Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...197
THEMA: SUVs
**
#524194
Aw: SUVs 20.03.2019 10:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Kunden haben es letztendlich in der Hand. Mit einem großen SUV kann man auch viel mehr Kinder zu den Freitagsdemos bringen.
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524200
Aw: SUVs 20.03.2019 11:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dieses Monstrum wurde am Sonntag bei VOX "Automobil" vorgestellt.
www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
Bitte runter scrollen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524221
Aw: SUVs 20.03.2019 12:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und die 11,5 Liter sind der Normverbrauch auf dem Prüfstand! Da darf es es dann wohl auch noch etwas mehr sein...
Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524237
Aw: SUVs 20.03.2019 13:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Im aktuellen Spiegel (gedruckt oder bei Spiegel+) ist die Titelgeschichte "tierisch wütend". Es geht darum, warum immer mehr Menschen austicken, z.B. wenn der Notarzt die Straße blockiert, oder den Bahnschaffner vermöbeln.

Ein Absatz im Artikel widmet sich dem Thema SUVs. Tenor ist, dass diese Autos perfekt zu einer Gesellschaft mit immer mehr Ellenbogen passen und "Platz da, hier komme ich und ich bin größer als Du" signalisieren sollen.

Mir persönlich war etwas zu viel Küchenphilosophie und zu wenig Beleg im Text - lesenswert ist es aber trotzdem, falls jemand an das Heft kommt.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524372
Aw: SUVs 21.03.2019 02:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Arthur Dent schrieb:
Tenor ist, dass diese Autos perfekt zu einer Gesellschaft mit immer mehr Ellenbogen passen und "Platz da, hier komme ich und ich bin größer als Du" signalisieren sollen.
Absolut meine Meinung. Und dass "wir" immer mehr zu einer "Ellenbogengesellschaft" werden, ist erstens wahr und zweitens im Rahmen der neoliberalen Agenda genau so gewollt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524404
Aw: SUVs 21.03.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und wird, drittens, total nach hinten losgehen eines schönen Tages

Das Auto, ähm, der Panzer - schrecklich! BMW ist nach Audi endgültig unten durch bei mir. Als Kind war es noch mein Ideal !
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 09:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526320
Aw: SUVs 01.04.2019 14:23 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Das größte SUV der Welt wird seit Jahresbeginn auch in Deutschland angeboten. Unter 315.000 Euro ist so ein Rolls Royce Cullinan aber nicht zu haben. Dafür gibt es aber Allradantrieb, einen 12 Zylinder-Motor und den größten Kofferraum aller SUV.
- www.n-tv.de/auto/Rolls-Royce-Cullinan-Ko...article20936189.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526450
Aw: SUVs 01.04.2019 22:58 - vor 5 Jahren  
Dann schon lieber einen Marauder als "Monster-SUV für den Straßenkampf"!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526673
Aw: SUVs 02.04.2019 22:27 - vor 5 Jahren  
JSH schrieb:
Dann schon lieber einen Marauder als "Monster-SUV für den Straßenkampf"!
Auto Motor & Sport schreibt: je nach Gepäck schafft es der Sechszylinder-Turbodiesel mit bis zu 300 PS auf 100 bis 120 km/h - reicht also völlig für den alltäglichen Gebrauch.
Das schreit regelrecht nach einer Erklärung, weshalb diese Maximalgeschwindigkeit bei vermutlich sämtlichen anderen Autos, über die dieses Blatt schreibt, nicht annähernd für den alltäglichen Gebrauch ausreicht...

Viel interessanter wäre es, zu erfahren, wie so ein "Straßenkampf" wohl ausgeht, wenn beide Fahrer aussteigen und OHNE ihre Autos gegeneinander antreten...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 22:30 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526677
Aw: SUVs 02.04.2019 22:39 - vor 5 Jahren  
@Haehnchen - Hast Du das Video komplett gesehen?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526688
Aw: SUVs 02.04.2019 23:56 - vor 5 Jahren  
Nein. Ich habe nur den Text gelesen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526699
Aw: SUVs 03.04.2019 06:55 - vor 5 Jahren  
Die zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr ist aber auch dem Design der Autos geschuldet. Bei jedem Blick in den Rückspiegel schaut einem ein Raubtier bedrohlich mit zusammengekniffenen Augen und weit aufgerissenem Maul von hinten an. Da fühlt man sich unterbewusst dauerbedroht, denn das spricht niedere Instinkte an. Wenn der Fahrer dann noch etwas näher auffährt oder etwas nach links zuckt, reagiert der Körper mit Aggression.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 07:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526783
Aw: SUVs 03.04.2019 13:49 - vor 5 Jahren  
Hi,

à propos vom Marauder (der ja eigentlich nur eine von ein Militärfahrzeug abgeleitete Zivilversion ist) ein Fotochen von unser Parkplatznachbar vor ein paar Wochen:



Mit unser "Dino" (links im Foto) wäre das hier:



etwas kompliziert. Mit das rechts zu sehende Fahrzeug wohl eher nicht - einfach ein Reifen auf jeder seitliche Fußweg stellen und durch. Da der alte Elbtunnel pflegeleicht ausgelegt ist sollten eventuelle "Nebenwirkungen" auch recht leicht entfernbar sein.
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527441
Aw: SUVs 07.04.2019 00:28 - vor 5 Jahren  
Ich blättere gerade in der Print-Ausgabe 4/2019 der ADAC Motorwelt, die vor ein paar Tagen bei mir im Briefkasten war. Dort gibt es einen SUV Vergleichstest zwischen
- Alfa Romeo Stelvio
- Citroen C5 Aircross
- Seat Tarraco

Wenn ich den Test lese, frage ich mich, ob ich selbst nicht mittlerweile aus der Zeit gefallen bin weil ich so gar nicht modern denken mag.

Ein paar Zitate und Anmerkungen:

Hätte Alfa Romeo zum Beispiel 2017 nicht auf dem SUV-Boom reagiert, stünde hier wohl ein Nachruf auf die Marke: Jeder zweite Alfisti greift zum Stelvio

Oh Mann! Ausgerechnet die Firma, deren Auto-Schönheiten wie Giulia, Alfetta und 156 ich als Jugendlicher angehimmelt habe, bauen nun Möchtegern-Geländewagen (und die Fahrer fühlen sich sportlich dabei).

Beim Tarraco steht dann (Fettschrift wurde von mir hinzugefügt):
Die stärkste verfügbare Dieselversion erweist sich im Tarraco als angemessen, auch wenn der 190-PS-Motor durch sein zögerliches Ansprechverhalten träger wirkt, als er eigentlich ist. Besonders dynamisch fährt der Seat nicht,...

Hmm, der Tarraco ist also nur angemessen motorisiert, wenn er in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Sorry, für mich sind das fast schon Sportwagenwerte. Und auch wenn heute noch brave Familienväter maximal 2- oder 3-mal die Beschleunigung aus Neugier austesten, bekommen dann in 10 Jahren die Fahranfänger solche angemessen motorisierte Geschosse als Erstfahrzeug (Zitat Mama: "ja, in dem soundso hat er wenigstens genug Blech um sich herum..." - der andere dann hoffentlich auch)

Immerhin geht der ADAC auch auf den Verbrauch ein:
Beim Testverbrauch mit 7,2 Litern Diesel im Schnitt - und damit auch beim CO2 Ausstoß - liegt der Tarraco deutlich über der Konkurrenz.

Ich schätze wirklich den ADAC Ecotest, und immerhin wird der hohe Verbauch des Tarraco als ein Nachteil im Übersichtsteil gelistet. Aber auch die anderen SUVs brauchen mit 6,6 und 6,3 Liter Diesel noch zu viel. Ich hätte es sehr geschätzt, wenn der ADAC im Jahre 2019 die Autohersteller ermahnen würde, dass jedweder Verbrauch über 4 oder 5 Liter Diesel für eine Familienkutsche unnötig viel ist, auch wenn es eine geräumige Familienkutsche ist.

Und so schmerzt es mich, der ich wohl aus der Zeit gefallen bin, mit dem ganzen Test, und nicht nur mit diesem: Es ist so schrecklich normal, dass ein SUV heute die Alternative zu Limousine, Kombi und Van geworden ist; und daß die Fahrzeuge so übermotorisiert sind, das sie 210 km/ h und 8 Sekunden Beschleunigung schaffen; und das sie weder in der Herstellung noch im Verbrauch die Resourcen schonen. Alles normal.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527543
Aw: SUVs 07.04.2019 13:07 - vor 5 Jahren  
Wenn man sich da draußen so umsieht, scheint es eine Aufspaltung zu geben. Einerseits immer mehr SUV . Andererseits immer mehr Hybride und Elektroautos . Kompromiss wäre ein Elektro SUV ...
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 13:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar