Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#591777
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 14:27 - vor 4 Jahren  
Die VAG PHEVs soll es zukünftig auch in einer geringeren Leistungsstufe mit 204PS (anstatt ~220+PS) geben.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2020 14:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591784
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 14:59 - vor 4 Jahren  
So sehr ich mit VAG schon abgeschlossen habe, aber dieser Konzern ist wenigstens bei seiner Kernmarke VW noch ein gewisser Lichtblick im Vergleich zu anderen Möchtegern-E-Weltmarktführern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591828
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 19:37 - vor 4 Jahren  
GT24 schrieb:
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Auch werde alle Elektroautos mit dieser Fahrweise das saufen anfangen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und das Auto kann doch nun wirklich nix dazu wenn der Fahrer/in ein Arsch ist.
Ob der Nachbar nun vier Autos hat und man selbst nur eines ist doch egal. In ein paar Jahren ist dies Diskussion schon wieder hinfällig.

Na ja mit der Dorfkirche hat das nur bedingt zu tun...

Mir ist es eben nicht egal, was für ne Haltung jemand hat, wenn er ein Fahrzeug kauft und bewegt. Das ist eine Grundhaltung, die ich nicht verantwortungsvoll finde. Und wenn er den Tesla nur zum ressourcenverschleudernden Rasen ("Pass mal auf, wie der abgeht-wie ne Rakete") und als P...verlängerung/Statussymbol fährt, finde ich verfehlt dies eindeutig jedes vorbildliche Ziel, das der Tesla theoretisch und bei entsprechender Nutzungsweise auch praktisch erreichen könnte.

Es liegt also schon viel an den Fahrern, die ja z.B. auch mit ihren (Diesel-)Boliden die Umwelt mehr belasten als andere. Mir ist es auch nicht egal, wenn jemand den Müll in die Landschaft wirft oder Pflanzen/Tiere sinnlos kaputt macht. Da bin ich ganz der Buddhist oder wie man es nennen soll. Genauso finde ich ein unnötiges Ansammeln von PKW hinterfragens- bzw. kommentierungswert. Klar ist bei zwei Menschen kein oder nur ein PKW optimal. Wir haben auch zwei. Aber braucht ein Familienvater einen Geschäftswagen, für den Spaß einen 911er Turbo, für die Familie einen T6 und für die Frau noch einen Kleinwagen, wenn es auch der Geschäftswagen und der VW-Bus tun würden? Ich finde nicht! Aber sicher - es ist die Freiheit derer, so etwas zu tun, weil sie es für notwendig erachten.

Und warum muss ich einen Tesla/BEV/PHEV irgendeiner Marke grundsätzlich immer gut finden, nur weil es ein BEV/Plug-in ist? Und auch davon braucht man ja nicht vier, wenn auch zwei völlig ausreichend wären. Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 03:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591843
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 21:28 - vor 4 Jahren  
Kann man machen, bringt nur kaum was bei den PKW‘s. Bei Müll wegwerfen usw. bin ich bei Dir. Aber Leuten die diese PKW‘s haben wollen wirst Du kaum mehr als ein Schulter zucken ernten. Wenn besagte Person vier Autos hat was soll man sich darüber aufregen. Der Spaß PKW wird wohl eher selten benutz und der Bus nur mit der Gesamten Familie. Bleiben noch der Kleinwagen u. der Plugin, also zwei steh und zwei fahr Autos.
Wenn das Geld da ist für den Spaß soll Er machen, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Bei sowas kommt immer leicht die Neid Debatte hoch u. was soll das mit der Penisverlänherung, das ist doch total albern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591860
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.04.2020 03:34 - vor 4 Jahren  
Albern finde ich das nicht...Kommt bei Männern und Autos öfter vor, als manche denken und gibt es in verschiedensten Ausprägungen

Um aber diese Gruppe von den durch andere Motive geleiteten Teslafahrern abzugrenzen, hatte ich die Aussage aber auch eben auf die Eigner mit "Statussymbolschwerpunkt" gemünzt:

Und wenn er den Tesla nur zum ressourcenverschleudernden Rasen ("Pass mal auf, der geht ab wie ne Rakete") und als P...verlängerung/Statussymbol fährt, finde ich verfehlt dies eindeutig jedes vorbildliche Ziel, das der Tesla theoretisch und bei entsprechender Nutzungsweise auch praktisch erreichen könnte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 03:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596876
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 02.05.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autos mit Verbrennungs- plus Elektroantrieb sind nur auf dem Papier klimaschonend

Die Hybrid-Lüge

Verbrenner mit E-Antrieb sind die nächste Abgasschummelei made in Germany: Auf dem Papier sind die Plug-in-Hybride sauber, nicht aber auf der Straße. Und ausgerechnet diese Technik wollen die Freunde einer neuen Abwrackprämie mit Milliarden fördern.

- www.wiwo.de/my/politik/deutschland/autoi...vlos/25785172-3.html

Paywall, Abruf kostenpflichtig. Das Logo ist allerdings sehenswert. Die Kritik richtet sich gegen Plugin-Hybride. Diese Entwicklung inklusive des Fehlens einer angemessenen Differenzierung war absehbar. Zitat aus dem über 6 Jahre alten Eröffnungsbeitrag:

Letztlich ist das einfach nur ein Trick, der dafür sorgt, dass die Automobilkonzerne weiterhin schwere, übermotorisierte Spritschlucker produzieren dürfen. [...] Nebenbei wird das bisherige Bild (Hybrid = gute Übergangstechnologie) ins Wanken gebracht.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 22:35 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596890
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 02.05.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, was bleibt hängen?
HYBRID Autos sind eine Mogelpackung!

Dabei wäre PlugIn Hybrid Autos mit dem Zusatz außer die von Toyota richtiger...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596915
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 02.05.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema Plug-In war gerade auch eine interessante Diskussion im virtuellen Meeting. Sehr schade das hier ein Paywall Artikel platziert wird dessen paar reißerische Anfangszeilen eine differenzierte Betrachtung verhindern. Übrig bleibt so leider nur: Plugin-Hybride sind eine Mogelpackung. Letzendlich besteht die Mogelpackung hierin ECE R101 - Realitätsferner Unfug und nicht in der Plug-In Technik. Den Bezug Abwrackprämie zu Plug-In habe ich übrigens zum ersten Mal in diesem Artikel gelesen. Ich muss gestehen, diese stupide, stereotype Pauschalierung hat mir nach dem schönen virtuellen Treffen gerade wieder den Abend versaut. Danke!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 10:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596993
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 10:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist ein halbwegs differenzierter Artikel für den wir alle bereits bezahlt haben: www.tagesschau.de/investigativ/monitor/plugin-hybride-101.html
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597002
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wie wahr, wie wahr. Die Autolobby ist in Deutschland stark und hat die Regierung im Griff.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597038
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aus dem verlinkten Beitrag von Andi_K :
Deshalb fordern Experten, die Förderung von Plug-in-Hybriden von deren Nutzung abhängig zu machen:..."Ordnungspolitische Ansätze sind unter datenschutzrechtlichen Aspekten schwierig umzusetzen und würden zu mehr Bürokratie und Kontrollaufwand führen - beides wollen wir vermeiden", schreibt das Wirtschaftsministerium auf Monitor-Anfrage.Wie war das mit der Corona App?

Dieses ganze Lobbygedöns fällt denen irgendwann auf die eigenen Füße und schadet der Autoindustrie mehr, als es jemals gebracht hat.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597044
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Ich muss gestehen, diese stupide, stereotype Pauschalierung hat mir nach dem schönen virtuellen Treffen gerade wieder den Abend versaut. Danke!
Du darfst es dir einfach nicht zu Herzen nehmen, daß das so gewollt ist. Wir wissen doch seit vielen Jahren: Hybrid taugt nur in der Stadt und Elektro funktioniert nicht und beides ist nicht gut für die Umwelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597060
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Klaus, Du hast recht. Es gibt zum Thema aber wirklich große Missstände, die man gerne auch so nennen darf. Es gibt aber eben auch vollkommen substanzlose Artikel, die genau dazu eben nicht beitragen.

Schauen wir nur mal auf den fettgedruckten Anriss des Artikels:
Verbrenner mit E-Antrieb sind die nächste Abgasschummelei made in Germany:Demnach sind Range Rover, Volvo, PSA & Co. Hybride alle ohne Abgasschummelei.

Auf dem Papier sind die Plug-in-Hybride sauber, nicht aber auf der Straße.Woher kommt der Unterschied zwischen Papier und Straße? Das liegt am ECE R101 Zyklus. Jeder Elektrotechniker kennt das: Wer misst misst Mist. Und sucht nach dem Fehler in seinem Messaufbau. Im Fall von ECE R101 freut sich die Autolobby aber, dass sie einen fehlerhaften Messaufbau haben, der so schöne Werte liefert. Und die Politik segnet den Messaufbau ab. Das ist der Skandal. Nicht der Plug-In.

Und ausgerechnet diese Technik wollen die Freunde einer neuen Abwrackprämie mit Milliarden fördern.Wer sind denn diese Freunde? Sind das auch unsere Freunde? Nach dem Willen der Autolobby sollen auch „moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor", also Diesel und Benziner, gefördert werden. Das nur PHEV gefördert werden sollen, davon war bislang nicht die Rede.

Und den eigentlichen Bericht können wir leider wegen einer Bezahlmauer gar nicht zu Ende lesen. Daher machen wir daraus einfach eine Schulaufgabe „Schreibe die Geschichte weiter, indem Du die Erzählweise und den Stil beibehälst …“

Diese Plug-In Story in der jetzigen Form ist ein Skandal. Aber dann muss man die Fehler daran auch konkret aufzeigen. Z.B. hier: ECE R101 - Realitätsferner Unfug.

Btw.: Der RAV4 Plug-In kommt schon in der zweiten Jahreshälfte. Es wäre schade, wenn diese Käufer den Thread hier lesen und deswegen einen großen Bogen um unser Forum machen. Nachvollziehen könnte ich dies durchaus.

Nochwas: Da war mal was mit Dialogethik.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 22:59 von yarison.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597067
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...beim RAV PHV kann man hier nicht mehr viel verhunzen...

Toyotas Preispolitik in D wird dafür sorgen, dass das ein absolutes Nischenauto sein wird.

Warum? Innovatoren kaufen in dem Preissegment nicht mehr bei Toyota ein, sondern bei Tesla oder Polestar und Co.

Und die restlichen Autokäufer in D kaufen für in dem Preissegment nur Prestige was bei der "Masse" ankommt.

Außer es gibt viele subventionierte Leasingangebote wo man nicht nein sagen kann...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597069
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.05.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin da komplett bei Dir, yarison.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar