Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...197
THEMA: SUVs
**
#518984
Aw: SUVs 20.02.2019 07:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Genau das ist der Punkt! Natürlich bringen ein paar weniger SUVs nichts für's Weltklima. Aber darum geht es auch gar nicht. Eben durch "Kleinvieh macht auch Mist" kommt man mittelfristig dahin, dass JEDER bei sich selbst anfängt. Wenn "der Wind dreht" und SUVs vorm Kindergarten sind verpönt anstatt chic, stellt sich eine kollektive Verbesserung ein. NUR SO kann es funktionieren.

Bestes Beispiel sind wir Priusfahrer. Ich bin davon überzeugt, dass sich Viele hier auch größeres Auto mit 8 oder 10 Litern Verbrauch auf 100 Km leisten könnten. Hier ist aber Konsens, dass es Spaß macht, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen - und das nicht nur wegen der Geld-Ersparnis, zumal davon ja ein Teil wieder durch die unverschämten Versicherungsprämien wieder draufgeht. Von mir aus dürfte das Benzin 3 Euro kosten, wäre mir egal. Ich könnte auch einen Cayenne fahren. Ich will so etwas aber nicht! Es beginnt im Kopf.

Wenn der Verzicht auf eine Kreuzfahrt (auf Fleisch, einen Karibikurlaub, einen Cayenne), ein positives Gefühl bewirkt, diese riesigen Dreckschleudern nicht zu brauchen, anstatt "Ich kann es mir leisten, warum sollte ich es dann nicht tun", ist man auf dem richtigen Weg.

»Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.«
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518998
Aw: SUVs 20.02.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
... getreu dem Motto meiner Nachbarin die ihren Biomüll in normalen Einkaufstüten (nicht aus Biokunststoff) in der Biotonne entsorgt
"Egal meine paar Kunststofftüten machen den Kohl nicht Fett"


Du schaust aber schon sehr genau hin...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 09:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519013
Aw: SUVs 20.02.2019 11:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi,

aber NATÜRLICH hohlt der Tropfen auch der Stein aus!

Nur - wo IST eigentlich der Beweggrund gegen die KiTa-SUV??

Auch wenn es vielleicht nicht bei allen so ist - aber bei SEHR vielen ist der EIGENTLICHE Beweggrund Neid.

Und diese "Weglassen-Manie" - wo soll die aufhören ??

Wir fliegen gut 40 K km/Jahr - nicht aus Vergnügen, und auch nicht beruflich. Sollen wir (und abertausende andere, die in der selben Situation sind) jetzt einen Antrag machen ?? Oder vielleicht eher die Familie einschläfern lassen ?

Und bitte @Haenchen, nicht allzu laut mit dein neuerworbener Priusfahrer-Status werben. Letztendlich ist dein Fahrzeug ja auch per schwerölangetriebenes Transportschiff um die halbe Erdkugel transportiert worden - sowas sollte ja laut den Umwelt-Ayatollahs vermeiden werden .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519015
Aw: SUVs 20.02.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kindergarten-SUVs: nachdem, was ich bisher im Gespräch vernommen hab, geht es keineswegs um Neid, sondern um das Sicherheitsgefühl, daß die SUVs speziell Frauen vermitteln. Und obendrein finden sie es cool.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519020
Aw: SUVs 20.02.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also auf SUV-Fahrer (m/w/d) in der Stadt bin ich spätestens beim Einparkversuch in engen Parklücken nicht mehr neidisch..., dann finde ich es eher peinlich...

Ich bin selbst eher Umweltsau statt Umweltengel, aber erkenne das es mit dem Kauf eines E-Autos, oder einer bequemen am besten mit Selfie getätigten Unterschrift zur Rettung der Bienen (Verantwortung abgeben) nicht getan ist...und viele hier und da nur Wasser predigen und Wein saufen...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519029
Aw: SUVs 20.02.2019 13:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
...beim Einparkversuch in engen Parklücken nicht mehr neidisch...Das bezieht sich heutzutage aber auf alle Fahrzeuge oberhalb des Kleinwagensegments!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 13:04 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519057
Aw: SUVs 20.02.2019 16:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
was ist ein suv
suv ist eine abkürzung und steht für sport utility vehicle, also ein sportliches nutzfahrzeug.
die meisten suvs sind heutzutage auf straßentauglichkeit optimiert. diese suv haben einzelradaufhängung und eine sehr geringe watttiefe und sind daher für unwegsames gelände nur bedingt geeignet. die nnnenausstattung gleicht auch eher einem normalen pkw als einem reinen nutzfahrzeug. der verbrauch ist nicht wesentlich höher als bei einem normalen pkw vergleichbarer größe. besonders da einige hersteller moderner suv auf allradantrieb schon gänzlich verzichten.
viele "KiTa-SUV" benötigen nicht mehr stellfläche als ein prius, auris touring sports, vw passat.........

richtige geländewagen sehe ich in meinem umfeld eher selten.
falls doch, fahren die geländewagen in dem gebiet wo auch traktoren anzutreffen sind. ein rund 70 ps starker traktor verbraucht im arbeitseinsatz in der stunde mindestens 10 liter diesel, beim pflügen deutlich mehr. mit flanzenöl als treibstoff sind nur wenige unterwegs. in der regel haben landwirtschaftliche fahrzeuge einen hohen dieselanteil, sie stossen vor allem stickoxide und partikel aus und davon nicht zuwenig

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519075
Aw: SUVs 20.02.2019 16:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Solange niemand vom SUV an der Kita/Schule umgenietet wird, weil er hinter so nem Koloss übersehen wurde ist es nur Resourcenverschwendung und eine völlig falsche Erziehung zur Verschwendung und Faulheit.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519076
Aw: SUVs 20.02.2019 17:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist hier vor ein paar Jahren passiert, ein Kind aus meiner Klasse wurde von einer Mutti im dicken SUV an den Gartenzaun gequetscht. Sie hat das Kind in ihrer Blechburg nicht gesehen und wollte ihr eigenes Kind an der Seite rauslassen, weswegen sie nur mal kurz auf dem Gehweg halten wollte...

Die wahre Gefahr auf dem Schulweg sind die Eltern, welche den eigenen Nachwuchs zu schützen versuchen, indem sie ihn mit dem Auto zur Schule fahren.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 17:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519095
Aw: SUVs 20.02.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also ich kenne kein SUV, egal ob Mini SUV, Kompakt oder Atros-SUV, welches sparsamer oder gleich viel benötigt wie sein Kollege ohne "Höherlegung"

Polo-Cross
Golf-Rock
A-Klasse GLA
...
...
..

Alle benötigen mehr als ihre "normalen" Brüder..

Aber wer einen SUV wie RAV4 oder CHR und oder als Hybrid fährt, mach sich zumindest Gedanken...umso besser wenn er es wie bei jedem Auto dann auch mit etwas Hirn einsetzt...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519120
Aw: SUVs 20.02.2019 21:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Haehnchen schrieb:
Eben durch "Kleinvieh macht auch Mist" kommt man mittelfristig dahin, dass JEDER bei sich selbst anfängt. Wenn "der Wind dreht" und SUVs vorm Kindergarten sind verpönt anstatt chic, stellt sich eine kollektive Verbesserung ein. NUR SO kann es funktionieren.
Das würde ich so glatt unterschreiben. Der zweite Punkt kam mir beim Lesen der Beiträge auch sofort in den Sinn. So blöd es klingt aber mit gutem Beispiel voran gehen und eben nicht so einen riesen Kübel kaufen, ggf. bei passender Gelegenheit intervenieren. Wenn immer mehr Leute wieder zu normalen Autos greifen, werden auch immer mehr mit ziehen.
Man muss einfach mal anfangen. Wenn jeder immer darauf wartet, daß der Nachbar anfängt, wird nie etwas passieren. Und wenn man anfängt und aktiv wird, mobilisiert das auf Kurz oder Lang das Umfeld und irgendwann die Masse.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 22:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519122
Aw: SUVs 20.02.2019 22:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zumindest beim RAV4 2019 braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.
Einfach "SUVerän" in allen Belangen sofern vernünftig bewegt.
Heute mit 4 Personen unterwegs, 460 Km davon 270 Km AB mit 120 Kmh Verbrauch 6.5 Liter
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519123
Aw: SUVs 20.02.2019 22:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
... und eben nicht so einen riesen Kübel kaufen...Wo hört der "riesen Kübel" auf und fängt die "kleine Schüssel" an?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519146
Aw: SUVs 21.02.2019 07:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi,

vor ein Paar Tagen haben wir von der örtlichen FTH einen Flyer ins Carport-Tor eingesteckt bekommen.

Hierzulande ist es allgemein Wurscht wie viel ein Fahrzeug kostet - die Anzahlung ist das Kaufargument - und siehste:

Ein Vios, der nun wirklich kein "kleiner Schüssel" ist, fährst du mit 9.000 PHP/152 EUR vom Hof des FTH.

Für ein Wigo, der dagegen voll in dieser Kategorie fällt, muß man ganze 29.000 PHP/491 EUR anzahlen.

Echt merkwürdig, denn für nur 1.000 PHP mehr, also 30K PHP/508 EUR, kriegt man den Schlüssel für ein Avanza in die Hand gedrückt, der nun wirklich etwas ganz anderes ist.

Und wer hier SUV möchte, ist mit 49.000 PHP/830 EUR dabei, und kriegt ein Fortuner - wobei ich nicht verstehe, warum man für das fast baugleiche Pick-Up Hi-Lux mehr als das doppelte in Anzahlung leisten sollte.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524173
Aw: SUVs 20.03.2019 09:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Autogramm BMW X7
Bayerischer Größenwahn

BMW bockt den Siebener auf, die SUV-Sause hat einen neuen Superlativ. Das Schlachtschiff X7 verspricht Luxus auf sieben Sitzen. Nur für Nachhaltigkeit ist bei dem Wagen leider kein Platz.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-x7-...nchen-a-1258590.html
- www.n-tv.de/auto/BMW-X7-eine-Wuchtbrumme...article20914000.html

11,5 Liter Normverbrauch - wow. Aber immer daran denken: Es gibt eine große Zielgruppe für solche Fahrzeuge, sonst würde man sie nicht bauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 12:45 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar