Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
#509835
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 30.12.2018 06:56 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Gefährliche Schlußfolgerung "der Plug-In-Hybride hat die Nase vorn": getestet wurde dem Bild nach ein P3 PHEV. Schnell wird aus "der" ein "die", und ob die Anderen auch so abschneiden würden? Ich wundere mich, das nicht das BEV gewonnen hat. Leider wird nicht gesagt, welche Modelle getestet wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512308
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.01.2019 16:21 - vor 5 Monaten  
Zitat:
Studie: Hybrid-Antrieb ist sparsamer als alle andere Motoren

Studenten der Hochschule Esslingen haben im Labor den realen Verbrauch fünf verschiedener Antriebsarten für Pkw ermittelt. Am besten schnitt dabei der Toyota Prius Plug-in-Hybrid (im Bild) ab.

- www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/m...antrieb_aid-35596437

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512421
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.01.2019 09:46 - vor 5 Monaten  
dukesim schrieb:
Egon schrieb:
(...)
edison.handelsblatt.com/erklaeren/hybrid...ibt-es/23139332.html
(...)

Der Artikel ist irgendwie off?!
Wollte eigentlich schauen, ob mein Kommentar zum Thema "Prius=Paralleler Hybrid" veröffentlicht wurde. Hatte, etwas netter als hier, darauf aufmerksam gemacht, dass das falsch ist.

Artikel ist wieder online, den inhaltlichen Fehler hat man ausgebessert.
dukesim
Beiträge: 495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532255
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.05.2019 17:43 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 16:02 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532270
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.05.2019 18:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
aus dem Artikel:

Elektroantrieb: Auf mittelfristige Sicht in Deutschland schon beim aktuellen Strommix allen Verbrennerautos in Sachen Klimabilanz überlegen.

Uups, und das in der Springer-Presse - mal sehen, wann die BILD das so kommuniziert. Vielleicht wendet sich dann endlich das Blatt...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532373
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.05.2019 09:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vergleich hinkt, aber Deutschlands große Fußballer waren auch schon vor dem ersten Spiel WELTMEISTER !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533519
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 10.05.2019 07:33 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Alternative Antriebe: Kein Bock auf Diesel?
Elektro, Hybrid, Erdgas – welcher Antrieb der Beste ist

- www.focus.de/auto/elektroauto/fuenf-umwe...off_id_10666213.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533772
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 11.05.2019 10:18 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
5x Hybrid-Konzepte - Immer neue Varianten

Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Zuletzt ist das Angebot an Spielarten und Varianten deutlich gewachsen. In Zukunft wird ein Großteil der Neuwagen auf die ein oder andere Art elektrifiziert sein. Eine Übersicht.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=570510
- www.welt.de/motor/news/article193294097/...Hybrid-Konzepte.html


Löblicher Ansatz und durchaus informativ. Leider finden auch hier wieder ausgerechnet die im Alltag relevanten Unterschiede keine Erwähnung und die Definitionen werden - wie von den Herstellern gewollt - immer unschärfer. Das fällt insbesondere auf bei diesen Themen:

  1. Mild-Hybride <> als solche deklarierte Pseudo-Hybride in 48 Volt-Technik

  2. Parallel-Hybride <> Leistungsverzweigte Hybride

  3. Effiziente Plugin-Hybride <> Energiehungrige Alibi-Plugins

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534055
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.05.2019 23:47 - vor 1 Monat  
Autoantriebe in Deutschland: Trends, Kosten, Klimabilanz- www.nnz-online.de/_daten/cache/668_557633_0512_37150511.jpg (Grafik)

Diesel-Alternativen
Von Elektro über Hybrid bis Wasserstoff
- www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=254907


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534064
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.05.2019 02:42 - vor 1 Monat  
Sowohl CNG (Erdgas) als Auch Wasserstoff-Autos kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht auf einer rollenden Zeitbombe fahre will; außerdem verringert der Energieverbrauch für die Tiefkühlung die Gesamtbilanz solcher Antriebe.
lufo
Beiträge: 610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538062
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.06.2019 22:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Autokauf-Strategie: CO2-Steuer kommt
Keine Benziner und Diesel mehr kaufen – oder gerade jetzt?

- www.focus.de/auto/neuheiten/autokauf-str...tzt_id_10772009.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540149
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 10.06.2019 23:11 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid: Was sind die Unterschiede?
- www.inside-handy.de/magazin/mild-hybrid-...ind-die-unterschiede

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540336
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 11.06.2019 23:42 - vor 5 Tagen, 19 Stunden  
Zitat:
Tesla oder Toyota und VW – zurück zum Hybrid?

Rund um den Globus treiben Regierungen mit ihren Umweltvorschriften die Elektrifizierung des Automobilsektors voran. Die Analysten von Goldman Sachs gehen davon aus, dass Hybridfahrzeuge zumindest noch ein weiteres Jahrzehnt lang die praktischste und rentabelste Technologie bleiben werden. Wir stellen die ausführliche Analyse vor.

- www.finanzen.net/nachricht/aktien/tesla-...k-zum-hybrid-7593855
- www.wallstreet-online.de/nachricht/11519...sla-toyota-vw-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540357
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2019 08:49 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Typische Wirtschaftsnachrichten.
Von der Notwendigkeit, bereits im Jahr 2040 einen klimaneutralen Straßenverkehr zu haben, keine Spur.

Wenn man Klimaziele halbwegs ernst nimmt, ergibt sich von alleine, dass im Jahr 2030 der letzte Verbrenner vom Band gelaufen sein muss und das inkludiert auch die Hybridantriebe, auch wenn diese im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner deutlich sparsamer sind, was aber die hiesigen Hersteller erst noch beweisen müssen.

Aber irgendwie verwundert es kein bisschen, dass die Wirtschaftsjournalisten den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.

Dabei sollten gerade die Wirtschaftsfuzzis außerhalb der Konzerne einen deutlich weiteren Blick in die Zukunft haben, also nicht nur bis zum Ende der Vertragslaufzeit eines Vorstandsvorsitzenden.

Man sollte unzweifelhaft erkennen, dass jede unnötige Verzögerung schlussendlich teurer kommt, als so schnell wie möglich den Wandel anzugehen. Dabei meine ich nicht nur die immensen Kosten infolge einer verschlafenen Klimapolitik, sondern durchaus auch den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit, wenn andere Staaten bereits heute massiv auf E-Mobilität setzen.

Man muss HEUTE massiv investieren und wenn dabei der Konzerngewinn der nächsten Jahre flöten geht. Was hilft der Gewinn der nächsten Jahre weiter, wenn im Gegenzug in 10 Jahren ganz andere Player am Markt sind?

eppf
eppf
Beiträge: 7016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540361
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2019 09:10 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
eppf schrieb:

Wenn man Klimaziele halbwegs ernst nimmt, ergibt sich von alleine, dass im Jahr 2030 der letzte Verbrenner vom Band gelaufen sein muss und das inkludiert auch die Hybridantriebe, auch wenn diese im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner deutlich sparsamer sind, was aber die hiesigen Hersteller erst noch beweisen müssen.


Toyota nimmt die Zukunft unseres Planeten ernst und sieht im Hybridkonzept bis (mindestens?) 2050 eine fahrbare Mobilitätsalternative. So vor gar nicht langer Zeit deren Verlautbarung.

Unlängst ließen sie weiterhin ihre jüngsten Pläne zu E-Autos offenkundig werden. Ob das nun den zeitlichen Rahmen für ihre Hybrids neu steckt? Abwarten und weiter hybridisieren. Fraglich bleibt ferner, was diesen blauen Planet vor der wann auch immer einsetzenden Klimakatastrophe, wenn es denn "kollabiert", bewahren wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 54.478km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987