Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...197
THEMA: SUVs
**
#486993
Aw: SUVs 23.08.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Dieser geländewagenähnliche Irrsinn mit vollkommen überdimensionierten Rädern, nur betrieben auf bestens ausgebauten Straßen, gehört einfach beendet.

um on-topic zu bleiben: ein CHR hat nicht wesentlich größere Räder als z.B. ein Prius+:

Prius4 - 215/45-R17: Durchmesser: 62.5 cm.

P+ 17" - 215/50-R17: Durchmesser: 64.7 cm.

C-HR - 215/60-R17: Durchmesser: 69.0 cm.
C-HR - 225/50-R18: Durchmesser: 68.2 cm.

Richtig 'krass' wird's erst bei 'den echten' SUVs - z.B.:

Q7 - 255/60-R18: Durchmesser: 76.3 cm
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486996
Aw: SUVs 23.08.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Diesen Trend (hoeher sitzen) wird man so schnell nicht mehr umkehren koennen ... Ich möchte auf einen kleinen Unterschied aufmerksam machen.
Geht es wirklich um das "höher" sitzen, oder vielleicht vielmehr um "bequemer" Ein/Aussteigen.

Bequem Ein/Aussteigen kann man, wenn das abgestellte Auto "aufgebockt" steht. ( Hydraulik ) Während der fahrt senkt sich das Auto "einfach" ab.

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2018 16:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486998
Aw: SUVs 23.08.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja, die große Masse der sog. SUVs haben inzwischen die gleiche Größe wie ein PkW, nur etwas höher. Ob Tiguan (meistverkaufter SUV in D) oder Golf ist doch kein Unterschied.

Aber leider sind die guten alten Zeiten vorbei, wo der weitsichtige Staat den allzu ausufernden Konsumwünschen seiner Volksgenossen durch großzügige und zeitnahe Zuteilung von kleinen Plastekisten Grenzen setze.

Aus dem gleichen Grund kann ich die Grünen nicht leiden, die auch nur gängeln und per Staat Verzicht verordnen wollen.

Und auf die Autoindustrie zu schimpfen ist falsch. Die bietet an, was sich gut verkaufen lässt. Und der moderne Frührentner will halt nur z.T. langeweilige B-Klasse fahren, viel schicker kommt man doch mit den e-Bikes auf der Anhängerkupplung im Tiguan, Mokka oder Qashkai daher.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487002
Aw: SUVs 23.08.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Grosse Dinge lassen sich ggf. solange "gut" verkaufen, solange dafür Platz vorhanden ist. Ich hoffe, der Platz dafür geht bald aus. Zumindest kenne ich eine Stadt, in der alles neue, enger gestaltet wird.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2018 16:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487005
Aw: SUVs 23.08.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ein vernünftiger Ansatz, aber nur, wenn es auch ein funktionierendes Netz aus P&R-Plätzen am Stadtrand und ÖPNV gibt. Einfach die Fahrt in die Stadt unattraktiv zu machen, aber keine Alternative zum Auto zu bieten, geht nur zu Lasten der Läden in der Stadt. Dann fahren die Leute lieber ins Shopping oder Outlet Center im Umland oder bestellen noch mehr im Netz und die "kleinen Lieferwägelchen" blockieren die Straßen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487013
Aw: SUVs 23.08.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autoscooter schrieb:
Und werden die den Proteststurm der Autohersteller aushalten? Es müssten zuerst einmal mehr Länder wie die Schweiz agieren. Da gäbe es noch einige ohne eigene Autoindustrie, wo aber dennoch grenzübergreifend entsprechender Druck ausgeübt wird.

Das würde dem Image dieser Säufer dann sicherlich schaden und nur über ein wirklich negatives Image schafft man es, dass die potenziellen Käufer im Kopf umdenken.

Aber es kann einfach nicht so wie bisher weitergehen, wo jedem klar sein sollte, dass der CO2-Ausstoß der Autos unbedingt sinken muss, man aber gleichzeitig an vollkommen überdimensionierten Kisten festhält.

priusb78 schrieb:
Einfach die Fahrt in die Stadt unattraktiv zu machen, aber keine Alternative zum Auto zu bieten, geht nur zu Lasten der Läden in der Stadt. Naja, das ist wohl ebenso eine Legende wie die vom größten Wirtschaftsfaktor Auto in Deutschland.

Die Ladenflächen in der Innenstadt sind nach wie vor topnachgefragt und es werden wahrlich Depperlpreise für deren Vermietung aufgerufen. Solange diese Preise bezahlt werden, kann es nicht so weit her sein, mit dem Untergang der Ladengeschäfte in der Stadt. Wenn wo die Läden wirklich sterben, dann doch viel eher in kleinen Orten auf dem Land, wo es keinerlei Probleme gibt, diese mit dem Auto zu erreichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487017
Aw: SUVs 23.08.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Aber es kann einfach nicht so wie bisher weitergehen, wo jedem klar sein sollte, dass der CO2-Ausstoß der Autos unbedingt sinken muss, man aber gleichzeitig an vollkommen überdimensionierten Kisten festhält.

na - genau hier hilft doch der "Hybrid aus deutschen Landen".

z.B. Q7 3.0-TDI hybrid - niedrigster (Schein) Verbrauch und beste Autobahn Vollgas-Tauglichkeit dank hocheffizienter schadstofffreier Euro-6d-Diesel Technik - dem Meisterstueck deutscher Motorenbaukunst.

...hihi - ich uebe gerade fuer den Helmut-Becker-Wettbewerb
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488072
Aw: SUVs 30.08.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Bayern
Polizei stoppt SUV mit elektrischer Kennzeichenabdeckung

Um "unliebsame Bilder" der Polizei zu umgehen, hat ein SUV-Fahrer eine filmreife Kennzeichenabdeckung an seinem Auto montiert. Doch nun wurde der Möchtegern-James-Bond von den Beamten angezeigt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/bindlach-pol...ckung-a-1225533.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488142
Aw: SUVs 30.08.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
SUV mit elektrischer Kennzeichenabdeckung

die Idee ist eigentlich gar nicht so originell.
Besser und unauffaelliger waere, ein ANDERES Kennzeichen anzuzeigen ...

Selbst der Rennleitung faellt es sofort auf: kein Kennzeichen.
Waere es nur ein anderes - wuerde sie schon laenger gruebeln.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488151
Aw: SUVs 30.08.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da muss man wohl aufpassen, Urkundenfälschung? wenn schon, dann ein ausländisches jenseits EU... Bis die da dahinter kommen . Gleichwohl könnte man eher spontan rausgepickt werden...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 15:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488159
Aw: SUVs 30.08.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Da muss man wohl aufpassen, Urkundenfälschung? wenn schon, dann ein ausländisches jenseits EU... Bis die da dahinter kommen . Gleichwohl könnte man eher spontan rausgepickt werden...

genau - warum nicht gleich ein LCD/OLED als Kennzeichen-Halter ... da ist "der Schummler von Welt" richtig flexibel - natuerlich mit der passenden iPhone-App und Siri-Support

Wenn man jetzt noch die Autofarbe (oder gar Form) irgendwie elektrisch verstellen koennte...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489537
Aw: SUVs 06.09.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Neulich stand mir in einer Nebenstraße ein SUV "face-to-face" gegenüber. Er war auf meine Fahrbahn ausgewichen, um an parkenden Autos vorbeizukommen. Außer dem SUV war auf meiner Seite nichts. Nun standen wir also da und am liebsten hätte ich darauf gewartet, daß er rückwärts fährt, um mir in irgendeiner Lücke Platz zu machen. Da ich mir aber Sorgen um seinen Blutdruck machte, bin nach rechts gezogen und halbseitig auf dem Bürgersteig kopfschüttelnd vorbeigefahren.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489538
Aw: SUVs 06.09.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja. Mir kam heute genauso ein Wagen auf meiner Spur entgegen, weil er nicht an den auf seiner Seite parkenden Autos vorbei kam. War ein Mitsubishi Spacestar. Ich musste auch stehen bleiben, bis er an seinen Hindernissen vorbei war. Ich habe auch nur noch den Kopf geschüttelt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:46 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489545
Aw: SUVs 06.09.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir kam gestern so ein "Geländewagen" auf recht enger Straße mit unbefestigten Rändern (Bermen) entgegen.
Das Schiff konnte einfach nicht den kompletten Asphalt ausnutzrn, sondern hatte einen guten Sicherheitsabstand zur Berme.
Ist ja ein SUV - den kann man nicht mit seinen teuren Reifen über unbefestigten Untergrund rollen lassen.
Bin dann auch nach rechts langsam durch den Schotter, um den gestressten Kollegen vorbei zu lassen.
Ich glaube, der hat den SUV, damit ihm andere ausweichen.
Er will gar nicht durch Gelände fahren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489547
Aw: SUVs 06.09.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nach der Nachschicht fahre ich relativ einsam gegen den Berufsverkehr auf der Bundesstraße. Gefühlt 1/3 der Autos sind SUV und 9/10 SUV fahren auf der Mittellinie oder sogar darüber. Nach meinem Eindruck können viele ein Auto dieser Größe nicht mehr richtig abschätzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar