Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#229124
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ui, was für ein durchdachter Diskussionsbeitrag! Dankeschön!
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229128
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@nele:

es war schon SEHR durchdacht.

Wenn man nicht "gläsern" sein möchtest, muß man sich eben von der normalen Welt zurückziehen.

Und wer das tut macht sich gerade deswegen auffällig - wozu denn das ganze Zirkus??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 21:08 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229130
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mädels, streitet euch nicht!
Die Überwachung ist überall schon eingebaut. Fragt mal mein Handy...

Mein Handy hat mir schon mehrfach früh und nachmittags plötzlich eine Infomeldung gebracht wie lange mein Weg zur Arbeit bzw. von der Arbeit nach Hause dauert. Wo und wieviel Verkehr dort ist. Ja sogar variieren die angegeben Fahrzeiten für Auto bzw. das Rad...
NIE habe ich auch nur eingegeben wann ich wie wo zur Arbeit fahre, wo ich arbeite oder zu Hause bin.Und eine Festnetznummer habe ich auch nicht für´s Handy...BIG BROTHER IS WATCHING YOU!

Ehrlich, als ich in Shanghai war konnte man die staatliche Überwachung sehen (Kameras immer&überall, Reisepass immer dabei, jeder Hotelwechsel ein riesiger Aufwand)und hier wundern wir uns über die Überwachung?
Nicht wirklich, oder?

Und das Handy abschalten geht doch am Sinn vorbei. Da reicht doch auch das Festnetz.
Sonst registriert man eben immer den Ort wo es ein. bzw. abgeschalten wird.Kurios mist aber das man auf diese Daten im Falle eines Verbrechens nur sehr eingeschränkt und verzögert zugreifen darf. Nachdem man unseren Campingplatz im großen Stil ausgeraubt hatte (mit K.O.Spray und rund 75000€ Schaden!!)gingen natürlich auch viele Smartphones mit.Dank GPS Sendern kann man alle metergenau Orten.
Nachdem dann alle Genehmigungen eingeholt waren (Ex Eigentümer beim Mobilfunkanbieter identifiziert, sämtliche Genehmigungen zur Nachverfolgung, Datensätze der Mobilfunkanbieter etc.) konnte man die Handys orten. An 3 verschiedenen Orten im Ausland und damit weg.
Man kann also theoretisch viel...

BTT.

Ökorabatt gut und schön, aber eine Vignette muss mindestens 60€ kosten um den Aufwand zu tragen.
Mein Opa würde also für seinen AYGO statt 20€ Steuern 40€ Maut zahlen...das ist keine Benachteiligung??
Genauso die Frage was man an Steuern zahlt wenn man keine Vignette will? Zahle ich dann, weil ich die AB nicht nutzen will mehr Steuern? Quasi eine Autobahnnichtnutzungssteuer?

Mehr Fragen als Antworten.
Und lenkt schön von den echten Problemen ab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229131
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
@nele:

es war schon SEHR durchdacht.


Lässt auf jeden Fall tief blicken... Aber macht ja nix, hast ja nix zu verbergen.
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 21:18 von nele.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229140
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ohne eine Wertung meinerseits: Was für Nachteile könnte es dir bringen wenn der Mobilfunkbetreiber oder Andere wissen wo du dich befindest oder befunden hast?

Die Frage ist nicht ganz vollständig. Da fehlt noch ... oder wo du dich befinden wirst

Mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung können bei entsprechend großer Datenmenge viele Informationen gewonnen werden.

z.B.:
Wenn ein Nutzer die letzten 2 Jahre fast immer sein Telefon bei sich getragen hat kann folgendes beantwortet werden:
(Positionspestimmungen sind allerdings immer mit einer Unschärfe versehen. Sollten z.B. Fußballplatz, Kleingartenanlage ein Restaurant und 50 Wohneinheiten dicht zusammen liegen, so ist händische Nacharbeit notwendig z.B. Trainingszeiten ermitteln, ...)

Wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich die Person Donnerstag in 4 Wochen um 18:30 Uhr?
Wann wird sie am nächsten Wochentag die Wohnung verlassen?
Wenn die Person an einen Wochentag zu üblicher Zeit die Wohnung verlassen hat, wann kommt sie mit 99,9x% Wahrscheinlichkeit frühestens zurück nach Hause?
Welche Verkehrsmittel nutzt die Person?

Wen mag so etwas interessieren?
- Kleinkriminelle
- Großkriminelle
- Familienmitglieder
- Arbeitgeber (z.B. bei Krankmeldung, bei Bewerbungen)
- Versicherungen

z.B.:
Wechselt eine Person gleichzeitig Mobiltelefon (Hardware), SIM-Karte und Arbeitgeber oder Wohnung, so wird sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden. Dazu reicht z.B. ein jährlicher Verwandtenbesuch in 300km Entfernung oder das Hobby aus. (Wenn der Überwacher Zugriff auf die Bewegungsdaten von alter und neuer SIM-Karten hat.)

Dann könntest du z.B. noch gezielt Werbung zugeschickt bekommen, auch so etwas lässt sich aus Bewegungsprofilen garantiert herauslesen.

Im Endausbau wird es Werbung, mit speziell an die Zielperson angepassten Preisen sein. Wer 10% mehr verdient, der darf auch gerne fürs gleiche Produkt 10% mehr zahlen.

Mein Handy kennt im Wesentlichen nur einen Betriebszustand und zwar ausgeschaltet. Nur wenn ich telefonieren will oder gerade einen Anruf erwarte, ist es ein und sonst nie.

Mein Mobiltelefon liegt fast immer eingeschaltet in meiner Wohnung. Wenn ich unterwegs bin (Arbeit, Freizeit, ...) dann beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 20% das ich es dabei habe. Manchmal ist es dann eingeschaltet, manchmal nicht. Generell empfehle ich das Telefon ab und zu auch mal nicht mit dabei zu haben. Das macht die oben genannte Auswertung über Wahrscheinlichkeiten deutlich schwieriger. Denn potentielle Angreifer haben am liebsten eine Wahrscheinlichkeit von 99,99..%.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229142
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
nele schrieb:
Lässt auf jeden Fall tief blicken... Aber macht ja nix, hast ja nix zu verbergen.Danke für die Verteidigung der Privatsphäre. "Nix zu verbergen"-Fraktion: Wie kann man so naiv sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 22:06 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229144
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.11.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schnappie schrieb:
Im Endausbau wird es Werbung, mit speziell an die Zielperson angepassten Preisen sein. Wer 10% mehr verdient, der darf auch gerne fürs gleiche Produkt 10% mehr zahlen.Endausbau? Das hat es schon gegeben: Anhand der Browser-Kennung. Apple-Nutzer durften mehr zahlen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229166
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 01:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Ich unterstelle ihm böse Absicht. Die Mautdiskussion war einzig und allein dafür da, Wähler am rechten Rand mit dem Stichwort Ausländerfeindlichkeit zu ködern.

Damit ist dann auch alles zu diesem Thema gesagt. Es geht jetzt nur noch um die reine Gesichtswahrung des Herrn Seehofers. Mag die Sache objektiv noch so schädlich, unnütz oder überflüssig sein.

Ist doch genau das gleiche Spiel wie beim Betreuungsgeld, auch wenn es damals familienpolitisch-ideologische und nicht xenophobisch-ideologische Beweggründe hatte.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229168
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 05:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schnappie schrieb:
Ohne eine Wertung meinerseits: Was für Nachteile könnte es dir bringen wenn der Mobilfunkbetreiber oder Andere wissen wo du dich befindest oder befunden hast?

Die Frage ist nicht ganz vollständig. Da fehlt noch ... oder wo du dich befinden wirst

Mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung können bei entsprechend großer Datenmenge viele Informationen gewonnen werden.

z.B.:
Wenn ein Nutzer die letzten 2 Jahre fast immer sein Telefon bei sich getragen hat kann folgendes beantwortet werden:
(Positionspestimmungen sind allerdings immer mit einer Unschärfe versehen. Sollten z.B. Fußballplatz, Kleingartenanlage ein Restaurant und 50 Wohneinheiten dicht zusammen liegen, so ist händische Nacharbeit notwendig z.B. Trainingszeiten ermitteln, ...)

Wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich die Person Donnerstag in 4 Wochen um 18:30 Uhr?
Wann wird sie am nächsten Wochentag die Wohnung verlassen?
Wenn die Person an einen Wochentag zu üblicher Zeit die Wohnung verlassen hat, wann kommt sie mit 99,9x% Wahrscheinlichkeit frühestens zurück nach Hause?
Welche Verkehrsmittel nutzt die Person?

Wen mag so etwas interessieren?
- Kleinkriminelle
- Großkriminelle
- Familienmitglieder
- Arbeitgeber (z.B. bei Krankmeldung, bei Bewerbungen)
- Versicherungen

z.B.:
Wechselt eine Person gleichzeitig Mobiltelefon (Hardware), SIM-Karte und Arbeitgeber oder Wohnung, so wird sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden. Dazu reicht z.B. ein jährlicher Verwandtenbesuch in 300km Entfernung oder das Hobby aus. (Wenn der Überwacher Zugriff auf die Bewegungsdaten von alter und neuer SIM-Karten hat.)

Dann könntest du z.B. noch gezielt Werbung zugeschickt bekommen, auch so etwas lässt sich aus Bewegungsprofilen garantiert herauslesen.

Im Endausbau wird es Werbung, mit speziell an die Zielperson angepassten Preisen sein. Wer 10% mehr verdient, der darf auch gerne fürs gleiche Produkt 10% mehr zahlen.

Mein Handy kennt im Wesentlichen nur einen Betriebszustand und zwar ausgeschaltet. Nur wenn ich telefonieren will oder gerade einen Anruf erwarte, ist es ein und sonst nie.

Mein Mobiltelefon liegt fast immer eingeschaltet in meiner Wohnung. Wenn ich unterwegs bin (Arbeit, Freizeit, ...) dann beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 20% das ich es dabei habe. Manchmal ist es dann eingeschaltet, manchmal nicht. Generell empfehle ich das Telefon ab und zu auch mal nicht mit dabei zu haben. Das macht die oben genannte Auswertung über Wahrscheinlichkeiten deutlich schwieriger. Denn potentielle Angreifer haben am liebsten eine Wahrscheinlichkeit von 99,99..%.


Ihr lest aber schon Posts?
Google bastelt sich schon sein Profil zusammen, da braucht ihr euch nicht zu sorgen. Siehe mein Beispiel wo mein Handy sich eben in unregelmäßigen Abständen meldet und mir eine Fahrtroute zur oder von der Arbeit vorschlägt...die Technik ist schon verbaut.
Die Frage ist wer es wie nutzen kann und darf.
Um Verbrechen aufzuklären darf man Viel, aber längst nicht ALLES.
So wird viel gespeichert, aber um es abrufen zu können bedarf es ziemlich viel Aufwand.
Ebenso kurios. Falls man etwas im Internet (zB. Facebook als DIE Datenkrake)vom Handy aus postet wird der Sandort angegeben. Allerdings sehr grob. Umkreis ca. 10km, während der Netzbetreiber ein Handy auf 10m genau orten kann.
Also werden die Daten erhoben, durchlaufen aber eben verschiedene Stufen.

Was hier allerdings abgeht grenzt schon an Papanoia.
Schön das ihr euer Handy auslasst und unterwegs seid. Nur warum schmeißt ihr dann nicht euer GPS gestütztes Navi raus und wollt noch verdeckt euere Prius mit GPS Peilsendern ausrüsten?

Denkt mal da drüber nach.

Zudem basieren viele Navis wie auch die aktuelle Touch&Go Generation von Toyota über ein von Handys unterstützes TMC. Da werden nämlich durch die pure Anzahl der Handys inerhalb eines Abschnitts schon mögliche Staus vorhergesagt.

Die Frage ist also nicht ob sondern wie die Daten verwendet werden.

Upps, da meldet sich doch gerade mein Handy...muss zur Arbeit. Gut kein Verkehr und ich werde wohl wegen des Regens den Wagen nehmen. Fahrzeit beträgt...

Bis denne!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229170
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 07:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klar gibt es verschiedene Ansichten zu dem Thema, was wohl maßgeblich von den persönlichen Kommunikationsgewohnheiten abhängt. Man sollte es sich aber nicht zu einfach machen und Leute, welche diese neue Welt der Daten kritisch sehen, nicht permanent per Handy erreichbar sind etc, gleich als paranoid abzustempeln.

In ein paar Jahrzehnten (wenn's überhaupt solange dauert) werden wir wissen, wer richtiger gelegen hat. Wenn Leute aus unerfindlichen Gründen kein Konto mehr eröffnet bekommen, von der Versicherung abgelehnt werden, trotz eigentlich bester Qualifikation die Arbeitsstelle nicht bekommen, etc.

Ich hoffe, es kommt nicht soweit, dass man deshalb betroffen ist, weil über einen keine Kommunikationsdaten gespeichert wurden.

Jedenfalls hat eine ungebremste Sorglosigkeit bei den persönlichen Daten das Potenzial, unsere Demokratie auszuhebeln. Wenn persönliche Geheimnisse nicht mehr ohne Weiteres möglich sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Demokratie am Ende ist! Bewegungsprofile gehören für mich eindeutig zu solchen persönlichen Geheimnissen, deshalb wird es für den privaten Individualverkehr hoffentlich nie eine Maut geben, deren Daten für Bewegungsprofile missbraucht werden können. Leider ist es nun mal so, dass der einzige sichere Schutz gegen Datenmissbrauch lautet, die Daten gar nicht zu erfassen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229171
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 07:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Ich weis zwar nicht welches Handy ungefragt den Weg vorschlägt, es sei denn man hat absichtlich dafür eine App installiert,...


Aber folgendes habe ich vor kurzem gelesen.

Die Datensammelwut ist im ersten Moment nicht einmal schlimm. In den richtigen Händen befreit sie mich eventuell von Werbung die mich nun mal gar nicht interressiert, schlägt mir bei entsprechender Suche nach Krankheitsbildern, einen passenden Arzt vor, ermöglicht eine schnelle Tätersuche.


Aber was passiert in den falschen Händen?
Die Suche nach einer schlimmen Krankheit im Internet, oder der dazu passende Besuch einer entsprechenden Klinik könnte die Krankenversicherung dazu bringen dich los werden zu wollen, eine andere dich unbegründet nicht aufnehmenzu wollen, einen Arbeitgeber dich nicht einzustellen.

Und das obwohl du nur die Mutter eines Freundes gefahren hast, und neugierig warst was sie eigentlich hat.

In den 20er Jahren war Homosexualität nicht verboten, nur der Geschlechtsverkehr war per Gesetz nicht erlaubt. Dennoch wurde eine Liste angefertigt, die alle Homosexuellen auflisten sollte, damit man im Falle einer Beschwerde schnell den Täter ermittlen kann.

Soweit ja eine gute Sache, wer keinen illegalen Verkehr hatte, dem passierte auch nichts, warum also nicht.

Dann kam das dritte Reich, und denen fiel diese Liste in die Hände....


DNA-Abgabe von allen wird immer gerne gefordert. Bei der Tätersuche eine Super Sache, was aber passiert mit den Daten noch? Erkannte Krankheiten etc.? Siehe oben! Wie, sie werden laut allen Daten über 90? UNd das auch noch Kerngesund? Eine private Rentenversicherung für sie? Rechnet sich ja nie.


Wie sie haben die Anlage für eine schwere Demenz und werden dabei dennoch alt? Eine Pflegeversicherung für sie????? Privat? Träum weiter.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229173
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 07:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Medienbericht
Friedrich will Maut-Daten zur Überwachung nutzen

Abhör-Skandal hin oder her: Geht es nach der Union, soll die Polizei in Zukunft Bewegungsprofile von Reisenden erstellen dürfen – und zwar mit den Datensätzen aus dem Maut-System.

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...-nutzen/9034238.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229174
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
[/quote]Danke für die Verteidigung der Privatsphäre. "Nix zu verbergen"-Fraktion: Wie kann man so naiv sein.[/quote]

Interessantes Video zu dem Thema "Überwachung":

[video]http://youtu.be/iHlzsURb0WI[/video]

p.s. irgendwie bin ich zu blöd hier Videos zu verlinken, einfach den Link ins Adressfeld kopieren, dann sollte es gehen...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 07:47 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229177
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 07:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:


In ein paar Jahrzehnten (wenn's überhaupt solange dauert) werden wir wissen, wer richtiger gelegen hat. Wenn Leute aus unerfindlichen Gründen kein Konto mehr eröffnet bekommen, von der Versicherung abgelehnt werden, trotz eigentlich bester Qualifikation die Arbeitsstelle nicht bekommen, etc.

eppf


Leider sind wir da auch jetzt schon ohne Bewegungsprofile. Es gibt einige Unternehmen, u.a. McKinsey, die erstellen Datensätze und klassifizieren Wohnorte nach sozialem Status und Einkommen. Diese Sätze werden von Unternehmen gekauft und an Banken weiter gegeben. Zur gezielten Werbung genutzt. Danach werden u.a. auch Zinssätze bestimmt.
Alles schon da und alles kein Geheimnis.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229209
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.11.2013 11:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gestern Abend auf Phönix.

PKW Maut

Noch ein Beitrag , Frontal 21"
PKW Maut
Bitte untere Leiste "PKW-Maut" anklicken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 11:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar