Aw: SUVs 30.10.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Zitat: Kein Ende im Gelände - Neue SUVs in allen Klassen // Auch in Paris haben die Hersteller wieder viele SUV-Neuheiten zu bieten. Das Segment boomt nach wie vor. Nur das Ringen um möglichst geringen CO2-Ausstoß ist härter geworden. Dazu lässt sich die Industrie so manches einfallen.
- www.rhein-zeitung.de/ratgeber/auto+verke...n-_arid,1225733.html
Aw: SUVs 30.10.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Vgl auch vorigen post von Egon - die sinkenden Spritpreise fördern diesen irrsinnnigen Trend auch noch ...
Aber klar doch, die Deutschen sind soooo ökologisch interessiert und engagiert - fragt sich nur, wo?
Kaum soll ein Windrad in der Nähe aufgestellt werden, bildet sich eine BI, wie heute mal wieder der Tageszeitung zu entnehmen war.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: SUVs 11.11.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
Zitat: Simpsons Canyonero Hybrid: Erste Details - Das Simpsons-SUV wird zum Hybrid // Elf Meter lang, zwei Spuren breit, 65 Tonnen amerikanischer Stolz: Das „Simpsons“-SUV Canyonero bekommt in der neusten Folge ein Facelift und Hybrid-Antrieb.
- www.motor-talk.de/news/das-simpsons-suv-...hybrid-t5112319.html
Aw: SUVs 29.12.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Dass im November die die SUVs und Geländewagen zusammen einen Zuwachs von 14 Prozent erzielten, dürfte unter anderem an den niedrigen Kraftstoffpreisen liegen. Offenbar nehmen weiterhin viele Autokäufer den etwas höheren Spritverbrauch eines Stadtgeländewagens in Kauf. Die Hersteller tragen dem Rechnung, indem sie mittlerweile auch im Kleinwagensegment immer mehr Modelle mit Offroad-Optik anbieten. Der SUV-Boom beschert vor allem jenen Marken satte Zuwachsraten, deren Fahrzeugverkäufe einen hohen Geländewagenanteil aufweisen.
- www.autobild.de/artikel/neuzulassungen-n...er-2014-5485696.html
Aw: SUVs 04.01.2015 12:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Geschichte der Kompakt-SUVs - Ungeliebt, aber irre erfolgreich // Vor 20 Jahren bot Toyota mit dem RAV4 den ersten Kompakt-SUV an. Damit begann ein Boom, der bis heute anhält. Der Trendsetter von damals ist nur noch einer unter vielen.
- www.sueddeutsche.de/auto/geschichte-der-...rfolgreich-1.2285717
Aw: SUVs 07.01.2015 18:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Unaufhaltsam rollt der SUV // Der SUV-Boom geht weiter: Das Segment ist im vergangenen Jahr laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts erneut gewachsen. Unter allen Automarken steigerten zwei Hersteller von Geländewagen ihren Absatz am stärksten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuzulassung...ehrer-a-1011785.html
Aw: SUVs 12.01.2015 15:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Daimler kündigt SUV-Offensive an [...] "Die Zeit ist jetzt genau richtig: Der Markt für SUVs wird immer noch stärker", sagte Zetsche. Analysten schätzten, dass das SUV-Segment in den USA im laufenden und kommenden Jahr doppelt so schnell wachse wie der Gesamtmarkt. [...] "2015 wird das Jahr des SUV - mit vier neuen und modellgepflegten Fahrzeugen in dem Segment", sagte er.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-kuendigt-...article14300771.html
Aw: SUVs 15.01.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Im vergangenen Mai kippte der Automarkt. Es war der Monat, in dem erstmals in den USA mehr SUVs und von Geländewagen-Optik geprägte Cross-Over-Modelle verkauft wurden als klassische Limousinen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-porsche-...nkten-a-1012912.html
Aw: SUVs 01.02.2015 21:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Zitat: SUV enorm sicherer als Kleinwagen - Studie zu Todesrisiko in Autos überrascht // Dass es wahrscheinlicher ist, bei einem Verkehrsunfall in einem Kleinwagen zu sterben als in einem SUV, liegt auf der Hand. Wie groß der Unterschied aber tatsächlich ist, erstaunt Experten allerdings.
- www.n-tv.de/auto/Studie-zu-Todesrisiko-i...article14429561.html
Aw: SUVs 01.02.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Hallo,
ich liebe die Statistik...
Abgesehen davon, dass jeder Tote im Straßenverkehr einer zuviel ist, ist die Berechnung in diesem Artikel reiner Blödsinn.
Was ist "pro hochgerechneter 1 Mio. Zulassungen" für eine Angabe?
Nehmen wir mal 200 zugelassene SUV vom Typ a an. Bei diesem Typ a gäbe es einen Todesfall.
Daraus ergeben sich 1/200 => 0,5% => theoretische 5000 Unfallopfer beim Fahrzeugtyp a pro 1 Mio. Zulassungen.
Gegenprobe (Kia Rio): Bei den 149 Unfallopfern/1 Mio. Zulassungen würden sich bei 55 Tausend Zulassungen 2012 in D eine Zahl von 8 Unfallopfern ergeben (55t/1Mio * 149). Z.z. sind es etwa 60.000 zugelassene in D.
So, und welches Fahrzeug soll nun sicherer sein?
1/200 oder 8/55000? Dies ergibt 0,5% vs. 0,014% ???
Wenn man soetwas in nüchterne Zahlen umformen möchte, so wäre Opfer/Unfall bei Typ x wohl eine "vernünftige Größe".
[EDIT] So, nun nehmen wir noch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls von 200 vs. 55.000 Fahrzeugen mit einer km-Leistung von x vs. y hinzu. [/Edit]
Aw: SUVs 01.02.2015 23:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Ich glaube Du vergisst dabei, dass die USA auch bei der sicherlich nicht positiven Entwicklung mit den immer mehr zunehmenden SUV´s Vorreiter ist.
Mittlerweile ist das in D leider genauso: Es werden bald mehr SUV´s neu gekauft als normale PKW´s.
Damit stimmt das von Dir zitierte Verhältnis 55000 zu 200 schon lange nicht mehr und die Zahlen spiegeln tatsächlich extrem wieder, dass SUV´s deutlich sicherer sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass das in erster Linie mit dem Fahrzeug selbst zusammenhängt sondern auch sehr stark damit zusammenhängt, dass der Alters-Durchschnitt der SUV-Fahrer und damit die Fahrpraxis wesentlich höher sein dürfte. Diese Zusammenhänge sind bei den Zahlen leider ausgeklammert und daher eine Aussage SUV=sicher so nicht haltbar.