Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich auch !
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Civic2006 schrieb:
Sorry aber diese Werte wurden auch schon mit dem P2 locker erreicht!
Der Durchschnitt auf Spritmonitor.de spricht eine andere Sprache. Hier liegt die Differenz zum P2 zu Gunsten des P4 bei ca. 0,75/100km.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6835
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sind das offizielle Werte beim WLTP?
Was hatte dann die AutoBild für Phantasiewerte im Vergleich von sich gegeben?
Da war beim RAV4 Hybrid von 8.5LHK die Rede.
Hier schaut es realistischer aus (6.5-7.2LHK).
Natürlich kann man da auch drunter liegen, deshalb die Abweichungen beim Vergleich von P4 und P2.
Die offiziellen Prüfstandswerte des P4 und die erfahrenen Werte der P2 Spezies sind halt nicht vergleichbar.
Auch ich habe es im Sommer geschafft unter diesen 6.5LHK zu bleiben. Trotz ungünstigem Fahrprofil mit Großteil Kurzstrecke.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Übersicht Top 30 Hybrid (Werksangaben)
WLTP und NEFZ umschaltbar!
- www.autoverbrauch.at/top/hybrid
Grüße, Egon
Kann mir jemand erklären, was das Kriterium für die Reihung von 1 - 30 ist?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hab' ich mich auch schon gefragt...
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gesponsort von Suzuki.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auf der Verbrauchsliste sind die Toyota HSD mit Automatikgetriebe ausgewiesen. Das ist so nicht ganz richtig. Es muss heißen CVT.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
...was ja auch eine Automatik ist: ein Getriebe, das ohne manuellen Eingriff des Fahrers die passende Übersetzung wählt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.12.2018 20:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Spielt dies eine Rolle?
Schließlich wäre es nur interessant wenn man eine Wahl hätte. So gesehen gibt es ihn nur mit Automatik quasi ohne Gangwechsel...
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 25.12.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Servus.
...
Der Durchschnitt auf Spritmonitor.de spricht eine andere Sprache. Hier liegt die Differenz zum P2 zu Gunsten des P4 bei ca. 0,75/100km.
Grüße ~Shar~
Schon richtig, darin spiegelt sich die Entwicklung der Prius-Generationen wieder.
P2 war damals schon besser als manch' "Auto V1.0" von heute !
Frohe Weihnachten !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.12.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
"Seit September gilt für die Typzulassung das „Worldwide Harmonized Light-duty Test Program“, kurz WLTP (F.A.S. vom 6. August 2017). Im neuen Testzyklus werden deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren. Für den Motor bedeutet das: Die Betriebspunkte verschieben sich hin zu höheren Lasten und höheren Drehzahlen, also zu tendenziell ungünstigeren Verbräuchen. Dieser Effekt ist desto ausgeprägter, je höher die spezifische Leistung eines Motors ausfällt, wie die Grafik auf dieser Seite für ein anonymisiertes Mittelklassefahrzeug zeigt. Besonders ungünstig ist die Kombination eines kleinen, hoch aufgeladenen Motors mit einem schweren Fahrzeug. Das Aggregat schleppt sich sprichwörtlich mit der zu befördernden Masse ab – ein Effekt, der übrigens auch zu erhöhten Schadstoffemissionen in neuerdings vorgeschriebenen Straßentests führt."
Ist mehr Hubraum besser?
Gruß,
Martin
|
|
|
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.12.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Fahrzeuge waren auf NEFZ "optimiert" und verbrauchten in der Realität eh mehr. Für den neuen Betrug müssen sie anders optimiert werden. Dafür haben sie "Konformitätsfaktoren".
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
Interne Berechnungen
Neuer Abgastest hat VW bis zu 3,6 Milliarden Euro gekostet
Verzögerte Produktion, Lieferengpässe: Der Abgastest-Standard WLTP belastet die Autobranche. Bisher bezifferte VW die Einbußen auf eine Milliarde Euro. Nach SPIEGEL-Informationen zeigen interne Berechnungen eine deutlich höhere Summe.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...-euro-a-1256925.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Neuer WLTP-Zyklus: Diesmal soll Chaos ausbleiben
Lieferschwierigkeiten und Steuererhöhung: Der neue WLTP-Zyklus hatte zuletzt Nachteile für Autokäufer gebracht. Das soll diesmal bei der neuen Stufe des Verbrauchstests nicht der Fall sein.
Wenn zum 1. September die nächste Stufe des WLTP-Verbrauchstests in Kraft tritt, wird es diesmal keine Steuererhöhungen geben und fast alle Modelle bleiben weiter lieferbar, verspricht zumindest die Autoindustrie.
- www.autogazette.de/wltp/vda/untzernehmen...eiben-989397223.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hört sich so "weichgespült" an
|
|
|
|
|
|