Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau
#631989
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 10.11.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Große Preisunterschiede
Sparen beim Heizstrom für Wärmepumpe

Wenn es um Heiztechnik geht, sind Wärmepumpen bei Neubauprojekten immer häufiger in der engen Auswahl. Diese nutzen die natürliche Erdwärme, verbrauchen dabei aber Strom. Erfreulich: Viele Versorger bieten günstigere Tarife speziell für Heizstrom an - die Preisunterschiede sind allerdings enorm.

- www.n-tv.de/ratgeber/Sparen-beim-Heizstr...article22157903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640164
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 22.12.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Mein Haus, mein Auto, mein Öko-System
Wie läßt sich ein 63 Jahre altes Haus ebenso effizient wie klimafreundlich mit Wärme und Energie versorgen? Man verbindet eine Brennstoffzelle mit einem Plug-in-Hybrid!"

edison.media/umwelt/mein-haus-mein-auto-...eko-system/25208390/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640175
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 22.12.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es etwas zweifelhaft, eine Brennstoffzelle mit Gas zu betreiben und weil sie zuviel Wärme und Strom erzeugt damit einen Pool im Garten zu heizen und ein Auto zu laden. Mag sein, daß diese Brennstoffzelle fortschrittlicher als eine herkömmliche Gasheizung ist, aber so ganz Öko erscheint mir das nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640181
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 22.12.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei einem Gaspreis von 6Ct/kWh kann man sich die Verschwendung tatsächlich leicht leisten, selbst wenn man die Wärme wegwirft und nur 25% Wirkungsgrad erreicht, wäre das noch günstiger als Strom vom Netzbetreiber.

Fragt man sich, warum Strom in Gaskraftwerken hergestellt so teuer verkauft wird oder Gas so günstig an den Endkunden verkauft wird.

Könnte sich doch jeder zu Hause sein eigenes Gaskraftwerk hinstellen und wir könnten uns die Diskussionen über Stromleitungen, Windparks, EEG usw. sparen /S.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640258
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 22.12.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Au das wär fein, im Vertrag das Kreuzchen bei "Strom nur aus Gaskraftwerken zum vergünstigten Tarif" - dann bau ich mir auch wieder Nachtspeicherheizung ein und Model S in die Garage.
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653178
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 08.03.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte Eure geballte Kompetenz.
Wir wohnen im Speckgürtel vom Rhein-Main-Gebiet und beabsichtigen uns nach vielen Jahren Haus-/Wohnungssuche jetzt eine Eigentumswohnung, die erst noch gebaut werden muss. Im ersten Schritt kostenpflichtig zu reservieren und dann zu kaufen.
Eine konkrete Baubeschreibung liegt noch nicht vor, eine aktive Vermarktung findet noch nicht statt und trotzdem sind schon sehr viele Wohnungen vergeben. Ein verrückter Markt

Nun habe ich eine Frage zu beabsichtigten Heiz- und Stromkonzept.

„ Der Energetische Standard entspricht dem neuen Gebäude Energiegesetz (GeG), welches den „EnEV Standard 2016“ ersetzt hat....

Die Versorgung mit Wärme für Raumheizung und Trinkwassererwärmung wird über hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennwertnutzung realisiert. Zur Ausführung kommt eine zentrale Energieerzeugungsanlage mit gasbetriebenem-Blockheizkraftwerk (BHKW) und Spitzenlast Gas-Brennwertkessel. Die Verteilung der zentral erzeugten Wärme auf die einzelnen Häuser erfolgt über Nahwärmeleitungen und mittels einer Übergabestation je Haus.

Im Interesse des Klima- und Umweltschutzes wird auf den Flachdächern der Häuser x und y eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von ca. 12 kWp installiert und zur Optimierung des Eigenverbrauchsanteils mit einem 20 kWh Batteriespeicher ausgestattet. Dieser verfügt gleichzeitig über eine Notstromfunktion, über die bei Stromausfall die Grundbeleuchtung in der Tiefgarage und der Treppenhäuser bis zu 90 Minuten sichergestellt ist.

Der vom Blockheizkraftwerk und der Photovoltaikanlage erzeugte Strom wird in das hausinterne Stromnetz eingespeist und kann somit direkt im Wohnquartier verwendet werden.

Die Errichtung und der Betrieb der Energieerzeugungsanlage, der Hausstationen, des Nahwärmenetzes sowie der Photovoltaikanlage und des Batteriespeichers erfolgen im Wege der eigenständig gewerblichen Lieferung von Wärme und Strom durch einen Energiedienstleister (Contractor). Hierfür wird mit dem Contractor ein Energiedienstleistungsvertrag abgeschlossen, in den die Eigentümergemeinschaft eintritt....“

Was haltet ihr von diesem Konzept? Ist das üblich bei Neubauten (ca. 50 Wohnungen in mehreren Häusern. Was sind die Vorteile und für wen? Sehe bisher nur Vorteile für den Bauträger da er keine Heizung auf seine Kosten installieren muss

Irgendwie tun wir uns schwer mit der Reservierung mit dem Wissen, dass damit mindestens 15-20 Jahre fossile Brennstoffe in einem Neubauprojekt verfeuert werden und das Klima weiterhin anheizen

Was sind aber die Alternativen? Weiterhin zur Miete wohnen und ebenfalls fossile Brennstoffe verfeuern? Häuser gibt es in unserer Region nicht bzw. wenn vorhanden, dann sind sie nicht bezahlbar.

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 21:28 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653179
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 08.03.2021 22:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Du hast es schon richtig erkannt, besonders ökologisch ist das Heizkonzept nicht. Das ganze Projekt versorgt über Nahwärme ist grundsätzlich o.k., aber besser wäre natürlich eine zentrale Wärmepumpenstation am besten mit Nutzung von Erdwärme. Fragt sich halt, ob das mit Bohrungen oder Erdkollektoren machbar wäre.
Die 2x12 kWp-PV-Anlagen sind ein Witz und nichts weiter als ein kleines Ökomäntelchen, das man sich umhängt. 50 Wohnungen mit je ca. 10 kWh Tagesverbrauch, macht rund 500 kWh täglich. Da werden 2x12 kWp-PV-Anlagen nur sehr wenig vom Eigenbedarf abdecken können. Den albernen 20 kWh-Speicher wird die kleine PV im Winter nicht ansatzweise füllen können.
ABER: Du hast wenig bis keine Alternativen, wenn Du im städtischen Bereich wohnen willst.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 22:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653180
Aw: Tipps/ Erfahrungsberichte für ökologischen Hausbau 08.03.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
Was sind die Vorteile und für wen? Sehe bisher nur Vorteile für den Bauträger da er keine Heizung auf seine Kosten installieren muss Richtig. Ähnliches passiert seit Jahrzehnten bei Mietwohnungen durch Contracting in der Wärmeversorgung, das ist ein Dauerthema bei Mieterschutzvereinen. Für den Mieter werden oft völlig intransparent die wahren Kosten verschleiert bzw. unnötigerweise hochgetrieben.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar