Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#381209
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Zitat:Dicke Luft um Rauchverbot im Auto
Der Streit ums Rauchverbot geht in eine neue Runde: Immer mehr EU-Länder führen strenge Rauchverbote für Autofahrer ein. Vor allem dann, wenn Kinder auf dem Rücksitz zugequalmt werden.

Es ist mir zu Ohren gekommen, dass in China das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden soll.
Von mir aus!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381215
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@harzbube: bist Du Raucher ?

Ein interessantes pdf zu
Gesundheitsrisiko dicke Luft: Feinstaub und Asthma

www.lungeninformationsdienst.de/fileadmi...nd_Asthma_151021.pdf

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381219
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@harzbube: bist Du Raucher ? Nein! Ich hab vor 46 Jahren aufgehört. Ab dann ging es aufwärts und ich konnte mir ab da ein schöneres Auto nach dem anderen leisten.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 09:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381221
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
cirr_s, das könnte noch etwas dauern. Justiz.hessen.de
Die Mühlen mahlen langsam. Daher bin ich auch über eppfs Optimus erstaunt.
Das hier zitierte Urteil vom Mai 2016 hatte ich komplett verpennt. Das ist natürlich ein Rückschlag, mit der Aufforderung, erneut zu klagen, so wie es ganz unten im Urteil als notwendigen Schritt bezeichnet wird.

Man muss in diesem Fall also hoffen, dass es die Gerichte lernen, dass nicht irgendwelche aufgezählten erlassenen Maßnahmen zählen, sondern die realen Messwerte.

Was ich aber daraus lerne: Das Land Hessen hat DAFÜR geklagt, dass die Städte weiterhin ihre Bürger jenseits gesetzlich gültiger Grenzwerte vergiften dürfen!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381223
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@hybridfan5, ich kenne das Problem mit dem Asthma, denn ich hab berufsbedingt eine Allergie und bin seit Jahrzehnten unter der Beobachtung der BG.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381227
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Was ich aber daraus lerne: Das Land Hessen hat DAFÜR geklagt, dass die Städte weiterhin ihre Bürger jenseits gesetzlich gültiger Grenzwerte vergiften dürfen!

eppf


Und hier, wie in Stuttgart - die Grünen. Mann ich bin so enttäuscht.

Klaus, danke für den Link zum Urteil. Ist mir auch entgangen .
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381232
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist natürlich ein Rückschlag
Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass es so weitergehen wird. Bis wir in diesem Land Maßnahmen sehen, die geeignet sind, tatsächlich für bessere Luft sorgen, wird noch sehr, sehr viel Zeit vergehen.

Das Land Hessen hat DAFÜR geklagt, dass die Städte weiterhin ihre Bürger jenseits gesetzlich gültiger Grenzwerte vergiften dürfen!
Es ist schwierig, es anders zu sehen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381309
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Hohe Feinstaubbelastung im Westen
Grenzwerte teils stark überschritten
Grund ist spezielle Wetterlage
Änderung erst in einigen Tagen
Besondere Wetterlage begünstigt hohe Feinstaubwerte
...
Auch in Aachen, Essen, Oberhausen und vielen anderen Städten sind die Feinstaubwerte aktuell zu hoch. Im Münsterland lag der Wert am Vormittag bei über 80 Mikrogramm je Kubikmeter.
Quelle:www1.wdr.de/wissen/feinstaub-im-westen-100.html

Zitat:Augsburg
Feinstaub: Momentan herrscht dicke Luft in Augsburg
In Augsburg ist der Feinstaub-Grenzwert zuletzt an mehreren Orten schon mehrmals überschritten worden. Ein Grund ist das Wetter

In Augsburg herrscht momentan dicke Luft, auch wenn es angesichts von glitzerndem Schnee und Sonnenschein nicht danach aussieht: Seit einigen Tagen sind die Feinstaub-Werte massiv gestiegen. In der Karlstraße wurde über den Tag gerechnet am Sonntag ein Durchschnitt von knapp 130 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen.
Quelle:www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Fe...burg-id40290387.html

Manch einer will offenbar einfach nicht akzeptieren, dass das Wetter dem Menschen nur seinen künstlich erzeugten Schmutz widerspiegelt. Hat man beim Tschernobyl Unglück auch besonders das Wetter als Grund hervorgehoben ????? Mein ja nur.
.... und hätten wir hier identische Zustände wie in China, würde die Presse dann auch täglich auf das Wetter verweisen ????

Ein Blick nach Österreich:
Zitat:Oberösterreich > Linz
Belastung durch Feinstaub in Linz seit Tagen zu hoch
Die seit Tagen anhaltende Inversionswetterlage – die obere Luftschicht ist wärmer als die unteren – verhindert, dass sich Schadstoffe in der Luft verteilen.
...Maximal 100 km/h auf Autobahn

Weil erst nächste Woche mit einer Wetteränderung und einer Besserung der Luftwerte zu rechnen ist, rät die Stadt Linz, wenn möglich, auf Zusatzheizungen mit festen Brennstoffen (Kaminöfen, Kachelöfen) zu verzichten und stattdessen Gas, Fernwärme oder die Zentralheizung einsetzen.
Quelle:www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/...rt66,2463456#ref=rss

Zitat:Feinstaub-Belastung bereits im roten Bereich
In Graz werden am Dienstag knapp 300 Prozent des Feinstaub-Grenzwerts erreicht, dicke Luft herrscht auch im Umland. Daher gilt seit Montag für den Großraum Graz ein Zweitofenverbot.
Quelle:www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/515...ten-Bereich?from=rss

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 18:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381318
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Stichprobe auf dem Mittelmeer
Hohe Feinstaubbelastung auf Kreuzfahrtschiff gemessen

Sind Kreuzfahrtpassagiere hoher Schadstoffbelastung ausgesetzt? Stichproben eines französischen TV-Senders zeigen extrem hohe Werte. Der Branchenverband hält die Messungen für nicht aussagekräftig.

- www.spiegel.de/reise/aktuell/tv-sender-m...chiff-a-1131344.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381325
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schlechte Luft in Zittau

In ganz Sachsen besteht laut Umweltamt eine hohe Luftbelastung. In Zittau ist es am schlimmsten.


Quelle: www.sz-online.de/nachrichten/schlechte-l...-zittau-3594726.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381336
Aw: Feinstaubbelastung 24.01.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der Branchenverband hält die Messungen für nicht aussagekräftig.
Zitat: liest vom Display ab: 307.000. So viele ultrafeine Partikel pro Kubikzentimeter schwirren genau zu diesem Zeitpunkt durch die Luft, genau diese Dichte atmet der Sportler gerade ein. Zum Vergleich: An einer belebten Stuttgarter Bundesstraße wurden Werte zwischen 25.000 und 30.000 gemessen.Ohne dass ich jetzt wissenschaftlich darauf eingehen könnte, trotzdem eine banale Bemerkung:
Solch Vergleich darf man nicht machen.
Wobei ich die Werte für glaubwürdig halte, nur eine echte Aussagekraft haben sie leider nicht. Es sind nur Schnappschüsse. Es hätten ebenso Mio von Partikeln in der Anzeige erscheinen können, immer noch nicht mehr als eine kurze Momentaufnahme an einem speziellen Ort.
Zum Beispiel fehlt ein Vergleich auf einem Ruderboot in der Nähe und ebenso in weiterer Entfernung zum gleichen Zeitpunkt. Was wäre dort gemessen worden?

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381557
Aw: Feinstaubbelastung 25.01.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ultrafeine Partikel in der Luft: Wie gefährlich sind Kreuzfahrten?

Was kommt aus den Schornsteinen von Kreuzfahrtschiffen? Eine Schadstoffmessung zeigt hohe Werte ultrafeiner Partikel. Umweltschützer warnen vor den Gefahren für die Gesundheit bei einer Kreuzfahrt. Die Reedereien widersprechen.

- www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-sind-...article19634862.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381581
Aw: Feinstaubbelastung 25.01.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Die Reedereien widersprechen.
- www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-sind-...article19634862.html

Zitat:Laut Grammerstorf fahren 23 Schiffe in Europa mit Rußfilter, 70 mit sogenannten Scrubbern zur Abgasnachbehandlung. Für die vom Nabu untersuchten ultrafeinen Partikel könnten die Hersteller dagegen bislang keine Filter liefern.Genau an dieser Stelle beginnt man, schmutzige Wäsche zu waschen.

a) Keine Reederei dieser Schiffe tut etwas freiwillig.
Will sagen, es wird nur auf Gesetzesgrundlage gehandelt / nachgebessert. Für ultrafeine Partikel gibt es keine Gesetze.

b) Kein Hersteller, ob Filter oder Meßgerät tut etwas aus "Jux und Dollerei".
Will sagen, wenn es für eine noch so tolle Produktidee keinen Markt (Kunden) gibt, wird das Produkt nicht entwickelt.

Gibt es eine gesetzliche Vorschrift, die nach Filtern der Klasse xy auf Kreuzfahrtschiffen mit schmutzigem Abgas verlangt, werden diese Filter hergestellt und die Reedereien werden sie gesetzestreu auch einsetzen.

Es sei denn, die Preise steigen in unangenehme Höhen. Dann wird ggf. das Schiff verschrottet oder auf einen sauberen Antrieb, der ohne Filter auskommt, umgerüstet.

Soweit meine Prognosen. Auf Gesetze zu ultrafeinen Partikeln kann man noch lange warten. Und wie beim Autoabgasskandal ersichtlich, Gesetze sind auf dem Papier gut und schön für das saubere Gewissen aller, Kontrolle und ggf. Bestrafung ist unwichtig.

Gruß
Hybrisfan5

Edit: Wobei ein Vergleich des Autoabgasskandal und dessen Kontrolle & Bestrafung von mir nicht angebracht ist.
Die Kreuzfahrtschiffe kann man wie Industrien mit Schornsteinen vergleichen. Hier werden Kontrollen durchgeführt und auf Einhaltung der Gesetzte geachtet. Incl. Schließung des Betriebes bei anhaltenden Verstößen. Aber alles braucht seine Zeit.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 09:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381612
Aw: Feinstaubbelastung 25.01.2017 19:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest bei Kreuzfahrtschiffen hätte es die Kundschaft im Griff was zu ändern, einfach nicht mehr mitfahren.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381738
Aw: Feinstaubbelastung 26.01.2017 07:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dicke Luft in Wiesbaden
Am vergangenen Montag (23. Januar) haben deutschlandweit sage und schreibe 167 Messstationen den Grenzwert von 50 Mikrogramm (PM10) pro Kubikmeter Luft zum Teil deutlich überschritten. Der Maximalwert wurde mit 152 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft bestimmt – mehr als das 3-fache des Grenzwerts.
Wiesbaden im Rotenbereich

www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...ft-in-wiesbaden.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar