Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß
#228969
Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 04.11.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß // Im Jahr 2012 verzeichnete Toyota mit 103,6 Gramm pro Kilometer den niedrigsten durchschnittlichen Kohlendioxid-Flottenausstoß europaweit.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=202106

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 18:31 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228970
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 04.11.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota für effiziente Ressourcennutzung ausgezeichnet // Die Toyota Motor Corporation (TMC) ist jetzt gleich zweifach für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet worden. Das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie sowie der japanische Arbeitskreis für umweltbewusstes Management in der Industrie würdigten das Unternehmen für seine langfristige Strategie.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/...ausgezeichnet-54973/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=202071

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 20:59 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229250
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 06.11.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota in Europa 2012 mit dem geringsten CO2-Ausstoß; Hybrid-Verkäufe bis September bereits fünf Prozent höher als im Gesamtjahr 2012
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...gesamtjahr-2012.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229381
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 07.11.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Weiß grad nicht wohin damit..

www.motor-talk.de/news/alle-konzerne-erf...r-ziel-t4742830.html

Dort ist Toyota auf Platz 4, aber..

www.toyota.de/about/news/2013/details_2013_85.tmex


Na was stimmt denn nun?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229382
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 07.11.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das gehört hierher.

Zwei unterschiedliche Quellen kommen zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen, soweit nicht ungewöhnlich. Die Antwort auf Deine Frage hast Du bereits selbst verlinkt, Zitat:

Dies geht aus dem gemeinsamen Jahresbericht der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltagentur hervor. In einer Anfangsphase bewertete die Europäische Kommission zunächst 65 Prozent der Fahrzeuge mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß pro Hersteller. 2013 werden 75 Prozent herangezogen, 2014 dann 80 Prozent, bevor die Bewertung 2015 schließlich bei 100 Prozent liegen wird.

Laut des Jahresberichts sind die CO2-Emissionen von TME in den vergangenen zwölf Jahren um insgesamt 29 Prozent gesunken. Bezogen auf die gesamte Flotte liegt der Wert heute bereits bei 121,9 g/km. Grundlage dieser Erfolgszahlen sind elf Toyota und Lexus Modelle, die unter 100 g/km CO2 emittieren, und sechs weitere, die sogar unter 90 g/km liegen. Insgesamt stoßen 23 Prozent der TME Flotte unter 100 g/km CO2 aus.

Hat da jemand "Trickserei" gesagt? Was für ein böses Wort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229383
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 07.11.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hm, alle Konzerne verringern den CO2 Ausstoß stark. Wie schaffen sie das? Weil die Schere zwischen Normverbrauch und Realverbrauch immer weiter aufklappt. Ich denke mal, dass die Hersteller auch 100g/km durch NEFZ Trixereien schaffen ohne umweldfreundlichere Autos zu bauen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229384
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 07.11.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sehr verwirrend ... gibt halt für alles irgendwelche Ausnahmeregelungen bzw. abgemilderte Berechnungsgrundlagen - die Suche hat mir mit dem Stichwort "Flottenverbrauch" das Thema hier leider nicht ausgespuckt..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 13:16 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229388
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 07.11.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, weil "Flottenausstoß" verwendet wurde. Spielt aber keine Geige: Lieber ein Beitrag im falschen Thread als kein Beitrag. Korrigiert ist das schnell.

Zum Thema: Nach meiner Wahrnehmung wird getrickst, dass sich die Balken biegen. Bisheriger Gipfel ist der ECE R101 für Plugin-Hybride, der selbst bei noch so abartigen PS-Monstern zu Wunderverbräuchen im niedrigen einstelligen Bereich führt. Gleichzeitig kämpfen die Hersteller in Brüssel darum, diese völlig abwegigen Zahlen auch noch mehrfach gewichten und damit ihren Flottenverbrauch klein rechnen zu dürfen.

Informationen zum ECE R101: - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=175493
Informationen zur Anrechnung: - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=163103

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480352
Toyota - Flotte mit geringstem CO2 Ausstoss 15.07.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Falls jemand die Publikation von der EEA (European Environment Agency) noch nicht gesehen hat:

www.theicct.org/publications/co2-emissio...ers-performance-2017

Traurig zu sehen dass der durchschnittliche CO2 Ausstoss in Europe wieder am Steigen ist (SUV und Co sei dank), positiv ist dass Toyota sich weiterhin verbessert (-2g 2017 vs. 2016) und 9g vor dem zweitbesten (ex aequo (PSA und Renault-Nissan) liegt. Traurig zu sehen dass es bei VW und Daimler in die falsche Richtung geht.

Toyota hat auch jetzt schon bei weitem den geringsten Dieselanteil mit nur 8%
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480353
Aw: Toyota - Flotte mit geringstem CO2 Ausstoss 15.07.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Reduktion von co2 sehe ich nicht wirklich als das Hauptproblem, da jeder Mensch selbst bei völligem Autoverzicht dieses ausstößt.
Stickoxyde sehe ich da kritischer aber was solls...
Letztlich verwunderlich, hat man doch den geringsten Dieselanteil, denn der Diesel stößt nun mal weniger co2 aus als der Benziner.
Und auch beim Thema SUV hat Toyota und Lexus einen gewissen Anteil. Nur eben allesamt mit einem hohen Hybridanteil.

Soll tatsächlich nur Toyota sauber gearbeitet haben?
Man glaubt es kaum.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480355
Aw: Toyota - Flotte mit geringstem CO2 Ausstoss 15.07.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Weg mit den Diesel im PKW das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber selbst in D darf man nicht zu genau hinschauen ich sage nur HiLux, Landcruiser oder auch Proace (Verso) und in anderen Ländern wie bspw. Russland, Südafrika, USA gibt es auch noch fette 6 Zylinder Benziner...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480360
Aw: Toyota - Flotte mit geringstem CO2 Ausstoss 15.07.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Die Reduktion von co2 sehe ich nicht wirklich als das Hauptproblem...,

Klar, CO2 alleine zu betrachten reicht nicht. Darum finde ich es doppelt positive dass Toyota auch die geringsten Diesel hat und (meines Wissens nach - lass mich gerne berichtigen) auch keine Benzin-Direkteinspritzer. Von daher nicht nur weniger CO2, sonder auch NOX und Feinstaub.

Ich bin ein grosser Fan von Elektrofahrzeugen, aber ich finde bis die Ladeinfrastruktur ausreichend ist und Batterien günstiger werden (braucht wohl eine totale Revolution, Festkörperspeicher oder was auch immer), sind Hybrid-Fahrzeuge die beste Lösung fuer die meisten Menschen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480362
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 15.07.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Themen zusammengelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480481
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 16.07.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der allgemeine Anstieg beim CO2 Ausstoss ist wohl vorallem der Abkehr vom Diesel zuzuschreiben. Die Diesel-Verkäufe sind in den letzten Monaten signifikant eingebrochen und diese wurden wohl zu großen Teilen nicht durch Hybride oder E-Autos ersetzt sondern durch herkömmliche Benziner.
Diese stoßen selbstverständlich mehr CO2 aus.
Ein Teufelskreis also: Weniger Diesel = mehr CO2 aber mehr Diesel = mehr Stickoxid. Die Lösung heißt Hybrid und dann bestenfalls Toyota Hybrid oder gleich Elektroauto, wobei bei letzterem die CO2 Frage noch ungeklärt ist, solange der normale Strommix zugrunde gelegt wird.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480494
Aw: Toyota schafft den niedrigsten Flottenausstoß 16.07.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gut das du den Verzicht auf´s Auto nicht mitgenannt hast.
Das wäre fatal, denn mein co2 Ausstoss auf dem Fahrrad steigt immens an...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar