Aw: SUVs 21.08.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
ich verstehe nicht, warum man sich durch sie provoziert und/oder bedroht fühlen sollte? ...erst recht nicht von rollenden Spähpanzern a la X6
Gibst du dir damit nicht schon selbst die Antwort? Ich jedenfalls fühle mich nicht so wohl mit einem "Spähpanzer" im Rücken...
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Aw: SUVs 21.08.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
...erst recht nicht von rollenden Spähpanzern a la X6, für mich sind das Kackautos...
Wenn man schon zitiert, sollte man nichts aus dem Zusammenhang reißen.
Ich finde die ganz großen SUV-Brocken sch****e, weil sie so ziemlich das exakte Gegenteil von dem verkörpern, was ich an einem guten Auto schätze. Bedrohung empfinde ich da nicht, eher eine Art Mitleid.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: SUVs 21.08.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
Btw: ähnliches wie du in Dänemark habe ich in den Niederlanden beobachtet, nämlich viele Klein(st)wagen, wenig Schlachtschiffe.
Dort gibt es auch eine Art Strafsteuer, abhängig vom Verbrauch, und so kostet ein Ford Mustang V8 dort m.W. rund 110.000,- gegenüber knapp 50.000,- bei uns. Selbst ein Basis Dacia Logan ist schon rund 4.000,- teurer als bei uns.
Timo
Ist für mich trotzdem der falsche Ansatz.
Warum sollte ich eine derart hohe Strafsteuer zahlen wenn ich den Mustang V8 einmal pro Woche 50-100 km bewege. Das ist gegenüber einem Kleinwagen der 30.000 km pro Jahr bewegt wird und demnach wesentlich mehr Schadstoffe ausstößt nicht wirklich fair.
Der richtige Ansatz aus meiner Sicht wäre der Spritpreis. Ich hätte überhaupt kein Problem das 3 oder 4 fache des jetzigen Preises für 1 Liter zu bezahlen, wenn hierzulande (das betrifft die Deutschen natürlich nicht) die NoVa und motorbezogene Versicherungssteuer (= Deppensteuer, nicht ganz ohne Selbstironie) ersatzlos gestrichen wird.
Zahlen soll nur der, der Schadstoffe freisetzt und zwar proportional zur Menge.
Pendler, die auf das Auto angewiesen sind, könnte man über die eh schon existierende Pendlerpauschale entsprechend steuerlich begünstigen, im Wert eines geringen Verbrauchs. Welches Fahrzeug dann letztlich einer fährt, muss ohnehin jeder für sich entscheiden.
Wenn sich jemand einen X6 oder eben den Mustang V8 aussucht, soll er/sie das. Darum eine Hass-Fraktion zu gründen und zu befeuern ist armselig und lächerlich zugleich, vor allem bei uns in Mitteleuropa, wenn man bedenkt was sich anderswo in der Welt in Bezug auf Energie und Schadstoffausstoß abspielt.
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Letzte Änderung: 21.08.2019 22:49 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
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Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: SUVs 22.08.2019 05:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich hab lediglich geschrieben, daß es mir aufgefallen ist. Ich beführworte es keinesfalls, dafür bin ich zu sehr Autofan.
Timo
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Aw: SUVs 22.08.2019 07:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Normalerweise sollte sich doch das mit den riesen SUV´s ganz automatisch durch den gesellschaftlichen Druck erledigen...immerhin werden die Kisten mehr und mehr kompakter und rundlicher...
Und gegen einen T-Cross, Kona, T-Roc oder wie sie alle heißen habe ich nichts auszusetzen, wobei natürlich ein "normales" Auto immer sparsamer sein wird, als seine aufgebockte "Gelände"-Variante.
Und wie oben erwähnt, jetzt geht der Wohnmobilwahn los.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: SUVs 22.08.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
Ich finde die ganz großen SUV-Brocken sch****e, weil sie so ziemlich das exakte Gegenteil von dem verkörpern, was ich an einem guten Auto schätze. Bedrohung empfinde ich da nicht, eher eine Art Mitleid.
Es ist eher so, dass kleine SUVs kacke sind. Sie haben meistens keinen Kofferraum, sehr oft geringe Bodenfreiheit und Vorderradantrieb. Da könnte man auch einen Van fahren, der hätte wenigstens viel Platz.
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Letzte Änderung: 22.08.2019 11:41 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: SUVs 22.08.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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...sieht aber wieder nach drögem Familientransporter aus. Ein kompaktes SUV macht da optisch doch deutlich mehr her. Viel Ladekapazität brauchen dagegen nur die wenigsten Kunden. "Kein Kofferraum" ist eh maßlos übertrieben, für den Wocheneinkauf sollte es bei sämtlichen Modellen völlig reichen, mindestens.
Kein Wunder also, daß die kompakten SUV die Vans nach und nach verdrängt haben, das Gesamtkonzept überzeugt offensichtlich genügend Kunden.
Timo
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Aw: SUVs 22.08.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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@Timico: Naja, als ich noch kein Nachwuch hatte, hat mir der Kofferraum vom Prius oder eines IS auch gereicht. Mir hätte auch ein Zweitürer gereicht.
Was aber echt immer wieder etwas seltsam ist, sind ü50 jährige Frauen und Omas, die in agressiv aussehenden Panzer SUVs unterwegs sind.
Übrigens gibt es auch schöne VANs, S-Max z.B. sieht doch super aus finde ich.
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Aw: SUVs 22.08.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Lieber @Haenchen:
ich, Jahrgang 1954, habe es leider nur bis 173 cm geschafft.
Ich fühle mich oft von weitaus jüngeren Jahrgängen, besonders deutschen und niederländischen Herkunft, die 20 cm und mehr Abstand zwischen Erdboden und Kopf haben, bedroht. Die beanspruchen viel mehr Platz als nötig.
Also: BESTEUERN und am liebsten ABSCHAFFEN !!
********
Wenn ein (auch tiefergelegtes) BMW X5 Beschädigungen durch zeitweilige Straßenarbeiten bekommen konnte, so sollte der Besitzer/Hälter sich an die Gemeinde wenden, denn dann stimmt etwas gar nicht.
Timico schrieb:
Btw: ähnliches wie du in Dänemark habe ich in den Niederlanden beobachtet, nämlich viele Klein(st)wagen, wenig Schlachtschiffe.
Dort gibt es auch eine Art Strafsteuer, abhängig vom Verbrauch, und so kostet ein Ford Mustang V8 dort m.W. rund 110.000,- gegenüber knapp 50.000,- bei uns. Selbst ein Basis Dacia Logan ist schon rund 4.000,- teurer als bei uns.
Für DK sind abstrus hohe Steuern (auf ALLES!) die Hauptursache der generell kleinen Fahrzeuge. Für NL mag deine Darstellung auf PKW zutreffen, jedoch gibt's dort (wie auch in BE) ein Schlüpfloch, groß wie ein Scheunentor, wodurch Mengen von Full-Size US-Pickups fahren. Auch Lieferwagen und Full-Size SUV können steuerermäßigt erworben und gefahren werden, wenn eine feste Trennwand eingebaut wird. Damit wird z.B. ein GMC Yukon zum VIER/FÜNFsitzer:
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Letzte Änderung: 22.08.2019 19:35 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: SUVs 22.08.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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In Dänemark beträgt die Steuer für jedes (!) KFZ bei Kauf 100 %.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: SUVs 22.08.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Deshalb sind EU Fahrzeuge aus Dänemark verhältnismäßig günstig.
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Aw: SUVs 23.08.2019 00:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
das: Gulfoss schrieb:
In Dänemark beträgt die Steuer für jedes (!) KFZ bei Kauf 100 %.ist leider viel komplizierter, und VIEL teurer.
Mehr darüber morgen
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
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Aw: SUVs 23.08.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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krouebi schrieb:
Lieber @Haenchen:
ich, Jahrgang 1954, habe es leider nur bis 173 cm geschafft.
Ich fühle mich oft von weitaus jüngeren Jahrgängen, besonders deutschen und niederländischen Herkunft, die 20 cm und mehr Abstand zwischen Erdboden und Kopf haben, bedroht. Die beanspruchen viel mehr Platz als nötig.
Also: BESTEUERN und am liebsten ABSCHAFFEN !!
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Der ist gut Krouebi....
Viel höher bin ich auch nicht, darum muss ich ebenso höher sitzen
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: SUVs 23.08.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Uff, das ist mal richtig heftig! 82.800,- Dänische Kronen entsprechen aktuell übrigens 11.106,- Euro. Da kommt man also mit nahezu jedem Neuwagen problemlos drüber.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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