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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, marratj, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#620419
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 05.09.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neue Messungen
Deutsche Umwelthilfe kritisiert Hybridautos
Die Vorwürfe im Fakten-Check

- www.focus.de/auto/elektroauto/neue-messu...eck_id_12390650.html

Grüße, Egon
Egon
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#620420
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 05.09.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Für die europäische Elektro-Strategie sind die Hybride also ein essenzieller Bestandteil, andernfalls könnten viele Hersteller - BMW, Daimler, Land Rover, Volvo, Toyota und viele mehr - ihre Flotten-Vorgaben wohl noch jahrelang nicht erfüllen.

Toyota wird hier explizit genannt und der Vorwurf das man PlugIn Hybride braucht um Flottenverbräuche zu schönen geht auch in deren Richtung.
So eindeutig es geschrieben steht, so falsch ist es.

Nehmen wir mal Modellpalette von Toyota und fragen ob Toyota tatsächlich die zukünftig 2 PlugIn Modelle braucht um den Flottenverbrauch zu schönen.
Die Antwort dürfte eindeutig sein wenn man bedenkt das die verkaufsstarken Modellreihen durchweg sich als Hybrid im hohen Prozentsatz bewegen.
ex_TF104
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#620456
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 05.09.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Automobilindustrie
Hybridautos sind nur auf dem Papier sparsam

Plug-in-Hybride sind die Zukunft für Industrie und Klima! Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch - denn die Technik hat einen Haken.

- www.sueddeutsche.de/auto/plug-in-hybrid-dienstwagen-1.5020793

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#620803
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 08.09.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein Berufszweig profitiert in jedem Fall:

- www.anwalt.de/rechtstipps/abgasskandal-v...id-autos_179715.html

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#620993
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.09.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sag ich immer wieder !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#622884
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.09.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Studie
Hybrid-Autos stoßen viel mehr CO2 aus als angegeben

Im Echtbetrieb würden Plug-In-Hybride 2,5 Mal mehr Abgase erzeugen, als Hersteller behaupten. Der Motor springe selbst im "EV-Mode" an.

- futurezone.at/digital-life/studie-hybrid...-angegeben/401036690

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Letzte Änderung: 22.09.2020 17:54 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#623026
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.09.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat aus dem Bericht:
Mit einem Durchschnittswert von 117 Gramm CO2 pro Kilometer sind PHEV am Ende nur ein wenig effizienter als konventionelle Hybride, wie der Toyota Prius (135 g CO2/km).

Über die Lebenszeit des Autos gerechnet sorgen PHEV für CO2-Emissionen von 28 Tonnen. Konventionelle Hybride kommen auf 33 Tonnen, Benziner auf 39 Tonnen, Dieselfahrzeuge auf 41 Tonnen.

Die gegenüber Herstellertest stark erhöhten Werte seien aber nicht nur mit fehlerhaften Fahrerverhalten zu erklären...
Immerhin belegt die Studie auch, dass PHEV weniger CO2-Emissionen als HEV verursachen. Richtig witzig ist aber der krampfhafte Erklärungsversuch für den Unterschied zwischen Normverbrauch und Realverbrauch. Made my day .
yarison
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Letzte Änderung: 21.09.2020 21:38 von yarison.
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#623029
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.09.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Immerhin belegt die Studie auch, dass PHEV weniger CO2-Emissionen als HEV verursachen. Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.

Wenn man zu dem Schluss kommt, dass der CO2-Ausstoß bei PHEVs um den Faktor 2.5 über dem Datenblatt liegt, geht die Rechnung im Vergleich zu einem Prius sicherlich nicht mehr auf.

Da würde ich gerne einmal alle Annahmen sehen, die hier zugrundeliegen.

eppf

P.S.: Ich versuch's mal auf die Schnelle.
Wenn der Prius bei 135g liegt, dann nimmt man 3kg CO2 pro Liter Benzin an. Das mag inkl. Raffinerie und Transport so hinkommen.

Ein Nicht-HSD-PHEV liegt im Betrieb nach Ende der E-Reichweite bei wohlwollend niedrig angenommenen 6.5l. D.h. bei angenommen 50% E-Quote 3.25l = 97.5g. Verbleiben etwa 20g, den man für Strom verbraten darf, um nicht über 117g zu kommen.

Bei einem Strombedarf von 18kWh pro 100km müssten also 2000g für 9kWh reichen, was einem Strommix von 222g/km entspricht.

D.h. die Vergleichsrechnung geht offensichtlich von einem höheren E-Anteil als 50% aus und das sollte man beim besten Willen nicht als Durchschnitt ansetzen.

Dabei noch die Annahme, dass PHEV und HEV gleich hohe Herstellungsemissionen haben, was sicherlich auch für den PHEV wohlwollend angesetzt ist.

Bei einem Strommixwert von 400g/kWh bräuchte man schon 65% E-Anteil, damit die Rechnung noch aufgeht.
eppf
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Letzte Änderung: 21.09.2020 22:03 von eppf.
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#623175
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon
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#623206
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hilfe! Wieso untersucht man 20.000 Fahrzeuge und kann am Ende nicht mal x Liter/100km plus x kWh/100km schreiben? Da lässt man ein paar nichtssagenden Zahlen los, die auch wieder nur wilde Spekulationen verursachen. Wenn man schon Liter und kWh in CO2 umrechnet, sollten die „auf Fahrzeugemissionen spezialisierten Experten“ bitte auch die Bemessungsgrundlage angeben.

eppf schrieb:
Da würde ich gerne einmal alle Annahmen sehen, die hier zugrundeliegen. Ich auch!

Man kann genauso annehmen:

2350 Gramm je Liter Benzin. Das sind dann bei 135 g CO2/km 5,74 l/100 km für konventionelle Hybride.

Die genannten 44 Gramm CO2 pro Kilometer bei den „offiziellen Labortests“ entsprechen dann 1,87 l/100 km. (Wieso nennt man die "Labortests" nicht beim richtigen Namen ECE R101?) Ermittelt haben die "Experten" einen Ausstoß, der 2,5 mal höher ist. Also 44 x 2,5 = 110 Gramm CO2 pro Kilometer, entsprechend 4,68 l/100 km. Dann bleiben noch 7 Gramm für Strom. Aktuell wird der deutsche Strommix mit 474 Gramm C02/kWh gerechnet. 7 Gramm sind 1,48 kWh/100km. Keine Ahnung wieviel C02 der Britische Strommix pro kWh emittiert. Ich glaube, sogar weniger als unsere deutschen 474 Gramm. Dann kommen eben noch ein, zwei kWh pro 100km dazu. Also könnte man für die PHEVs 4,68 l/100 km + 1,48 kWh + 1,x kWh (für den britischen Strommix) rechnen. In der Tat ist das dann nur ein sehr kleiner E-Anteil von rund 6%. Ich denke, die im Bericht präsentierte Datengrundlage ermöglicht leider keine weitere sinnvolle Diskussion. Der Bericht wird auch nicht besser, wenn man ihn auf deutsch übersetzt und in vier Magazinen publiziert. Da sind einfach zu viele wirre Annahmen. Das ist ungefähr wie die Matheaufgabe: In einen Bus steigen sieben Menschen ein, zwei Menschen aus. Wie alt ist der Busfahrer? Anstatt wilder Annahmen, könnte man solche Berichte von „auf Fahrzeugemissionen spezialisierten Experten“ auch einfach gleich in die Tonne treten. Keinen blassen Schimmer, wieviele Abgase die vor dem Schreiben inhaliert haben. Just my two cents.
yarison
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Letzte Änderung: 22.09.2020 22:14 von yarison.
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#623221
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
2350 Gramm je Liter Benzin. Das sind dann bei 135 g CO2/km 5,74 l/100 km für konventionelle Hybride.Mit den 135g war doch explizit der Prius gemeint und nicht allgemein die HEVs.

Dieser braucht im Bereich von 4.5l und damit komme ich auf 3000g/l Benzin, was inkl. Raffineriewirkungsgrad und Transport zur Tanke durchaus nicht weit daneben liegt.

eppf
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#623223
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Hilfe! Wieso untersucht man 20.000 Fahrzeuge und kann am Ende nicht mal x Liter/100km plus x kWh/100km schreiben?

Weil beide Zahlen nichts aussagen, wenn kein Bezug zur gefahrenen Strecke und den prozentualen Anteil REIN ELEKTRISCH gefahrener Kilometer dabei steht.
thalhom
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#623224
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn man zu dem Schluss kommt, dass der CO2-Ausstoß bei PHEVs um den Faktor 2.5 über dem Datenblatt liegt, geht die Rechnung im Vergleich zu einem Prius sicherlich nicht mehr auf.

Dem stimme ich zu. Letztlich rechnet aber jeder wie er will und glaubt das dann. Außerdem sind in einem reinen Prius-Vergleich beider Hybrivarianten die Ergebnisse zu sehr abhängig von der Einzelfallbetrachtung. Manche Prii werden äußerst sparsam gefahren, andere nicht. Gegen einen auf Sparflamme betriebenen P4 HEV haben sehr viele Autos, egal wie sie angetrieben werden, schlechte Karten in vielerlei Hinsicht. Das kann man glauben oder nicht. Ebenso, welche Schadstoffe bei der Produktion von Fahrzeug und der Energieerzeugung für dessen Fortbewegung entstehen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 23.09.2020 21:56 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#623229
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.09.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Dieser braucht im Bereich von 4.5lWer sagt das? (Laut Spritmonitor 5,12 l/100km. Und bei Spritmonitor sind nur die, die sparsam fahren.)

Wie soll man dann die „offiziellen Labortests“ umrechnen? 44 Gramm * eppf-Faktor 1,28 (3000/2350) * Faktor Echtbetrieb 2,5 = 140 Gramm? Dann verbraucht der durchschnittlichen PHEV 4,67 Liter Benzin und produziert dabei 4,85 kWh Überschuss pro 100km für V2G. Auch gut.

Wisedrum schrieb:
Letztlich rechnet aber jeder wie er will und glaubt das dann. So ist es. Solange nicht alle Annahmen offenliegen, dreht sich das jeder, wie er möchte. Und der Abgasexpertenbericht bringt hier keinerlei Klarheit, weil die Zahlengrundlagen nicht preisgegeben wurden. Für mehr als die runde Tonne taugt der Bericht nicht.
yarison
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Letzte Änderung: 22.09.2020 23:06 von yarison.
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#623241
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.09.2020 05:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde eure Gramm Berechnungen interessant.

Da frage ich mich dann aber wie man seitens der Hersteller jemals einer 95g/100km zustimmen konnte, wenn schon der effizienteste Verbrenner wie der Prius real nicht mal in die Nähe kommt?
ex_TF104
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