Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#626171
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 07:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Negative Emissionen
Techkonzerne investieren Milliarden in umstrittene CO₂-Abscheidung

Trotz des Corona-Knicks bei den CO₂-Emissionen gibt es keine Kehrtwende beim Klimaschutz. US-Konzerne und die Internationale Energieagentur werben nun für die teure CO₂-Abscheidungstechnik.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/tech...47-a19a-673f8cf5a196

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626194
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vieles wird einfach am Energieerhaltungssatz scheitern.
CO2 wieder wegpacken wird Energie kosten.
Diese dann mit dem derzeitigen Strommix zu bewerkstelligen wäre ironisch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626197
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, aber egal! Ein Bombengeschäft, Investoren bekommen sicher schon feuchte Hände ...

Bezahlen wird den nutzlosen Milliarden teueren Unsinn (venn voll entfaltet), Na? Wer?

Richtig! Die Konzerne, die nun auf Ausnahme bei der CO2 Abgabe ab 2021 drängen (also eigentlich alle, Schlaue Spin Mathematiker haben sie ja alle, zur Not werden wieder konzernweit 100W Glühlampen installiert).
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 09:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626199
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
marratj schrieb:
Wer weiß... vielleicht schaffen wir den Traum von der Kernfusion wirklich noch wahr werden zu lassen.

Leider ein wenig spät für den erforderlichen Wechsel noch vor 2035!!!

Hier ein Interview des Direktors von ITER:

www.handelsblatt.com/technik/forschung-i...vXleOhcBoo9HBTey-ap1

Auf die Forschungsanlage Iter soll der Kraftwerks-Prototyp Demo folgen. Wann soll dann zum ersten Mal Strom aus der Fusion ins Netz eingespeist werden?
Ich denke, nach 2035 wird es noch weitere zehn Jahre dauern, bis eine solche Demo-Anlage steht. Bis die Technik dafür optimal ausgereift ist, dass wir das erste stromproduzierende Kraftwerk sehen, wird es nochmal bis etwa 2055 dauern.


Das wäre also ein erstes "anständiges" Pfadfinder Kraftwerk.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626202
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Passt... in SimCity 2000 konnte man auch erst ab 2050 Fusionskraftwerke bauen
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626207
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
MIST!

Doch kein Corona Knick beim CO2 im Jahre 2020 - und ich hatte soo gehofft:

Die September Werte:
twitter.com/Sustainable2050/status/1313551639199055874

Anstieg: 2,75 ppm - das ist "wie immer die letzten Jahre".

Das müssen die ganzen Brände sein, denn Öl etc. haben wir nun wirklich weniger verbrannt ab März...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 10:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626210
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man könnte fast meinen, das war geplant, damit man sagen kann - seht ihr - macht eh kein Sinn.

Denn einfach mal einen Präzedenzfall schaffen, wie z.B. mal ein paar Wochen wirklich gar keine Verbrennungen jeglicher Art/Verbrenner in einer Stadt erlauben und _DANN_ messen wie es mit Feinstaub und NOx aussieht, tastet man sich an der Nachweisgrenze von minimalen Einzelmaßnahmen herum.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626362
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 10.10.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bürger über Strompreis entlasten
Bundesrat stimmt höherem CO2-Preis zu

Der Bundesrat beschließt eine Reihe von Gesetzen, von denen Verbraucher profitieren sollen. Über den höheren CO2-Preis haben GroKo und Opposition lange gerungen, er kommt ab 2021.

- www.n-tv.de/politik/Bundesrat-stimmt-hoe...article22089865.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626716
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.10.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
- höhere Reisetätigkeit durch höheren Rentneranteil
Veto! Zumindest auf mich bezogen und ich bin garantiert kein Einzelfall.

Seit ich Rentner bin, hat sich mein CO2-Fußabdruck garantiert verringert, da dadurch ca. 12000km an Arbeitsweg mit dem Auto wegfielen.

Nein, das wird nicht ansatzweise durch zusätzliche Freizeitfahrten kompensiert.

Eine allgemein höhere bzw. besser gesagt häufigere Reisetätigkeit kann ich auch nicht bestätigen, auch nicht bei Bekannten, die in den letzten paar Jahren in den Ruhestand gingen.

Meine CO2-intensivere Reisetätigkeit fand jedenfalls noch während meines Arbeitlebens statt, Dienstreisen hiervon natürlich ausgenommen.

Man hört zwar häufig die Meinung von noch im Arbeitsleben befindlichen Personen, dass sie sich im Ruhestand viele Reisen gönnen wollen. Aber da ist sehr häufig der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wer im Ruhestand viel verreist, hat das meist während seines Arbeitslebens schon getan. Die Dauer der einzelnen Urlaube mag zwar länger werden, aber die Dauer ist oft nicht der entscheidende Faktor bei der CO2-Bilanz, sondern die An- und Abreise, insbesondere bei Flugreisen.

Senioren sind zudem deshalb bei den Reiseveranstaltern beliebt, weil sich viele von ihnen Komfort etwas kosten lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626770
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 12.10.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist zwar die Deutsche Welle, aber ich finde den Artikel nicht in Deutscher Sprache. Und die Sprachumschaltung führt nicht zur Übersetzung, sondern auf die Deutsche Front Seite (ohne diesen Artikel?).

Die Polarstern kommt heute heim (nach einer 1-jährigen Expedition in der Arktis). Jemand da aus Bremerhaven? Heute läuft sie ein (oder ist schon?)

German research vessel to return from 'dying Arctic'
www.dw.com/en/german-research-vessel-to-...ng-arctic/a-55238214

"We witnessed how the Arctic Ocean is dying," mission leader Markus Rex told AFP. "We saw this process right outside our windows, or when we walked on the brittle ice."

Was Arved Fuchs wohl zu sagt?
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 10:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626771
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 12.10.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626973
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 13.10.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ist zwar die Deutsche Welle, aber ich finde den Artikel nicht in Deutscher Sprache. Und die Sprachumschaltung führt nicht zur Übersetzung, sondern auf die Deutsche Front Seite (ohne diesen Artikel?).


Kommt bestimmt noch. Grundsätzlich ist aber die Deutsche Welle der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik und richtet sich vorwiegend an eine internationale Hörerschaft (ähnlich wie Russia Today oder der BBC World Service zum Beispiel).
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 12:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626985
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 13.10.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Noch mal zur Nordpolareiskappe. Sie sollte ab jetzt wieder langsam zuzufrieren anfangen.

Hat aber ein paar Probleme mit dem warmen Wasser. Zum Teil wohl schon ein Feedback Effekt, wo die Sonne (im Sommerhalbjahr) Wasser viel besser erwärmt als Eis.

twitter.com/ScottDuncanWX
Nach der Farb Kodierung etwa 5 Grad zu warm - das Oberflächenwasser. Es ist nur der September, nicht das ganze Jahr 2020 bis hier hin.

(Interessant, wie kalt Grönland geblieben ist ...)
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 13:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627204
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.10.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
MIST!

Doch kein Corona Knick beim CO2 im Jahre 2020 - und ich hatte soo gehofft:

Die September Werte:
twitter.com/Sustainable2050/status/1313551639199055874

Anstieg: 2,75 ppm - das ist "wie immer die letzten Jahre".

Das müssen die ganzen Brände sein, denn Öl etc. haben wir nun wirklich weniger verbrannt ab März...


Also hier wird behauptet es gibt den Knick ein 40% Rückgang:

www.focus.de/wissen/groesster-co2-rueckg...nen_id_12536039.html

Original-Quelle:
carbonmonitor.org/
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 12:48 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627218
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.10.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Interessant. Aber es sind nur -9% und seit März 2020. Und jetzt, Oktober, wieder (außer Verkehr/Luftfahrt) alles wieder beim Alten.

Auf Hawaii läuft dagegen ein Jahr zusammen (der Vergleich ist ja mit dem letzten September 2019). Und es ist das tatsächliche CO2 was sich angesammelt hat, also Waldbrände, Vulkane, und natürlich die menschlich-industriellen Einflüsse.

Ernüchternd ist einfach: Das alles in 2020 hat schon sehr weh getan. Und es reicht nicht das kleinste Bisschen aus offenbar.

Sagen wir, das war nicht Corona, sondern die Politik/Wirtschaft hat auf Greta und die Wissenschaftler gehört: "Ab jetzt, 2020+, jedes Jahr 9% weniger CO2 - weil unsere politischen und wirtschaftlichen Vorgänger nicht schon 2000 n.Ch. damit angefangen haben ... Notmaßnahmen in Kraft, weltweit ..."
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar