Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...205206207208209210211...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#580271
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 11:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab nix gegen ein Tempolimit, kann aber durchaus Meinungen dagegen akzeptieren. Jung und ledig bin ich gerne schnell und sehr schnell gefahren, mein Wagen war nicht abgeregelt, also waren die fetten Benz und BMW mit ihren 250 langsamer.
Spätestens mit dem ersten Kind war Schluss mit solchem Tempo, der Verkehr wurde ja auch stetig mehr. Den Kombibenz mit seinem 230er Kompressormotor hab ich nie ausgefahren, also wozu wieder so ein schnelles Auto anschaffen?
Der P4 mit seinen 180 Höchstgeschwindigkeit langt völlig, hab es mal kurz angetestet als wirklich alles frei war, er fuhr sich sehr sicher und neutral bei der Geschwindigkeit. Reisetempo auf Langstrecke ist bei mir immer so 120-130 wenn es erlaubt ist, das ist entspannter und auch der Verbrauch geht noch in Ordnung.

Am fairsten fände ich eine Volksabstimmung, stimmberechtigt alle Führerscheinbesitzer. Tempolimit ja oder nein, wenn ja welches Tempolimit? Sagt die Mehrheit nein gibt's kein Limit, sagt die Mehrheit ja dann wird das Limit mit dem höchsten Stimmanteil eingeführt. Egal was der Scheuer sagt, den nimmt doch eh keiner mehr für voll.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580316
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb am 13.01.2020:
Erst am vergangenen Samstag wieder ein tödlicher Unfall mit Vollsperrung ...Nachtrag dazu:
Wie ich nachlesen konnte, handelte es sich um einen (jungen) Toyota Kombi der offenbar mit 160 km/h und ungebremst......
Leider ist man auch in einem Toyota nicht immer sicher unterwegs.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 16:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580321
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 15:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Wegen der paar tatsächlich freien Kilometer irgendwo im Süden so ein Geschiss?Diese "paar" freien Kilometer sind bei uns der absolute Löwenanteil.

Vielleicht müsstest du einmal miterleben, was hier abgeht, um es zu verstehen. Egal ob jetzt auf
- A8
- A92
- A95
- A96
um mal die Autobahnen zu nennen, auf denen ich weitgehend unterwegs bin und wo es praktisch überall wie beschrieben zugeht, sobald es keine Begrenzung gibt.

Vogelsberger schrieb:
Wenn jetzt ein Limit dazu führen würde, dass auf der linken Spur (rechts ist Lkw an Lkw) konstant diese 130 km/h gefahren werden könnten, wäre ich sogar schneller unterwegs als ohne Limit.Vermutlich nicht nur schneller, sondern sogar auch noch sparsamer, wenn andauernde Tempowechsel wegfallen.

Priuskater schrieb:
Am fairsten fände ich eine Volksabstimmung, stimmberechtigt alle Führerscheinbesitzer. Wieso nur die Führerscheinbesitzer? Es geht nicht nur um die Verkehrssicherheit, sondern auch um Umwelteinflüsse. Es wäre irgendwie äußerst ungerecht, wenn z.B. der Anwohner an der A96, der mehrmals in der Nacht von einem vorbeibretternden Sportwagen (vornehmlich mit Schweizer Kennzeichen) aufgeweckt wird, kein Stimmrecht hat, wenn er keinen Führerschein besitzt.

Und da es auch unzweifelhaft so ist, dass Schnellfahrer nicht nur ihr eigenes Risiko erhöhen, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer, müssten ohnehin alle Fahrzeuginsassen aller Fahrzeuge auf Autobahnen stimmberechtigt sein. Also schlussendlich das ganz normale Wahlvolk.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580330
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 16:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich nur die Führerscheinbesitzer, was denn sonst? Ginge es nach den Anwohnern so würde die BAB abgerissen oder Tempolimit 20 eingeführt!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580345
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 17:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es sind aber auch schon Beifahrer und weitere Insassen bei Raserunfällen unverschuldet auf der Autobahn gestorben.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580350
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir eben vorstellen das so eine direkte Abstimmung der Führerscheinbesitzer eher auf Akzeptanz stoßen würde, aber egal: das kommt sowieso nicht, jegliche Form direkter Demokratie ist ja in Deutschland verpönt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580368
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 19:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Priuskater schrieb:
Natürlich nur die Führerscheinbesitzer, was denn sonst? Ginge es nach den Anwohnern so würde die BAB abgerissen oder Tempolimit 20 eingeführt!Komisch, du wirfst mir immer vor, Radikalpositionen zu vertreten .

Du hast selbst vorgeschlagen, über ein Tempolimit auf Autobahnen abstimmen zu lassen und nicht über deren Abriss. Und da haben Anwohner, die einen Sportwagen mit jenseits von 200kmh kilometerweit hören, sehr wohl ein Recht, mitgefragt zu werden!

aber egal: das kommt sowieso nicht, jegliche Form direkter Demokratie ist ja in Deutschland verpönt.Da kann ich nicht widersprechen.

Wobei ich bei der populistischen Entwicklung, wie es die letzten Jahre läuft, durchaus nicht böse bin, die repräsentative Demokratie zumindest auf Bundesebene beizubehalten.

Auf Landesebene könnte man über mehr direkte Demokratie diskutieren, weil da gibt es immer noch den Notnagel gegen nicht akzeptable Vorhaben, nämlich Artikel 31 in unserer Verfassung (Bundesrecht bricht Landesrecht).

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580405
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2020 22:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Viele Motorräder machen bei 50 mehr Krach als ein Auto bei 200
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580427
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 07:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nö.

Da lade ich dich mal zu einem Spaziergang am Tunnelausgang Schwarzer Berg ein - da ist Tempo 80 und dir fliegen die Ohren weg wenn die Prolls die Klappenauspüffe ihrer V6 V8 V10 Schw**zverlängerungen röhren lassen.

Die aktuellen Motorräder hörst du hingegen selbst beim Beschleunigen kaum mehr.

In meinen Augen pflegst du da ein völlig überholtes Vorurteil...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 21:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580433
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 07:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Och. Ich glaube kaum, dass die Harley meines Nachbarn leiser ist als die rollenden S(hw***prothesen.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum Anno 2020 solcherlei akustische Emissionen zulässig sind.

Das Pläsierchen des einzelnen Tierchen endet dort, wo eine Belästigung/Einschränkung der Allgemeinheit auftritt UND mit geringem Aufwand eine Vermeidung möglich ist. Daher kann ich nicht verstehen, warum eine auf maximale Lautstärke designte Abgasanlage überhaupt zulässig ist.

Zum Thema: Die Auspuffgeschichte wird durch ein Tempolimit insofern gemildert, als dass die Hochlast-Strecken verringert werden. Also die Bedchleunigungswege kürzer und die Hispeed-Etappen wegfallen werden.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 07:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580441
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 08:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Priuskater schrieb:
Viele Motorräder machen bei 50 mehr Krach als ein Auto bei 200

Bin selbst aktiver Motorradfahrer mit 3 Motorräder gebaut zwischen 2011 und 2016. Schon in diesen Baujahren galten Lärmessionshöchstwerte, die ziemlich leise sind, inzwischen noch weiter abgesenkt, die die Hersteller für die Zulassung einzuhalten hatten. Der Auspuffklappentrickserei schob die EU nun seit ein paar Jahren auch einen Riegel vor. So sieht es zunächst theoretisch und praktisch aus. Mit all dem habe ich kein Problem. Motorräder müssen nicht laut sein, um beim Fahren Spaß mit ihnen zu empfinden.

Viele Motorradfahrer sehen das anders und eine beliebte Fragestellung in deren Foren zielt einzig darauf ab, den Kisten zu mehr Sound auf der Straße zu verhelfen. Die Antworten werden dann in die Tat umgesetzt und beim Fahren stolz der wenig daran interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Die Fahrer kriegen von ihren "Wundertüten" oft kaum etwas mit, da sie meist mit Gehörschutz fahren. Sauber! Die Polizei hält sich demgegenüber ohnmächtig erscheinend zumindest in meinem Bundesland sehr zurück. Woanders zeigt sie sich massiver am Werk dabei, Krawallmacher rauszuziehen und deren Schüsseln, merkwürdigerweise häufig die Motorräder von gewissen Marken und eines bestimmten Typs, stillzulegen.

Davon ab lassen sich auch vom Werk aus leise Motorräder durch niedrige Gangwahl mit hohen Drehzahlen bei Stadtgeschwindigkeiten nervig laut fahren und ausbeschleunigen. Darauf steht leider so mancher posende Eisdielensommershowmotorradfaher.

Ob ein Tempolimit an diesem Klangerlebnis durch Motorradfahrer etwas verändern würde? Nein, die Klanginstallationen- und Modifikationen werden weitergehen, allerdings nun auch schneller überprüfbar, da sie bei einem heute neuen Motorrad über die OBD-Schnittstelle auslesbar sind durch kundige Analytiker wie TÜV-Ings, Polizisten and the like. Eine Vielzahl von Motorradfahrern fummelt rund um die TÜV-Zeit viel an seiner Kiste rum beim Zurück- und danach wieder Vorbau. Große Klasse, ähem!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 09:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580448
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 09:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass beim Beispiel A96 München-Lindau es mehrheitlich die Motorradfahrer sind, die in der Nacht die Leute aufwecken.

Beim Motorrad hat man zwischenzeitlich gesetzlich reagiert, auch wenn wie zuvor beschrieben häufig am Sound "manipuliert" wird. Beim Auto fehlt hier leider noch die Vorgabe, dass ein Auspuff nicht lauter sein darf, als es sein muss. So etwas wie ein Klappenauspuff gehört doch schon längst verboten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580451
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Priuskater schrieb:
Viele Motorräder machen bei 50 mehr Krach als ein Auto bei 200
Also soll das Tempolimit deshalb lieber nicht kommen?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580454
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 09:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das eine hat mit dem anderen bei Motorrädern wenig zu tun. Wer als Motorradfahrer laut sein möchte, schafft es bereits ab Leerlauf und Schrittgeschwindigkeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580477
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2020 13:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@PMueller
Wenn Du das so herauslesen möchtest: bitte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...205206207208209210211...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar