Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...224225226227228229230...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#583852
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 15:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Eine Zweidrittelmehrheit unter der Bevölkerung reicht augenscheinlich noch nicht aus.


Gibt es eine Quelle für diese Tatsachenbehauptung?
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583856
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 15:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich doch schon gepostet, die letzte Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen ergab:
- 59% für 130kmh
- 6% für < 130kmh
- 33% gegen Tempolimit
Nachzulesen im ZDF-Videotext Seite 168.

Mag sein, dass nicht jede Umfrage gleich zu so einer Zweidrittelmehrheit kommt, so daneben, dass die Mehrheit kippen kann, darf man aber getrost ausschließen.

Und die weitere Entwicklung, insbesonders durch die Klimadiskussion, wird den 33%-Wert garantiert nicht mehr wachsen lassen, im Gegenteil.

Dir ist doch sicherlich schon aufgefallen, dass die Grünen bei der Sonntagsfrage schon seit längerer Zeit deutlich über 20% rangieren, also etwa um den Faktor 2.5 mehr als bei der letzten Bundestagswahl.

Ok, alles nur Umfragen, aber mit einer so gewaltigen Verschiebung, dass man eine Trendwende nicht mehr verleugnen kann.

Andere Frage:
Hast du keine Leute in deinem Bekanntenkreis, die ihre Meinung zum Tempolimit geändert haben? Also ich schon. Die Parallelen zum Rauchverbot von vor ca. 10 Jahren sind ganz klar erkennbar. Da ist das Argument "jeder muss selbst entscheiden" ebenso immer mehr verblasst, als man erkannt hatte, dass es sogar in Italien und Frankreich umsetzbar ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 15:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583857
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 15:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wo gibt es das Abstimmungsverhalten der einzelnen Bundeländer? Ich finde auf die Schnelle nichts.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 15:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583864
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 16:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Skyspotter schrieb:
Gibt es eine Quelle für diese Tatsachenbehauptung?

Umfrage: Unterstützung für Tempolimit auf Autobahnen nimmt zuDie Zahl der Bundesbürger, die ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen unterstützen, nimmt zu. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für das „Handelsblatt“ befürworteten 65 Prozent der Befragten eine entsprechende Regelung.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583865
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 16:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde das ganz schön einseitig.
Es ist doch einfach, wir haben bestehende Regelungen und es soll hier durch ein Verbot die Regelungen geändert werden.

Ob das nun richtig oder falsch ist, will ich mir nicht anmaßen zu wissen.

Nun werden aus befürworteter die kein Verbot/Änderung möchten Gegner.
Gegner unsere derzeitigen gültigen Regelungen Befürworteter.

Ich habe es auch schon mal geschrieben.
Nur weil 33% keine Änderung unser bestehenden Reglung möchten sind nicht automatisch 66% für ein Verbot. Es gibt viele den ist es schlichtweg egal und das wird bei diesen JA oder NEIN Umfragen überhaupt nicht berücksichtigt.

Aber wenn 33% der Bevölkerung nicht mehr zählen.....
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 16:07 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583866
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 16:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst es nur indirekt den Nachrichten entnehmen:
www.tagesschau.de/inland/tempolimit-139.html
"Die Koalitionsregierungen in den Ländern mit Beteiligung der Union verhinderten so eine Mehrheit für den Vorstoß."
und eben mit den Koalitionen in den Ländern abgleichen. Demnach dürften nur Bremen, Hamburg und Berlin für ein Tempolimit gestimmt haben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583867
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 16:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hätte noch Niedersachsen vermutet. Und BaWü gehofft. Und außerdem muss ich da rausfinden wo die CDU mit drin ist und wenn ja, wieviele.

Eine saubere Auflistung wäre dennoch nett, aber seltsamerweise nix zu finden im www ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 16:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583876
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 17:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da fällt mir noch was ein.

Es gibt soviel SUV Fahrer, Supersportwagen, Auto Tuning Freunde, J.P. und Co, P.S. Begeisterte,
Fahrer von GTI und Co, anderen P.S. "Monster", Luxuslimousinen und Tesla usw. die sicher mehr von männlichen Fahrer dominiert werden aber in keiner Weise eine deutliche Minderheit sind.
Die ganzen "viel Fahrer" und Vertreter.

Diese Fahrer sind jetzt auf einmal alle Gegner von unserer bestehenden Temporegelung und möchten alle auf einmal ein Tempoverbot?

Ich kann das mit den 66% nicht glauben.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583877
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Viel PS bedeutet nicht automatisch, dass man gegen ein Tempolimit ist. Nicht, dass ich repräsentativ wäre, aber trotz Model 3 AWD mit acceleration boost bin ich auf der Autobahn meist derjenige, der überholt wird.

Ich mag die Beschleunigung, aber selbst wenn es hier kein Tempolimit gäbe, wäre für mich bei Tacho 105 Schluss.

Man muss das wirklich mal selbst erlebt haben, wie entspannt es sich fährt, wenn alle in etwa gleich schnell sind. Das schließt auch die LKW ein, die hier ebenfalls 100 km/h fahren dürfen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583882
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 17:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Skyspotter schrieb:
Es gibt viele den ist es schlichtweg egal und das wird bei diesen JA oder NEIN Umfragen überhaupt nicht berücksichtigt.
Hast du die Zahlen auf der Videotextseite einmal zusammengezählt?
Da waren 65% für ein Limit von 130 oder geringer und 33% gegen ein Limit. Was bleibt dann übrig? Immerhin "satte" 2% ohne Meinung!

Dieses Thema scheint das Volk wirklich zu interessieren. Einen Prozentsatz von 98% mit klarer Meinung findet man nicht allzu häufig. Oft kommt man bei der Addition aus Ja- und Nein-Stimmen nur auf 90 bis 95%.

Und wenn du die von JSH genannte Quelle heranziehst, dort steht 65% BEFÜRWORTEN ein Tempolimit! Wo du hier die Egal-Stimmen siehst, ist mir ein Rätsel.

Aber wenn 33% der Bevölkerung nicht mehr zählen.....Wenn 65% der Bevölkerung nicht mehr zählen...

Ich kann das mit den 66% nicht glauben. Weil es nicht ins persönliche Weltbild passt? Komisch, als es vor Jahren noch eine Mehrheit gegen ein Tempolimit gab, nahm man die Umfrageergebnisse sehr gerne auf und sie waren quasi die Referenz für die Ablehnung des Tempolimits.

Jetzt hat sich die Stimmung gedreht und man will es nicht wahrhaben. Das ist ungefähr so, als hätte Söder nach der letzten Wahl in Bayern gesagt, "ich beanspruche die Mehrheit der Abgeordneten, weil das war (fast) immer so, das Wahlergebnis mit 37,2% akzeptiere ich nicht".

Ich kenne übrigens einige Vielfahrer, die im Bereich von 50000km pro Jahr beruflich abspulen und es aufgegeben haben, sich mit hohen Geschwindigkeiten zu stressen, weil die stressfreie schnelle Fahrt immer seltener möglich wurde. Jetzt hauen auch diese allerspätestens bei 160kmh ihren Tempomat rein und gut ist es. Viele "Berufskraftfahrer" sind hier mit ihrer Denke schon deutlich weiter, als du es zu glauben vermagst. Die können es nämlich immer häufiger abwägen, welchen Stressfaktor man im Vergleich zum äußerst mäßigen Zeitgewinn einginge. Oder meinst du, die haben bei einer so hohen Jahreskilometerleistung immer noch Fahrspaß?

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583914
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre im Jahr mehr als 50.000 KM, allerdings nur 15 Prozent in DE. Dort auf unbegrenzten Strecken Tempomat 150.

Es läuft nirgendwo so fließend wie in FR und AT.

Gruss
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583916
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Tempolimet wird nur deshalb nicht eingefürt, weil unsere Autolobby dagegen ist. Denn sie befürchtet, dass sie dann teure PS starke Autos nicht mehr verkaufen können. Die vielen Verkehrstoten und die unnötigen Umweltschädigungen sind ihnen völlig egal. Das ist genau das Gleiche wie in den USA mit der Waffenlobby. Nach unserem Grundgesetz hat jeder ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das gild ganz besonders für Schtzbefohlene wie Kinder. Da verbitte sich meiner Meinung nach eine Mehrheitsentscheidung. Die wäre nur legitim, wenn das auf nicht öffentlich zugänglichen Strecken mit ausschließlich einvernehmlichen Teilnehmern, wie Rennstrecken, gemacht wird. Aber Tote haben haben bei uns ja keine Lobby. Auch die Kinder haben ja leider nicht mit zu entscheiden. Ich bin der Auffassung, dass es Aufgabe des Staates währe in deren Interesse für deren Schutz zu sorgen. Der Gebrauch von Kindersitzen oder das Anlegen von Gurten hängt ja auch nicht von Mehrheitsentscheidungen ab. Wer aber der Meinung ist, dass wir trotz all der Verkehrstoten kein Tempolimet benötige, sollte sich mal die Unfall Statistiken anschauen. Aus denen geht eindeutig hervor, dass das Risiko bei einem Verkehrsunfall das Leben zu verlieren exorbitant mit der Geschwindigkeit zunimt. Ausserdem sollte er mA persönlich den Angehörigen der Opfer ins Gesicht sagen, dass ihm das egal ist, Hauptsache dass er weite Rasen kann.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583921
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerd,
das sehe genau so.

Gruß Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583930
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 21:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Da verbitte sich meiner Meinung nach eine Mehrheitsentscheidung. Du wolltest wohl sagen, du verbittest dir erstrecht eine Minderheitsentscheidung. Soweit ist es nämlich jetzt schon gekommen!

Wenn man auf die Mehrheit hören würde, wäre das Thema Tempolimit bereits gegessen.

Insofern ist ein US-Vergleich auch in anderer Hinsicht gar nicht verkehrt. So konnte dort zuletzt jemand Präsident werden, der knapp 3 Mio. Stimmen weniger erhielt als die unterlegene Kandidatin.

Man stelle sich nur vor, wir hätten nach dem Krieg ein ähnliches Wahlrecht wie in den USA oder in UK abbekommen. Nein, ich denke da besser erst gar nicht daran, da wird mir schlecht, wie die Politik dann erst lobbygesteuert mit uns umgehen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583934
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.02.2020 21:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wer aber der Meinung ist, dass wir trotz all der Verkehrstoten kein Tempolimet benötige, sollte sich mal die Unfall Statistiken anschauen. Aus denen geht eindeutig hervor, dass das Risiko bei einem Verkehrsunfall das Leben zu verlieren exorbitant mit der Geschwindigkeit zunimt.
Gerd


Hallo Gerd,
aus der Unfallstatistik geht aber doch auch hervor, dass der weitaus größte Anteil an Verkehrstoten auf Landstraßen zu beklagen ist (hier auch in erster Linie durch nicht angepasste Geschwindigkeit).
Auf Autobahnen sind insgesamt viel weniger Verkehrstote zu beklagen (die Autobahn ist statistisch gesehen sicherer als die Landstraße). Jetzt würde mich noch eine Statistik interessieren, aus der hervorgeht, wieviele Verkehrstote auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung entfallen, wobei die Unfallursache mit eben der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung in Zusammenhang steht. Gibt es da was?
Ansonsten wäre es doch rein statistisch viel sinnvoller, sich über die Landstraßen Gedanken zu machen?
Wie siehst Du das.
hansguckindieluft
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...224225226227228229230...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar