Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...167168169170171172173...230
THEMA: Ökostrom
**
#504666
Aw: Ökostrom 29.11.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Frankreichs neues Energiekonzept
Macron, der Atomlobbyist

Der neue französische Energieplan ist ganz nach dem Geschmack der Atomindustrie. Viele Reaktoren sollen länger als 50 Jahre laufen. Sicherheitsexperten schlagen Alarm.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/emman...reich-a-1240884.html


Zitat:
Land plant ab 2033 mit Atomstrom
Polen will erstmals Kernkraftwerke bauen

Polen gilt als einer der größten Klimasünder Europas. Nun plant die Regierung in Warschau den Bau von Atomkraftwerken. Auch an der Kohleproduktion soll vorerst festgehalten werden. Die europäischen Ziele beim CO2-Ausstoß will das Land trotzdem erfüllen.
- www.n-tv.de/politik/Polen-will-erstmals-...article20745755.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504695
Aw: Ökostrom 29.11.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Fragt man sich schon, wer den Politikern diesen floh ins Ohr gesetzt hat und wie die Kosten Verteilung aussieht - kann sowas überhaupt noch ökonomisch sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Polen ohne Kohle Ausstieg die Ziele einhält.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504703
Aw: Ökostrom 29.11.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/k...ft-bleiben_19279233#

Das hat mir heute morgen das Frühstück versaut... Die ersten Hügel der Bergstraße sollen aus ästhetischen Gründen frei von Windkraftanlagen bleiben. Dreht man den Kopf in die andere Richtung, sieht man die Kühltürme von Biblis A und Biblis B. Sehr hübscher Anblick, vor allem von den hübschen Hügeln herunter. Ich will nicht wissen wie viele von diesen Landschaftsschützern 2011 mit mir in Biblis marschiert sind. Alles Heuchler.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2018 17:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504726
Aw: Ökostrom 29.11.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gegen das AKW Biblis demonstrierte auch ich einige Male mit der ganzen Familie. Mit dem Fahrrad dahin war es ein netter Tagesausflug, wenn auch der Grund damals ziemlich deprimierend war. Aber letztendlich wurden alle Blöcke stillgelegt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504731
Aw: Ökostrom 29.11.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, der Rückbau ist in vollem Gange. Das Zwischenlager bleibt jedoch erstmal. Und der Strom kommt an der Bergstraße zukünftig per Zauber aus der Dose
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2018 21:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504844
Aw: Ökostrom 30.11.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Globale Untersuchung
Fast die Hälfte aller Kohlekraftwerke macht Verluste

Sie bilden das Rückgrat der globalen Stromerzeugung, aber für ihre Betreiber werden Kohlekraftwerke zum Risiko: Laut einer Studie schreiben Tausende Meiler rote Zahlen, die bald in die Milliarden gehen könnten - das betrifft auch RWE.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/en...luste-a-1241070.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505730
Aw: Ökostrom 06.12.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neue Studie zum CO2-Ausstoß
Die verfluchte Kohle

Schlechte Nachrichten zur Uno-Klimakonferenz: Eine neue Datenauswertung kommt zu dem Schluss, dass die CO2-Emissionen wieder steigen. Regenerative Energien boomen - aber sie drängen Kohle oft nicht aus dem Markt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...eiter-a-1242112.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506531
Aw: Ökostrom 10.12.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ende der Förderung
Tausende Windräder stehen vor dem Aus

Vielen Windrädern droht ab 2021 der Abriss - die staatliche Förderung läuft aus. Wie lässt sich ein Rückschlag für die Energiewende verhindern? In der kleinen Gemeinde Ellhöft haben sie einen Plan.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energ...erden-a-1239385.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506799
Aw: Ökostrom 11.12.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Strom ausgenommen
Energiekosten steigen langfristig nur wenig

Benzin, Diesel, Heizöl, Gas und Strom - alles wird immer teurer. So ist jedenfalls das Verbrauchergefühl. Tatsächlich aber haben sich die Energiepreise in den vergangenen Jahren eher moderat entwickelt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Energiekosten-ste...article20766161.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506800
Aw: Ökostrom 11.12.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Netzkapazitäten zu gering
Ökostromkunden zahlen Millionen für nichts

Das ist auch eine Art Geldverschwendung: Hunderte Millionen Euro müssen die deutschen Verbraucher für Ökostrom bezahlen, der nicht genutzt wird. Vor allem bei kräftigen Küstenwinden reichen die Netzkapazitäten nicht zum Stromtransport.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Okostromkunden-za...article20766544.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507007
Aw: Ökostrom 12.12.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Zu Hause hui, im Ausland pfui
China baut im Ausland Kohlekraftwerke

China gibt viel Geld aus, um seine Wirtschaft unabhängig von der Kohleenergie zu machen. Die Volksrepublik erntet auch dafür viel Lob. Das ist aber nur eine Seite der Medaille - denn China veräußert dafür Dreckschleudern ins Ausland.

- www.n-tv.de/wirtschaft/China-baut-im-Aus...article20768503.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507022
Aw: Ökostrom 13.12.2018 06:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das wird unsere Diesel-Freunde aber freuen. So können auch weiterhin alle Contra-Argumente mit "ja aber China, Kohlekraftwerke" beiseite gewischt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32537
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507045
Aw: Ökostrom 13.12.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Energiequelle der Zukunft?
Forscher gewinnen Kohle aus Kot

Es klingt kurios: Israelischen Forschern ist es gelungen, Kohle aus menschlichem Kot herzustellen. Bald soll das Verfahren Schule machen. Ein deutscher Experte bleibt allerdings skeptisch.

- www.n-tv.de/wissen/Forscher-gewinnen-Koh...article20770637.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507070
Aw: Ökostrom 13.12.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also zukünftig mehr essen, dann...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507535
Aw: Ökostrom 16.12.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nicht um Ökostrom, sondern um Strompreise ging es diese Woche beim hr-Magazin mex. Was man gegen die immer höheren Kosten tun kann. Als besonders von steigenden Preisen betroffen wurde ein "Lichterhaus" gezeigt. Ein Einfamilienhaus mit viel Weihnachtsbeleuchtung. Obwohl man sparsame Leuchtmittel verwende und die Beleuchtung nur morgens und abends ein paar Stunden leuchte, ist das Paar dem das gehört besonders betroffen, die armen. Denn die Beleuchtung verbraucht am Tag 68kWh. Ich finde, dort dürfte der Strom gern 1 Euro pro Kilowattstunde kosten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32537
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...167168169170171172173...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar