Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...118119120121122123124...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#623125
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, die Österreicher haben recht bzgl. PHEV.
Nun - wenn wir auf diese Weise eine EU weite Regelung bekommen wie ein reines Elektrofahrzeug auf dem Nummernschild auszusehen hat unterstütze ich das.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:27 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623127
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da die dt. Politik entschieden hat, "E-Kennzeichen" auch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auszugeben, kann ein dt. "E-Kennzeichen" nicht mit einbezogen werden.
So sehe ich das auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:27 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623135
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
CE = Chaos Europa. Alle Wasserstoff- und E-Fahrzeuge, außer die österreichischen landeseigenen, vom höheren Tempolimit auszuschließen, halte ich aus denselben Gründen, an denen auch die deutsche Maut gescheitert ist, für bedenklich. Da sowieso eine Mautplakette erworben werden muss, hätte man die Berechtigung bei etwas gutem Willen auch hier beim Erwerb zertifizieren können.

Unterschiedliche Tempolimits für unterschiedliche Fahrzeuggattungen auf der gleichen Straße halte ich aber sowieso für Schwachfug. In Deutschland macht man unterschiedliche Limits für Motorräder und Autos ja gerade auf einigen Straßen. Und in Österreich unterscheidet man eben zwischen inländischen und ausländischen BEVs und FCEvs.

Mal sehen wer diesmal klagt. Diese Diskriminierungen werden sicher noch einige Gerichte beschäftigen.

Die europäische Kleinstaatenpolitik ist inzwischen mehr als peinlich.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:31 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623139
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Für die Ösis gäbe es eine ganz einfache Lösung für dieses Problemchen, im Gegensatz zur Scheuer-Maut. Andersfarbige Maut-Plakette einführen für Fahrzeuge die von den Beschränkungen ausgenommen sind und diese wie bisher verkaufen, auch an Ausländer. Für das deutsche Maut-Desaster gäbe es auch eine einfache Lösung: Kfz-Steuer durch Mautplakette ersetzen, Mautpflicht für alle auf BAB und Bundesstraßen, dann dürfen alle zahlen, Deutsche wie Ausländer gleichermaßen. Eigentlich weis das auch jeder, außer Scheuer, der will ja ein richtiges Schlauköpfchen sein.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623142
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
meiner meinung nach schreiben ja manche medien genauso - wie viele politiker sprechen - eben nur halbwahrheiten
denn - um als österreicher diese bevorzugung in anspruch nehmen zu können - musst du vorher ein spezielles (bei uns grünes E) kfz kennzeichen zur eindeutigen identifizierung als E-KFZ (usw) erwerben
diese vorgehensweise steht jedem anderen staat auch frei - ob deutschland nun ein blaues kennzeichen wählt oder anderes ausbrühtet - ist von österreichischer seite nicht beeinflussbar (möglicher weise jedoch beratender weise schon ) - aber die bayern suddern ja bekanntlich über alles sind es mal nicht die preussen sind´s halt die ösis  sie sind und bleiben halt BAYERN und scheinbar verwandt mit die tiroler
die meinung die ösis sollen spezielle mautpickerl auflegen damit andere ihre e-kfz nicht einheitlich kennzeichnen brauchen - ist eher belustigend - die anderen sollen machen...
übrigens könnte der vorschlag der speziellen mautpickerl direkt von >>>Michael Hudelist seines zeichens redakteur des MM <<< kommen weil da ja darinn enthalten ist – dass die österreichische ASFINAG – kontrollieren soll ob das spezielle mautpickerl zurecht verwendet wird – dies ist bei einem eigens für E-KFZ ausgegebenen nummernschild eben nicht norwendig...


                           
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 15:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623148
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ach Peter, mir ist es doch egal was ihr Ösis macht oder nicht und ob es Zoff mit irgendwelchen EU Regeln gibt oder nicht. Einheitliche Kennzeichen gibt es eben nicht in Europa, „bevorzugen“ darfst auch keinen ebensowenig wie „benachteiligen“ wie es der einzelne Staat unter einen Hut bringt ist doch seine Sache und die anderen Staaten haben eben das Recht zu maulen und nationale Alleingänge zu stoppen. Ihr hättet 1995 nicht beitreten müssen, es gab ja 1994 eine Volksabstimmung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 16:30 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623163
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Tonfall wird dem Thema wohl kaum gerecht.
Bitte sachlicher und mit weniger Angriffslust, danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623636
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 25.09.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Andreas Scheuer und das Maut-Debakel
Vertrauliche Unterlagen belasten Verkehrsminister

Andreas Scheuer muss im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss das teure Scheitern der Pkw-Maut erklären. Interne Dokumente legen nahe, dass der Verkehrsminister nicht die Wahrheit gesagt hat.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...96-9553-c8bc3eb7c16d (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624815
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 30.09.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Überhastete Kündigung des Mautvertrags
Eigene Rechtsberater zweifelten an Scheuers Strategie

Nachdem der EuGH die Maut gestoppt hatte, kündigte der Verkehrsminister rasch den Betreibern - und richtete damit womöglich noch größeren Schaden an. Nach SPIEGEL-Informationen hatten ihn Anwälte und Beamte gewarnt.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...a5-8de2-9865cf62e384


Zitat:
Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut
Unionsfraktion könnte Scheuers Zeugenaussage verzögern

Verkehrsminister Scheuer soll am Donnerstag zur Pkw-Maut aussagen. Doch seine Fraktion will nach SPIEGEL-Informationen einen weiteren Zeugen laden - und verschiebt damit den Auftritt womöglich auf die nächste Sitzung.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/union...73-989e-65febb0a28bb


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625012
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.10.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut
Showdown für Scheuer

Verkehrsminister Scheuer hat sich in der Mautaffäre in Widersprüche verstrickt. Nun soll er vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. Worum geht es? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-m...ab-9146-1e7170be59c0


Zitat:
Untersuchungsausschuss
Maut-Betreiber widersprechen Scheuers Aussagen zu Vertragskündigung

Andreas Scheuer steht in der Mautaffäre unter Druck. Vor dem Untersuchungsausschuss haben drei wichtige Zeugen nun in zentralen Punkten der Darstellung des Verkehrsministers widersprochen.
- www.n-tv.de/politik/Mautbetreiber-widers...article22072614.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...e1-90ca-f9071eb35326


Zitat:
Scheuer und die Mautaffäre
"Er hat nicht richtig nachgefragt"

Als Verkehrsminister übernahm Andreas Scheuer 2018 das Vorhaben Pkw-Maut. Das CSU-Prestigeprojekt scheiterte desaströs. Wie konnte es dazu kommen, und welche Rolle spielte der Minister?
- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...69-b047-c5269354e228
- www.spiegel.de/politik/deutschland/gesch...00-b231-8137e68aa55f


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625074
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.10.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Herr Scheuer hat das Parlament belogen"- www.tagesschau.de/inland/pkw-maut-unters...gsausschuss-103.html

Schwere Vorwürfe gegen Scheuer- www.sueddeutsche.de/politik/scheuer-maut...sausschuss-1.5052038

Scheuers Maut-Konter zur Geisterstunde – nun steht es Aussage gegen Aussage- www.stern.de/politik/deutschland/andreas...aussage-9437504.html

Scheuer übersteht die Nacht- www.n-tv.de/politik/Scheuer-uebersteht-d...article22073389.html

Zeugen stützen Lügen-Vorwurf gegen Scheuer- www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Zeu...article22073393.html (Video)

Minister mit Gedächtnislücken- www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-m...31-bec1-6846e65c6552


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629873
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 28.10.2020 21:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Europäischer Gerichtshof
Lkw-Maut darf keine Kosten für Verkehrspolizei einbeziehen

Weitere Niederlage für Verkehrsminister Scheuer: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Kosten für die Verkehrspolizei nicht über die deutsche Lkw-Maut finanziert werden dürfen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/luxemburg-eugh...64-9664-810d420f4027

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629877
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 28.10.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manchmal frage ich mich wirklich, wie dumm kann man sein, um selbst die einfachsten Rechtsgrundsätze nicht zu beachten.

Der Dilettantismus bei unseren Behörden kennt scheinbar keine Grenzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629883
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.10.2020 00:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die LKW-Maut gibt's aber schon länger. Für manches kann auch BM Scheuer nichts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629892
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.10.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
BM Scheuer diesmal nicht, wer dann ?
Wenn Union regiert, stellt die CSU "traditionell" den Verkehrsminister. Wer also war zur Mauteinführung (2005 ?) Verkehrsminister ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...118119120121122123124...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar