Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...197
THEMA: SUVs
**
#559725
Aw: SUVs 07.10.2019 06:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn nur noch solche mit Minifenstern hinten rauskommen wie CH-R, wäre das schon schlimm. Ein CH-R ist sicherlich kein Ersatz für einen Minivan. Größer als ein Minivan, aber wenig Platz.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559754
Aw: SUVs 07.10.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich empfinde den XCeed als vollwertiger als den C-HR, der eher mit dem Nissan Juke konkurriert. Der neue Mazda CX30 passt übrigens auch perfekt in die Kategorie der kompakten Crossover

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 10:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559761
Aw: SUVs 07.10.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ein CH-R ist sicherlich kein Ersatz für einen Minivan. Größer als ein Minivan, aber wenig Platz.

Diesen Gedanken teile ich.

Als der Händler mir den frisch herausgekommen C-HR während einer Inspektion mit meinem Wagen vorstellte und sagte, "Setzen Sie sich mal rein", überkam mich schlagartig das Gefühl, schluck, so klein kann also verhältnismäßig groß sein. Doch diese Form von gecrossovertem Autolifestyle mag für viele mit relativ geringen Raumplatzansprüchen ansprechend sein. Der Zuspruch legt's nahe.

Es wird sicherlich weiter und zunehmend crossovered werden. Hat sich erstmal eine "neue" Kategorie, eine Ecke in der Nische aufgetan, wird sie von vielen Seiten gefüllt. KIA zeigt's.

Carlife in a perspective of a genuine crossover. Wie genuine oder auch überflüssig, mag der Einzelne für sich selbst ermessen. In welche Richtung mein Pendel ausschlägt, ist leicht ....ach lassen wir das.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 11:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559800
Aw: SUVs 07.10.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die SUV Diskussion hat es in den britischen Guardian geschafft - auch im englischsprachigen Raum erhitzt es die Gemüter: derzeit 1650 Kommentare, das schaffen sonst nur Brexit Artikel.
'A deadly problem': should we ban SUVs from our cities? www.theguardian.com/cities/2019/oct/07/a...suvs-from-our-cities
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559822
Aw: SUVs 07.10.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Doch diese Form von gecrossovertem Autolifestyle mag für viele mit relativ geringen Raumplatzansprüchen ansprechend sein. Der Zuspruch legt's nahe.[…] Es wird sicherlich weiter und zunehmend crossovered werden. Hat sich erstmal eine "neue" Kategorie, eine Ecke in der Nische aufgetan, wird sie von vielen Seiten gefüllt. KIA zeigt's.
Genau - und zwar mit deutlich besserer Raumausnutzung als beim CH-R. Hast du dich schon mal in den Niro gesetzt? Das ist Raum - hinten sogar noch deutlich besser (vor allem in der Höhe) als der P4 - und der Niro ist ein Crossover, kein SUV! Also KIA zeigt, dass man es viel besser machen kann als Toyota - was die Platzausnutzung in einem Crossover angeht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559825
Aw: SUVs 07.10.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Toyota ist was die Raumausnutzung angeht generell nicht so gut aufgestellt.
Egal in welches Modell ich mich reinsetze, ich fühle mich irgendwie eingeengt.
Einzige Ausnahme bilden da der Prius, Camry und RAV4. Alle anderen Modelle sind mir einfach zu klein im Innenraum. Den Proace, Landcruiser, Hilux etc. lasse ich mal außen vor.
Besonders beim Corolla und C-HR, da bietet mir irgendwie selbst der Yaris mehr Platz, klingt komisch, ist aber so.
Der C-HR ist für mich die Crossover-Variante des Corolla.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 15:18 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559828
Aw: SUVs 07.10.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Auris - der Corolla vermutlich auch, hab aber in dem noch nicht drin gesessen - war mir von den Innenraumverhältnissen viel zu niedrig/eng...Auch mir kam der Yaris geräumiger vor. Der CH-R ist hinten enger und dunkler als der P4 und der Beifahrersitz nicht verstellbar, was zur Folge hatte, dass ich da nur mit abgeknicktem Haupt Platz nehmen konnte und er aus meiner Kaufauswahl rausflog. Schließlich will ich in meinem Auto als Beifahrer mitfahren können, z.B. wenn man sich die Fahrt auf einer langen Reise teilen möchte. Dazu ist der Kofferraum deutlich kleiner als im P4.

Der Niro hat auch keinen so großen Kofferraum wie der P4 - aber der Innenraum ist fürstlich, gerade weil er wie der P4 270cm Radstand hat!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 15:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559856
Aw: SUVs 07.10.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ihr macht euch Gedanken um Raumnutzung?
Hmm, warum verkaufte sich der 3er BMW j e d e r z e i t um Welten besser als ein günstigerer und zuverlässigerer Toyota Avensis?
Ich habe nach dem T22 direkt zwischen 3er und T25 verglichen.
Nun ratet mal welches Fahrzeug ich seinerzeit gewählt habe?

Aber viel mehr Käufer haben sich genau anders entschieden.
Warum?
Weil der Toyota zu wenig kostet oder weil sie nicht wussten was sie mit dem ganzen Raum machen sollen?

Der C-HR wie auch der XCeed wollen sportliche Coupés sein ohne dessen tatsächlich schlechte Nutzbarkeit wie es zB. beim X6 der Fall ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560499
Aw: SUVs 10.10.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
„Ihr Auto ist unangemessen groß“
Kuriose Knöllchen für Kölner SUV-Fahrer
- www.ksta.de/koeln/-ihr-auto-ist-unangeme...-suv-fahrer-33285684

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560531
Aw: SUVs 11.10.2019 05:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich will jetzt nichts böses sagen aber erkennt man darin nicht sehr gut wohin gesellschaftlich gesehen die Reise hingeht?

Hauptsache was gesagt, egal wie falsch es ist?

Ihr Auto verbraucht mehr co2 als ein kleines Auto.

Na dann...sollte es doch, wenn co2 damit verbraucht wird und co2 so ein tödliches Gas ist VIELMEHR solcher co2 Verbraucher geben...?

Ich gehe jede Wette ein das auch dieses dümmliche Zettelchen einen Weg hinter den Scheibenwischer eines RAV4 Hybrid finden würde. Weils eben ein böses Essjuhwie ist und die ja grundsätzlich alle BÖSE sind.


Ein Spiegelbild unserer derzeitigen Desinformationskultur. Schulbildung runter und sowas will das Leben anderer Mitmenschen diktatorisch vorschreiben. Hauptsache behaupten, muss ja nicht stimmen und schon garnicht korrekt sein. Korrekt sein ist Deutsch und Deutsch ist so...

Oh Mann.Schönes Wochenende!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560539
Aw: SUVs 11.10.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ihr Auto verbraucht mehr co2 als ein kleines Auto.

Ich finde die Diskussion über Autos mit geländewagenähnlichem Formfaktor auch nicht zielführend. Bei Motorrädern hat man zur Klassendefinierung technische Parameter verwendet. A1: Hubraum max. 125 cm³, max. 11 kW, max. 0,1 kW/kg. A2: max.35 kW, max 0,2 kW/kg. Beim Auto sollte man auch definierte Grenzen von Hubraum, Gewicht, Leistung und Leistungsgewicht etc. heranziehen, bei deren Überschreitung sich die Steuerabgaben überproportional erhöhen und/oder die nicht mehr in Innenstädte/Umweltzonen einfahren dürfen. Unabhängig von der Form!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 07:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560542
Aw: SUVs 11.10.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Würde bestimmt auch lustig aussehen: kastrierter Q7 mit 40 km/h-Schild am Heck.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560566
Aw: SUVs 11.10.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Beim Auto sollte man auch definierte Grenzen von Hubraum, Gewicht, Leistung und Leistungsgewicht etc. heranziehen......also so wie früher: Steuer nach Hubraum ("je angefangene 100ccm") und Versicherung nach Motorleistung (damals Grenzen bei u.a. 75, 90, 115PS).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560586
Aw: SUVs 11.10.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
.....in österreich gängige praxis.
hybridfahren wird aber belohnt - auch beim suv rav4 hybrid.
zur berechnung der motorsteuer wird nur die max. leistung von 155 ps des benziners einbezogen, nicht die systemleistung von 197 ps.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 10:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560713
Aw: SUVs 11.10.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke das liegt daran das der Verbrenner eben nur diese Leistung hat und die elektrische Leistung ja abhängt vom Ladestand des Akkus. Im schlechtesten Fall eben nur die Verbrennerleistung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar