Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#591693
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 09:13 - vor 4 Jahren  
Nur kein Neid - Irgendjemand muss ja noch die deutsche Autoindustrie unterstützen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591694
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 09:26 - vor 4 Jahren  
GT24 schrieb:
Ist doch ok wenn Er die Kiste regelmäßig lädt.Du weißt schon, wie hoch die Ladequote beim Audi sein muss, damit man unter Einberechnung der längeren Strecken im Durchschnitt auf weniger Verbrauch kommt, als mit einem Toyota HSD, ganz ohne Stecker?

Ein konsequentes Laden bei Kurzstrecken sagt noch lange nichts über die Gesamtbilanz aus, insbesondere dann nicht, wenn auch viele Langstrecken im Streckenprofil integriert sind.

R101 muss weg, ohne Wenn und Aber! Nur dann werden die Hersteller dazu gezwungen, ein von Grund auf sparsameres Hybrid-Konzept als Grundlage zu verwenden.

Und auch eine ganz andere Anforderung für ein E-Kennzeichen gehört dringend eingetütet. Maximal EIN Endrohr, alles andere ist eine Farce!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591705
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 10:24 - vor 4 Jahren  
Zum Teil gehe ich ja da mit. Aber hätte der Nachbar einen Diesel gekauft wäre auch Gemecker da. Und was für ein Fahrprofil der Nachbar dort hat kann keiner von Uns hellsehen. Mit den Elektromotoren sind halt irre Gesamtleistungen Möglich.
Nicht jeder möchte einen Toyota fahren. Jeder soll fahren wo er mit Glücklich ist. Ich rette mit meinen P4 Plugin auch nicht die Welt zumindest wenn das mit dem ewigen Leben nicht klappt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591707
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 10:34 - vor 4 Jahren  
GT24 schrieb:
Nicht jeder möchte einen Toyota fahren. Das Problem ist hier ganz klar benannt.
Durch die unsägliche R101-Norm können sich die hiesigen Hersteller komplett verweigern, effiziente Hybridkonstruktionen anzubieten.

Klar, man kann niemand zwingen, so etwas anbieten zu müssen, totale Fehlkonstruktionen aber auch noch steuerlich und beim Flottenverbrauch (R101 + Supercredits) zu belohnen, geht einfach zu weit.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591714
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 11:05 - vor 4 Jahren  
Von diesen Gegenrechnen halte ich nix, ein paar Alibi Fahrzeuge können normalerweise nicht die Unmenge an Spritfresser schön zurechnen. Wenn einer sich für einen hohen Verbrauch entscheidet muss Er dafür zahlen, kann ja nun nicht so schwer sein u. jeder versteht das einfach Prinzip.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591723
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 11:32 - vor 4 Jahren  
GT24 schrieb:
Von diesen Gegenrechnen halte ich nix, ein paar Alibi Fahrzeuge können normalerweise nicht die Unmenge an Spritfresser schön zurechnen. Klar wird das alleine nicht ausreichen, um die 95g-Grenze zu halten. Aber unterschätze nicht die Wirkung.

Der A6 Sport 55 TFSI e Quattro hat offiziell 43g CO2/km.
Wenn das jetzt doppelt zählt, hat man durch ein verkauftes Exemplar schon einmal einen CO2-Vorteil von 104g im Vergleich zur 95g-Grenze, dies obwohl diese Kiste in der Praxis selbst arge Probleme haben wird, die 95g im Durchschnitt einzuhalten. An einen Schnitt über alles inkl. Ladevorgänge von nur 4l/100km glaube ich kein bisschen.

Wenn man jetzt für solche PHEV eine Verkaufsquote von 2% erreichen sollte, senkt das den Flottenverbrauch um 2g und jedes Gramm Senkung beim Flottenverbrauch ist für die Hersteller viel Geld wert!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591748
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 12:43 - vor 4 Jahren  
Schön, dass zu dem neuen Auto meines Nachbarn eine interessante Diskussion entstanden ist...Finde ich wirklich spannend!

Sagt mal - wie schätzt ihr denn nun konkret den Durchschnittsverbrauch an Benzin ein, wenn er vermutlich eher selten lädt bzw. abseits der elektrischen Nutzung nach den von Audi angegebenen höchstens 53 Km?

Ich habe ihn zur Nutzung (viel/wenig/gar nicht laden) nicht angesprochen und werde das wohl auch nicht tun - er ist kein mit uns vergleichbarer "gewollt verbraucharm fahrender" Autonutzer. Er versteht unsere Denke wohl eher kaum bis gar nicht. Wie gesagt - ein Porsche 911 Turbo Cabriolet mit 520 PS steht auch noch im Hof neben dem T6 (Diesel) für die große Familie und dem Polo für kleine Fahrten. Vier Autos für zwei Erwachsene - not my cup of tea
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591752
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 12:47 - vor 4 Jahren  
Da hat mein Nachbar ein "klein wenig" anders gehandelt.
Aus 2 Porsche sind vor ein paar Jahren 2 Model S geworden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591757
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 12:59 - vor 4 Jahren  
Sehr typisches Kaufverhalten für solche Nachbarn - da der Nachbar meiner Eltern auch vom Cayenne auf das Model S umgestiegen und mir im Alltag sehr unsympathisch ist, zeigt das, dass das Auto ja nichts am Grundcharakter ändert

Ich muss leider sagen, das von denen mir im Alltag begegnenden und näher bekannten Tesla-Eignern bis auf einen in Utrecht/NL (Nachbar meiner Tante und Onkel) alle bisher unsympathsich aufgefallen sind. Bei den meisten stand das Statussymbol zu 90-100% im Vordergrund.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591758
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 13:01 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sagt mal - wie schätzt ihr denn nun konkret den Durchschnittsverbrauch an Benzin ein, wenn er vermutlich eher selten lädt bzw. abseits der elektrischen Nutzung nach den von Audi angegebenen höchstens 53 Km?Schön, dass man diese Frage auch mal stellt und nicht die meist hohen Testverbräuche der Autojournalisten als Fakt nimmt. Der erzielbare Verbrauch für den A6 würde mich auch interessieren.

Für den Passat GTE ist der errechnete Normverbrauch, glaube ich, 4,7 l/100km. 5,0 habe ich über ~350km Autobahn auch schon realisiert. Mit normaler gemäßigter Fahrweise sind 6,0 realistisch. Ich denke die Sparfüchse hier könnte das weiter unterbieten. Trotzdem versuche ich natürlich jeden Tag zu laden.

Da es viele Plug-In Fahrer wohl nicht interessiert, sollte man aber die Förderung tatsächlich von der Realverbrauchsmessung abhängig machen.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591761
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 13:14 - vor 4 Jahren  
Der ADAC gibt für den Passat GTE 4,8 (Stadt) - 7,8 (AB) l/100km an...

Dann müsste der A6 PHEV vermutlich deutlich darüber liegen, da der GTE ja laut Yarisons Rechner (und den aus eigener Erfarhung gemachten Angaben) ziemlich genau 5l/100km braucht.

Der Audi hat laut Werk 367 PS Gesamtleistung, der Passat 218 PS.

Also dürften es schon mindestens 7-9 l/100km sein. Erst recht bei "dynamischem Fahrstil"...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2020 13:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591765
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 13:40 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich muss leider sagen, das von denen mir im Alltag begegnenden und näher bekannten Tesla-Eignern bis auf einen in Utrecht/NL (Nachbar meiner Tante und Onkel) alle bisher unsympathsich aufgefallen sind. Mein Nachbar hat die nötige Kohle über seine Firma und er wollte sich halt BEVs kaufen und da gab es vor ein paar Jahren mit brauchbarer Reichweite nur das Model S.

Im Prinzip ein typisches Beispiel, wie die hiesigen Premiumhersteller wegen Angebotsverweigerung 2. Sieger wurden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591767
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 13:55 - vor 4 Jahren  
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Auch ein P4 oder P4 Plugin kommt im Attacke Modus nicht mit 3L. aus. Meiner hat letzten mit Hybrid Assistent |•~12L. plus Strom angezeigt. Auch werde alle Elektroautos mit dieser Fahrweise das saufen anfangen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und das Auto kann doch nun wirklich nix dazu wenn der Fahrer/in ein Arsch ist.
Ob der Nachbar nun vier Autos hat und man selbst nur eines ist doch egal. In ein paar Jahren ist dies Diskussion schon wieder hinfällig. Es hat sich doch in relativ kurzer Zeit eine Menge getan und die Auswahl an interessanten Modellen ist inzwischen beachtlich. Wenn nun die Möglichkeit gegen ist das man viel öfter eine Steckdose genehmigt bekommt wird es nochmals besser.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591768
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 13:57 - vor 4 Jahren  
....Im Prinzip ein typisches Beispiel, wie die hiesigen Premiumhersteller wegen Angebotsverweigerung 2. Sieger wurden......

JA aber sie tun so als wenn sie die Elektromobilität erfunden hätten und das sie wunderwelche Autos bauen könnten wenn sie wollten
und der deutsche Michel glaubt es.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591772
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.04.2020 14:11 - vor 4 Jahren  
GT24 schrieb:
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und das Auto kann doch nun wirklich nix dazu wenn der Fahrer/in ein Arsch ist.Um das geht es doch gar nicht. Den individuellen Blei- oder Sanftfuß muss jeder selbst bestimmen.

Es geht schlicht und einfach darum, dass sich die hiesigen Hersteller komplett verweigern, auch nur ein einziges Hybridmodell, egal ob mit oder ohne Stecker, auf den Markt zu bringen, welches die Synergien aus beiden Welten in Richtung Gesamteffizienz ausnutzt.

Was die Kunden daraus machen, steht wie gesagt auf einem ganz anderen Blatt. Aber man sollte es ihnen zumindest ermöglichen, auch nach dem Ende der E-Reichweite möglichst effizient unterwegs sein zu können, was bei einer 1:1 Übernahme des überdimensionierten Verbrenners von den reinen Verbrennerversionen einfach nicht möglich ist.

Wenn die Systemleistung der entsprechen würde, was man zuvor beim reinen Verbrenner hatte, wäre man einen gewaltigen Schritt weiter. Die weiteren möglichen Synergien aus beiden Welten würde man dann nach und nach auch noch erkennen. Solange man aber die E-Komponenten nur draufsattelt, kann es nichts werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar