Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnmaut in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#371054
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
scout schrieb:
www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-pkw-maut-dobrindt-103.html

Das sieht ja jetzt Ernst aus. Man muss als Hybridfahrer genau verfolgen, wo wir dabei bleiben.


Ich kapiere auch die Pressemeldungen nicht? Ich meine die Argumentationskette. Schreiben die direkt EU PR Papiere (Pressemeldungen) ab?

Der Satz im Link:
Vom Tisch ist allerdings die 1:1-Entlastung für deutsche Autofahrer bei der Kfz-Steuer. Stattdessen sollen bei der Kfz-Steuer Halter besonders schadstoffarmer Fahrzeuge besonders stark entlastet werden. Es gibt also keine Bevorzugung deutscher Maut-Zahler und keine Diskriminierung ausländischer Benutzer deutscher Straßen. Dadurch soll Dobrindts neue Maut mit dem Europarecht vereinbar sein und die Bedenken der EU-Kommission ausgeräumt sein.

1:1 ist vom Tisch, weil einige bei der KFZ STeuer stärker entlastet werden als die Maut. Wohlgemerkt nicht die Maut wird billiger! Was bedeutet das für den großen Rest? Mehr Maut als Steuerentlastung? Kein Nachhaken der Reporter .

Daraus folgt laut tagesschau: Es gibt also keine Bevorzugung deutscher Mautzahler und keine Diskriminierung...
? Was is'n das für eine Herleitung?

"Nachts ist es kälter als draussen." klingt mir da logischer!

Dadurch soll...mit EU Recht ... vereinbar.

Wollen die mich verar...äh veralbern? Es hat sich nix, aber auch nix am Prinzip geändert. Nur ein paar Zahlen hilflos kaschiert.

Tja und zur SPD - gut gebrüllt Tiger! Allein der Glaube...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371055
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
OK, eine neue Hoffnung:

Die Niederlande wollen gegen die geplante Einführung klagen.

und

Nach ihren Worten ist auch Österreich mit dabei. Belgien und Dänemark würden sich möglicherweise der Klage ebenso anschließen, sagte die Ministerin der Agentur.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...lagen-a-1124039.html

Mal sehen, ob die auch irgendwie bestochen werden können (bzw. heimlichen Kuhhandel, denn nix anderes ist es mit der Frau Kommissarin gewesen)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371066
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Werden da die Prius 123 Euro 6 bekommen?

Nach dem Schadstoffausstoß müsst das ja locker klappen
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371073
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 07:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Allerweill schrieb:
Werden da die Prius 123 Euro 6 bekommen?

Nach dem Schadstoffausstoß müsst das ja locker klappen


Nein, der tatsächliche Schadstoffausstoß ist völlig irrelevant, alleine schon wegen der ökologischen Steuerungswirkung der Maut . Entscheidend ist allein der Eintrag in der ABE. Und da steht bei einem Schummeldiesel Euro 6 und bei den Hybriden ggf. Euro 5 oder gar noch weniger. Toyota hat sehr spät auf Euro 6 umgestellt, bzw. das Typgenehmigungsverfahren spät betrieben.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371078
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja, weil sie neue Autos verkaufen wollen und keinen Vorteil davon haben, zum Beispiel einem Prius 2 von Ende 2003 (damals Euro 4) nachträglich eine Euro 6-Einstufung zu bescheren - selbst wenn er das ohne weitere Modifikationen schaffen würde.

Merke:
  • Entscheidend ist, was in den Papieren steht.
  • Nicht entscheidend ist, was tatsächlich aus dem Auspuff kommt.

Wir haben ja hoffentlich gelernt, dass es nicht zwangsläufig einen Zusammenhang geben muss. Wenn es der Hersteller eines Betrugsdiesels mit allen möglichen Tricksereien geschafft hat, dass Euro 6 in den Papieren steht, dann emittiert er eben virtuell weniger als 80 mg Stickoxide pro Kilometer. Auch wenn es in Wirklichkeit 16, 17, 18 mal so viele sind, wie der Grenzwert vorschreibt (KLICK). Und auch wenn es 250 Mal so viele sind wie in einem Prius 3.

Damit werden wir die bizarre Situation erleben, dass die größten Dreckschleudern auf unseren Straßen bei der kommenden Maut besonders bevorzugt behandelt werden.

Ich muss mal eben brechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371106
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
In den Fall kommt aber noch Mautbetrug (neben steuerbetrug) zum Tatbestand hinzu.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371115
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Merkel verhalf Dobrindt zu Durchbruch bei Maut

Der Streit um die Maut ist beigelegt, EU und Verkehrsminister Dobrindt haben sich geeinigt. Entscheidend war dabei nach SPIEGEL-Informationen ausgerechnet jene Frau, die dem CSU-Plan immer skeptisch gegenüberstand - die Kanzlerin.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-m...ungen-a-1124098.html
- www.n-tv.de/politik/Was-bedeutet-der-Mau...article19237791.html

Das macht mir die Frau Bundeskanzlerin und ihren Verkehrsminister gleich noch einen Zacken sympathischer, als bisher schon. Obwohl - nein, der Zug ist ohnehin schon sehr lange abgefahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371125
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Man kann sich seine Sympathiewerte wirklich mit Gewalt in den Abgrund fahren.

Dass sie mehr oder weniger von der CSU erpresst wurde, diesen Mautschwachsinn im Koalitionsvertrag mitzumachen, ist die eine Seite. Aber dann diesem Mist noch aktiv zum Durchbruch zu verhelfen, verspielt jeglichen Zuspruch, sofern überhaupt noch vorhanden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371155
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 19:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

"Die Renten sind sicher"

"Mit der SPD wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben"

"Mit mir als Kanzlerin wird es keine PKW-Maut geben"

Wie sich Geschichte doch wiederholt...

Einen habe ich noch:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371163
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das Prüfverfahren bei Euro 5 und 6 ist doch identisch, die notwendigen Werte stehen doch in den Papieren, oder liege ich da falsch. Folglich müsste eine Umschlüsselung eher eine Formalität sein.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2016 19:38 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371184
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Das Prüfverfahren bei Euro 5 und 6 ist doch identisch, die notwendigen Werte stehen doch in den Papieren, oder liege ich da falsch. Folglich müsste eine Umschlüsselung eher eine Formalität sein.

Bei EURO 6 wird die Partikelzahl mitgeprüft bei Euro 5 nur die Partikelmasse,
Bei EURO4 gar keine Partikel.
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371189
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist halt schade, das die normale asu beim TÜV nicht die defacto Abgasnorm einfach so ermitteln kann indem die nötigen Messgeräte vorhanden sind.

Auch schade das man die Messungen von duh, ADAC etc nicht dafür nutzen kann.

Erzeugt der Prius Partikel?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371196
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
I
Auch schade das man die Messungen von duh, ADAC etc nicht dafür nutzen kann.



Könnte man schon, wenn die Messungen von einem akkreditierten Labor nach den maßgeblichen Vorschriften durchgeführt worden sind
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371197
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:


Erzeugt der Prius Partikel?


Da kein Direkteinspritzer sollten die Emissionen relativ gering sein
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371198
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 02.12.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kennt jemand die Kosten für eine Messung? Vielleicht über die DUH?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar