Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...197
THEMA: SUVs
**
#557004
Aw: SUVs 22.09.2019 02:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

wir hatten 1½ Jahre lang den Jeep Grand Cherokee 5.0 V8.

Tolles Fahrzeug in vielen Hinsichten, und wenn ich heute einen begegne erstaune ich daran, wie klein/kompakt er aktuell im Vergleich ist.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557005
Aw: SUVs 22.09.2019 02:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Tatsächlich, ich hab fix die Abmessungen der ersten Generation rausgesucht: 4,50 lang und knapp unter 1,80 breit. Unglaublich, wenn man bedenkt, wie bullig er einst gewirkt hat. Was anfang der 90er "Grand" war, geht heute also schon als kompakt durch.

Der aktuelle RAV4 ist 10cm länger und min. 6cm breiter und damit exakt so groß wie die zweite Generation des Grand Cherokee...

Und der normale Cherokee, wie er in 80er auch die europäischen Herzen erobert hat?
de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Cherokee#/med...e_front_20070928.jpg

Ratet mal...



...falsch geraten...



...4,20 kurz und 1,72 schmal! Er könnte sich also von der Grundfläche her problemlos unterm aktuellen Corolla Hatchback verstecken, der ist nämlich einige cm breiter und satte 17cm länger. Verrückte Welt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 02:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557024
Aw: SUVs 22.09.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
extra 3 Familie fährt ein Sport Utility Vehicle (SUV)

Die Abkürzung SUV steht für die Litermenge Benzin, die er auf 100 km schluckt: Selten Unter Vierzehn. Gibt es eigentlich einen einzigen guten Grund dafür, so ein Auto zu fahren? Ganz viele sogar!



www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL...NC0zM2U1ZjdmZmEzOWY/

Zwar schon älter, aber unverändert zutreffend.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557066
Aw: SUVs 22.09.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Fakt ist, daß viele SUVs schlichtweg noch größer sind, als ihre Limousinen/Kombi-Gegenstücke.

Und was sollen die Leute machen, denen eine Limousine/Kombi zu klein ist? Nicht jeder hat lust einen Van zu fahren. Vor allem mit dem so tollen sportlichen Fahrwerk und Sportreifen. Und die kommen dann noch mit dem tollen Diesel und DSG, es muss ja vorwärts gehen für den Papa wenn er drauf latscht. Wo ist da der Unterschied zu einem SUV? S-Max ist größer als ein Quashqai, beide haben 7 Sitze. Und jetzt?

Neulich eine nette Geschichte gehört: Eine 4 köpfige Familie will von Düsseldorf nach Bayern zu Verwanten. Bahntickets für die ganze Familie hin und zurück 450 Euro. Dann fahren die halt mit dem SUV für ein Viertel des Geldes...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 12:41 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557080
Aw: SUVs 22.09.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Und was sollen die Leute machen, denen eine Limousine/Kombi zu klein ist? Nicht jeder hat lust einen Van zu fahren. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass ein Auto vor allem dafür da ist, um von A nach B zu kommen und in der heutigen Zeit sollte das nicht mehr mit unnötig hohem Ressourceneinsatz erfolgen.

Wenn es nicht mehr zumutbar ist, alternativ einen Van nehmen zu müssen, wenn der Kombi nicht mehr ausreicht, dann gute Nacht!

Erkläre das einmal den Menschen aus aller Herren Länder, die ganz andere Probleme haben.

Im Prinzip muss man es leider auf folgenden Nenner bringen:
Wenn die Vernunft nicht nur in Einzelfällen, sondern auf breiter Ebene versagt, helfen nur noch Verbote weiter.

Es muss ja zunächst gar kein Komplettverbot her. Im ersten Schritt wäre es schon ein Zeichen, wenn jedes Auto mit einem zulässigen Gesamtgewicht jenseits von z.B. 2200kg bei spätestens 180kmh abgeregelt sein müsste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557081
Aw: SUVs 22.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
sailor377 schrieb:
Und was sollen die Leute machen, denen eine Limousine/Kombi zu klein ist? Nicht jeder hat lust einen Van zu fahren. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass ein Auto vor allem dafür da ist, um von A nach B zu kommen und in der heutigen Zeit sollte das nicht mehr mit unnötig hohem Ressourceneinsatz erfolgen.


Wo ist den der Unterschied zwischen einem Van und einem SUV? Junge, Junge... Bei euch wird ja alles so gedreht, damit ein SUV in jedem Fall als ein unnötiges Teufelszeug dargestellt wird...

Und eine Frage, da du ja so nachhaltig bist: Wiese fährst du einen Corolla aus 2019 und keinen 15 Jahre alten PII? Der Corolla hat doch bei der Produktion + Transport ganz ganz viel bösen bösen CO2 erzeugt...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 14:57 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557082
Aw: SUVs 22.09.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist schon kurios wie sich manche Diskussionen hier argumentativ gleichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557083
Aw: SUVs 22.09.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 18:55 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557085
Aw: SUVs 22.09.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das kann man auch formulieren, ohne zu urteilen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557086
Aw: SUVs 22.09.2019 15:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, aber "man" muss ja hier auch kein wissenschaftliches Gutachten schreiben.

Und ein objektiver Gewinn ist aus dieser Diskussion sicher nicht zu erwarten, nachdem sie sich seit Jahren im Kreis dreht.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 15:10 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557087
Aw: SUVs 22.09.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@ Timo,
Danke zutreffendst formuliert.

Ich persönlich finde diese Diskussion und auch den Stil absoulut nicht mehr zielführend. Und der Stil erinnert mich an andere Diskussionen hier im Forum wo auf diktatorische Weise (anders kann ich ein Vorschreiben wollen was der Andere zu tun und zu Lassen hat nicht beschreiben) die andere Meinung mit den immer gleichen Standpunkten verteidigt wird.

Ich wäre dafür auch hier die Diskussion zu beenden da sie kein Ergebnis bringen wird.
Und die Reaktion mancher User hier provoziert aus meiner Sicht mehr als nötig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557123
Aw: SUVs 22.09.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich schließe mich der Ansicht von TF104 an. Die Diskussion sollte beendet werden. Die Meinungen gehen zu sehr auseinander.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557124
Aw: SUVs 22.09.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sehe ich auch so. Es ist allerdings schon lange keine Diskussion mehr, sondern jeder beharrt auf seiner Meinung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557129
Aw: SUVs 22.09.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schau an, diese Erkenntnis hat ganze 6 Jahre, einen Monat und einen Tag gebraucht. Und da sag noch einer, Menschen seien nicht lernfähig.

Aber keine Sorge, irgendjemand wird das Karussell irgendwann wieder starten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557140
Aw: SUVs 22.09.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

irgendwo in den vergangenen Seiten gab's ein Link zu ein schönes kleines Filmchen. Hauptdarsteller: Der BÖÖÖÖSE SUV (eindeutig als BMW X4/X6 identifizierbar), der natürlich alles verstopfte, und dann ein ach so niedliches, nicht identifizierbares Fahrzeug der Kompaktklasse, wonach natürlich ALLE Probleme schwupps gelöst wären.

Nun, das mag nette Theorie sein - also verschreiben wir für alle das selbe kleine Fahrzeug....... - WIEBITTE???

Wie in den letzten Beiträgen geschrieben sind die Fahrzeuge in den letzten Jahren gewachsen - so wie die Personen, die dort Platz nehmen. Und auch die Kriterien, die man früher akzeptiert hätten, haben sich geändert.

Hier ein Beispiel:



Mit so ein Fiat 600 fuhren vielköpfige italienische Familien in den Urlaub, natürlich ohne ABS, Sicherheitsgurte, Airbags und anderes moderne Zeug. Selbst ein Daihatsu Cuore, der lange von ein Priusfreund gefahren wurde, ist ja gigantisch im Vergleich.

Wenn man rigorose Verbote einführt, die von den Untertanen nicht verstanden werden, werden diese erfinderisch. Schaut mal nach übermäßig besteuerten EU-Gebieten wie NL, IT, BE, DK - die "Steuerspar-Spezials" dort sind ja ein Resultat davon.

Und kann es nicht absolut egal sein, ob der OM642 nun in ein SUV oder einen Sprinter für Vortrieb sorgt?

Für mich hat diese Diskussion VIEL mehr mit NEID zu tun als man politisch korrekt sagen darf.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar