Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 30.12.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gefährliche Schlußfolgerung "der Plug-In-Hybride hat die Nase vorn": getestet wurde dem Bild nach ein P3 PHEV. Schnell wird aus "der" ein "die", und ob die Anderen auch so abschneiden würden? Ich wundere mich, das nicht das BEV gewonnen hat. Leider wird nicht gesagt, welche Modelle getestet wurden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.01.2019 16:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Studie: Hybrid-Antrieb ist sparsamer als alle andere Motoren
Studenten der Hochschule Esslingen haben im Labor den realen Verbrauch fünf verschiedener Antriebsarten für Pkw ermittelt. Am besten schnitt dabei der Toyota Prius Plug-in-Hybrid (im Bild) ab.
- www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/m...antrieb_aid-35596437
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.01.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
Egon schrieb:
(...)
edison.handelsblatt.com/erklaeren/hybrid...ibt-es/23139332.html
(...)
Der Artikel ist irgendwie off?!
Wollte eigentlich schauen, ob mein Kommentar zum Thema "Prius=Paralleler Hybrid" veröffentlicht wurde. Hatte, etwas netter als hier, darauf aufmerksam gemacht, dass das falsch ist.
Artikel ist wieder online, den inhaltlichen Fehler hat man ausgebessert.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.05.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Letzte Änderung: 07.05.2019 16:02 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.05.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
aus dem Artikel:
Elektroantrieb: Auf mittelfristige Sicht in Deutschland schon beim aktuellen Strommix allen Verbrennerautos in Sachen Klimabilanz überlegen.
Uups, und das in der Springer-Presse - mal sehen, wann die BILD das so kommuniziert. Vielleicht wendet sich dann endlich das Blatt...
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.05.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Vergleich hinkt, aber Deutschlands große Fußballer waren auch schon vor dem ersten Spiel WELTMEISTER !!!
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 11.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
5x Hybrid-Konzepte - Immer neue Varianten
Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Zuletzt ist das Angebot an Spielarten und Varianten deutlich gewachsen. In Zukunft wird ein Großteil der Neuwagen auf die ein oder andere Art elektrifiziert sein. Eine Übersicht.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=570510
- www.welt.de/motor/news/article193294097/...Hybrid-Konzepte.html
Löblicher Ansatz und durchaus informativ. Leider finden auch hier wieder ausgerechnet die im Alltag relevanten Unterschiede keine Erwähnung und die Definitionen werden - wie von den Herstellern gewollt - immer unschärfer. Das fällt insbesondere auf bei diesen Themen:
- Mild-Hybride <> als solche deklarierte Pseudo-Hybride in 48 Volt-Technik
- Parallel-Hybride <> Leistungsverzweigte Hybride
- Effiziente Plugin-Hybride <> Energiehungrige Alibi-Plugins
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.05.2019 02:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sowohl CNG (Erdgas) als Auch Wasserstoff-Autos kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht auf einer rollenden Zeitbombe fahre will; außerdem verringert der Energieverbrauch für die Tiefkühlung die Gesamtbilanz solcher Antriebe.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Typische Wirtschaftsnachrichten.
Von der Notwendigkeit, bereits im Jahr 2040 einen klimaneutralen Straßenverkehr zu haben, keine Spur.
Wenn man Klimaziele halbwegs ernst nimmt, ergibt sich von alleine, dass im Jahr 2030 der letzte Verbrenner vom Band gelaufen sein muss und das inkludiert auch die Hybridantriebe, auch wenn diese im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner deutlich sparsamer sind, was aber die hiesigen Hersteller erst noch beweisen müssen.
Aber irgendwie verwundert es kein bisschen, dass die Wirtschaftsjournalisten den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.
Dabei sollten gerade die Wirtschaftsfuzzis außerhalb der Konzerne einen deutlich weiteren Blick in die Zukunft haben, also nicht nur bis zum Ende der Vertragslaufzeit eines Vorstandsvorsitzenden.
Man sollte unzweifelhaft erkennen, dass jede unnötige Verzögerung schlussendlich teurer kommt, als so schnell wie möglich den Wandel anzugehen. Dabei meine ich nicht nur die immensen Kosten infolge einer verschlafenen Klimapolitik, sondern durchaus auch den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit, wenn andere Staaten bereits heute massiv auf E-Mobilität setzen.
Man muss HEUTE massiv investieren und wenn dabei der Konzerngewinn der nächsten Jahre flöten geht. Was hilft der Gewinn der nächsten Jahre weiter, wenn im Gegenzug in 10 Jahren ganz andere Player am Markt sind?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Wenn man Klimaziele halbwegs ernst nimmt, ergibt sich von alleine, dass im Jahr 2030 der letzte Verbrenner vom Band gelaufen sein muss und das inkludiert auch die Hybridantriebe, auch wenn diese im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner deutlich sparsamer sind, was aber die hiesigen Hersteller erst noch beweisen müssen.
Toyota nimmt die Zukunft unseres Planeten ernst und sieht im Hybridkonzept bis (mindestens?) 2050 eine fahrbare Mobilitätsalternative. So vor gar nicht langer Zeit deren Verlautbarung.
Unlängst ließen sie weiterhin ihre jüngsten Pläne zu E-Autos offenkundig werden. Ob das nun den zeitlichen Rahmen für ihre Hybrids neu steckt? Abwarten und weiter hybridisieren. Fraglich bleibt ferner, was diesen blauen Planet vor der wann auch immer einsetzenden Klimakatastrophe, wenn es denn "kollabiert", bewahren wird.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2019 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|