Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...197
THEMA: SUVs
**
#557145
Aw: SUVs 22.09.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
And here we go again...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557162
Aw: SUVs 22.09.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Keine Ahnung ob Neid oder Klimaaktivisten.

Zitat:
Heidelberg. "Lass den Scheiß" - Unbekannte besprühten zehn SUVs mit Schriftzug- www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artike...ug-_arid,468075.html

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557199
Aw: SUVs 23.09.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es wundert mich gar nicht, dass es nun solche aberwitzigen Aktionen gibt. Ich befürchte, mit dem nun beschlossenen, nahezu wirkungslosen Klimapaket wird es schwierig sein, die Klimaschutzbewegung durchgängig so friedlich zu halten wie bisher.

Die Chaoten haben wohl nur auf eine (in ihren Augen vorhandene, aber nicht existierende) Rechtfertigung für so ein Handeln gewartet. Das wird aber leider erst der Anfang sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557223
Aw: SUVs 23.09.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Leider ist heute schon wieder ein SUV in Passanten gerauscht, mit Toten...

Gestern habe ich aber auch wieder 2 Gründe pro SUV gesehen:

Jemand fuhr nach jedem Kreisverkehr (auf der Geraden) rechts über das Bankett, bei derart mangelhaften Fahrkünsten ist was Geländegängiges wohl richtig gewesen.

Quasi vor unserer Tür hat sich jemand beim befahren des Bordsteins mit Tempo 50 den Unterboden aufgerissen so dass Öl oder Diesel auslief, das wäre mit nem SUV nicht passiert (ich werde in Zukunft diesen Fußweg meiden).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557224
Aw: SUVs 23.09.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Außer beim tiefergelegten SUV, da wär das auch passiert (Fall 2).
Übrigens - gerade SUVs weichen hier bei uns keinen mm aus, wenn man auf enger Straße aneinander vorbei muss.
Das sind: ich könnte, wenn ich wollte, will ich aber nicht.
SUVs sind keine Geländewagen. Und die Räder sind zu teuer.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557264
Aw: SUVs 23.09.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe schon SUV und Prius gefahren und bin jetzt nicht einem Lager zuzuschreiben.
Meine Meinung ist unabhängig von der Fahrzeug Gattung.

Bei einem Luftgewehr ist die kinetische Energie begrenzt auf 7,5J. Beim Auto sollte man das auch machen.
Mein Vorschlag: bei 1,5 MJ sollte begrenzt werden. Das würde bedeuten daß wer schnell fahren will muß das mit einem leichten Auto machen. Und wer Sicherheit will fährt dann halt langsamer. Keiner wird bevormundet. Und was wir nicht brauchen sind Panzer die mit 200 über die Autobahn Brettern.
Als nächstes würde Ich die Spritmenge auf 30 kg begrenzen, das wären 40 Liter Benzin oder 35 Liter Diesel. Dann würde die Reichweitenangst der Deutschen zuschlagen und nur die SUV kaufen die sie brauchen. Bei Stunts wird auch aus Sicherheitsgründen nur 3Liter eingefüllt.
Ansonsten finde Ich SUV vernünftig, man hat Zuglast, Allrad Transportkapazität, Sicherheit, Übersicht und Ich hatte noch nie so gute Sitze wie in meinem Mitsubishi Pajero.
Nur ein Problem hatte ich im Winter mit den Winterreifen.
Man darf nur Reifen für SUV verwenden und da fand Ich keine Guten, da SUV Reifen härter sein müssen um grobes Gelände zu überstehen.

Unvernünftig finde Ich nur Sportwagen und schwere Motorräder die haben keinen Platz, sind laut, verbrauchen viel Sprit und verführen zum Rasen und die meisten Fahren unnütz herum.

Gruß Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557296
Aw: SUVs 23.09.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier wurde etwas über's Ziel hinausgeschossen! Bitte mal auf youtube suchen/anschauen:
Ist SUV heilbar? Fridays for Future in Hamburg!
youtu.be/9_lz0diqWJU

Das ist dann schon sehr beschämender Aktionismus...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 19:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557302
Aw: SUVs 23.09.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Bei einem Luftgewehr ist die kinetische Energie begrenzt auf 7,5J. Passt zwar nicht so Recht zum Thema, aber mein Luftgewehr hat 8 Joule.
de.wikipedia.org/wiki/Haenel_312
Das Haenel 312 hat zwar mit etwa 8 Joule mehr als die nach jetzigem bundesdeutschen Recht erlaubten 7,5 Joule Mündungsenergie, die Waffen können jedoch ungeachtet dessen frei erworben und besessen werden, wenn sie bereits vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht wurden.
Das steht schon 40 Jahre im Schrank. Ich weiss nicht, was ich damit noch machen soll. Verkaufen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557312
Aw: SUVs 23.09.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

weinfux schrieb:
Hier wurde etwas über's Ziel hinausgeschossen! Bitte mal auf youtube suchen:...
Wobei die Gruppe gerade mit dem Kübel ein Negativbeispiel für SUV schlechthin erwischt haben.

Fährt sich scheiße, säuft wie ein Loch, hat ein CW-Wert von einem Wandschrank, die Frontscheibe ist für Steinschläge extrem anfällig, innen auf Pseudo-luxuriös gemacht....und ich wage die These, daß über die Hälfte all jener in D, die so einen Kübel fahren, ihn nicht "Artgerecht" (d.h. als Geländewagen) bewegen und damit letztlich überhaupt nicht brauchen. Aber sich dann über einen zu hohen Verbrauch beschweren (Verbrauchsgutachten haben wir zu den Kisten immer wieder).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 19:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557317
Aw: SUVs 23.09.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Hier wurde etwas über's Ziel hinausgeschossen! Bitte mal auf youtube suchen/anschauen:
Ist SUV heilbar? Fridays for Future in Hamburg!
youtu.be/9_lz0diqWJU

Das ist dann schon sehr beschämender Aktionismus...

Gruß
Martin


Genau das wird u.a. ja hier im Forum auch gefeiert und mancher würde bestimmt gern...ohne Gründe zu kennen warum man sowas fährt.
Und ja nochwas, so ein G-Modell ist äußerst nachhaltig. Gebaut für eine lange Lebensdauer. Und sicher KEIN SUV sondern noch ein echter Geländewagen. Mit Nehmerqualitäten.

Wir hatten mal so einen Kommandowagen. Angeschafft als 10 Jahre alter Gebrauchtwagen. Da sind 70% aller Fahrzeuge schon an dem Punkt wo man über einen Ersatz nachdenkt. Hat man hier einen zivilen Wagen zum Einsatzwagen umgebaut.
Natürlich hinterließen schlampige Wartung und harte Einsätze (ja, Waldbrände gab es auch vor 20 Jahren zur Genüge hier)durchaus Spuren.
Irgendwann -nach gut 18 Jahren im hauptberuflichen Feuerwehrdienst-hat der TÜV nein gesagt. Da die Stadtkasse leer war wurde Ersatz beschafft.
Dieser Ersatz der eigentlich Keiner war(Skoda Fabia) war nach 2 Jahren a.D. gestellt worden. Nachhaltig? Vielleicht beim Verbrauch, aber dienstlich gesehen...?

Ach ja, beim Mercedes Autohaus hatte dann ein versierter Mechaniker dieses abgerockte Modell günstig erwerben können und aufwändig generalüberholt. Heute in schickem grün gehalten lassen sich die Lebenswege dieses Fahrzeugs nicht ablesen. Er fährt und fährt und fährt. Ein H Kennzeichen soll er wohl nicht bekommen. Macht das Auto so alt...

Der Ersatzwagen ist nach der Außerdienststellung noch zum Ordnungsamt gewechselt. Für ein halbes Jahr dann ging er in die Behördenversteigerung...nachhaltig? Nicht wirklich.

Aber ich weiß, es passt nicht ins Weltbild.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 19:44 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557319
Aw: SUVs 23.09.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Leider ist heute schon wieder ein SUV in Passanten gerauscht, mit Toten...
Mein Beileid den Angerhörigen der Opfer dieses tragischen Unfalls.
Das ist nun inzwischen fast wie mit den brennenden Elektroautos, dass Einzelfälle zur Bestätigung von Vorurteilen genutzt werden.
Bei diesem Unfall war die Ursache wahrscheinlich der Fahrer und nicht das Fahrzeug.

Zitat:
Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizei schließt gesundheitliche Probleme des Fahrers als Ursache nicht aus- www.welt.de/vermischtes/article200780378...-Unfall-mit-SUV.html

Mit Traktoren passieren auch tödliche Unfälle.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 19:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557403
Aw: SUVs 23.09.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Yo, so ein G ist für den Privathaushalt schon auch richtig nachhaltig mit dem Spritverbrauch. Nachhaltig für die Konzerne sicherlich. Und spätestens als AMG ist die tolle Robustheit dieser Kiste Geschichte - dafür ist der AMG dann noch nachhaltiger als der "normale" V8, mit seinen 17l/100km aufwärts statt den 14l/100km.

Im Ernst, ich stelle es mal in Frage, daß ein Vergleich zwischen den Anforderungen von Einsatzkräften und jenen von Privatpersonen nur in den aller seltensten Fällen sinnvoll ist.
Nur, weil sich ein Wagen wie ein G bei Einsatzkräften zweifelsfrei sinnvoll im Einsatz befindet, lässt sich deren Nutzungsprofil wohl auf lediglich eine handvoll Privatpersonen übertragen, um die es bei dem SUV-Streitthema ja in erster Linie bzw. gar ausschließlich geht.
Und weil das so ist, gibt es den G auch in so tollen und alles andere als Nachhaltigen Motorisierungen wie 5.0 V8 oder 5.5 AMG mit auf Luxux getrimmten Innenraum und damit weg von einem reinrassigen Geländewagen hin zu einem Lifestyle-SUV. Oder man nimmt den Wagen am besten gleich als Diesel, dann ist der Besuch an der Tankstelle nicht so "negativ", weil man als Privatperson mit dem Wandschrank seine "Freiheit" auf der BAB bei +180km/h ausleben musste.

Aber ich weiß, das passt nicht ins heile SUV-Weltbild.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2019 22:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557433
Aw: SUVs 24.09.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Passt zwar nicht so Recht zum Thema, aber mein Luftgewehr hat 8 Joule. Das steht schon 40 Jahre im Schrank. Ich weiss nicht, was ich damit noch machen soll. Verkaufen?
Oh, ein präziser Seitenspanner aus dem Ernst-Thälmann-Werk. Der wird vom Rumstehen aber nicht besser... Ich hatte mal so was gesucht, habe dann aber aufgegeben, weil die meisten GST-gestempelt sind oder Liebhaberpreise verlangt werden.

Ansonsten finde ich die Idee von Mr.LongRun, konstruktiv die mögliche kinetische Energie zu begrenzen, gar nicht so verkehrt. Also entweder schnell und leicht oder schwer und langsamer. So wie früher.

Und noch ein paar Worte zur hier gescholtenen G-Klasse:
Ich hatte vor Jahren die Möglichkeit, so ein Auto als Testwagen zu fahren. Der Spritverbrauch war mir also finanziell gesehen egal. Man (ich) kann mit der "Schrankwand im Wind" auch ganz gemütlich über Landstraßen fahren. Da hält sich auch der Verbrauch einigermaßen in Grenzen. Und das Fahrgefühl macht süchtig. Zum Rasen über die Autobahn ist die G-Klasse viel zu schade!

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 08:02 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557437
Aw: SUVs 24.09.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Am Sonntag auf der A36, früher B6, überholte uns ein Mercedes SUV in weiß. Mehr konnte ich nicht erkennen, denn der hatte weit über 200 Km/h drauf.Wir waren mit 120 Km/h unterwegs. Als er uns passierte, wurde unser P4 vom Luftzug des vorbeifahrenden SUV hin und her geworfen, nebst unangenehmen Geräusch.
Wir fragten uns, bei einem unvorhergesehenem Ereignis, wie würde ein Unfall verhindert werden können?
Hätte der Fahrer noch reagieren können?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557486
Aw: SUVs 24.09.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:

Wir fragten uns, bei einem unvorhergesehenem Ereignis, wie würde ein Unfall verhindert werden können?
Hätte der Fahrer noch reagieren können?


Gar nicht. Ein generelles Tempolimit ist mehr als nötig...

Ich hatte vor Jahren mal eine Reifenpane bei 160 km/h, das Ventil hat sich verabschiedet. Seit dem hab ich es immer im Hinterkopf, fahre auch ungern schneller als 120, egal mit welchem Auto. Ok, hab mal einen RC-F auf einer Start-Landebahn auf 280 beschleunigt, da war die Gefahr aber überschaubar. Auf einer öffentlichen Strasse ist aus meiner Sicht 160 schon übertrieben...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 13:57 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar