Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...25
THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#483603
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.08.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja was denkt ihr was hängen bleibt?
Hybrid betrügt mehr als alles andere!
Da interessiert der reale Mehrverbrauch in Liter nicht mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483630
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.08.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
LuiK schrieb:
Naja, der typische Autoblöd-Testfahrer wird einfach „normal“ fahren im Gegensatz zum typischen Foren-Windschattenausnutzer mit bestenfalls 90 km/h auf der Autobahn. Die im Test genannten 5,2 Liter auf 100 km kann ich in soweit über die ersten 2.300 km bestätigen.

Sehe ich auch so - für normales "Mitfahren" mit wenig Stadtanteil und dann vielleicht noch mit bissl Regen (wie auf dem Foto im Artikel) sind 5,2l nicht abwegig.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483645
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.08.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bitte den verlinkten Artikel lesen.
Die Werte oberhalb von 5LHK sind erreichbar.
Autobild titelt aber das der RAV4 Hybrid um 66% mehr verbraucht als angegeben und reden von 8.5LHK!
Für ein normales SUV ein eher durchschnittlicher Wert. So zumindest bei den Fahrtests zu lesen. Da spielt dann die Motorisierung keine Rolle.
Aber einen Hybrid fährt man eben anders.

Ich habe das mal getestet.
Diesen 8.5er Schnitt kann man (auf eine Fahrt) schaffen.
Nämlich muss man dann so bremsen das man die Rekuperation nicht nutzt. Das bedeutet voll reintreten in jede Richtung.
Also mit jaulendem Antrieb beschleunigen. Dazu muss man aber auch die Tempolimits außerort überschreiten (um ca. 50%)und jeden Bremsvorgang mit der Warnblinkanlage durchführen.
Selbst wenn man es mal wirklich eilig haben sollte, dauerhaft fährt so kein Mensch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483651
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.08.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist wohl war, 8,5l habe im mit meinem RAV auch noch nicht geschafft, selbst bei Kurzstrecke.

Aber ich habe trotzdem immer das Gefühl, dass der alte NEFZ Zyklus die Hybriden irgendwie schon stärker bevorzugt hat als die anderen Motoren.

Aber das ist nur ein Nebeneffekt, denn ich glaube nicht, dass Toyota die Kennlinien des HSD auf den NEFZ angepasst hat, die sind wenn dann eher für den Amerikanischen Testzyklus optimiert.

Bezeichnend (im positiven Sinne) ist ja, dass Toyota mit dem WLZP wohl keine Probleme zu haben scheint, und da auch die Real und Testverbräuche recht gut zusammenpassen. Ganz ohne, dass deswegen alles neu entwickelt werden musste.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483691
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.08.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Keine Ahnung wie gut oder schlecht Toyota den WLTP meistert.
Toyota scheint allein Aufgrund der Tatsache das die Ausstattungskombinationen sehr übersichtlich sind, einfacher die Tests durchführen zu können.

Das Sorgenkind VW hat ja das Problem das man zig Optionen mit zig Ausstattungslinien und Motoren kombinieren kann und jede einzelne dieser Kombinationen entsprechend getestet werden muss.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483832
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.08.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
- jedes Modell
- mit jedem Motor
- mit jedem Getriebe
- mit jeder Rädervariante
- was ist mit Schiebedach/Klimaanlage/unterschiedlichen Fahrwerken?

Da sind HUNDERTE Prüfstandsläufe und neue Homologationen nötig. Und alles mit neuer KBA-Nr. und Meldung an die Versicherer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483836
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.08.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein Mitleid bezüglich der Folgen der Modellflut deutscher Hersteller hält sich in sehr engen Grenzen.

Alleine das ist FÜR MICH ein Grund, von deutschen Herstellern Abstand zu nehmen, weil diese Modellpolitik viel Geld kostet, welches schlussendlich natürlich der Kunde zu bezahlen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483853
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.08.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der typische VW Käufer ist, wie hier mittlerweile oft genug festgestellt und bekannt, extrem leidensfähig!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483867
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.08.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schaut in Beitrag #483283 da habe ich das Video verlinkt.

Man muss als VW Kunde unterscheiben das man das Fahrzeug auf alle Fälle abnimmt auch wenn sich Leistung, Verbrauch und Steuer noch deutlich ändern. Quasi ein Knebelvertrag das man alles abnimmt, egal wie es am Ende ist.

Ich frage mich enrsthaft wer sowas unterschreibt.
Sieht man die Zulassungszahlen dann offenbar genug Schäfchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483879
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.08.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Quelle: www.autobild.de/artikel/neue-verbrauchsn...tml?noMobileCookie=0

Bei NEFZ
Antriebsleistung durchschnittlich: 4,5 kW/5,4 PS
Das ist doch wohl ein Witz!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483975
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 06.08.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ladezustand der Batterie darf vor dem Zyklus nicht geladen werden
Wie das in der Praxis oder besser beim Einstufungstest genau aussehen soll. Bei einem PlugIn Hybriden kann man die Batterie leerfahren, ebenso bei den meisten deutschen Hybriden. Aber beim Toyota HSD? Startet man mit 20% HSD so erzeugt man unnatürlich künstliche Werte die so gut wie nie vorkommen weil der HSD ja deutlich vorher nachlädt. Und wie bremst man? Vorausschauend oder absicjtlich ohne Nutzung der Rekuperation?
Das wäre wie ein FarbTV Test mit einem Schwarz-Weiß Film...

Und man setzt damit den Elektropart quasi außer Kraft mit der Folge das Hybridantriebe deutlich schlechter dastehen als sie in der Realität sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483990
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 06.08.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... könnte sich auch auf 12 V beziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485319
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 14.08.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Wirtschaftswoche prophezeit das Aus für den Diesel und den "Alibi-Plugin-Hybrid" durch WLTP.
www.wiwo.de/unternehmen/auto/wltp-die-ne...en/22879836-all.html

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487216
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 25.08.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie der neue Abgastest die Kfz-Steuer in die Höhe treibt
- www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtsc...-article3926059.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487391
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.08.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Die Methode WLTP misst den Verbrauch realistischer, erhöht aber die CO2-Angaben und damit die Kfz-Steuer. So viel müssen Neuwagenfahrer künftig mehr zahlen
- www.autobild.de/artikel/neue-verbrauchsn...steuer-13599811.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar