Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...120121122123124125126...197
THEMA: SUVs
**
#700208
Aw: SUVs 29.12.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
...
Leider geht auch die Fahrzeughöhe Schritt für Schritt immer weiter nach oben. Der RAV4 hat z.B. im Laufe seiner Generationen um 5cm an Höhe zugelegt.

Bezüglich der Blendung wäre es interessant zu wissen, wie die Einstellvorgaben bei den SUV-Scheinwerfern selbst vorgegeben sind. Je höher der Scheinwerfer, umso stärker auch eine potenzielle Blendung für flachere Fahrzeuge, es sei denn, ein SUV-Scheinwerfer, der z.B. 1m über dem Boden liegt, erhält keine Berechtigung mehr für einen Abfallwinkel von 1 Grad. Da bin ich jetzt überfragt.
...

Ein stetiges Wachstum kann ich beim RAV4 maximal nur in der Breite sehen. In der Höhe ist der wieder geschrumpft. Kann man gern hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4
Maße des RAV4
Code:


RAV4 (SXA10/11/15/16, 1994–2000)
Länge: 3720–4160 mm
Breite: 1695–1700 mm
Höhe: 1655–1660 mm

RAV4 EV (1997–2003)
Länge: 3980 mm
Breite: 1694 mm
Höhe: 1636 mm 

RAV4 (ACA20/21/ZCA25/26, 2000–2006)
Länge: 3870–4265 mm
Breite: 1670–1735 mm
Höhe: 1695–1715 mm

RAV4 (CA30W, 2006–2013)
Länge: 4395–4445 mm
Breite: 1815 mm
Höhe: 1685–1720 mm

RAV4 (2013–2018)
Länge: 4570–4605 mm
Breite: 1845 mm
Höhe: 1660–1675 mm

RAV4 (seit 2018)
Länge: 4600 mm
Breite: 1855 mm
Höhe: 1685 mm 


Die maximale Höhe, die hier angegeben ist, umfaßt die Dachreling mit. Im Prospekt ist beispielsweise die Gen4 mit 1660mm Höhe und ohne Dachreling angegeben.

Bezüglich der Scheinwerfer: Bei der Generation 4 sind die etwa bei 85cm. Der angegebene Winkel beträgt 1 Grad.
Und ja, man wird deutlich weniger von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet, was sicherlich auch der etwas höheren Sitzposition zuzuschreiben ist.

Und ja, es macht immer wieder Spaß damit zu fahren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700214
Aw: SUVs 29.12.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Tatsache ist, das mich SUV und Transporter/Kleinlaster recht häufig blenden, wenn sie wie üblich dicht hinter mir fahren. Die Scheinwerfer sind nun mal auf Augenhöhe. ...Ich finde ja, daß bei ausreichendem Sicherheitsabstand die allermeisten Scheinwerfer nicht blenden. Eine Ausnahme will ich hier machen bei extrem niedrigen Fahrzeugen.
Meiner Beobachtung nach ist das der Zeitdruck, das schlechte Zeitmanagement einzelner Leute und das "Vertrauen in die Technik", was die meisten Fahrer dazu bringt, anderen Leuten zu nah auf die Pelle zu rücken. Dadurch blenden die Fahrzeuge deutlich mehr.
Wenn ich unterwegs Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen sehe, dann sind diese Fahrer in den allermeisten Fällen deutlich vorsichtiger unterwegs, also auch mit mehr Abstand.
Wenn ich aber sehe, wie viele mit ihrem Fahrzeug anderen nah auffahren, die vorgegebenen Geschwindigkeiten mehr wie ausreizen und waghalsig überholen, brauch ich mich nicht zu wundern, daß dies bei dem einen oder anderem zu Blendungen und anderen Unannehmlichkeiten führt.
Man wird ja von dem einen oder anderem Honk* hinter einem geradezu genötigt langsamer zu fahren, damit man im Falle eines Wildwechsels nicht nur die Wildsau vor einem nicht erlegt sondern auch dem "Könner" hinter einem die Möglichkeit bietet, seine Kiste ohne Einschlag zum Stehen zu bekommen.

Dann hab ich aber selbst auch ein wenig mehr Blech um mich herum.

Gruß
Tom

*Ist in dem Artikel von Hauptschüler die Rede, dann will ich das H an der Stelle nicht auf Hauptschüler bezogen wissen sondern allgemein für Hilfskraft (als Führer eines Kraftfahrzeuges). Man täte sonst den Hauptschülern allgemein Unrecht.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700216
Aw: SUVs 29.12.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Würden SUV-Käufer statt einem SUV einen Van gekauft haben, wenn er ungefähr so ausgeschaut hätte wie dieser: insideevs.de/news/557611/zeekr-waymo-elektrovan/ Oder wäre der nicht bullig genug?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700219
Aw: SUVs 29.12.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es eine Alternative zum entsprechenen SUV geben würde, käme die sicherlich in Betracht.
Leider gabs keine Alternative aus dem Toyota Regal. Und aus diversen Gründen will ich einfach keine andere Marke fahren.
Aber vielleicht bringt Toyota mal einen VAN mit entsprechendem Antrieb. Dann schauts vielleicht anders aus.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700221
Aw: SUVs 29.12.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
würde ich nicht kaufen, weil er in meinen augen, wie man in österreich so sagt"schiach"ist - mir nicht gefällt und kein toyota ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 16:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700252
Aw: SUVs 29.12.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
@TF104: Die Streuscheiben sind in den allermeisten Fällen aus Kunststoff, da ist Steinschlag im klassischen Sinne kein Thema.

Timo


Ein Steinschlag vielleicht nicht. Aber Erblinden durch quasi Dauerbeschuss wird die Steuscheibe schon angreifen.
Vom Klassiker das man mal eben irgendwo im Parkhaus langschrammt mal abgesehen. Mit Kratzern im Lack kann man leben, mit Kratzern auf dem Scheinwerfer eher nicht.
Und ohne LED Beleuchtung kommt das Thema Wärme ins Spiel. Dann trocknet der Siff während der Tour. Und Hand auf´s Herz, wer reinigt die Scheinwerfer regelmäßig zB. an der Tankstelle?
Scheiben ja, aber Scheinwerfer eher nicht.

Ich finde den Trend nicht gut.
Schon deshalb sind Tucson und der kommende Sportage bei mir raus.

Und es geht tatsächlich nichts über korrekt eingestellte Scheinwerfer. Ich hatte vorhin einen Renault Megane hinter mir dessen rechter Scheinwerfer direkt in meinen rechten Außenspiegel im RAV scheinte. Auch die Fußgänger an der Ampel bekamen die volle Dröhnung. Nur außerhalb kann er kein Licht aus diesem Scheinwerfer haben, außer er schaut sich den Bewuchs der Baumwipfel an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700692
Aw: SUVs 01.01.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@ResiFakt ist ja wohl das es höchste Zeit wird einmal über die Ressourcenverschwendung nachzudenken. Wäre mein Plug in nicht auf dem Markt gewesen hätte ich meinen alten Prius weitergefahren.
so hat es doch GT24 auch gemacht. sein rav4 plug-in wurde, so zumindest habe ich das in erinnerung,als vorführwagen gekauft,der wagen war schon auf dem markt.
eine ressourcenverschwendung sehe ich daher nicht. der prius von GT24 wird wohl auch wieder einen neuen besitzer finden, oder schon gefunden haben.
allen skeptikern betreff rav4 plug-in empfehle ich eine ausgiebige probefahrt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 18:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700696
Aw: SUVs 01.01.2022 19:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius 4 Plugin steht noch beim Händler für knapp VB 27.000€ mit ~30.000km. Wer Ihn kauft bekommt eine echt coole Kiste.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700761
Aw: SUVs 02.01.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sobald Irgendwer von einem normalen Verbrenner auf einen in Zahlung gegebenen Hbrid umsteigt ist ja schon was gewonnen.
Ich glaube nicht das wir generell so Klein-Klein diskutieren sollten. Denn das Thema geht dann ins 1000stel. Und hat mit der Gattung SUV nichts zu tun.

Und wir landen zwangsläufig irgendwann beim völligen Verzicht.
Auf was verzichten wir?
Am Ende auf ALLES.
Und jeder geht wieder selbst zur Jagd auf Käfer und sammelt Beeren. Ohne Lastenfahrrad...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702413
Aw: SUVs 11.01.2022 22:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fetter, teurer, stärker
2022 wird das Jahr der Luxus-SUVs

Auch 2022 steht voll im Zeichen der SUVs. Fast jeder Hersteller bringt dieses Jahr mindestens eine Neuheit der trendigen Alleskönner auf unsere Strassen. In der Übersicht zeigen wir, welche neuen Luxus-SUVs 2022 zu uns rollen.

- www.blick.ch/auto/news_n_trends/fetter-t...suvs-id17134235.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702449
Aw: SUVs 12.01.2022 07:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  

trendigen Alleskönner


Kann ich mir jetzt schon eine Pizza in so einem Alleskönner backen? Oder kann so ein Alleskönner mittlerweile Flüsse schwimmend überqueren? Fährt so ein Alleskönner alleine zur Tankstelle?

Nein? Dann verstehe ich nicht, warum das Alleskönner sein sollen.

Man glorifiziert hier wieder einmal Gebrauchsgegenstände über das hinaus, was sie eigentlich sind: Transportmittel um von A nach B zu gelangen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702455
Aw: SUVs 12.01.2022 08:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Kollege fuhr bisher einen Subaru STI "ein bisschen Spaß muß sein", ok. Als wir im letzten Herbst nochmal im Büro waren, nach langer Zeit mobile working durch Corona, wurde er mit einem Mustang gesichtet. Hmja. Kürzlich hatten wir in einer Team-Konferenz eine "angeregte Diskussion", weil ihn ein Kollege gesehen hat, als er seine Einkäufe einlud, in einen Hummer H2. Auf einem Mutter-Kind-Parkplatz, weil die normalen zu klein sind.
Selbst mein Kollege mit 550i Kombi äußerte sich ziemlich verständnislos. Ich merkte nur an, das so ein Fahrzeug auch als Hummer EV beim besten Willen nicht öko sein kann. Von der ethischen Frage der Nutzung eines Elternparkplatzes mal abgesehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702458
Aw: SUVs 12.01.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Man glorifiziert hier wieder einmal Gebrauchsgegenstände über das hinaus, was sie eigentlich sind
Das ist aber weder SUV-spezifisch noch auf Automobile beschränkt. Im Grunde werden jedem Produkt, das verkauft werden soll, von daran interessierten Kreisen verkaufsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2022 08:44 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702460
Aw: SUVs 12.01.2022 08:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kürzlich habe ich beobachten können, wie die Verkehrsübwrwachung an einem beliebten Parkplatz einem großen SUV von BMW einen Strafzettel verpasste. Die Kiste stand aber auch komisch geparkt schräg über 2 Parkplätze ohne Ticket...
Ehrlich gesagt, mich überkam eine leichte Schadenfreude! Wobei der Strafzettel den Besitzer kaum jucken wird...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2022 09:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702481
Aw: SUVs 12.01.2022 10:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Man glorifiziert hier wieder einmal Gebrauchsgegenstände über das hinaus, was sie eigentlich sind
Das ist aber weder SUV-spezifisch noch auf Automobile beschränkt. Im Grunde werden jedem Produkt, das verkauft werden soll, von daran interessierten Kreisen verkaufsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.

OT: So galt verbleites Benzin auch mal als sicher und besonders umweltfreundlich. Ebenso gab es Zigaretten, die besonders für Schwangere geeignet waren.

Von den nebenwirkungsarmen Medikamenten, Heroin und Contergan, wovon gerade letzteres für Schwangere besonders geeignet war, reden wir besser gar nicht erst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...120121122123124125126...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar