Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#233995
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.12.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ich komm auf 21 cent für die letzten 2 jahre. mei andrers auto hat locker das doppelte bei längerer haltedauer.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234004
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.12.2013 00:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ohne konkrete Fakten kann sich jetzt jeder vorstellen was er möchte, und warum es doppelt so teuer war.

Ich hatte zwei direkt im Markt miteinander konkurrierende Fahrzeuge (Platzangebot, Klasse) für definierte Bedingungen miteinander verglichen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234121
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.12.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
die fakten findest du auf SM. wenn du meinem link in der sig folgst, findest du meinen account und dort alle meine autos. etwas eigeninitiative kann man wohl voraussetzen, ich muss ja nicht das ganze forum mit einzelheiten langweilen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236174
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.01.2014 19:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
CO2-Limits: Es muss nicht immer Hybrid-Technik sein

- motorzeitung.de/news.php?newsid=211339

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239829
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.02.2014 16:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Diesel vs Hybrids: The Costs and Benefits of Both (And a Shiny Calculator!)

- blog.ucsusa.org/diesel-vs-hybrid-cost-benefits-410

Interessanter Bericht aus US-Sicht. Freie Übersetzung (Auszug):

[...] ein Teil des niedrigen Kraftstoffverbrauchs von Diesel-Fahrzeugen ist die einfache Tatsache, dass [...] Dieselkraftstoff mehr Energie als [...] Benzin enthält. Um diese energiereichen Brennstoff zu produzieren, bedarf es mehr Öl. Tatsächlich benötigen wir 20% mehr Öl, um eine Gallone Diesel als eine Gallone Benzin zu produzieren. Dies bedeutet, dass hinsichtlich Energiesicherheit und Verbrauch ein Vergleich auf Grundlage "Meilen pro Gallone" nicht die ganze Geschichte erzählt. [...] Das gleiche gilt für die globale Erwärmung. Die Kohlenstoff-Dichte in Dieselkraftstoff ist höher, deshalb führt ein Liter Dieselkraftstoff zu etwa 20% höheren Emissionen als Benzin (einschließlich der Emissionen aus der Produktion des Kraftstoffs).

[...] Ein Fahrzeug, das auf 35 Meilen eine Gallone Diesel verbraucht, benötigt etwa soviel Öl und trägt im gleichen Maße zur Erwärmung und Umweltverschmutzung bei wie ein Benzinfahrzeug mit einem Verbrauch von 29 Meilen pro Gallone. [...]

Fazit: Beide sind eine gute Wahl, aber Hybriden sind besser

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239848
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.02.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
- blog.ucsusa.org/diesel-vs-hybrid-cost-benefits-410

What the heck is “Clean Diesel”?
Edit: auf deutsch etwa "Was zum Teufel ist ein 'Sauberer Diesel'?
Das frage ich mich schon lange.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 18:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240887
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.02.2014 19:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Alternative Antriebe: Wie ist der Stand der Technik? Was setzt sich durch?

- www.auto-service.de/mobile-zukunft/alter...d-technik-durch.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241383
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.02.2014 20:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Diesel-Hybride sparen nicht

- transporter-news.de/news.php?newsid=217380

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241386
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.02.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf www.autogazette.de läuft gerade eine Umfrage:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241389
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 24.02.2014 21:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Auf www.autogazette.de läuft gerade eine Umfrage:
...
Grüße, Egon

Ich frage mich, wieso keine Mehrfachauswahl möglich ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241491
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.02.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kampf der Systeme // Das Ziel ist klar: In den nächsten Jahren müssen die Autokonzerne weltweit den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid verringern. Deshalb investieren Toyota, General Motors, Volkswagen & Co. Milliardenbeträge in die Erforschung neuer, umweltfreundlicherer Antriebstechniken.
- www.deutschland-made-by-mittelstand.de/news/handelsblatt/9548

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241513
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.02.2014 00:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
- blog.ucsusa.org/diesel-vs-hybrid-cost-benefits-410

What the heck is “Clean Diesel”?
Edit: auf deutsch etwa "Was zum Teufel ist ein 'Sauberer Diesel'?
Das frage ich mich schon lange.

"Clean Diesel" ist ein reiner Marketing-Begriff, den die deutschen Automobilhersteller erfunden haben, um in den traditionell eher dieselskeptischen USA die Mär vom ach so sauberen Dieselantrieb zu verbreiten, um damit ihre Dieselmodelle besser verticken zu können.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 00:24 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241520
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.02.2014 08:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Clean Diesel könnte klappen, wenn die Filter stimmen:

green.wiwo.de/mobilitat-der-erste-bezahl...kommt-aus-brasilien/
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241972
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.03.2014 13:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dacia ist Marktführer bei alternativen Antrieben

DACIA verkauft in Deutschland mit Abstand die meisten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Das stellte das Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen (CAR) fest. "Das übliche Vorurteil, dass alternative Antriebe nicht zu bezahlen sind, scheint nicht ganz zu stimmen", folgert der aus Funk und Fernsehen bekannte Institutsdirektor Ferdinand Dudenhöffer.

www.dacia.de/ueber-dacia/qualitaet-und-t...&mic=bottom_page
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242015
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.03.2014 22:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf www.autogazette.de läuft gerade eine Umfrage:




Und so sieht es eine knappe Woche später aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar