Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...197
THEMA: SUVs
**
#470301
Aw: SUVs 19.05.2018 01:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
JSH schrieb:
Für einen Vergleich würden mich mal die entsprechenden Werte des Prius interessieren.
1,5 Liter bei 130 Kmh und 2,8 bei 180 KmH nur zur Überwindung des Luftwiderstandes. Masse und Rollwiderstand wurden hier nicht mit eingerechnet!
@gcf
Die aufgezeigten Werte vom RAV sind die vom älteren Modell, der jetzige hat eine Fläche von 3,1qm und einen cw-Wert von 0,36.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470314
Aw: SUVs 19.05.2018 06:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ui, das ist ja Hummer Level, RAV und Q7.

Audi ist schon dreist: spurtet in 6 s auf hundert und verbraucht dabei nur 1.9l Diesel auf 100km!

Wahrscheinlicher ist, das er bereits für einen solchen Spurt 2l Diesel verbrennt
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470333
Aw: SUVs 19.05.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dann sind die zu erreichenden realen Verbrauchswerte des RAV4 aber um so erstaunlicher.
Im Anhänger/Wohnwagenthread habe ich ja bschrieben wie sich gefahrene Geschwindigkeiten und zu erreichender Verbrauch zueinander verhalten.


Worauf ich in meinem Post hinaus wollte ist, dass es für die nichtwissende Bevölkerungsmasse sich folgendermaßen darstellt.
Es fahren da zwei SUV hintereinander vorbei.
Der deutlich größere Audi ist aber gegenüber der Reisschüssel der deutlich umweltfreundlichere. Schließlich ist der ja sogar ein E-Auto.

In der Realität wird er 1LHK mehr an energiereicherem Diesel verbrauchen und keiner versteht es. Also MUSS so ein Diesel doch umweltfreundlicher sein als so ein unnötiger Hybrid...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470357
Aw: SUVs 19.05.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... bei dem mit dem ganzen Hybrid und so noch viel mehr giftiger Dreck rauskommt. Außerdem: die Herstellung und die Entsorgung... da kann man ja mehr als 150.000 Dieselkilometer fahren, bis der überhaupt ohne einen gefahrenen Kilometer auf der Straße steht. Daß unsere Politiker eine derartige Umweltverschmutzung durch Hybrid nicht verbieten!?!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 11:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470368
Aw: SUVs 19.05.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leute, ihr habt aber richtig üble Minderwertigkeitskomplexe.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470375
Aw: SUVs 19.05.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich? Sicher nicht!

Ich finde es nur pervers wie eigentlich gute Ideen umgesetzt werden so dass sie eben keine wirklich gute Ideen sind.

Der RAV4 ist kein E-Auto, also hat er das Kennzeichen nicht verdient. Dieser XXL Audi hingegen darf seine hoffentlich vernünftig gereinigten Abgase in Innenstädten raushauen.
Dazu kommt die Außenwirkung das so ein deutlich gößeres Fahrzeug offenbar sauberer fährt und damit technisch besser ist.
Das dies so nicht stimmt da der Energieverbrauch im Mix aus Kraftstoff und Strom unbekannter Herkunft eben deutlich höher ist als bei einem effizienten Parralelhybriden wissen nur die wenigsten.
Das E am Kennzeichen blendet da.

Ich finde es traurig das man statt wirklichem technischen Fortschritt anzubieten sich eben solch Schlupflöcher bedient und damit etwas vorgaukelt was nicht wirklich da ist.

Was hat dies mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 12:06 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470378
Aw: SUVs 19.05.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nichts!

Ich finde diese Pseudoumweltfreundlichen, die weiterhin viel mehr Emissionen ausstoßende Dreckschleudern fahren und ihr SUV inklusive E auf dem Nummernschild lediglich als stylisches Statussymbol sehen, sollten sich dafür nicht auch noch feiern (dürfen), indem sie ein vermeintlich umweltfreundlicheres Verhalten vom Staat attestiert bekommen. Hab ich mir damals schon beim Vergleich RAV4 vs. Mitsubishi Outlander PHEV gedacht: Der HEV verbraucht weniger als der PHEV. Und der Outlander hat im Gegensatz zum Audi kein VW-Motor, der evt. immer noch zu viel Emissionen ausstößt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 12:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470380
Aw: SUVs 19.05.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Viele begreifen nicht das man sich die gesamte Energie ansehen muss um einen Körper zu bewegen.
Die begreifen dann auch nicht das eben viele Kleinigkeiten wie eben Gegenwind oder eine nasse Straße den Rollwiderstand erhöhen und eben über die aufgeandte Energie wieder ausgeglichen werden muss.

Woher diese Energie stammt ist eigentlich erstmal nebensächlich.
Natürlich spielt die Verwendung und die Folgen der Verwendung in Form von Abgasen eine Rolle.
Aber nur weil etwas (wenn auch nur zeitweise)mit Strom fährt muss es noch lange nicht effizient sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470384
Aw: SUVs 19.05.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also ich brauche z.Z. bei 190km/h ca. 12L/100km
und im Dorf und der Stadt ca. 6l/100km chemischen Brennstoff.



Im Stau fast gar keinen chemischen Sprit mit dem RAV4 Hybrid
und das bei fast 1,7 Tonnen Eigengewicht.

Wieviel Luftmengen mit welchem Widerstand ich dabei verdränge, weiß ich gerade nicht...

Ich denke mir, bei vielen Verkehrsteilnehmer zugleich auf der Strasse
bin ich mit meinem pseudo SUV am besten aufgehoben.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470385
Aw: SUVs 19.05.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Leute, ihr habt aber richtig üble Minderwertigkeitskomplexe.
Nein. Nur Realitätssinn und Verantwortungsbewußtsein. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn beides manchem fehlt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 13:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470389
Aw: SUVs 19.05.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Dann sind die zu erreichenden realen Verbrauchswerte des RAV4 aber um so erstaunlicher.
Mich erfreuen sie nur. Jedes Auto mit HSD hat 2 Vorteile:
- Leistungsverzweigung
- Lastpunktverschiebung

Wer das nicht hat, friemelt einen dritten Turbo dran, erhöht den Einspritzdruck noch weiter...

Trotzdem muß ich sagen, daß ich erschrocken war, als mich zum ersten Mal ein RAV4 auf der Autobahn überholt hatte. Mir war offenbar vorher nicht ganz klar, wie riesig dieses Auto ist. Diesen Kritikpunkt muß er akzeptieren. Wenn ich an einer Einmündung nach rechts will und links neben mir steht so ein Auto, sehe ich nichts und hab keine Chance. Da hilft es wenig, daß das SUV hinter mir hupt, weil dessen Fahrer alles sieht. So blind vertraue ich nur äußerst wenigen Menschen. Wenn ich dann sehe, daß diese Trotzburgen nicht an Rennerods Hauptstraße geparkt werden, sondern so in die Fahrbahn ragen, daß kein Lkw mehr vorbeikommt, wenn der Gegenverkehr nicht freundlich ist, bedanke ich mich bei all jenen für den werktäglichen Stau in Rennerod.

Ich gönne jedem sein SUV, solange ich nicht darunter leiden muß. Ich überlege ja selbst manchmal, einen RXh zu kaufen. Erfreulich, daß bei den Hybriden von Toyota und Lexus wenigstens die Verbräuche im Rahmen bleiben, obwohl die Abgasreinigung funktioniert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470393
Aw: SUVs 19.05.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
RAV und riesig?
Naja...er ist eher ein kleiner Vertreter der Gattung. Vielleicht größenmäßig eher durchschnittlich.
RX isteine Klasse höher anzusehen. In jeder Ansicht.

Größe ist immer relativ.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470395
Aw: SUVs 19.05.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich gestehe es...Ich bin ein Egoist.

Eigentlich wollte ICH mir nach 8 Jahren Prius II einen Typ IV kaufen.
Aber er hat UNS innen nicht gefallen.

Aber einen Hybriden wollte ICH.

Da wurde es halt ein kleines BauernAuto, ein RAV4 mit Hybrid Antrieb.
- womit früher der Bauer über das Feld gefahren ist - ,

Und Dieselfinger (Geruch) von der Tankstelle wollte ich auch nicht bekommen.

Und jetzt, ein Jahr + Monate später, habe ICH weiterhin meine Freude mit ihm.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470400
Aw: SUVs 19.05.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe das ganz wie Klaus - wer einen SUV möchte, soll sich natürlich einen holen...

Wer aber damit andere Leute behindert, weil damit er nicht angemessen fahren/parken kann oder will, der sollte so ein Auto nicht fahren! Häufig erlebe auch ich leider ein solches Verhalten...

Wenn SUV, würde ich wohl auch einen RAV4 fahren. Preis-Leistung stimmt und das HSD garantiert recht verträgliche Verbrauchswerte bei dieser Fahrzeuggattung. Bin mal auf "den Neuen" in der Realität gespannt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470424
Aw: SUVs 19.05.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Neulich bei DIT in Goslar stand ein Hilux im Schauraum. Na so ein Klopper. Stehst Du daneben, hast Du Respekt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar