Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#680818
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wow, bei dem Beitrag hatte ich so einige Mühe zu verstehen was damit gemeint war.
Aber ich glaube ich habe es jetzt raus.

TF104 schrieb:
Ich denke würde man das einfach so am Tier machen wäre Tierquälerei vielleicht auch ein Thema...
Da meintest du diesen Beitrag von KSR1?

KSR1 schrieb:
Ganz recht, in dem Versuch waren Schläuche seitlich am Kopf befestigt, die in der Nähe des Mauls endeten. Dort hat man also den Methanausstoß gemessen.
Ich nehme an da war dir nicht so klar, dass es bei der Sache mit den Schläuchen nur darum ging zu messen was bei so einer Kuh so an Methan raus kommt.

Zumindest verstehe ich deinen nächsten Satz so, dass du da irgendwas unschönes/unangenehmes für das Tier angenommen hast:

TF104 schrieb:
Ich denke würde man das einfach so am Tier machen wäre Tierquälerei vielleicht auch ein Thema...
Ich denke da ging es nicht um irgendwelche permanenten Maßnahmen für alle Kühe. Nur eine Meßvorrichtung ist hier gemeint. Um wie gesagt eine Aussage treffen zu können, was an Methan aus so einem Tier entsteht.

TF104 schrieb:
Lebewesen gehören zur Erde.
Wie eben auch alle Dinge die dadurch entstehen.

Hier wurde es merkwürdig. Aber ich denke gemeint ist lediglich, dass Kühe schon immer Methan an die Umwelt abgegeben haben.

Auf die einzelne Kuh gesehen ist das ja auch kein Problem.

Aber bezogen auf unsere heutige Welt: Die Masse macht's. Unsere Massentierhaltung, damit verbunden dass wir wie selbstverständlich annehmen, jeden Tag muss ein Stück Fleisch auf dem Teller sein, das führt halt dazu das wir weltweit deutlich mehr Rinder halten als noch vor wenigen Jahrzehnten.

TF104 schrieb:
Welcher Stoff soll eigentlich nach Planungen mal den Platz von co2 einnehmen? Wenn ich etwas wegnehme muss etwas anderes ja dessen Platz einnehmen.
Anteilig ist das Stichwort.

In ca. 250 Jahren seit Beginn der Industrialisierung haben wir es geschafft Unmengen an fossilen Energieträgern zu verbrennen und damit so viel CO2 der Atmosphäre hinzuzufügen wie es seit Menschengedenken zuvor eben anteilig nicht der Fall war.

Das führt jetzt zu einem Treibhauseffekt.

Methan ist ein noch stärkeres Treibhausgas wie CO2. Durch die oben angesprochene Massentierhaltung gelangt auch Methan anteilig stärker in die Atmosphäre wie noch vor wenigen Jahrzehnten. Ebenso wie durch abtauende Permafrostböden. Heizen wir die Meere entsprechend auf, kommen noch die Methanhydrate dazu.

Und beim "wegnehmen" sind wir ja noch lange nicht. Das CO2 das aktuell in der Atmosphäre ist, bleibt da für ein paar Jahrhunderte. Methan hält sich weniger lang. Da sind es glaube ich nur Jahrzehnte.

Aktuell geht es "nur" darum den Anteil an CO2 und Methan nicht weiter zu unseren Ungunsten zu verschieben.

Damit das gelingt, müssen wir aber so langsam aufhören mit dem Verbrennen fossiler Energieträger. Und beim Methan müsste man den Leuten mal endlich sagen, dass ihnen keiner den Sonntagsbraten wegnehmen will, aber mal vielleicht über den Montags- bis Samstagsbraten nachgedacht werden sollte...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680823
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es passt nicht so richtig in diesen Thread, aber mMn. ein guter Beitrag von Hrn. C. Sieber zur Massentierhaltung und der anfallenden Gülle.
Ab Min 32:00 bis 39:30 im video: - www.ardmediathek.de/video/mitternachtssp...zLWFlMzc1MGIyYTQ3Nw/
Mitternachtsspitzen im September
[...]
Auch wenn die häufigsten Stichworte in unserer gegenwärtigen Situation so gar nichts Humorvolles erwarten lassen: A wie Afghanistan, B wie Bundestagswahlkampf, C wie Corona, D wie Demokratieversagen, E wie Energiewende oder F wie Flutkatastrophe und so weiter …

Gastgeber Christoph Sieber und seine kabarettistischen Mitstreiter und Mitstreiterinnen schaffen es trotzdem: Mit ironischer Distanz, satirischer Überspitzung oder auch mal mit Kalauern und Nonsens machen sie einiges leichter erträglich.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2021 12:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680899
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Klimakrise
Neuseeland erlebt den wärmsten Winter seit mehr als 100 Jahren

Seit Beginn der Aufzeichnungen war noch kein Winter in Neuseeland so warm wie 2021: Die Durchschnittstemperatur lag bei knapp zehn Grad Celsius. Auch die Zahl der Extremwetterereignisse nimmt zu.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...76-b12f-bf25ab09ebd8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680914
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.09.2021 05:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Tieren irgendwelche Dinge aufzuzwingen ist Tierquälerei. Weder versteht der Hund weshalb er in einem Zwinger gehalten wird, noch warum man ihm einen Maulkorb verpasst. Das kann man durchaus auch auf diese Experimente mit Kühen die irgendwelche Schläuche angepasst bekommen oder Masken tragen sollen.

Da etwas zu regulieren muss anders passieren.



Beim co2 war einfach die Frage welches Element den Platz des reduzierten (ich denke da sind wir uns einige das co2 NIE verschwinden kann und DARF) einnehmen soll. Da geht es nicht um irgendwelche menschengemachten Dinge oder was auch immer ihr da lesen wollt. Es ist eine rein physikalische Frage denn NICHTS also eine Atmophäre die nicht bei 100% ist wird es nicht geben. Wenn es die hier gibt dann haben wir ganz andere Probleme...

Deshalb die Frage ob man untersucht hat welcher Stoff sich den Platz vom co2 Anteil holen wird.

Und nein da steckt keine provokative Querdenkerei dahinter. Einfach mal eine Grundsatzfrage, denn es besteht ja grundsätzlich immer die Möglichkeit das etwas Etwas verdrängt wird durch ein noch schlechteres ersetzt wird.

Also quasi diesen Thread umgedreht. Co2 Reduzierung und die Folgen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 05:31 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680931
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.09.2021 09:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Tieren irgendwelche Dinge aufzuzwingen ist Tierquälerei. Weder versteht der Hund weshalb er in einem Zwinger gehalten wird, noch warum man ihm einen Maulkorb verpasst. Das kann man durchaus auch auf diese Experimente mit Kühen die irgendwelche Schläuche angepasst bekommen oder Masken tragen sollen.

OT: Dann gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Fleisch isst und keine Milch trinkst?

Zu deiner Frage, welches Element in der Atmosphäre das verminderte CO2 ersetzen soll: Schon mal an Sauerstoff gedacht?

Was dann passiert, wenn der CO2-Gehalt wieder auf das Niveau vor 1990 zurückgesetzt würde? Na die globale Erwärmung verlangsamt sich.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 09:07 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680985
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.09.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Deshalb die Frage ob man untersucht hat welcher Stoff sich den Platz vom co2 Anteil holen wird.Ich bin immer noch der Meinung, die Überlegung ist nicht richtig. Wer definiert denn, was 100% Atmosphäre ausmacht?
Im gedanklichen Gegenzug: Welchen "Stoff" hat denn die Zunahme an CO2 in der Atmosphäre verdrängt?

Um es nicht weiter zu diskutieren und gar recherchieren:
Im Prinzip hat @marratj die Antwort gegeben. Die Atmosphäre wird vermutlich so sein wie in den 1990 ern. Es sei denn, die Erde bzw. der Mensch erfindet und erzeugt neue, chemische Emissionen. Die Atmosphäre "lebt" von Emissionen und löst selbst nichts chemisch von der Erdoberfläche heraus.
Hingegen können Lebewesen und die Erde etwas aus der Atmosphäre herauslösen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 16:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681018
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.09.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Bepreisung des Treibhausgases
-CO2-Preis: Allheilmittel für das Klima?

Eine Bepreisung des Treibhausgases CO2 soll helfen, die Klimaziele zu erreichen. Doch ist der CO2-Preis wirklich eine klimapolitische Wunderwaffe?

Das Jahr 2020 war in Europa das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Datenlage belegt inzwischen eindeutig, dass der Klimawandel vom Menschen vorangetrieben wird. Wetterextreme wie etwa Trockenheit oder Starkregen sind die Konsequenzen der Erderwärmung. Steigt der CO2-Ausstoß weiter an, werden die Schäden immer unbeherrschbarer - auch hierzulande.
- www.zdf.de/nachrichten/politik/co2-preis-umwelt-klima-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681044
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.09.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Tieren irgendwelche Dinge aufzuzwingen ist Tierquälerei. Weder versteht der Hund weshalb er in einem Zwinger gehalten wird, noch warum man ihm einen Maulkorb verpasst. Das kann man durchaus auch auf diese Experimente mit Kühen die irgendwelche Schläuche angepasst bekommen oder Masken tragen sollen.
Ich weiß garnicht, was ich dazu sagen soll. Mal aus Sicht eines Menschen:
Ein "Langszeit-EKG" angehängt zu bekommen, ist Menschenquälerei, man schläft schlecht mit dem Kästchen und Anschlüssen. Wenn daraus aber doch eine Behandlungsmethode für den Patienten resultiert, hat es sich nach meinem Verständnis gelohnt. Und genau das hat man doch bei diesen Rindern gemacht: temporär ein Meßgerät angebracht an einem Tier, bei dem das Gerät vergleichsweise klein ist. Und dann kam man zu der Quintessenz:
Mit gesunder, natürlicher Ernährung stößt ein Rind bzw. eine Kuh deutlich weniger Methan aus.
Ich finde, darum sollten wir uns Gedanken machen. Ich bin aber zugegeben voreingenommen. Nicht nur das ich "keine 40 mehr bin" Wir hatten früher tatsächlich Kühe und Kälber. Die Tiere haben sich im Sommer von den Weiden ernährt und ansonsten gab es auch eine eigene Ackerfläche für Hafer.

Zu der Frage, was denn CO2 ersetzen wird, in der Atmosphäre: bitte erkläre mir vorher mal, was man der Atmosphäre entnommen hat, damit das von uns emittierte CO2 da hinein passte!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681086
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2021 05:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Einem Menschen kann man erklären warum er was tragen muss/soll.
Tieren kann man eine Maske nicht erklären und Niemand wird betreiten wollen das Tiere als Lebewesen auch Gefühle haben können. Vielleicht haben sie auch ein Gefühl das solch aufgezwungende Dinge sie irgendwie stören.
Auch erkenne ich den Zusammenhang nicht zwischen dem was ich esse und dieser Aussage.Ich bin nicht dafür vertantwortlich wie andere Menschen andere Lebewesen behandeln. Ich kann doch aber meine Meinung haben das ich das nicht gut finde.
Einen Hunde im Zwinger wird es bei mir nicht geben. Der Zwinger ist umgebaut zur Anhängergarage und wenn ein Hund wieder kommen sollte dann niemals in einen Zwinger.


Zum Thema co2.
Gibt es da wissenschaftliche Analysen? Zum Glück reden wir ja von 0.0x% Anteil. Nicht das zB. mehr Sauerstoff (wie der bei reduziertem co2 für das Wachstum steigen soll?)uns alle einfach so in Flammen aufgehen lässt...

Ernsthaft, wissenschaftlich verständliche Analysen oder Ziele gibts da nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681087
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2021 05:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die gezeigten Kühe hatten keine Maske auf, die standen auf der Weide und waren lecker Gras am fressen. Dabei hatten sie lediglich einen Schlauch der am Kopf entlang nach vorne Richtung Maul ging. Wenn das Tierquälerei sein soll, sollte man sofort massiv gegen Halfter bei Pferden vorgehen und das anbringen eines Sattels ist dann ein besonders schwerer Fall von Tierquälerei. Und Hundehalter, die zum Gassi gehen ein Geschirr anlegen sind auch Tierquäler.
Btw., hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wieviel CO2 durch Hunde und Katzen verursacht wird? Indirekt durch das für sie hergestellte Futter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681097
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Zum Thema co2.
Gibt es da wissenschaftliche Analysen? Zum Glück reden wir ja von 0.0x% Anteil. Nicht das zB. mehr Sauerstoff (wie der bei reduziertem co2 für das Wachstum steigen soll?)uns alle einfach so in Flammen aufgehen lässt...

Ernsthaft, wissenschaftlich verständliche Analysen oder Ziele gibts da nicht?

Als Info für die Zusammensetzung unserer Luft empfehle ich Wiki;
de.wikipedia.org/wiki/Luft
Stickstoffanteil = 78%, Sauerstoff = 21% Co2 = 0,04%
Dass CO2 so wenig Prozente hat, bedeutet ja nicht, dass es nichts ausrichten kann.
(Ein Tropfen Strychnin in der Kaffeetasse wirkt auch enorm.)

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681100
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Zum Thema co2.
Gibt es da wissenschaftliche Analysen?
....
Ernsthaft, wissenschaftlich verständliche Analysen oder Ziele gibts da nicht?


Ernsthaft, selbst Du müsstest ahnen, daß es Gigatonnen von wissenschaftlichen Papieren, Büchern, Fachartikeln, geben muss. Für das Verständnis von wissenschaftlichen Papieren benötigt man natürlich ein wenig Schulwissen: Physik, Mathematik vornehmlich. Und natürlich ein gesundes Verhältnis und Grundverständnis was Wissenschaft ist und wie sie innerhalb Menschen Gesellschaftsstrukturen funktioniert.



Aber konkret und mal nach Lieschen Müller:

Wenn Du den 25% Sauerstoff in der Atmosphäre, also 250000 part per million (ppm), noch 200 ppm O2 hinzu gibst, dann hast Du 250200 ppm (25,02%).
Das macht überhaupt rein gar nix aus. Beim Atmen zum Beispiel.

Wenn Du aber aus 200ppm CO2 400ppm CO2 machst, dann verdoppelst Du die CO2 Menge. Und obwohl das in der Gesamtatmosphäre immer noch 0,04% sind, verdoppelst Du auch seine Wirkung. Nämlich den Treibhauseffekt. Aber auch ein wenig den CO2 Gehalt im Blut beim Einatmen, die Apollo 13 Astronauten hatten ja gewisse Probleme mit dem bisschen mehr an CO2 im Raumschiff, Sauerstoff war genug da...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 11:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681106
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ernsthaft, wissenschaftlich verständliche Analysen ..... gibts da nicht?Ich gehe davon aus, hierbei handelt es sich um eine sehr, sehr spezielle und auch ebenso komplexe Wissenschaft. Zum einen wird es nur wenige Experten weltweit geben, die von der Erdoberfläche bis ins Weltall etwas untersuchen (können), zum anderen wird es schwierig sein, dazu Veröffentlichungen mal eben auf die schnelle zu finden. Zumindest bin ich ungeeignet dazu.
Der Link zum wiki ist in der Tat "interessant".

cirr_s schrieb:
. Aber auch den CO2 Gehalt im Blut, die Apollo 13 Astronauten hatten ja gewisse Probleme mit dem bisschen mehr an CO2 im Raumschiff, Sauerstoff war genug da...Der CO2 Anteil in der Atemluft in einem U-Boot wird penibelst mit sehr speziellen Meßgeräten präzise erfaßt. Alles hat seine Gründe.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 11:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681248
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.09.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:

Auch erkenne ich den Zusammenhang nicht zwischen dem was ich esse und dieser Aussage.Ich bin nicht dafür vertantwortlich wie andere Menschen andere Lebewesen behandeln. Ich kann doch aber meine Meinung haben das ich das nicht gut finde.


Jein. Du findest es nicht gut, dass andere Menschen Tiere quälen. So weit, so gut. Solange andere sich um die Quälerei kümmern hast du aber kein Problem damit und profitierst trotzdem gern davon.

Konkret: Du willst einen Hund niemals in einen Zwinger einsperren, weil das für dich Tierquälerei wäre, aber Fleisch und Milch zu essen wäre in Ordnung, weil ja dann andere die Tiere quälen (nach deiner eigenen Definition "Tieren irgendwelche Dinge aufzuzwingen") und damit nicht du dafür verantwortlich bist?

Das soll übrigens kein Plädoyer für Veganismus aus ethischen Gründen sein, sondern nur eine gewisse Art der Doppelmoral aufzeigen, die dahinter steht. Ich selbst lebe auch nicht vegan, bin mir aber sehr wohl bewusst, was für großes Tierleid durch den Konsum von tierischen Produkten entsteht und auch, dass ich dadurch ein Stück weit dafür mit verantwortlich bin.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681274
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.09.2021 13:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich bin nicht dafür vertantwortlich wie andere Menschen andere Lebewesen behandeln.

Doch, durch die Wahl deiner Lebens- und Nahrungsmittel leistet du den Beitrag, der über Wohl und Wehe in der Tierhaltung entscheidet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar