Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...247248249250251252253...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#621563
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.09.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was ist mit einer an den Verkehr angepassten Geschwindigkeit?
So verlangt es doch die Vorschrift - oder?
Dürfte man überhaupt mit solchen Geschwindigkeiten auf der linken Spur fahren, wenn man Überholvorgänge auf Rechts und Mitte bei niedrigerem Tempo nicht ausschließen kann?
Die linke Spur ist nicht als Hochgeschwindigkeitsspur abgetrennt.
Noch schlimmer ist das Ganze dann auf zweispurigen Abschnitten.
Da wird man hinter LKW verbannt, wenn die linke Spur für Dienstreisende reserviert ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621564
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.09.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
....
*two-thumbs-up*

Allerdings muss ich zugeben, dass die "...Dienstreisenden...", die ich persönlich kenne, gerade bei diesem Thema besonders sensibilisiert und vorsichtig sind.
Die haben ausreichend Erfahrung (auch Alter), um zu wissen, wie gefährlich eine unangepasste Fahrweise ist.
Klar, die treten auch ordentlich aufs Pedal, wenn's geht, aber eben wirklich auch nur da, wo's geht (auch wenn ich selbst NIEMALS so schnell fahren würde - selbst, wenn es niemand anderes auf der Welt gäbe. ).

OT: Krass erlebe ich das übrigens auch bei Radfahrern in unserer Stadt (wo sehr viele unterwegs sind): Da musste ich als Fussgänger schonmal einen vom Rad pflücken, der Full-Speed durch eine Gruppe Kleinkinder geschossen war....
Da wird dann auch mit 30 km/h ein Slalom über volle Kreuzungen oder an unübersichtlichen Einfahrten vorbei geschossen, bei dem einem Angst & Bange wird.

Darf man eigentlich "unangepasste Geschwindigkeit" (innerhalb des lokal erlaubten Limits) auch ahnden?

Gruß

Simon2
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622044
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.09.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wie schnell muss ich mindestens fahren?

Auf der Autobahn gilt im Normalfall das Mindesttempo von 60 km/h. [...] Wer sich nicht an die Mindestgeschwindigkeit hält oder ohne triftigen Grund so langsam fährt, dass er den Verkehrsfluss behindert, muss mit einer Verwarnung von 20 Euro rechnen.

- www.gmx.net/magazine/auto/auf-der-autoba...tens-fahren-35084870

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622048
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ttha schrieb:

  • Der höhere Dieselverbrauch durch die schnelle Fahrt kommt den Mineralölkonzernen zu gute
  • Der höhere Verschleiß am PKW kommt der Autoindustrie zu gute


Genau die zwei Sachen sind es. Insbesondere der Verbrauch, wenn man bedenkt, dass selbst mein Corolla, wenn ich ihn fliegen lasse (also >140), exorbitant viel verbraucht. Möchte nicht Wissen, wie das bei den fahrenden Schrankwänden aus deutscher Produktion ist (unabhängig vom Kraftstoff).
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 12:58 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622085
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.09.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sind doch eh meistens Dienstwägen samt Tankkarte. Denen ist es völlig wurscht wieviel da durchläuft. Wird halt an der nächsten Tanke wieder aufgefüllt. Mit Tankkarte nimmt man dann auch gerne die teuerste Autobahntanke.

Wäre mal Zeit Dienstwagen grundsätzlich auf Tempo 130 einzubremsen. Geht dann ziemlich schnell, dass kaum jemand mehr einen Dienstwagen will...
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622173
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.09.2020 07:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:

Wäre mal Zeit Dienstwagen grundsätzlich auf Tempo 130 einzubremsen. Geht dann ziemlich schnell, dass kaum jemand mehr einen Dienstwagen will...


Tatsächlich gibt es Firmen, die das sogar Hardwareseitig machen, z.B. für Liefer- und Servicewagen aus der Kategorie "Brot und Butter". Da habe ich das selbst schon gesehen.
Im "Premiumsegment" ist das aber eher weniger der Fall (und damit meine ich Golf Variant aufwärts - selbst solche Karren kommen ja schon völlig übermotorisiert daher)
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622303
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.09.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Grüne scheitern mit Antrag
Bundestag lehnt Tempolimit ab

- www.n-tv.de/politik/Bundestag-lehnt-Temp...article22041589.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622337
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.09.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nur nicht aufgeben!!! Irgendwann wird sich die Vernunft gegen Geisterfahrer wie Scheuer durchsetzen.

Spätestens wenn der Klimaschutz durch immer katastrophale Extremereignisse sich zeigt wird das Tempolimit kommen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622344
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.09.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und dann sind auf einmal (fast) alle dafür, weil bei der Abstimmung, die dann erstmals durchgeht, ganz andere Voraussetzungen als früher vorlagen.

Da meine ich aber weniger neue Erkenntnisse bei der Entwicklung des Klimawandels, sondern vielmehr daraus resultierende Umfrageergebnisse zum Wahlverhalten. Das ist so ziemlich das Einzige, was Politiker beeindruckt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622390
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.09.2020 23:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es würde vielleicht auch helfen, wenn man in den Bundestag ausschließlich über Direktmandate reinkommt und dort jede Abstimmung geheim macht. Dann wären die Volksvertreter wirklich direkt vom Volk gewählt und könnten ohne Konsequenzen so abstimmen wie sie es für richtig halten.

Momentan mogeln sich viel zu viele Versager über die Listenplätze rein. Und durch die offenen Abstimmungen traut sich kaum jemand mal gegen die Richtlinie der eigenen Partei abzustimmen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622400
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.09.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie willst du mit einer 5 bis 10% Partei ein Direktmandat erlangen? Willst du eine Parteienlandschaft wie in den USA, wo alles auf 2 Parteien reduziert wird?

Außerdem läuft ein reines Direktmandatprinzip per Definition auf ein antidemokratisches Mehrheitswahlrecht hinaus, wie man es sehr "schön" in UK betrachten kann. Außer man gleicht wieder alles durch Überhangmandate aus und dann haben wir einen Bundestag mit > 1000 Abgeordneten und alles wird noch schlechter als heute, weil noch mehr Blindgänger den Einzug ins Parlament schaffen.

Die Direktmandate müssen weniger werden, das ist ein viel größeres Problem als die Listenmandate. Ein Direktmandat gewinnt man nur dann, wenn man den Leuten in seinem eigenen Wahlkreis nach dem Mund redet, da ist viel weniger persönliche Überzeugung vorhanden, als bei den Listenplätzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622444
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.09.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Grüne scheitern mit Antrag


Schon wieder einer? Murmeltiertag?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626778
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.10.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich war gestern mal seit längerer Zeit wieder auf der Autobahn unterwegs, A3. Mir fiel auf, es sind nicht wahnsinnig viele Raser (also geschätzt über 180), die meisten fuhren 130-150 oder gar 120. Aber die paar die "rasend" unterwegs waren, waren häufig genug "dicke SUV's" - Volvo (V70?) vor allem.

Das rüttelt schon gut am Prius-2 wenn so einer vorbei donnert. Was für Energien !!

NB: In 8 Stunden Fahrt (hin/zurück) keinen anderen Prius gesehen .
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 10:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638605
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.12.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mir schoss vorhin, wegen Klimawandel, EU Beschluss und große Rede Merkels dazu - das Thema Tempolimit auf Autobahnen durch den Kopf.

Any news? ... Ja - drei Wochen alt jetzt. Aber es sollte in den Thread hier.

Was im neuen Grünen-Grundsatzprogramm stehen wird
www.spiegel.de/politik/deutschland/parte...93-a4c4-ed5409d3a205

Keine Mehrheit fand ein Änderungsantrag, ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und 30 km/h innerorts auch im Grundsatzprogramm zu verankern.

Soviel dazu. Hat jemand noch den Fall des letzten Baumes des Dannenförster Forstes mitbekommen? Ist jetzt leicht am Thread Titel vorbei (Das wäre ja: Neue Autobahn ja/nein). Aber egal, es geht auch um Schwarz-Grün:


(Video grad durch was politisch neutraleres ersetzt.)
Mein Frend, der Baum, ...., ist tot, er fiel ...
R.I.P
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 16:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638616
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.12.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vieleicht auch ein kluckes taktisches Manöver von den Grünen in der Limitfrage?
Man könnte sich in die Regierung wählen lassen, das Verkehrsministerium besetzen und dann ein Limit einführen...

Nur mal so als Möglichkeit;)

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...247248249250251252253...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar