Aw: Mobilität der Zukunft 25.09.2024 18:57 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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3.000 Ladestationen für Pakistan geplant
Die chinesische Investmentgesellschaft ADM Group und die beiden pakistanischen Unternehmen Malik Enterprises und Indus Valley wollen in Pakistan gemeinsam eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aufbauen.
www.electrive.net/2024/09/24/3-000-lades...er-pakistan-geplant/
Die Chinesen machen, weltweit. Wir eiern schuldenbremsend und technologieoffen rum.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mobilität der Zukunft 26.09.2024 19:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Gericht erlaubt Fahrrad-Demo auf A5 am Frankfurter Kreuz
Die A5 am Frankfurter Kreuz wird an diesem Wochenende autofrei - wenn auch nur für ein paar Stunden. Die Fahrrad-Demo "Kein Ausbau der A5 auf 10 Spuren" darf nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts stattfinden.
www.hessenschau.de/wirtschaft/gericht-er...fahrraddemo-104.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mobilität der Zukunft 27.09.2024 16:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Die Vernunft hat gesiegt, oder ein vernünftiges Gericht.
Nix Demo!
Was sollen Fahrräder auch auf der Autobahn. Total gaga.
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Letzte Änderung: 27.09.2024 16:31 von ex_AvensisT27.
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Aw: Mobilität der Zukunft 27.09.2024 16:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Total gaga ist aber auch die geplante Verbreiterung um weitere Spuren, gegen die sich die Demo richten wollte.
Da werden nur wieder Millionen beim Fenster hinausgeworfen, weiter wertvolle Flächen versiegelt, um 5 Jahre nach Fertigstellung auf den zusätzlichen Spuren genauso im Stau zu stehen, wie heute auf den vorhandenen. Mit Vernunft hat das noch weniger zu tun.
Klar haben Fahrräder prinzipiell nichts auf der Autobahn verloren, aber sie stehen in diesem Fall für das Sinnbild einer verfehlten Verkehrspolitik.
eppf
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Aw: Mobilität der Zukunft 27.09.2024 17:14 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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AvensisT27 schrieb:
Was sollen Fahrräder auch auf der Autobahn. Total gaga.
Das habe ich aus den Informationen aber nicht heraus gelesen.
Der VGH folgte der Argumentation der Stadt Frankfurt, die gegen die geplante Route über "eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands und Europas" Sicherheitsbedenken geltend gemacht hatte. Sie sieht vor allem eine erhöhte Gefahr für Unfälle auf den umliegenden Autobahnen und Umleitungsstrecken.
www.hessenschau.de/panorama/hessischer-v...fahrraddemo-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mobilität der Zukunft 28.09.2024 06:20 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Grüne Welle für Radfahrende auf der Breiten Straße
Radfahrende können bald schneller durch die Potsdamer Innenstadt fahren: In der Breiten Straßen werden in den kommenden Wochen die Ampeln so geschaltet, dass Radler eine grüne Welle und freie Fahrt haben. Das hat Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) am Mittwochabend auf Nachfrage in der Stadtverordnetenversammlung angekündigt.
[...]
Der sogenannte Umweltverbund aus Rad- und Busverkehr hat in Potsdam nach einem Beschluss der Stadtpolitik Vorrang vor dem Autoverkehr.
www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/09/bra...-radverkehr-svv.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mobilität der Zukunft 30.09.2024 05:48 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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4.000 Radfahrer protestieren auf Autobahn gegen A5-Ausbau
Rund 4.000 Menschen haben in Frankfurt an einer Fahrraddemonstration gegen Ausbau-Pläne für die A5 teilgenommen. Die Route führte nicht - wie zunächst geplant - über die A5, aber teilweise über die A648.
www.hessenschau.de/panorama/4000-radfahr...fahrraddemo-100.html
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Klaus
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Aw: Mobilität der Zukunft 30.09.2024 19:31 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Kontrollen in Hamburg
Knapp tausend Strafzettel für Eltern
Der Schulweg ist in vielen Familien ein großes Thema. Seit Schuljahresbeginn hat die Hamburger Polizei Hunderte Strafzettel verteilt – vor allem an Eltern, die ihre Kinder zur Schule gefahren haben. - www.spiegel.de/panorama/bildung/hamburg-...2c-ba30-a313ec94240b
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mobilität der Zukunft 02.10.2024 06:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Zwei Drittel der deutschen Firmen packen E-Mobilität an
Eine neue Studie des eMobility-Beratungsunternehmens Uscale zeigt: Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland setzen sich bereits konkret damit auseinander, ihre Fuhrparks von Verbrennern auf Elektroautos umzustellen – oder haben dies bereits getan.
www.electrive.net/2024/10/01/zwei-dritte...ken-e-mobilitaet-an/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mobilität der Zukunft 02.10.2024 18:06 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Ob man sein Kind mit Öffentlichen fahren lässt oder mit dem Auto zur Schule bringt, hängt sicherlich auch von der Wohngegend ab.
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Aw: Mobilität der Zukunft 03.10.2024 12:33 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Neues Mobilitätsdatengesetz
Wie voll ist der nächste Bus? Die Antwort darauf ist wohl bald verpflichtend
Staus, Busauslastung, Parkplätze: Verkehrsunternehmen sollen Reisenden künftig deutlich mehr Informationen bereitstellen. Dazu verpflichtet das neue Datengesetz. Die Branche reagiert skeptisch. - www.spiegel.de/auto/mobilitaetsdatengese...ea-9fa7-76d3c1d73eb5
Grüße, Egon
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Aw: Mobilität der Zukunft 03.10.2024 13:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Schreibtischtäter. Ohne Ahnung von Realität.
Wenn man mindestens 30 Min. bis zum Bahnhof braucht, hilft es nichts, 3 Minuten vor geplanter Bahnabfahrt eine Echzeitmeldung über den Zugausfall zu erhalten.
Ebenso ist es ziemlich unsinnig, wenn der angestrebte Bus eine Haltestelle zuvor ausgelastet wird. Man kann den geplanten Bus dann Dank der Echtzeitinfo, wenn man sie denn sekündlich verfolgt, auch nicht nehmen, was man spätestens bei Ankunft ja selbst merkt.
Grandiose Ideen, diese Echtzeitinfo´s. Zusätzliche Technik, zusätzliche Energie, hauptsache neue Arbeitsplätze mit unnützem Zeug in die Wege leiten. Echte Schreibtischtäter.
Und was garantiert wieder ausgenommen sein wird ist der Schienenersatzverkehr. Die Bahn weist vorsorglich darauf hin, eine Mitnahme ist wegen hoher Auslastung nicht immer gewährleistet.
Problematisch für alle mit Rollstuhl oder Kinderwagen. Wird wegen einer Streckensperrung spontan ein Ersatzverkehr eingerichtet, so werden dennoch auch jene mit einem Fahrrad zum Bus verweisen. hauptsache die Personen sind aus dem Bahnhof raus. Aussichtslos, erst recht für jene mit E-Motor. Weder Fahrräder noch Roller mit E-Antrieb werden in Bussen wegen Brandgefahr nicht mitgenommen. ( Das betrifft definitiv das bundesland SH ).
In Großstädten, wie HH, fahren hoch ausgelastete (Schnell-)Busstrecken oft mit 2 Bussen direkt hinter einander. Da braucht es keine Echtzeitinfo. Man findet in diesen Bussen immer einen Platz. Hauptsache sie fahren.
Eine anderer Gipfel: die Mitfahrbank. ( Ein TV Bericht )
In einem 800 Einwohnerdorf nahe HH fährt am WE kein Bus. Mangelnde Auslastung, finanziell nicht tragbar. Natürlich gibt es einige wenige Personen, die am WE einen Bus nutzen würden.
Der Gemeinderat hatte die ( ? mehr oder weniger ernsthafte ? ) Idee, eine Bank auf zu stellen, wo man sich wartend hinsetzen sollte, um von einem Dorfbewohner freundlicherweise mit genommen zu werden. Offenes Problem, der Rückweg. Also quasi trampen für ( alte ) Menschen.
Ich warte nur noch auf ein Gesetz für solche Mitfahrbanken, ähnlich dem PV Anlagengesetz. Begründung: Eigentum verpflichtet. Wer ein Haus baut, muss eine PV Anlage installieren ( der Staat entzieht sich der Energieversorgung ), wer ein Auto hat, muss andere mitnehmen ( der Staat entzieht sich dem ÖPNV ). Absenden von Echtzeitinfo´s inbegriffen, ebenso wie die Führerscheinabgabe mit erreichen des 75 J. Lebensalter.
( Lehrkräfte nur noch beratend tätig. Mehrfach preisgekrönt! Der Staat entzieht sich der Schulbildung )
Wieviel Ironie in meinem Text enthalten ist, mögt ihr selbst bestimmen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 03.10.2024 14:57 von Hybridfan5.
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Aw: Mobilität der Zukunft 03.10.2024 15:13 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Deutschland braucht keine Echtzeitapp, sondern pünktliche öffentliche Verkehrsmittel. Bei und ist die Regionnalbahn die blanke Katastrophe. Von der Bahn will ich eigentlich gar nicht reden. Meine Frau fährt öfters mit dem ICE. Ich hole sie abends aus ortsspezifischen Gründen vom Bahnhof in Frankfurt ab. Pünktlich sind vielleicht 25-30 % der Züge.
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Letzte Änderung: 03.10.2024 16:21 von ex_AvensisT27.
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Aw: Mobilität der Zukunft 04.10.2024 00:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Neues Mobilitätsdatengesetz
Wie voll ist der nächste Bus?Aus meiner erlebten Realität:
Der Zugführer gibt während der Fahrt über die Lautsprecheranlage bekannt, es können keine weiteren Fahrradfahrer mit genommen werden. Alle Plätze wären belegt.
Wozu diese Durchsage? Ich stellte mir vor, die Fahrgäste sollten sich an weiteren Haltestellen nicht bemühen noch aufzurücken.
Mein angedachtes Beispiel:
Bus verläßt Halteststelle 17 und gibt die Echtzeitmitteilung an Haltestelle 18, der Bus ist mit 80 Personen ausgelastet.
Sowohl im Bahnbeispiel als auch im Busbeispiel lautet die entscheidende Frage der wartenden Fahrgäste:
Wieviele Personen steigen aus?
Soweit zu den angedachten Gestzen zur Echtzeit-Informationspflicht.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.10.2024 00:37 von Hybridfan5.
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Aw: Mobilität der Zukunft 04.10.2024 06:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Ich erwarte einfach, das solche Verkehrsmittel grundsätzlich genug Platz haben - das hat sogar in der viel gescholtenen Planwirtschaft in der DDR immer geklappt, Bus/Tram/Zug, auch zu Stoßzeiten und das obwohl eigene Autos eher Mangelware waren.
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