Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...248249250251252253254...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#643341
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2021 23:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mein Tempo immer an die Zeit anpasse, die ich habe bis zum Ziel, und dabei fahre ich lieber mal fünf Minuten früher los, fahre ich stets langsam. Ich habe nichts davon irgendwo hinzurasen, um dann am Ziel doch wieder zu warten oder zu früh zu sein.
So kann es passieren, dass da 80 fahre oder LKW Tempo. Der Vorteil: Ich komme total entspannt an. Keine Überholmanöver, kein auf der linken Spur immer nach hinten schauen müssen.

Bin in den USA ein paar mal Auto gefahren und es hat mir das gleichförmige Tempo aller besonders gut gefallen. Da schwimmt vom Anhängerfahrer bis zum LKW alles etwa gleich schnell mit. Freie Spurwahl fand ich auch klasse.

Somit: Für ein Tempolimit für PKWs, Anhebung der Limits für LKWS und Busse

Da ich in D nichts zu melden habe, bleibts ein frommer Wunsch. In A wäre ich auch dafür: 120 für ALLE.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643344
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2021 23:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte ehrlich gesagt keine Gefahrguttransporte auf der Straße haben die mit 120 Stundenkilometern unterwegs sind.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643346
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2021 23:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Okay, die halt langsamer. Aber der Rest soll gleich schnell sein.

Ich habe es erlebt, funktioniert wirklich gut und der Verkehr ist trotz dem großen Aufkommen um Welten flüssiger. Bringt mehr als kein Tempolimit aber alle paar Meter bremsen, gasgeben etc.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 23:34 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643363
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 00:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dein Profilbild



sieht aber schon etwas anders aus als Pro-Tempolimit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643365
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 00:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@olli
Ich verstehe schon auf was Du hinaus möchtest und es stimmt auch soweit das ein gleichmäßiges Tempo aller Verkehrsteilnehmer einen flüssigen Verkehr fördert bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung. Eine nennenswerte Tempoerhöhung für LKW wird nicht durchsetzbar sein, sehe ich auch für wirklich viele Transporte als zu gefährlich an. Ein Tempolimit von nur 90 km/h auf Autobahnen wird wohl auf lange Sicht nicht durchsetzbar sein in Deutschland, da können wir froh sein wenn irgendwas um 130 km/h kommt. Ich persönlich habe damit wenig Probleme den Tempomaten zu setzen und ganz entspannt von A nach B zu gondeln.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643366
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 00:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dein Profilbild



sieht aber schon etwas anders aus als Pro-Tempolimit.


Wie du siehst, habe ich keine StVO Ausrüstung auf meiner Emma.

Weshalb wohl?

ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643380
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 06:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
... weil du auf der Straße mit einem Tempolimit gut leben kannst, denn dem Geschwindigkeitsrausch gibst du dich auf der Rennstrecke hin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643387
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So sollte es ja für alle vernünftigen Verkehrsteilnehmer sein. Eben genau dafür gibt es ja Rennstrecken, um seinen Geschwindigkeitsrausch ausleben zu dürfen. Deswegen kann ich die ganzen Hardliner-Argumente gegen ein Tempolimit auf der Autobahn auch nicht nachvollziehen. Wer schnell fahren will, darf das jederzeit auf einer Rennstrecke tun.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643390
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das kostet zusätzlich Geld, wozu aber dieses ausgeben, wenn's auf er unlimitiereten Autobahn nchts kostet.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643392
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist mMn ob es an den Tempolimits liegt oder an der Überwachung der Einhaltung. Es sind doch nur Strecken frei gegeben, auf denen das gefahrlos möglich ist. Und die STVO gilt sowieso. Damit meine ich, dass sowieso Gas weg zu nehmen ist, wenn die Strecke zu voll ist. Das wird nur nicht eigenverantwortlich eingehalten wegen mangelnder Übersicht, Gefahrenbewusstsein oder was auch immer.
Ich bin selbst mit einer 600er Honda mit 120PS auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und habe die ungestörte Athmosphäre genossen also kein Gegenverkehr, Streckenposten vorhanden und und und.
Und auf der Straße bin ich kaum noch 3kmh über Tacho unterwegs.
Ich glaube auch, dass viele ihren Tempowahn unkompliziert ausleben wollen.
Ein Rennstreckenbesuch kostet eben Geld und ist aufwändig. Man muss erst hinfahren und eigentlich benötigt man auch ein spezielles Gefährt. Mit dem SUV auf der Renne ist eben nicht so cool
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643395
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 10:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man bei YouTube so schaut was auf dem Nürburgring unterwegs ist, sehe ich das mit dem SUV anders Ich denke, das Hauptproblem dabei ist, dass viele Möchtegernrennfaher sich den Rundkurs gar nicht zutrauen. Schnell geradeaus auf der Autobahn kann jeder und bei vielen ist es schon Überforderung wenn da bei Tempo 250 plötzlich eine etwas schärfere Kurve kommt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643396
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 10:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Schrubber Du hast Recht mit Youtube
Wobei ich mich bei näherer Überlegung korrigieren muss. Dazu hat mich auch Schrubber gebracht:
Und zwar kann bei entsprechender Geschwindigkeit jede Strecke gefährlich werden, schon ein kleiner Stein bei Tempo 300 zB mit Motorrad oder eben ein größerer Gegenstand auch mit Auto.
Oder jemand kommt mit Tempo 300 angebrettert und jemand anderes setzt gerade zum überholen an, weil der den Raser noch gar nicht sieht.
Vielleicht sollte man tatsächlich öffentliche Strecken generell limitieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643402
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 12:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Video sollte bekannt sein, eine kleine Unebenheit zu viel auf der Bahn und der Wagen ist nicht mehr beherrschbar, viel bleibt auch nicht übrig. Kein Bremsmanöver, kein anderer Verkehrsteilnehmer mit irgendeiner nicht vorhersehbaren Aktion, einfach nur zu schnell, die Kontrolle verloren und abgeflogen.

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643406
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 12:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Physik gilt für jeden, auch für die Möchtegernrennfahrer mit ihre übermotorisierten Kisten. Man kann von Glück sagen, dass hier kein Unbeteiligter mit reingezogen wurde.

Man sollte nie am Limit unterwegs sein, denn wie @Priuskater schon sagt, hier reicht ein winziger Fehler, eine Fahrbahnunebenheit, ein nasser Fleck, eine Windböe oder ein anderer Verkehrsteilnehmer und es endet in der Katastrophe. Allein deshalb sollte es ein Tempolimit geben. So Geschwindigkeiten wie in diesem Video sind für mich kriminell, das hat nichts mehr mit Versehen zu tun, das ist Vorsatz.
Andi_mit_i
Beiträge: 1839
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643409
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 12:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie schnell ist man mit 130km/h Tempolimit in seinem 15km Radius unterwegs?
Da ist selbst Richtgeschwindigkeit ein kurzweiliges Vergnügen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...248249250251252253254...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar