Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...197
THEMA: SUVs
**
#644379
Aw: SUVs 14.01.2021 18:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man es schafft, die Familie dazu zu bewegen, daß jeder eine Unterhose und ein T-Shirt mit in den Urlaub nimmt, ist das mit einem kleineren Auto auch sicherlich machbar.
Ich will mir garnicht vorstellen, wie viele Väter, manchmal auch Mütter, am Abreisetag vor einem riesigen Haufen stehen und dann erst mal zwei Stunden Koffertetris spielen. Was da heutzutage alles mit muß.
So viele Möglichkeiten gibt es nicht, wenn man den ersten Urlaubstag nicht direkt mit Streit, Zank und langen Diskussionen beginnen will.
Gut, man könnte alleine leben und Cabrio fahren. Muß man halt auf andere Dinge verzichten.
Wenn man sich nun ein größeres Auto zulegt, weil das erste Kind unterwegs ist, man in seiner Planung vielleicht ein zweites oder gar drittes Kind drin hat, dann ist es doch sinnvoller, sich direkt ein größeres Fahrzeug zuzulegen anstatt sich immer zu vergrößern, wenn das nächste Kind unterwegs ist.

Zudem ist ein guter Teil eines Fahrzeugs sicherlich auch den Sicherheitssystemen und der Verkleidung geschuldet.

Und Gründe, sich ein SUV zuzulegen gibt es viele. Viel Urlaubsgepäck zu verstauen, steht bei den meisten da sicherlich nicht ganz oben auf der Liste. Avensis, Auris und Corolla bieten da mehr Platz im Kofferraum.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644395
Aw: SUVs 14.01.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die meisten Männer machen das auch einfach falsch. Wenn wir (2Erw/2Kids) mit der Lotti (Auris 1HSD) in Urlaub fahren/fuhren, bekommt meine Liebste die drei Koffer hingestellt, die perfekt in den Kofferraum passen, mit der Ansage, dass alles, was nicht reinpasst, zuhause bleiben muss. Dann packen wir gemeinsam und überlegen genau, was wirklich mit muss. Am Ende bekommt sie noch ein Stofftäschchen für etwas "Nippes" (man ist ja kein Unmensch), das passt noch in die linke Ecke. Fertig.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 20:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644466
Aw: SUVs 15.01.2021 07:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

der Fiat 600 (nicht 500, lieber @TF104) ist für Italien was der Käfer für Deutschland war. Und wenn's in den Urlaub ging (oder in den Heimat für Süditaliener, die Arbeit in oder um Mailand gefunden hatten, sah es dann so aus:



Heute natürlich unvorstellbar. Keine Gurte, keine monströsen Kindersitze, nichts.

Unsere Familie zählt 7 Mitglieder - und der Wechsel von den gut 5 Meter langen Tahoe auf den knapp 5,6 Meter langen Suburban ist SEHR angenehm, denn auch mit alle drei Sitzreihen besetzt gibt es noch ein anständiges Laderaum, wo der Rollstuhl unser jüngsten Tochter ohne Akrobatik reinpaßt. Beim Tahoe müßte schon sehr viel mit dem Rollstuhl herummanövriert bis es paßte - so sind eben die Bedürfnisse verschieden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644505
Aw: SUVs 15.01.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

schrubber schrieb:
Die meisten Männer machen das auch einfach falsch. Wenn wir (2Erw/2Kids) mit der Lotti (Auris 1HSD) in Urlaub fahren/fuhren, bekommt meine Liebste die drei Koffer hingestellt....
Sehe ich genau so. Meiner Partnerin musste ich auch erst abgewöhnen, nicht immer den halben Hausstand zum Verreisen mitzunehmen. Das gab zwar am Anfang immer Diskussionen aber mittlerweile packt sie für ihre Verhältnisse auch eher minimalistisch, denn -potzblitz- kommt auch sie mit nur der "Hälfte" von dem was früher mit sollte wunderbar über die Runden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 11:55 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644524
Aw: SUVs 15.01.2021 10:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Tesla ist selbst bei einer Woche Urlaub vollgepackt. Tipps zur Beeinflussung der Packkünste meiner Frau nehme ich gerne entgegen...

Zurück zum Thema:

Ein Kollege, welcher mir letztens noch Umwelt Frevel bzgl BEV vorwarf, kaufte sich jetzt so einen kolossalen Pick-up mit 5l Maschine. Zum Verbrauch sagte er, mit süffisantem Grinsen:

37l wenn man umsichtig fährt, wenn man Spaß haben will über 60
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644551
Aw: SUVs 15.01.2021 12:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist sich dein Kollege sicher, daß er sich nicht versehentlich eine Sattelzugmaschine samt Auflieger gekauft hat?!
An seiner Stelle würde ich den zur Werkstatt bringen, da muss was defekt sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644557
Aw: SUVs 15.01.2021 12:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer:

Ich schließe mir die Bedenken von @Timico an was den Pick-Up deiner Kollegen betrifft. Da muß etwas nicht stimmen - selbst unser alter Suburban verbraucht (und der wird definitiv nicht ökonomisch gefahren) wesentlich weniger (siehe unten). Läge sein Verbrauch in diesen Höhen hätten wir selbst mit den hiesigen Kraftstoffpreisen uns nach etwas anderes herumgeschaut.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644564
Aw: SUVs 15.01.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also die Zahlen hat er definitiv genannt. Kann ja mal fragen, ob er evtl auf Gas fährt oder mich Umweltfrevler verar***en wollte.

Es ist ein älterer Dodge RAM 1500 5.7 Hemi, da wird er wohl auf Gas fahren und dann würden auch zumindest die 37l möglich sein.

Derzeit steht mein S neben diesem Teil: Dachkante S = Motorhaubenkante Pickup...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644566
Aw: SUVs 15.01.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, drum werden die Dinger ja auch so gern gefahren - ernsthaft - einer meinte, er bräuchte in der Stadt unbedingt ein SUV, weil er da besser sehen kann was um ihn herum vorgeht.

Naja, "Übersehen" trifft es wohl besser.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644572
Aw: SUVs 15.01.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer:

OK - wenn es ein älteres RAM 5.7 Hemi der auf Gas umgestellt ist konnte es rein theoretisch stimmen.

@Oli_gibt_Gas aus dem TFF-Forum kann da sicher weiter helfen - jedoch hat er von ein Verbrauch (mit ein RAM 5.7 Hemi) von nur 17 Liter geschrieben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646806
Aw: SUVs 28.01.2021 10:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

anläßlich der Vorstellung von den "neuen" Tesla Model X (und S, aber das ist ja kein SUV) habe ich nach der Zuladung ein wenig gegoogelt.

Laut ADAC (die die Werksangaben zitieren) hat ein 6-Sitzer Model X ein Leergewicht von 2.534 Kilo und eine Zuladung von gerade noch 545 Kilo.

Wo bleibt da den Nutzwert (Utility)? Der Leergewicht ist so weit ich weiß inklusive ein 75 Kilo schwerer Fahrer - die verfügbaren 545 Kilo dürfen also durch fünf geteilt werden = 170 Kilo Zuladung falls die 5 Passagiere nicht mehr als 75 Kilo wiegen.

Ein Toyota Highlander Hybrid liegt da ein wenig günstiger mit 590 Kilo Zuladung - hat aber ein Sitzplatz mehr. Also nur 140 Kilo Zuladung mit alle Sitzplätze belegt .

Da hat so ein uraltes Stück wie unser Suburban einiges mehr zu bieten: Eigengewicht (laut Schein und Spezifikationen) 2.250 Kilo, Zuladung genau so viel = mit alle 9 Sitzplätze mit diesen Standardmenschen besetzt darf noch 1.650 Kilo zugeladen werden . Und wenn das nicht genügt darf das Fahrzeug einen Hänger ziehen, der abhängig von der Hinterachsübersetzung zwischen 3.350 und 3.810 Kilo wiegen darf.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646808
Aw: SUVs 28.01.2021 11:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Glaube das Leergewicht sind normalerweise mit 90% Tankinhalt, 7KG Gepäck und 75KG Fahrer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646813
Aw: SUVs 28.01.2021 12:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

Danke Thomas - im Falle Suburban also 114,3 Liter/83,14 kg.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 21:58 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646817
Aw: SUVs 28.01.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
114,3Liter damit hätte ich in 22.000km viermal getankt und nun noch ~ 50Liter im Tank bei meinen Wagen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646819
Aw: SUVs 28.01.2021 12:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Tesla ist selbst bei einer Woche Urlaub vollgepackt. Tipps zur Beeinflussung der Packkünste meiner Frau nehme ich gerne entgegen...


Stell ihr nur die Koffer hin die du bereit bist einzuladen. Frauen sind sehr anpassungsfähige Wesen Du musst beim ersten Mal natürlich konsequent sein.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar