Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#721582
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.05.2022 22:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Vor Neuseelands Küste
Extreme Hitzewelle bleicht den Seeschwamm

Diese Meerestiere gelten als besonders anpassungsfähig: Doch die Klimakrise setzt auch den Schwämmen im Südpazifik zu. Vor Neuseeland wurde erstmals eine massenhafte Bleiche festgestellt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/extreme-hitz...bc-8daf-3b3699936001

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723401
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
"Dürfen uns nicht zu früh einreden, dass es funktioniert"
Gefährliche gute CO2-Staubsauger

In etwas mehr als 20 Jahren will die EU klimaneutral sein. Das aber klappt nur, wenn wir CO2 großflächig aus der Atmosphäre herausziehen, sagt Oliver Geden von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Denn egal, wie wenig Treibhausgase wir ausstoßen, Landwirtschaft, Luftverkehr oder Industrie werden nie neutral sein. Im "Klima-Labor" von ntv berichtet der Leitautor des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarates von mehreren Methoden, mit denen das möglich ist: ökosystembasierte wie Aufforstung mit begrenztem Potenzial; ozeanbasierte mit noch unklaren Nebenwirkungen; technologische, die noch sehr teuer sind.

- www.n-tv.de/wissen/CO2-Staubsauger-im-Kl...article23357189.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723655
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2022 12:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Daraus:
Das wäre eine Möglichkeit, dass sich nordamerikanische Unternehmen als Weltmarktführer für solche Technologien etablieren. Womöglich ist es eine ähnliche Story wie bei Wind- und Solarkraft: Die Produktionskosten gehen schnell runter, man kann es in alle Welt verkaufen und muss die heimische Wirtschaft nicht so schnell umstellen. Dieser Gedanke ist in den USA tatsächlich weit verbreitet, genauso wie ozeanbasierte Lösungen, bei denen man bestimmte Substanzen ins Wasser gibt, um mehr CO2 zu speichern. Solche Debatten erleben in den USA einen Boom.
Ich fasse mich kurz. Das ähnelt 1972.
Reifen-Riff vor Florida

Es sollte das größte künstliche Korallenriff der Welt werden: 1972 wurden an der Küste Floridas vor Fort Lauderdale rund zwei Millionen alte Autorreifen versenkt - doch Korallen kamen einfach nicht. Jetzt wird der Müll wieder aus dem Meer geholt.
- www.spiegel.de/fotostrecke/fehlschlag-re...tostrecke-22221.html

1972 bis 2007. Somit brauchte es immerhin 35 J. den besten ozeanbasierten Schutz als Irrweg zu erkennen. Ich will mich nicht rühmen, mir war das bereits 1972 klar. 2022 + 35 = 2055. Da haben wir dann wie viel CO2ppm? Und gleichzeitig keine Lebewesen mehr im künstlich behandelten Ozean. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2022 12:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723663
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
2022 + 35 = 2055. Da haben wir dann wie viel CO2ppm?

Einfach: round(421 + 35*2,5) = 509 ppmm

Etwa so viel, wie im Miozän (5..23 Mio Jahre zurück)
de.wikipedia.org/wiki/Mioz%C3%A4n#Klima,_Ozeane_und_Vegetation

Sehr angenehm für Menschen zu leben - aber nur in Alaska, Kanada, Skandinavien und Russland. Ach ja: Grönland, Island und Neuseeland/Südinsel - vielleicht noch der Zipfel von Südamerika/Feuerland.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2022 13:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723665
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
"2022 + 35 = 2055"
Jo, fast getroffen
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723667
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sachen, die man selbst nicht bemerkt. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725397
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 12.06.2022 07:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Ein Grad mehr möglich bis 2028
In Deutschland wird es heißer und auch trockener

Wie das Klima sich hierzulande entwickeln wird, hat der Deutsche Wetterdienst berechnet. Die neue Vorhersage ergibt: Es wird in Deutschland bis zu einem Grad wärmer im Vergleich zu den letzten drei Dekaden. Bereits der diesjährige Sommer dürfte heißer werden als die vorherigen. Und es wird auch trockener.

- www.n-tv.de/wissen/Klima-Analyse-Der-Tre...article23386007.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726055
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Linker Premier kündigt an
Australien verschärft die Klimaziele bis 2030

Australiens neue Regierung hat die Klimaschutzziele ihrer Vorgänger deutlich nach oben korrigiert. Bis 2030 will das Land seinen CO₂-Ausstoß um mehr als 40 Prozent senken.

- www.spiegel.de/ausland/australiens-versc...d7-85d0-ad7e3b318208

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726090
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nicht nur in Frankreich und Spanien, übermorgen Deutschland - rollt gerade eine Hitzewelle, sondern auch in den USA:

Historic heatwave scorches US: When is it expected to end?
www.wionews.com/world/heat-wave-in-us-kn...will-this-end-488455

Mit vielen power outages. So viel zu "mit Klimaanlagen extreme Hitzetage überleben" im Jahre 2100 und danach ...

Florida currently has an average of 25 dangerous heatwaves each year.
Ich habe das Gefühl, Florida wird noch seinen Ruf als "Paradies in USA" verlieren. Gewinner sind wohl Bundesstaaten eher im Norden - oder es setzt sich das Vogelzugprinzip durch. Für die Reichen jedenfalls.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 12:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726097
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Eigentlich doch das perfekte Argument für dezentrale Erneuerbare. An den Tagen, an denen man die Klimaanlage am meisten braucht, scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genug Sonne, um besagte Klimaanlage über eine PV-Anlage auf dem Dach zu versorgen.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726111
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wie ist das eigentlich mit den Temperaturen solcher Solarfarmen? Ich meine die Inverter/Umwandler, etc. ?

Ich habe glaube ich, irgendwo gelesen, daß Windräder abgestellt werden mussten wegen Generator Überhitzung, oder so. Vielleicht auch nur ein Einzelfall.

Würde mich aber dennoch mal interessieren ob auch EEN unter Hitzeabführungsproblemen (Wetterlagen mit 50 Grad) technisch leiden können, wie konventionelle Kraftwerke.

Und dann gibt es natürlich die Strom Netze, ein typischer Grund für Ausfälle in den USA.

Ich habe ein mal einen 24h Stromausfall in einer Hitze Woche (40 Grad tagsüber) in Griechenland erlebt. Das war eine sehr schwere Nacht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 13:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726125
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hitzeabführungsproblemen (Wetterlagen mit 50 Grad) Ich bin da nicht der Experte. Ich biete aber folgenden logischen Denkansatz: läuft ein Smartphone wenn die Aussentemp. 50 °C beträgt ? Läuft ein PC bei gleichen Bedingungen? Das sind zwar "Consumer" Produkte und in der Industrie legt man Technik auf etwas höhere Temperaturen aus als im besagten Consumer Umfeld, aber es muss also nicht der Generator im Windrad, oder die Turbine im Kraftwerk das ursächliche Problem sein. Nein, in erster Linie werden es die "kleinen" Steuerelektroniken sein, die den Betrieb bei derartigen Temperaturen versagen. Da bin ich mir ziemlich sicher!
Im Inneren von Industrienanlagen ist bereits bei normalen Umgebungstemperaturen eine große Hitzeentwicklung durch ( viele ) laufende Maschinen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 14:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726129
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.06.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
marratj schrieb:
Klimaanlage über eine PV-Anlage auf dem Dach
An eine Suchmaschine die Frage:
Leben die meisten Menschen in Großstädten?Zur Jahresmitte 2021 lebten weltweit geschätzt 4,5 der insgesamt 7,9 Milliarden Menschen in Städten. Das entsprach 57 % der Weltbevölkerung. Im Jahr 2030 wird dieser Anteil bei 60 % liegen. Gegenwärtig gibt es weltweit 34 Megastädte mit jeweils mehr als 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Ich gehe davon aus, die vorhandenen Dachflächen wären unzureichend, wenn man an "alle" denkt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 14:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726804
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.06.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist mir bisher entgangen, aber in Italien scheint große Dürre zu herrschen im Frühjahr+Sommer 2022. Hier geht es speziell um die Po Ebene und Gardasee als Wasserzuführer.

Trockenheit in Italien: "Wasserkrieg" am Gardasee
www.derstandard.at/story/2000136759604/t...serkrieg-am-gardasee

Die Erhöhung der Abflussmenge schien vertretbar, da der See immerhin noch zu über 60 Prozent gefüllt ist.

Ich würde da nicht "noch" schreiben, sondern "nur noch". Alpen, Gardasee, 60% Mitte Juni - ääh das erinnert mich eher an die Probleme in USA rund um den Colorado...

Litt Italien letztes Jahr nicht umgekehrt, unter regelmäßigen Überschwemmungen bei häufigem Starkregen? Das ist wie die Klimatologen vor 5 Jahren gewarnt haben: "Ja - im Mittel steigen die Niederschläge, aber das sind Perioden von Extremregen unterbrochen von Dürren ... im 10-jährigen Mittel ist alles fein".

NB: Lerneffekt im Artikel: In Europa, hier italien - wird Reis angebaut! Das war mir völlig unbewusst. Reis == Asien, dachte ich immer.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 10:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726805
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.06.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Antwort lautet ( zumindest in Dtl. ) wie immer, "wir" müssen uns darauf vorbereiten. Das habe ich zuletzt von Hr. MP NRW Wüst im Ohr. Außerdem ein ähnlicher Wortlaut vor kurzem in einer ZDF heute Journal Sendung.
Also wie immer.
"Wir" müssen nichts für eine Wende beim Klima tun,
"wir" müssen uns nur auf Klimaänderungen vorbereiten.
Hybridfan5

cirr_s schrieb:
In Europa, hier italien - wird Reis angebaut! Das war mir völlig unbewusst. Reis == Asien, dachte ich immer.Da ist Dir in den letzten Jahrzehnten etwas an Information entgangen. Nicht jeder kann alles wissen. Ich wusste es.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2022 10:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar