Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(5 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#256904
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd,

ich glaube Du hast irgendwo ein Missverständnis.

Der HSD dreht immer genau so hoch wie er muss um die angeforderte Leistung (Gaspedal) zu erbringen. Wenn er bei 160 km/h recht hoch dreht dann deswegen weil der Fahrwiderstand dann einfach so hoch ist und ordentlich Leistung benötigt wird um die Geschwindigkeit zu halten.

Diese höhere Leistung gibt so ein Atkison Motor halt nur bei entsprechender Drehzahl her.

Gehst Du vom Gas, sinkt die Drehzahl und Du wirst langsamer.

Wenn Du mal im Saarland bist dann melde Dich, und ich bringe mal meinen Scangauge zu einer Testfahrt in deinem Yaris mit. Da kann man z.B. gleichzeitig LOD (Motorlast), RPM (Drehzahl) und LPH (Durchfluss nach Zeit statt nach Kilometern) einblenden.

Und sieht dann das der HSD schon alles richtig macht, nämlich die Last immer um die 90% hält wenn möglich. Da gibt es einfach den meisten Bumms pro Liter Sprit
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256908
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie hoch dreht der Yaris denn bei ca. 120-130? Für P2 und P3 bei 120Km/h kann man es hier schon sehen: www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
Es ist ein paar Jahre her, das ich den Fiat Punto mit CVT gefahren bin. Aus der Erinnerung heraus verhielt er sich genau so wie mein P2. Der Fiat hatte 80PS (P2 78PS), war leichter aber hatte keine Batterieunterstützung. Aber vom Fahrverhalten ähnlich. Gergab kaum über 1.000U/Min bei 130km/h, bergauf halt auch mal 4.000 oder mehr. Ist der Yaris da echt so viel schlechter?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256910
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@KSR

Selbstverständlich kämen die 60 PS dann nur aus dem ACCU. Das geht natürlich nur für eine sehr begrenztet Zeit. Wenn die die Leistung messen, nehmen die doch auch Strom aus dem voll geladenen ACCU.Es ist nicht der ACCU, der die Leistung bringt. es ist der Elektromotor. Da aber das PSD den Widerstand durch MG1 braucht, damit der ICE überhaupt Kraft an die Antriebsachse leiten kann, verteilt sich diese auf Mg1 und Antriebsachse. Somit kommt nur ein Teil der Leistung von Der ICE an der Antriebsachse an. Die Leistung, die in den MG1 geht, wird von dem in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird wenn benötigt zum Laden des Accus verwendet. Der Rest wird in den MG2 gesteckt, damit der daraus mechanische Energie für den Antrieb erzeugt. Also kann der ICE unmöglich 74 PS an die Antriebsachse abgeben. Ps. Die Werte gelten für den Yaris HSD.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256911
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Drehzahlen über 3000 Upm der Effizienz eher abträglich sind, sieht man auch in dem Muscheldiagramm.

Aber wenn man 160 km/h fahren will braucht man entweder vieeel Rückenwind oder muss halt Gas geben

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256913
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die Leistung, die in den MG1 geht, wird von dem in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird wenn benötigt zum Laden des Accus verwendet. Der Rest wird in den MG2 gesteckt, damit der daraus mechanische Energie für den Antrieb erzeugt.


Auf der Autobahn ist der Akku bei ruhiger Fahrweise (kein Vollgas und keine steilen Berge) meistens im Optimalzustand, also 60% SOC oder 6/8 Balken. Es wird weder geladen noch entladen. Alle Energie die MG1 erzeugt um die korrekte Übersetzung (Widerstand) bereitzustellen wird dann direkt vom MG2 verbraucht.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256914
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Über 100 geht die Drehzahl schon langsam hoch. Über 110 wird es lästig. Mehr als 120 mag ich nicht dauerhaft fahren. Der Motor ist dann auch laut. Wenn ich ihn auf 160 beschleunige und dann den Fuß ganz vom Gas nehme und ihn vorsichtig wieder rauf lege, dann fällt in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit auf 150. Aber ich kann die Geschwindigkeit nicht halten, ohne die Drehzal wieder stark ansteigen zu lassen. Dann sinkt die Geschwindigkeit sehr langsam und die Verbrauchsanzeige liegt bei 4,5 - 4,7 l/100 Km.
Im Auto hör ich dann weitestgehend nur Windgeräusche.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256917
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Was Du machst ist Pulse & Glide.

Ansonsten glaube ich dein Missverständnis liegt im Unterschied zwischen

Liter pro 100 Kilometer und
Liter pro Stunde

Beispiel: Du fährst 10 km/h und bist moderat am Beschleunigen

Liter pro Stunde (LPH) : 5 LPH
Liter pro 100 Kilometer: 50 Liter/100 Kilometer

Beispiel 2: Du fährst 150 km/h und hälst die Geschwindigkeit

vielleicht ca. 8 LPH, das sind dann 6 L/100KM

Deswegen hast Du bei deinem Pulse bis 160 km/h und dann "Glide" einen recht niedrigen Verbrauch, musst aber natürlich die Beschleunigung mit dazu rechnen.

Insgesamt bringt meiner Erfahrung nach Pulse & Glide nur was, wenn die Pulse Phase im Bereich des optimalen Wirkungsgrads (2000-2400 Upm) passiert und das Glide dann im Warp-Stealth-Modus, also bei abgeschalteter Spritzufuhr und die ICE mit ~ 1000 Upm mitgeschleppt wird, kombiniert mit entsprechender Topologie.

Ansonsten wird der Yaris wohl nicht so gut gedämmt sein, dann sind natürlich hohe Drehzahlen eher unangenehm.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256932
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.07.2014 23:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also noch einmal ich bin Kfz.-Mechaniker und kann sehr wohl zwischen l/h und l/100 Km unterscheiden. Die Anzeige war auf l/100 Km. Grundsätzlich halte ich auch nichts von Puls and go. Aber ich habe daraus die Erkenntnis gewonnen, das der Yaris nicht zu kurz übersetzt ist. Was den Verbrauch und die Leistung betrifft, kann auch der Adkinson Motor die Gesetze der Physik umgehen. Je länger die Verbrennungsgase im Zylinder bleiben, um so höher ist die Ausbeute an Arbeit. Deshalb haben konventionelle Diesel Motoren einen niedrigeren Verbrauch bei einer langen Lebensdauer. Außerdem gilt, dass bei grösseren Hubraum auf Grund des optimalen Luft/Kraftstoffgemisches mehr Kraftstoff verbraucht wird. Durch Turbolader kann man Bei gleicher Leistung einen Motor mit kleineren Hubraum verwenden. Der bringt dann ohne Turbo weniger Leistung; verbraucht dann aber weniger. Wenn mann dann Viel Gas gibt, bringt der Turbolader die nötige Menge an Luft in den Verbrennungsraum und gleichzeitig wird mehr Kraftstoff zugeführt, damit das Mischungsverhältnis stimmt. Bei dem Hybridantrieb wird im Prinzip der Turbo durch den MG2 ersetzt. Der Yaris kann natürlich nicht lange 100 PS abgeben, weil der ICE ja nur 74 PS abgibt. Wie gesagt über das PSD gibt er eine Hälfte an den MG1 und den Rest an die Antriebsachse ab. Die Energie, die MG1 aufnimmt, wandelt dieser in Stom um. Dieser Strom geht in MG2, welcher dies dannrin eine mechanisch Drehbewegung umsetzt. Grundsätzlich ist es richtig, die Leistungsverluste, die bei den beiden Umwandelungen der Energie möglichst gering zu halten. Am besten ist es jedoch sie zu vermeiden.
Deshalb können bei dieser Konstruktionsweise dauerhaft auch keine 74 PS an der Antriebsachse anliegen.

Beim Adkinson Motor ist sicherlich im niedrigen Drehzahlbereich das Drehmoment relativ niedrig und im Folge dessen die Leistungseffizienz schlechter als bei herkömmlichen Otto Motoren. Ab einer bestimmten Drehzahl geht das Drehmoment dann wieder runter. Aus diesem Verlauf ergeben sich dann zwei Kennlinien. Eine für das Drehmoment und eine für die Leistung, Mann darf also Leistungsbezogene Effizienz nicht mit Verbrauchsbezogene Effizienz verwechseln.
P.s. Wenn der Verbrennungsmotor ohne Soritzufuhr mitgeschleift wird, dann bremst er das Fahrzeug ab. Das währe kontraproduktiv. Auf ebener Strecke muss mann Energie auf den Antrieb geben, damit das Fahrzeug die Geschwindigkeit hält. Schließlich bremsen Wind und Rollwiderstand das Fahrzeug ab.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 23:16 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256938
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Aber niemals habe ich festgestellt, dass es ökonomischer ist den Motor auf einer so hohen Drehzahl zu halten.
Das ist richtig, eine hohe Drehzahl bringt automatisch einen höheren Verbrauch mit sich.

Wenn ich meinen Yaris HSD auf 160 beschleunige, ..Aber hier beginnt der Widerspruch. Man kann nicht erwarten, dass der Yaris HSD bei 160kmh noch "verbrauchsotpimiert" arbeitet. Wer sich einen Yaris HSD kauft, um mit 160kmh auf der Autobahn unterwegs zu sein, hat sich schlicht und einfach das falsche Auto gekauft.

Warum sollte Toyota sein HSD-Konzept umkonstruieren, um auch Anwendungsfälle abzudecken, für die das Auto gar nicht konzipiert wurde? Vergiss eines nicht, praktisch weltweit um uns herum ist bei spätestens 130kmh Schluss, soll man deshalb alleine für die "Freie Fahrt für freie Bürger" in D tätig werden und das bei einem Kleinwagen? Hoffentlich nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256942
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 09:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es sieht so aus, als wenn hier ein Missverständnis vorliegt. Ich plädiere nicht für Tempo 160, aber ich bin der Meinung dass 120 bis 140 schon drin sein sollten, ohne den Benzinverbrauch stark in die Höhe zu treiben. Ach der Lärmpegel sollte sich dabei in Grenzen halte. Mit einem Opel Corsa und 60 PS geht das doch auch. Bei meinem Yaris steigt der Verbrauch schon oberhalb 80 Mm/h. Aber missverstehe mich nicht schon wieder. Ich halte den Yaris HSD für ein fantastisches Auto mit einem gleichermaßen genialen wie simpeln Antriebssystem. Aber soll das einen daran hindern über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 09:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256943
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 09:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Es sieht so aus, als wenn hier ein Missverständnis vorliegt. Ich plädiere nicht für Tempo 160, aber ich bin der Meinung dass 120 bis 140 schon drin sein sollten, ohne den Benzinverbrauch stark in die Höhe zu treiben. Ach der Lärmpegel sollte sich dabei in Grenzen halte. Mit einem Opel Corsa und 60 PS geht das doch auch. Bei meinem Yaris steigt der Verbrauch schon oberhalb 80 Mm/h. Aber missverstehe mich nicht schon wieder. Ich halte den Yaris HSD für ein fantastisches Auto mit einem gleichermaßen genialen wie simpeln Antriebssystem. Aber soll das einen daran hindern über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken?

Gruß Yaris Gerd


Moin Gerd,

im Grunde siehst du das Verbesserungspotential beim Prius 2. Der hat den selben Verbrenner an Bord wie der Yaris Hybrid, fährt sich auf der Autobahn aber komplett anders. Deshalb hatte ich mich auch damals gegen einen neuen Yaris und für einen gebrauchten Prius entschieden.
Den Prius kannst du auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl noch wirklich sparsam bewegen. Klar, bei 160 hört es dann auf, da bist du auch bei 7,X Litern. Dazu ist er auch dann noch angenehm ruhig zu fahren, es sei denn eine starke Steigung lässt seinen Motor aufheulen, das aber auch nur wenn du wirklich schnell unterwegs bist. Bei 130 ist er eigentlich immer schön ruhig.

Wäre der Prius nicht eher was für dich?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256944
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
..aber ich bin der Meinung dass 120 bis 140 schon drin sein sollten, ohne den Benzinverbrauch stark in die Höhe zu treiben.Ach der Lärmpegel sollte sich dabei in Grenzen halte.Das geht doch mit dem Yaris HSD! Dass auf der Autobahn bei 130kmh an einem Berg der Motor hochdreht, lässt sich nun mal schlecht vermeiden, aber auf gerader Strecke sind doch 130kmh problemlos ohne Lärm möglich.

Der Yaris hat nun mal die kleinere HSD-Einheit gegenüber Auris und Prius drin. Wenn einem der Yaris bei 130kmh schon zu grenzwertig erscheint, sollte man besser zum Auris greifen. Einen Eingriff am HSD-System braucht es aber nicht. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob die Abkopplung des MG2 wirklich einen messbaren Nutzen mit sich bringt. MG1 kann man nicht abkoppeln, weil man keine Lichtmaschine hat, Strom muss ja zwingend erzeugt werden. Die nächste Frage wäre, wie oft der MG2 in der Praxis ein- und ausgeklinkt werden müsste. Immer, wenn Drehmoment gefordert wird, muss er doch sofort da sein. Ich befürchte, mit so einer Maßnahme würde man das System verschlimmbessern.

Auf jeden Fall kann ich mich beim Yaris nicht über den Verbrauch bei 130kmh beschweren. Klar, gegenüber Stadt und Landstraße ist es schon ein merklicher Sprung. Nur wenn ich es mit meinem ehemaligen Mazda 2 vergleiche, nimmt sich der Yaris bei konstant 130kmh ca. 1.5l weniger. So schlecht kann das System also nicht sein, wenn es den herkömmlichen Antrieb über ein Schaltgetriebe deutlich schlägt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256947
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Frufus

Ich denke Du verstehst mich. Wenn es nach mir alleine gegangen währe, dann Hätte ich jetzt einen Auris TS HSD. Aber meine Frau will nicht so ein großes Auto. Sie wollte einen BMW 116 Automatik. Der Yaris HSD war der einzige Toyota von den ich sie überzeugen konnte. Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass wenn ein Opel Corsa Bj 1996 mit 1,4 l Hubraum und 60 PS bei Tempo 140 relativ ruhig mit relativ niedrigen Verbrauch über die Autobahn fahren kann, dann sollte ein ähnlich großer Toyota Yaris HSD das auch können. "Nichts ist unmöglich! TOYOTA"
Dann wäre das Auto für mich perfekt.
Wir fahren fast nur Stadt. Und weil die Geschwindigkeit mit 165 Km/h angegeben ist, dachte ich, das das Auto mit 140 wohl nicht überfordert währe.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256949
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Gerd
Meine Frau konnte ich von einem P2 überzeugen.
Von der Fahrzeuggröße wäre Ihr ein Yaris HSD lieber gewesen.

Bei Ihrem Fahrprofil (2/3 Bundesstrasse und AB) hätte der Yaris kaum weniger an Sprit verbraucht.

Wenn Ihr den Yaris vorwiegend in der Stadt bewegt ist das doch das richtige Auto.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256950
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.07.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mich aber tatsächlich sehr wundern, wenn sich ein 60PS Corsa ruhiger und sparsamer bei 140 fährt. Bin ihn aber auch noch nicht gefahren. Die Fahrzeuge mit 60-75PS die ich kenne sind aber deutlich lauter und durstiger.
Aber ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst. Vielleicht hat Opel hier eine gute Abstimmung für die Autobahn gefunden. Der Yaris ist ganz klar nicht auf Langstrecke ausgelegt. Wo der Prius noch ein Kompromiss aus Reislimo und Stadtwagen ist, ist der Yaris ein 95%tiger Stadt- und Kurzstreckenwagen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar