Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...84858687888990...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#395647
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.04.2017 09:58 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
Ja, der Populismus wirkt offensichtlich auch bei dir, traurig.
"Populismus" hin oder her - unter'm Strich hat die CSU allen wieder gezeigt, was " 'ne Harke" ist !
Seehofer hat gesprochen ... - die anderen sind (artig) gefolgt.

Egon hat - wie meistens - recht:
"Die Art und Weise, wie das politisch durchgedrückt wurde, ist eine weitere Negativ-Werbung für unsere politischen Institutionen und alle Beteiligten. Pfui Teufel, was für eine erbärmliche Posse."

Europa läßt grüßen ! ( )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 11:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395654
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.04.2017 10:23 - vor 7 Jahren  
viel schlimmer ist doch, dass wir wieder zu dämlich sind, für 30 Euro eine Vignette auszugeben.

Die KFZ-Steuer hätte man zu einem anderen Zeitpunkt sinnvoller novellieren können.

2015 angefangen mit 30 Euro, wären wir 2017 schon auf 38

Und es wäre gaaaaaanz einfach. Zuu einfach für Deutschland.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395672
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.04.2017 11:25 - vor 7 Jahren  
@happyyaris
Das mit der LKW-Maut war schon mal teurer.
Wurde mit Rücksicht auf die armen Spediteure wieder billiger gemacht.
Wann das war, weiß ich nicht mehr, lässt sich bestimmt goggeln.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396196
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.04.2017 10:03 - vor 7 Jahren  
Moin,

Österreich will ja klagen - also darf ich weiter schreiben .

Internationale Allianz gegen die deutsche Maut
www.handelsblatt.com/politik/deutschland...e-maut/19611174.html

Wie verlogen unsere Politik ist, kann man aus zwei Passagen vorgeführt bekommen.

1. Zitat Merkel:
Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt die Pkw-Maut gegen Kritik anderer EU-Staaten verteidigt....
also sie legt sich richtig ins Zeug. Und weiter:
Ziel sei es auch dabei gewesen, sicherzustellen, „dass die eigene Bevölkerung nicht massiv mehr belastet“ wird.
Soso, also auch hier "relativiert".

2. die unrühmliche Linke. Zu Thüringen hab ich ja oben verlinkt.
Und heute stellen die sich hin und:
Sobald die von Österreich angekündigte Klage eingereicht sei, müssten alle Vorbereitungen für die Maut sofort eingestellt werden, sagte der Linke-Verkehrsexperte Herbert Behrens

Fortsetzung folgt. Der nächste Schritt ist, daß die eingeknickte Kommission ihr Verfahren auch formal einstellt...

Es wäre echt peinlich und beschämend, wenn wir nur durch unsere wackeren Nachbarn vor dem eigenen Schwachsinn verschont würden.

Noch ein Zitat:
Allerdings setzen Grüne und Linke im Bundestag im Kampf gegen die umstrittene Pkw-Maut auf den Widerstand der Nachbarländer.

Und? Wie hat im Bundesrat BaWü gestimmt? Wie Hessen? Wie Thüringen? Armselig.

Und wieso findet man nur indirekte Hinweise wer im Bundesrat wie gestimmt hat? Transparenz? Demokratie? Bazar?
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396198
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 05.04.2017 10:12 - vor 7 Jahren  
Ach doch, hab was gefunden:
www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen...en;art307853,5917994

Mit Ja - also für einen Vermittlungsausschuss - antworteten:
Berlin (4 Stimmen),
Brandenburg (4),
Niedersachsen (6),
Nordrhein-Westfalen (6),
Rheinland-Pfalz (4),
Saarland (3),
Schleswig-Holstein (4).
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 10:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399712
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.04.2017 12:35 - vor 7 Jahren  
Ihr verzeiht, wenn ich den Faden weiter spinne?

Neueste Meldung, die es wert wäre für später festzuhalten. Wo wenn nicht in diesem Thread .

Also im Focus/Stern und anderen von gestern:
Streckenabhängige Abrechnung
www.focus.de/auto/news/streckenabhaengig...rden_id_7012727.html

Es wurde also ein Versuchsballon an die Presse, wie sagt man? ...lanciert.

Es geht um eine streckenbezogene Maut ab eventuell 2022 oder so ähnlich.

Na gut, wenn für alle gleichermaßen kann man ja zustimmen oder es ablehnen. Ich bin aber ganz sicher - diejenigen die (durch die Wahl einer bestimmten Partei) meinen, nur die Ausländer werden zahlen - werden noch ein hartes Aufwachen erleben. Fast freue ich mich drauf

Aber um mal eine Regierungsaussage zu dokumentieren:
Verkehrsministerium und Finanzministerium widersprechen der Darstellung des "Stern" in einer Mitteilung: "Eine streckenbezogene PKW-Maut ist weder geplant noch politisch gewollt. Die Bundesregierung verfolgt keine Pläne für eine streckenbezogene PKW-Maut. Es bleibt dabei, durch die Infrastrukturabgabe wird es keine Mehrbelastung deutscher Autofahrer geben."

soso: "weder geplant, noch gewollt". Ähnliches las man um, keine Ahnung, 2006? herum über die PKW Maut. Und zwar aus CDU und CSU Kreisen. Ich erinnere mich noch genau dran, weil ich Projektmäßig nicht weit weg von war - und daher interessiert.

Und zum zweiten Satz: Prima nichtssagend. Mit keinem Wort wird auf einen Zeitraum der Gültigkeit dieser Aussage Bezug genommen. Damit kann es auch locker 2021 fallen gelassen werden.

Ach eins noch, was mir etwas für einen Moment den Hut leicht auffliegen liess, stand in einem anderen Artikel. Wenn diese unselige Infrastrukturgesellschaft diese Maut einzieht, dann wird noch eine Mehrwertsteuer für die Abgabe fällig. Na Glückwunsch!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399760
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.04.2017 18:11 - vor 7 Jahren  
Ich sage doch schon lange, dass an der streckenbezogenen Maut kein Weg vorbeiführt, vollkommen unabhängig von der Straßenart.

Das hat auch mit dem Versprechen, die deutschen Autofahrer werden nicht höher belastet als zuvor nullkommanull zu tun, wenn irgendwann einmal die heute vorhandene streckenbezogene Maut namens Mineralölsteuer durch eine streckenbezogene Abgabe ersetzt wird.

Den Strom kann man nicht wie Heizöl einfärben und nur an dafür lizensierten Steckdosen sein E-Auto laden zu dürfen, wird man niemals durchsetzen können.

Im Prinzip ist das der erste vernünftige Ansatz, den ich hier in D betreffend einer Maut überhaupt gelesen habe.

Also möglichst bald damit anfangen, sich eine streckenbezogene Erhebung einfallen zu lassen, welche dem Datenschutz gerecht wird und dann mit der Zeit, also dem Rückgang des Verbrenneranteils nach und nach als Ausgleich der wegfallenden Mineralölsteuer erhöhen.

Genau hier muss man dann aufpassen, dass sich die Politik nicht stärker bedient als zuvor über die Spritsteuer.

Man muss sich vor Augen halten, dass man heute für einen Allerweltsbenziner mit einem moderaten Verbrauch von 7l/100km pro km 5.4ct Mineralölsteuer (inkl. MWST) bezahlt. Bei einer Fahrleistung von 20000km sind das heute knapp 1100 EUR "Ersatzmaut"!

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400534
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.04.2017 05:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Toll4Europe GmbH nimmt Geschäftstätigkeit auf 13.04.2017
- Gemeinschaftsunternehmen von Telekom, Daimler und DKV zur LKW-Mauterhebung gegründet
- Gemeinschaftsunternehmen für europaweite Mautabrechnung mit nur einer Box gestartet

www.telekom.com/de/medien/medieninformat...aetigkeit-auf-491898
Zunächst "für Fahrzeuge größer 3,5t". Ich kann mir gut vorstellen, daß sich aktuelle Diskussionen bezügl. Pkw-Maut in wenigen Jahren erledigt haben. T-Sytems wird sich über jedes Petabyte freuen. Wenn 5G in der Fläche ist, wird der Wunsch von @eppf umgesetzt und auf den Meter genau Gebühr erhoben. So könnte ich es mir denken. Nicht das jemand meint, ich hätte Insiderwissen. Aber die Beteiligten an Toll4Europe sind zweifelsohne leistungsfähig genug. Und schon lange international vertreten.
Wir werden sehen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 05:30 von KSR1.Grund: Datum ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400599
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.04.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ja genau und immer dann wenn der Staat mal wieder Geld braucht,wird unter dem Deckmantel der "Umwelt" die Maut einfach etwas angehoben !
Der Schritt auf Tritt-Überwachung ist dann ebenfalls Tür und Tor geöffnet .
Blitzer werden dann nicht mehr nötig sein,die Geldbuße für ein versehentliches Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit wird dann gleich mal vom Gehalt abgebucht!
Wir zahlen schon genug und es geht den Staat schlicht nichts an wohin ich fahre und wo ich mich aufhalte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400635
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.04.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Wer sich alles um das Milliarden-Mautgeschäft reißt
www.welt.de/wirtschaft/article160487530/...eschaeft-reisst.html

Fraglich bleibt, ob die Eintreibergesellschaft Toll Collect die sieben Milliarden Euro Einnahmeverluste an den Bund zahlt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402347
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.05.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Razzien bei Mautbetreiber
Toll Collect soll Bund geprellt haben

Manager des Mautbetreibers Toll Collect sollen betrügerisch abgerechnet haben. Der Staat könnte dem Unternehmen Millionen Euro zu viel überwiesen haben. Fahnder durchsuchen die Büros des Unternehmens. Dessen Vertragsverlängerung wackelt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Toll-Collect-soll...article19832301.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402496
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 11.05.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

heute in der Zeit-Online wieder ein kurzer (weil Umsonst-Teil) aufklärender Artikel. Ich könnte es genau so gut im "Autobahnen privatisieren" Thread unterbringen. Beides wächst zusammen.

Außerdem wie hier schon mehrmals befürwortet: wenn schon dann Fahrstreckenabhängig. Wie ich es sehe - kommt es auch so. D.h. der Aufreger dieser Legislaturperiode (Ausländermaut) war sowieso nur der Türöffner und ist bald ad acta. Also keinen weiteren Aufreger mehr wert .

Aber Freunde, so viel ist klar - es wird teuerer...

www.zeit.de/2017/20/pkw-maut-verkehrsmin...ngela-merkel-vorteil

"Demnach strebe das Ministerium eine "streckenabhängige Maut" an. Das würde bedeuten: Zahlen pro Kilometer. "

N.B. Das Dementi der Regierung glaube ich nicht - mittelfristig gesehen. Macht nix, zumindest wäre die neue Maut "fair", wenn man sie denn schon haben will. Ich hoffe nur stark, dass die Bundesstraßen wie in Frankreich, Italien, Schweiz etc. von der Maut ausgenommen sein werden.

Nachtrag: Mist! Komt wohl auch weiterhin auf Bundesstraßen. Sorry, aber jetzt sind wir schlimmer als die Franzosen, Italiener etc. mit der Wegelagerei
Zunächst für LKW:
www.gabot.de/ansicht/news/toll-collect-l...strassen-385299.html
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 11:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402498
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 11.05.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei der Gelegenheit, könnte so eine "private" Betreibergesellschaft in ihrer AGB nicht ein maximales Tempo 130 vorschreiben? Weil besserer Durchsatz und Einnahmen!
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 15:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402766
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 12.05.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Affäre um Mautbetreiber
Neue Hinweise auf Betrugsverdacht bei Toll Collect

Nach der Razzia bei Toll Collect zeichnet sich ab, dass Verantwortliche des Mautbetreibers schon früh genau über den möglichen Betrug Bescheid wussten. Das machen nach SPIEGEL-Informationen interne Firmendokumente deutlich.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ne...llect-a-1147455.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403572
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 17.05.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
EU-Kommission stoppt Mautverfahren gegen Deutschland

Bahn frei für die deutsche Pkw-Maut: Nach den Zugeständnissen der Bundesregierung gibt die EU-Kommission ihre formelle Zustimmung für die Autobahngebühr.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/maut-...hland-a-1148099.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Pkw-Maut...and-ein-3715910.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 11:36 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...84858687888990...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar