Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...270
THEMA: Spritpreise
**
#471272
Aw: Spritpreise 24.05.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Super geschrieben. Es gibt immer Gründe für eine Erhöhung.
Nebenbei bedeutet ein höherer Preis an der Zapfsäule eben auch ein lauteres klingeln im Steuersäckchen.
Nachdem nun Flintenuschi so einiges an Etaterhöhungen hat und genug Kosten für Neubevölkerung da sind, muss man die Einnahmenseite erhöhen. Schön, wenn man es einfach so mitnimmt und sich nicht offen mit der Bevölkerung anlegen muss.
Und irgendwo her muss das Geld ja kommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471273
Aw: Spritpreise 24.05.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch für deinen Mittelsatz (den ich so nicht unterschreibe) würden sich immer auch weitere Gründe finden lassen ... s. Ausgangstext.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471297
Aw: Spritpreise 24.05.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Finde ich eine gute Nachricht, dass nach 4,5 Jahren endlich mal das Benzin teurer wird. Hatte beim Kauf des Yaris-Hybrid fest damit gerechnet, dass das Benzin jedes Jahr bis zu 10% teurer wird. Statt dessen ist es jedes Jahr immer günstiger geworden. Aktuell kostet das E10 bei uns gerade an der freien Tankstelle 1,40 EUR pro Liter. Diesel 1,21 EUR pro Liter. Günstiger als vor 4,5 Jahren.

Ich könnte daher kaum meckern, wenn Ende diesen Jahres das Benzin über 2 Euro kostet.

Zusammen mit der Verteuerung der Diesel-Fahrzeuge durch die neuen EU-Schadstoffnormen habe ich dann die Hoffnung, dass der SUV-Wahn endlich aufhört und die Leute wieder normale Autos kaufen. Bin immer wieder erstaunt, wenn ich einen spritfressenden Dacia Duster auf der Straße sehe, den jemand gekauft hat, der eigentlich sparen wollte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 19:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471305
Aw: Spritpreise 24.05.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jaaaaa genau meine Meinung vor allem die SUV und "Sparautos". 2€ für 43 Liter, = 86€ für 1200km ---> 7,17€ auf 100km. Ist noch voll okay!

Das zusätzliche Geld dann aber bitte in Familien, Bildung und Infrastruktur stecken!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471317
Aw: Spritpreise 24.05.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was soll man antworten ohne dabei seine gute Erziehung zu vergessen?

Ich hoffe inständig das die oben stehenden Beiträge Satire sind.
Ansonsten muss man sich nicht mehr fragen warum die Welt manchmal unglaublich dämliche Dinge hervorbringt.

Weil man ein sparsames Fahrzeug hat ist ein hoher Spritpreis gut?
Ich brauche 3L auf 100km. Bei 1.00€/L wären das 3€ auf 100km.
Ich brauche 3L auf 100km. Bei 2.00€/L wären das 6€ auf 100km.
Damit verdoppeln sich auch für mich die Kosten, oder?
Darüber soll ich mich freuen? KOPFKRATZ

Ich mein das hier eine großangelegte Abzocke in Gange ist sollte man merken wenn man alte Preise (Ölpreis zu Spritpreis) vergleicht. Der trumpsche Bombenangriff hat sein Ziel erreicht. Grundn zur Freude? Falls JA, pervers!

Jeder der sich freut, dem sollte klar sein das er damit einen Kreis von Abzockern reich macht. Ist das wirklich so toll?
Falls ja, dann gute Nacht.
Oder ist der Hass auf SUV so groß?
Dann lasst euch behandeln!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471329
Aw: Spritpreise 24.05.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein Beitrag war ernst gemeint. Aber mein Gedankengang ist anders als Du vermutet hast.

Ich war vor 4,5 Jahren beim Kauf meines Yaris Hybrid fest davon ausgegangen, dass der Benzinpreis jedes Jahr weiter steigt. Und es wäre auch logisch gewesen, da man vorausgesagt hat, dass die Ölvorkommen sehr endlich sind und die weitere Förderung neuer Gebiete immer teurer wird.

Wie ist es dazu gekommen, dass das Benzin auf einmal so günstig geworden ist? Man hat in den USA und Kanada massiv Fracking betrieben. In Kanada wird soviel Öl produziert, dass man eine Pipeline in die USA gebaut hat. Eigentlich müsste das Öl aus Fracking ziemlich teuer sein. Aber es wird staatlich stark subventioniert. Damit hat es die USA geschafft die Erdölstaaten massiv unter Druck zu setzen. Folge ist, dass der Ölpreis gefallen ist.

Ist das gut für die Umwelt? Fracking ist sicherlich nicht gut für die Umwelt.

Was passiert, wenn das Öl teuer ist: Es gab eine Zeit, bei der in den USA die Pickups kaum verkaufbar waren, weil das Benzin teuer war. Selbst die bequemen Amerikaner sind auf kleinere Autos umgestiegen.

Was passiert, wenn das Öl wieder billig ist: Als ich Ostern diesen Jahr in den USA war, war ich erstaunt. Das Standard-Auto der Amis auf dem Land ist wieder der Pickup und es gibt massig SUVs. Sprit ist auch richtig billig dort, weil die Steuern niedrig sind. Elektroautos und Hybride sind kaum zu sehen. Wo sind diese in den USA in größerer Anzahl nur anzutreffen: In Kalifornien wo die Steuer auf das Benzin hoch und die Umweltgesetze scharf sind.

Ich finde die Entwicklung, das das Öl so billig ist schlecht für die Umwelt und schlecht für die Entwicklung alternativer Antriebe.

Insofern wünsche ich mir ehrlich (kein Fake), dass das man aufhört per Fracking Öl zu fördern und das das Benzin massiv teurer wird. Erst dann werden die Leute wieder darauf achten spritsparende Autos und alternative Antriebformen wie E-Autos zu kaufen.

Ansonsten kaufen die Amis weiter Ihre Pickups sowie SUVs und die Deutschen Ihre SUVs (Pickups sind bei uns halt wegen der kleinen Parkplätze nicht nutzbar..).

Um es klarzustellen: Ich habe mir den Yaris Hybrid nicht gekauft, um Geld zu sparen. Das ist bei den höheren Versicherungsprämien, höheren Inspektionskosten sowie höheren Anschaffungskosten auch kaum möglich. Ich habe ihn gekauft, weil er weniger Ressourcen als mein vorheriges Auto verbraucht. Und es macht mir großen Spass diesen zu fahren. Günstiger wäre ein Mitsubishi SpaceStar gewesen, der auch kaum mehr verbraucht hätte.

Ja: Ich bin nicht konsequent. Wenn ich es wäre, würde ich mein Auto viel öfter stehen lassen und per Fahrrad fahren. Vermutlich wäre es besser, ich würde mir ein E-Bike kaufen. Aber ich bin halt sehr bequem und es spart auch viel Zeit, die meine Familie dafür bekommt.....

Daher wünsche ich mir als Neujahrswunsch, dass das Benzin am 1.1.2019 über zwei Euro kostet. Kein Fake. Real News!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 21:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471336
Aw: Spritpreise 24.05.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Happyyaris denkt wie ich danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Je höher der Spritpreis desto eher Gedanken über alternativen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471340
Aw: Spritpreise 24.05.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Daher wünsche ich mir als Neujahrswunsch, dass das Benzin am 1.1.2019 über zwei Euro kostet. Kein Fake. Real News!
Wie sang Markus seinerzeit:
"Kost' Benzin auch Drei Mark Zehn - Scheißegal, es wird schon geh'n"
Aktuell kostet Super Plus 1,549 - und zu Tagesbeginn sicher ein paar Cent mehr. Somit sind wir soweit. Und, hat sich die Fahrleistung reduziert? Bin mir nicht einmal sicher, ob sich der tatsächliche Durchschnittsverbauch der Fahrzeuge signifikant reduziert hat oder ob das durch größere und stärkere Fahrzeuge überkompensiert wurde.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471345
Aw: Spritpreise 24.05.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es ist aber die Frage, ob sich alles nur über den Benzinpreis regeln lässt. Ich bin von meiner Einstellung ganz klar bei happyyaris, will aber mit Sicherheit nicht, dass jemand am Benzin noch mehr verdient, dem es nur recht ist, wenn Autos viel verbrauchen und er damit ein super Geschäft machen kann!

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471352
Aw: Spritpreise 24.05.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Na dann hofft mal das der Griff zu den Alternativen kein Griff ins Klo wird.
Man kann ja schließlich zum Autofahren verschwendeten Strom nicht gleichsetzen mit Strom zum Wohnraumheizen oder Kochen. Und dann wird man auch diese Abzocke mitgehen.

Aber schön, wenn sich Leute freuen das andere Menschen eben einen Großteil des sauer verdienten Geldes (im Osten ist Kraftstoff und auch Strom schon immer deutlich teurer, was sicher an den guten Löhnen und weiten Wegen zur Arbeit liegt...)an offensichtliche Abzocker abgeben müssen.
Typisch Deutsch halt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471358
Aw: Spritpreise 24.05.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
An welche Abzocker? Erdöl ist nun mal eine begrenzte Ressource. Das war schon immer klar. Aktuell ist Erdöl zu billig, weil es über Fracking stark subventioniert wird.

Wir wären schon lange weiter, wenn man schon früher in alternative Energien investiert hätte. Wenn ich mir ansehe, dass man schön früher mit Windenergie (Windmühlen z.B. als Wasserpumpen in NL) und Wasserkraft viel erreicht hat, bevor das billige Öl kam.

Statt dessen hat man damals massiv Geld in die Atomenergie investiert. Da ging nur über massive Subventionen. Mit dem Resultat, dass man jetzt noch mehr Geld versenken muss, um die Abfälle ordentlich zu lagern und die Kraftwerke wieder zu entsorgen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 22:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471381
Aw: Spritpreise 25.05.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, und wo wir nun schon beim Atomstrom sind - klasse, dass auch der Bürger/Stromkunde/Steuerzahler/wie man ihn sonst auch nennen mag - dafür zahlen darf, dass die völlig verspätete Abkehr von der Kernenergie wegen der Panik um Fukushima schlecht umgesetzt erfolgt ist. Das ist typisch deutsch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471383
Aw: Spritpreise 25.05.2018 00:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und die Steuerzahler den Stromproduzenten noch Milliarden in den hintern blasen müssen um versprechen der Regierung an die Konzerne,die nicht eingehalten wurden, zu entschädigen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471387
Aw: Spritpreise 25.05.2018 00:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wäre es besser gewesen noch länger zu warten? Neue Atomkraftwerke zu bauen?

Glaubst Du die Bürger in DE hätten eine frühere Abkehr akzeptiert? Sicherlich nicht. Denn das hätte auch viel Geld gekostet, weil man versäumt hatte alternative Energien zu unterstützen.

Auch jahrzehntelange Demonstrationen haben die Bürger in DE nicht dazu gebracht von dem vermeintlichen billigen Atomstrom wegzukommen.
Es hat aber gereicht langsam einen Bewußtseinswandel hinzubekommen, dass Atomenergie nicht beherrschbar ist. Und im Nachhinein sehr teuer ist.

Fukushima hat nach Tschernobyl bewiesen, dass Atomkraftwerke nicht beherrschbar sind. Insofern war es konsequent endlich mal den Schlußstrich zu ziehen. Oder hätten wir auf die nächste Katastrophe warten sollen?

Manchmal braucht es eine Katastrophe um einzusehen, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Ich bin froh, dass endlich mal ein Politiker den Mumm gehabt hat zu entscheiden, dass man von der Atomkraft abkehren muss.

Auch wenn ich, in NRW geboren, nie gedacht habe, dass dieser Politiker eine Politikerin sein wird, die in der DDR aufgewachsen ist und endlich mal gegen die allmächtigen Stromkonzerne entschieden hat. Und in einer Partei ist, die ich nie gewählt habe.

Respekt Frau Merkel!

Um zurück zum Thread-titel zu kommen: Ich bin froh, dass endlich die Spritpreise steigen. Dann werden endlich mal auch andere darüber nachdenken Hybride und E-Autos einzusetzen. Ansonsten kaufen diese einen Dacia Duster oder Audi Q5.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2018 00:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471392
Aw: Spritpreise 25.05.2018 01:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass Frau Merkel ihr Fähnchen plötzlich der Umwelt zu Liebe umgeschwänkt hat?!

Und das Wort Mumm im Zusammenhang mit dieser Person finde ich absolut verfehlt. Sie steht für Abwarten und keinen Mumm haben! Sie hat rein aus Eigeninteresse (Angst vor Wählerverlust) "gegen die Konzerne" entschieden, was sie eigentlich gar nicht getan hat, da ja die Bürger den verspäteten Wandel zahlen dürfen. Und so ähnlich verhält es sich auch mit der "Dieselpolitik". Sie arbeitet für die Konzerne und überlässt letztendlich die Geschädigten sich selbst. Nein - ihr attestiere ich keinen Mut, Umweltfreundlichkeit oder sonstige positive Eigenschaften im Sinne des kleinen Mannes! Sie steht primär für die Wirtschaft - Industrie, Konzerne, Banken.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2018 03:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar