Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...269270271272273274275...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#677426
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ach ja, da sagst Du was...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677443
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Abschnittsweise gibt es das. Z.B. auf der Autobahn 80km/h mit dem Zusatzschild "bei Nässe". Leider ist die Interpretation was "Nässe" ist sehr unterschiedlich und auch wie weit man dem Limit dann nachkommt.

Darüber rege ich mich nicht auf. Mein Eindruck ist, dass es wohl Gegenden in D gibt, wo man solche Schilder gern auch länger stehen lässt, als es sie bräuchte, und überall, wo der Deckbelag auch nur einigermassen frisch ist. Vermutlich ist das einfacher, als eine Tempobeschränkung wegen Lärm- oder Luftschutz zu beantragen. Ich weiss es nicht.

Persönlich habe ich gelernt, dass eine Strasse dann nass ist, wenn sie nicht mehr eindeutig trocken ist, und die Geschwindigkeitsübertretungsbussen in CH lehren einen, allerspätestens das zweite Schild wirklich ernst zu nehmen.

Wenn welche sich aus den Schildern nichts machen, dann fühlt sich das für mich nach Normalzustand an. Diese Beschränkungen bei Nässe sind nämlich in CH nicht üblich. Wenn man das für sicher hält, darf man da mit full speed durchfahren. Es darf halt nur nichts dabei passieren, denn spätestens das Gericht wills dann ganz genau wissen, was man nun wohl durfte und was nicht.

Eben das ist auch ein Nachteil eines generellen Limits. Der Durchschnittsfahrer hört dann in der Tendenz auf zu denken. Er fährt, was angeschrieben ist, sei das nun nach den Umständen vernünftig oder nicht.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677444
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Man hat mir auch gesagt, daß es gefährlich ist und man einschläft, wenn man langsam fährt. Ich habe es ein Jahr lang durchgezogen und bin auf der Autobahn hinter Lkw gefahren. Es gab nicht eine gefährliche Situation deswegen. Abgesehen von geschnitten werden von Leuten die diagonal rüber von der linken Spur in eine Ausfahrt bremsen und weil das unbedingt auf dem letzten Meter gemacht werden muß, dabei auch langsamer als 90 werden. Ich gehe davon aus, sowas ist nicht selten Ursache für Unfälle mit Lkw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677445
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Persönlich habe ich gelernt, dass eine Strasse dann nass ist, wenn sie nicht mehr eindeutig trocken ist, und die Geschwindigkeitsübertretungsbussen in CH lehren einen, allerspätestens das zweite Schild wirklich ernst zu nehmen.
In D lehrt man, die Straße ist als nass zu bezeichnen ab dann, wenn das vor einem fahrende Fahrzeug Reifenspuren hinterlässt.
Also, durch die Wasserverdrängung der Reifen eine wasserfreie (aber feuchte) Spur suggeriert.
Nun bitte die Frage, wenn nun kein Fahrzeug vor einen fährt? Ja was dann?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677458
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Man hat mir auch gesagt, daß es gefährlich ist und man einschläft, wenn man langsam fährt.

Ja, eines der beliebten Gegenargumente zum Tempolimit. Meistens von Leuten, für die Autofahren irgendwie “aufregend” sein muss.

Wer bei konstanter Fahrt einschläft, war grundsätzlich nicht fit genug, die Fahrt fortzusetzen und sollte in so einem Fall das Auto stehen lassen, anstatt sich einzureden, dass man in dieser Situation durch schnelleres Fahren aufmerksamer sei.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 18:26 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677467
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ist es nicht so, dass die meisten Raserunfälle passieren, weil der Raser "gepennt" hat?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677505
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:

Nun bitte die Frage, wenn nun kein Fahrzeug vor einen fährt? Ja was dann?


Das eigene Fahrzeug hat auch Reifen, hinterlässt ggf. auch solche Spuren. Einmal in den Rückspiegel geguckt, und man hats raus, wie die Lage ist.

Wundert mich, dass solche Fragen gestellt werden. Selber denken und Gucken ist wohl zu teuer? - Ich frag ja nur... wie besteht man so die Führerscheinprüfung?

@marratj: Volle Zustimmung!
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 22:28 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677515
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.08.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Oha , starker Tobak ! Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 21:53 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677526
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 00:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@bluedog:
Mir scheint, dass dich die Diskussion mehr aufregt als einer sachdienlichen und respektvollen Diskussion gut täte.

Vielleicht warten wir noch ein wenig, bis wir das Thema fortführen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 00:41 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677528
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 02:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
@bluedog:
Mir scheint [...] fortführen.


Auf den Gedanken, dass mich Deine Frage wirklich wundert, kommst Du offensichtlich nicht.

Ich frag jetzt nicht, warum nicht. Du würdest vermutlich die Frage nicht verstehen.

Da kennt man das Kriterium, wie zu entscheiden ist, ob eine Strasse nass ist. Man kommt aber nicht drauf, dass dieses Kriterium vom eigenen Auto geliefert wird. Wie will man dann diese Verkehrsregel einhalten, wenn gerade kein anderes Fahrzeug da ist?

Naiv, wie ich bin, gehe ich davon aus, dass man sowas können müsste, wenn man die Führerscheinprüfung bestanden hat. Gehört doch zu dem Set an Wissen und können, um überhaupt sicher fahren zu können?

Vermutlich wars aber ein trockener Tag, oder es lag Schnee. Wer weiss das schon.

Oder ich traue anderen Menschen einfach viel zu viel zu. Mein Fehler. Ich ging ja bei der Ausgangsfrage auch davon aus, dass sie als Frage erkennbar sei. Wohl nicht! Nicht vorstellbar wohl, dass man sagt, was man denkt. Unverschlüsselt und gerade heraus. Mein Fehler, das für selbstverständlich zu halten. Ich bitte um Entschuldigung.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677540
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Wundert mich, dass solche Fragen gestellt werden. Selber denken und Gucken ist wohl zu teuer? - Ich frag ja nur... wie besteht man so die Führerscheinprüfung?
Entschuldigung @bluedog! Ich hätte hinter meiner Frage ein Smilie setzen sollen. War eigentlich als Sarkasmus gemeint. Ich wusste nicht, was meine Frage für Geistesblitze auslöst.
Übrigens war 1960 diese Erkenntnis noch nicht eine Erwähnung bei der damaligen Fahrschule wert. (ohne Smilie)
Noch was, Führerscheine gab es in der damaligen DDR nicht, weil wir damals keinen Führer mehr hatten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 09:11 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677546
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 09:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bitte keine Vollzitate oder ineinander verschachtelte Mehrfach-Zitate, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das ist wirklich schwer zu lesen und nimmt in letzter Zeit im gesamten Forum wieder überhand, nachdem es jetzt längere Zeit meist beachtet wurde. Danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677587
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
PMueller schrieb:
@bluedog:
Mir scheint [...] fortführen.

...

Melde dich einfach, wenn du ohne persönliche Angriffe über Tempolimit reden möchtest.
Interessiert wäre ich daran....
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 13:47 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677603
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.08.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Meines Wissens ist "Nässe" lt. Rechtsprechung ein geschlossener Wasserfilm von links bis rechts. Ungeklärt ist wohl, ob dies bei mehrspurigen Fahrbahnen innerhalb einer Fahrspur oder für alle gilt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678151
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.08.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ob die Fahrbahn oder die ganze Strasse nass sein muss, lässt auf dem Wege der teleologischen Auslegung ermitteln.

Grundfrage: Welchem Zweck dient die Vorschrift?

Antwort: Sie dient der Verkehrs- bzw. Fahrsicherheit.

Folgerung: Es kann im konkreten Einzelfall nur eine untergeordnete Rolle spielen, ob die ganze Strasse nass ist. Für Bremsen, Aquaplaning und eventuelle Manöver jeder Art kann Nässe nur da von Bedeutung sein, wo das Fahrzeug die Strasse befährt. Ob die Nebenspur oder die Gegenverkehrsspur nass ist, spielt nur dann eine Rolle, wenn das Fahrzeug von da kommt oder dorthin fährt. Entscheidend dürfte sein, wie viel Haftreibung die Reifen aufbauen, und vielleicht auch noch, ob die Bremsen nass sind oder nicht.

Folgefrage: Kann die Vorgabe wirklich meinen, dass das für die gesamte Fahrbahnbreite über x Spuren hinweg sein muss, damit nass ist?

Antwort: Wenn der Zweck die Verkehrssicherheit ist, kann nur der Teil gemeint sein, der dafür von Bedeutung ist. Das kann, je nach konkreter Situation die ganze Strasse sein oder nur ein Teil. Nass ist es aber jedenfalls dann, wenn sich die eigenen Reifen auf einem nassen Teil der Fahrbahn befinden. Müsste erst die ganze Strasse nass sein, wäre bei teilweise nasser Fahrbahn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Das will man aber gerade vermeiden.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 22:26 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...269270271272273274275...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar