Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...197
THEMA: SUVs
**
#430129
Aw: SUVs 25.10.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im gepanzerten Selbst auf die Straße
www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/wa...haben-a-1171545.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430256
Aw: SUVs 26.10.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kreativ kritisch:
Warum haben nicht die Autofahrergenerationen vor Existenz der SUV dann nicht im prozentual gleichem Maße wie heute, bereits früher bezahlbare Geländewagen wie Pajero oder einfach nur den VW-Bus gefahren ?
Diese Autofahrergenration lebt noch und müsste die Antwort geben können.
Sie müssten auch die Antwort geben können, warum sie denn ggf. nun SUV fahren und wie gesagt nicht schon viel früher ähnliche Modelle.

Ist die jüngere Gesellschaft einfach egoistischer geworden, um es ganz vorsichtig zu formulieren ?!
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430273
Aw: SUVs 26.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Man muss den kleinen SUVs ja zu gute halten, dass sie nicht so viel verbrauchen wie Vans und Geländewagen. Viele SUV-Fahrer sind auch einfach Umsteiger von Kombis, z.B. Passat Kombi -> Tiguan.
Die Argumente, die ich von SUV-Fahrern höre: Leichter Einstieg, hohe Sitzposition, viel Platz, gefällt mir.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431297
Aw: SUVs 31.10.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kunden setzen weiter auf SUVs

Stadtgeländewagen finden weiterhin reißenden Absatz. Immerhin vier Prozent der Neuwagen sind mittlerweile mit einem Hybrid- oder Elektroantrieb ausgestattet. Umweltschützer sehen den Trend dennoch skeptisch.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...f-suvs-15270776.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431305
Aw: SUVs 31.10.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ist die jüngere Gesellschaft einfach egoistischer geworden, um es ganz vorsichtig zu formulieren ?!
Gruß Hybridfan5


Ist es denn die jüngere Generation? Die kann sich SUV doch gar nicht leisten.

Mir scheint es ist die mittlere Generation, also meine.

Genau die, welcher früher (frühe 80er) gesagt wurde (auch in der Schule!) - seht her wie die Großen Euere Zukunft versauen... - Ihr müsst das besser machen...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 17:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431313
Aw: SUVs 31.10.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht.

Auch ich muss mich dann wohl zu dieser Gruppe dazuzählen.

Aber: Ich habe den RSV4 nicht weil es ein SUV ist gekauft, sondern obwohl es ein SUV ist. Es war einfach das einzige Modell mit einem ausreichend breiten Kofferraum.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431320
Aw: SUVs 31.10.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ttha schrieb:
Es war einfach das einzige Modell mit einem ausreichend breiten Kofferraum.

hah - da faellt mir doch das Prius-Treffen in Muenchen diesen Sommer ein. Da war einer dabei (weiss nicht mehr den Namen) - aber er war locker 2+ Meter ... und fuhr einen RAV4.

Hat sich mal in meinen P+ (probe)gesetzt: haha!
Klar passte er da rein - aber ergonomisch sah das nicht aus.

...dass so jemand wirklich einen RAV4 BRAUCHT -> eindeutig.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431370
Aw: SUVs 31.10.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es gab früher mal Kombis mit Bodenfreiheit, (der Mercedes W123 hatte 17.5cm)
Incl. Anhängelast, Kofferraum, Heckantrieb oder AWD.

Mal mit einem aktuellen Kombi im Wald gewesen? Holz holen ? Das T Modell der E-Klasse hat 13.6cm Bodenfreiheit.

Ich bleib vorerst beim Subaru Forester SG. Also SUV. 19cm Bodenfreiheit.
2m breit, mit Spiegeln. Werkstattscheu wie ein Toyota.
Zieht den Wohnwagen aus der Wiese und kann auch Wald.
Was haben alle gegen SUV ? Früher gab's dafür z.B. ein W123 T Modell.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431391
Aw: SUVs 01.11.2017 07:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja ein Thema dem allgemein aber auch hier im Forum mit einem hohen Maß an Bigotterie begegnet wird. Die wesentlichen Argumente "dagegen" werden irgendwie sachlich gerechtfertigt, deuten aber eher auf Sozialneid und soziale Missgunst hin.
BTW: Für 20cm Bodenfreiheit kann man auf SUVs zurückgreifen, es gibt aber auch noch die Kategorie "höhergelegter Kombi mit Allradantrieb" die mit der gleichen Bodenfreiheit aufwarten kann. Ist aber eher eine Sache des Geschmacks.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431392
Aw: SUVs 01.11.2017 08:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Sozialneid der Grund wäre, würde sicher Tesla noch viel mehr "Gegenwind" bekommen, oder nicht?
Etwas gespalten ist die Meinung aber sicher. Dank HSD gibt es nun mal erst seit Kurzem mit dem RAV4 Hybrid einen SUV, dessen Durst sich in Grenzen hält. Auf die Lexus RXh traf das so nicht zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431396
Aw: SUVs 01.11.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Leichter Einstieg, hohe Sitzposition, viel Platz, gefällt mir.Das haben, egal ob Frau oder Mann, alle meine Bekannten gesagt, die "früher" einen VW Bus fuhren. Mir war er zu unhandlich gegenüber einem (kleinen) PKW. Die hohe Sitzposition fand ich befremdlich.
Ob das heute anders wäre, kann ich nicht sagen. Ich achte mehr auf Abgas / CO2 und Handlichkeit.
Mit einem W123, 124 (?) Kombi habe ich mich einmal auf einer matschigen Wiese festgefahren.
Sozialneid ist mit Sicherheit kein Grund einen SUV zu fahren.
Wer Bodenfreiheit braucht, soll gerne ein passendes Fahrzeug fahren.
Wer den notwendigen Platz nur im RAV4 findet, dann ist das eben so.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431399
Aw: SUVs 01.11.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich bleib vorerst beim Subaru Forester SG. Also SUV. 19cm Bodenfreiheit.

...wobei der Forester wirklich kein Panzer ist.
Eher ein leicht hoehergelegter Kombi.
Neben einen XC90, Q7 oder GL500 sieht Dein Forester wie Kinderspielzeug aus.


Was haben alle gegen SUV ? Früher gab's dafür z.B. ein W123 T Modell.


...natuerlich gibt es Leute, die sowas brauchen - und gleichzeitig auch niemand anderen damit nerven ...

Die meisten Stadtpanzer-Fahrer aber koennen leider weder damit wirklich fahren (in engen Strassen) noch damit einparken (2+ Parkluecken verbrauchen) usw....
(bzw. brauchen ewig, bis sie aus engen Parkhauesern kommen)

Wenn die sowas auf dem Land fahren - bitte.
Aber in der Stadt sind diese Teile irgendwie fehl am Platz.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431580
Aw: SUVs 02.11.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kunden lieben SUVs

Sie sind der Liebling vieler Autofahrer, bringen aber auch regelmäßig Klima- und Umweltschützer in Rage: SUVs verkaufen sich immer besser. Die Dickschiffe der Straße bleiben nicht ohne Probleme. Manche Experten sehen jedoch eine zunehmend positive Seite der Geländewagen.

[...] „Auch mit Hybridmotor bleibt ein tonnenschwerer, übermotorisierter Geländewagen eine CO2-Schleuder“, betont Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. „Die deutschen Autohersteller missbrauchen seit Jahren jeden Effizienzgewinn, um ihren Kunden immer größere und schwerere Autos aufzuschwatzen - mit Hybrid-SUVs wird es nicht anders sein.“

- www.sz-online.de/nachrichten/kunden-lieben-suvs-3807434.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431825
Aw: SUVs 03.11.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
SUV-Boom geht weiter: Vom Klimasünder zum Elektrovorreiter?

Die Nachfrage nach SUVs zieht einer Analyse zufolge in Deutschland weiter an - und die Stadtgeländewagen sollen auch ihre bisher schlechte Ökobilanz besser in den Griff bekommen.

- www.autohaus.de/nachrichten/anhaltender-...rreiter-2029494.html
- www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wir...vorreiter-1767866097


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431832
Aw: SUVs 03.11.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
... und die Stadtgeländewagen sollen auch ihre bisher schlechte Ökobilanz besser in den Griff bekommen.


weil 4% der neu zugelassenen SUVs Plug-In-Hybride sind? Bei 20% Anteil an Neuzulassungen?

Entlarvend die Bezeichnung gleich am Artikelanfang: Stadtgeländewagen. Das nenne ich mal ein HYBRID, also "Stadtgelände", nicht den "-wagen".
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 15:59 von KSR1.Grund: Zitate repariert
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar