Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2223242526272829
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#629568
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.10.2020 09:49 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Und es brennt schon wieder / immer noch in den USA.

Colorado war ja schon in den Nachrichten, jetzt wieder in Kalifornien ...

Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht
www.derstandard.at/story/2000121207130/f...usende-in-die-flucht

Die können sich glatt den Untertiel geben:

California - the Burning State
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 09:49 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629574
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.10.2020 10:20 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Zumindest sollten sie jetzt mal darüber nachdenken, ihre Stromleitungen freizuschneiden - da wo noch Wald deneben steht
gcf
Beiträge: 7551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629656
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.10.2020 20:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Studie zur globalen Energiewende
CO₂-Ausstoß der Kraftwerke könnte dauerhaft sinken

Die Coronakrise hat auch positive Effekte: Weltweit ist der Treibhausgasausstoß von Kraftwerken dramatisch gefallen. Laut einer Studie wird er nie wieder so hoch sein wie 2019.

- www.spiegel.de/wirtschaft/energiewende-s...19-bd6d-a3f4de3f19d1
- www.n-tv.de/der_tag/CO2-Ausstoss-von-Kra...article22127558.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 20:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629707
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.10.2020 09:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Heizkraftwerk Wedel soll bald weniger Kohle verfeuern
[...]
30 Prozent weniger Kohle bedeutet dann auch 30 Prozent weniger CO2-Emissionen. Erreichen will man das unter anderem durch eine - wie es heißt - optimierte Fahrweise der Anlage, vor allem aber durch eine Power-to-Heat-Anlage. Die wandelt überschüssigen Windstrom in Wärme um.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Heizkraft...aftwerkwedel108.html
- www.eid-aktuell.de/nachrichten/erzeugung...kraftwerk-wedel.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 09:41 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629708
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.10.2020 09:42 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
gcf
Beiträge: 7551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629736
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.10.2020 11:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
passend dazu:

2020 is on course to be the warmest year on record
(2020 wird wohl das wärmste Jahr seit Aufzeichnungen)

www.weforum.org/agenda/2020/10/climate-c...global-warming-heat/

Mag man vergessen angesichts des doch kühlen Herbstes hier. Aber das ist eben "global" und über das ganze Jahr gesehen. Zwei Monate fehlen noch, aber das wird schon, die Arktis z.B ist immer noch sehr warm ...
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629860
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.10.2020 20:50 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Berechnung des Umweltbundesamtes
Wie Europa mehr Treibhausgase einsparen könnte

Bis 2030 sollen in Europa mehr Treibhausgase eingespart werden als bisher geplant. In welchen Bereichen das möglich ist, hat nun das Umweltbundesamt gezeigt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wie-e...a4-ac15-7387ef14be1a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629898
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 29.10.2020 09:44 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wir hatten das ja schon vor ein paar Seiten, daß die Anzahl der Hurrikane aus dem Atlantik (Pazifik auch? keine Ahnung) dieses Jahr so hoch ist, daß den Amerikanern 2020 erstmalig das normale Alphabet für ein Kalenderjahr nicht ausreicht.

Man ging dann nach einigem Hin und Her zu griechischen Buchstaben über.

Gerade tobt Zeta rum, der sechste Buchstabe des gr. Alphabets.

Hurrikan Zeta auf US-Golfküste getroffen
www.derstandard.at/story/2000121263772/h...golfkueste-getroffen
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629959
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 29.10.2020 14:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Und es brennt schon wieder / immer noch in den USA.
...
Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht

Da ist man teilweise direkt schuld, bzw. die Vorfahren. Stichwort Owenslake, der früher vom Owensriver gespeist wurde, bevor man den nach LA umgeleitet hat. Im Film Amerikas Flüsse - Der Los Angeles River kann man einiges darüber erfahren. Edit: sorry, ich dachte den gibt es auch in der Mediathek, scheinbar aber nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 18597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2020 14:46 von KSR1.Grund: Edit:
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Kommentarlos gepostete Links werden generell nicht gesichtet.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630847
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 03.11.2020 20:11 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
CO₂ im Erdreich
Warum auch deutsche Äcker und Gärten zum Problem werden könnten

Bisher verursachen vor allem tauende Permafrostböden massiven CO₂-Ausstoß in die Atmosphäre. Eine neue Studie zeigt: Bei globalem Temperaturanstieg könnte auch heimisches Erdreich gigantische Mengen Treibhausgas freisetzen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...84-8d85-5f5f7ced5d92

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631029
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 04.11.2020 22:40 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Vorgabe von Präsident Putin
Russlands Treibhausgasausstoß soll drastisch sinken

Während die USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen, gibt sich Russlands Präsident Wladimir Putin als Umweltschützer. Er strebt eine massive Senkung des Treibhausgasausstoßes seines Landes an.

- www.spiegel.de/politik/ausland/klimawand...eb-a897-d8aa8630b263

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631094
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.11.2020 10:05 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
So, jetzt noch Saudi Arabien und Quatar und dann sind wir auf dem sichern Pfad !

Oder ? ....
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632120
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.11.2020 11:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Oder auch nicht ...

Der Wärmestau in Nord Russland / Sibirien ist immer noch da, wie lange jetzt schon eigentlich?

Jedenfalls 20 Grad über normal - eine Twitter Nachricht (mit Karte) von einem der an Daten ran kommt:

twitter.com/ScottDuncanWX/status/1325884154429526020
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 11:08 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634283
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.11.2020 15:41 - vor 2 Monaten  
Hurrikan wieder mal, aber diesmal in Somalia einfallend! Wusste gar nicht daß so ein Wüstenstaat auch so was abkriegt:

www.npr.org/2020/11/22/937790467/somalia...-2-d?t=1606141795984

Tropical Cyclone Gati made landfall in Somalia on Sunday with sustained winds of around 105 mph. It's the first recorded instance of a hurricane-strength system hitting the country.

Na jedenfalls wird befürchtet, daß er die Regenmenge von 2 Jahren auf einen Schlag (über 2 Tage) über dem Land ablädt.

weather.com/news/news/2020-11-23-tropica...gati-somalia-impacts
cirr_s
Beiträge: 4850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 15:45 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Covid 19 in Taiwan: Bisher 7 Todesfälle aufgrund von Corona. Stabil seit: Mai 2019.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634298
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.11.2020 17:37 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Pandemie hilft dem Klima nicht
Höchste CO2-Last seit drei Millionen Jahren

Durch das Lahmlegen vieler Wirtschaftsbereiche durch die Corona-Krise gibt es dieses Jahr tatsächlich weniger Treibhausgas-Emissionen. Aber verlangsamt das den Klimawandel? Die Weltwetterorganisation warnt: Die CO2-Konzentration beeinträchtigt das nur minimal.

- www.n-tv.de/wissen/Hoechste-CO2-Last-sei...article22186984.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2223242526272829
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987