Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...197198199200201202203...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#576029
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.12.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dabei haben Formel 1 Fahrzeuge einen extremen cw Wert!

Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie durch die Luftströmung auf die Straße gedrückt werden um den Anpressdruck zu erhöhen!

Einfach Wahnsinn.

In Form eines Aerodynamisch optimierten Fahrzeug wie einem Prius 4 oder ähnliches, wäre die Geschwindigkeit bei weitem noch viel höher, wenn dieser nur 743kg wiegen würde.

Hier mal ein Vergleich cw Wert

Prius 4 0,24
LKW 0,6-0,8
Ford T Modell 1908 1,2
aktuelles Formel 1 Starterfeld 1,2
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576032
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.12.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie durch die Luftströmung auf die Straße gedrückt werden um den Anpressdruck zu erhöhen!Da gab es doch in der Anfangszeit des Auti TT einige tödliche Unfälle, weil die Kisten für einen Nichtprofi einfach nicht mehr beherrbar waren und wegen zu wenig Anpressdruck schlichtweg abflogen.

Da haben die Audikonstrukteure Blut an den Händen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576562
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Chef der Deutschen Umwelthilfe
"Ohne Tempolimit wird die deutsche Autoindustrie untergehen"

Ein Tempolimit könne nicht nur Unfälle verhindern und die Umwelt schützen, sondern auch die Autoindustrie retten. So argumentiert ausgerechnet einer, der viele Autofahrer gegen sich aufgebracht hat.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/juergen-resc...gehen-a-1303450.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576564
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde jetzt nicht danach suchen, aber es ist schon lange her, als ich hier im Forum das erste Mal schrieb, dass das fehlende Tempolimit zu einem der Totengräber der deutschen Autoindustrie mutieren wird.

Ebenfalls schrieb ich bereits vor langer Zeit, dass ein autonom fahrendes Auto immer so programmiert sein wird, dass es niemals schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, weil kein Hersteller auf eigene Kappe in die Gefährdungshaftung gehen wird. Dies jetzt vollkommen unabhängig vom im Bericht angesprochenen Problem mit den zu großen Geschwindigkeitsunterschieden.

Was ebenso ziemlich klar ist wie Kloßbrühe, das Autonome Fahren wird seinen Anfang auf Autobahnen haben, dazu muss es aber erst auf diesem Straßentyp ein "klein wenig" gesitteter zugehen.

Mag sein, dass ein Tempolimit der Autoindustrie kurzfristig eine Umsatzminderung einbringen wird, weil doch einige Kunden hierzulande bei ihrer Motorisierungswahl ein bis zwei Stufen tiefer landen werden, was den Autopreis und damit auch den Verkaufsumsatz sinken lässt.

Langfristig gesehen kann ein Tempolimit aber den hiesigen Herstellern nur helfen, ihre Marktanteile halbwegs beizubehalten, indem sie ihre Modelle zukunftsfähiger gestalten. Dann könnte nämlich auch einmal die längst überfällige Vokabel "Effizienz" weit oben im Pflichtenheft stehen. Die Notwendigkeit von Effizienz hat man leider selbst bei den hiesigen BEVs noch nicht ansatzweise kapiert.

Wir brauchen vernünftige Lösungen für den Weltmarkt und nicht nur für Deutschland.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576569
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 11:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Langfristig gesehen kann ein Tempolimit aber den hiesigen Herstellern nur helfen, ihre Marktanteile halbwegs beizubehalten, indem sie ihre Modelle zukunftsfähiger gestalten. Dann könnte nämlich auch einmal die längst überfällige Vokabel "Effizienz" weit oben im Pflichtenheft stehen. Die Notwendigkeit von Effizienz hat man leider selbst bei den hiesigen BEVs noch nicht ansatzweise kapiert.

eppf


Bestes Beispiel dafür der Audi e-tron und der Mercedes EQC. Beides optisch 2 Riesenklötze (für mich), wobei der Mercedes den Angaben nach der effizientere ist! Beide sind ursprünglich nicht als reine BEV konstruiert worden, sondern stehen auf einer Verbrennerplattform! Viel verschenkter Platz...

Dagegen ist ein Hyundai Ioniq oder ein Tesla M3 ein Effizienzwunder!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 11:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576584
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 12:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zu empfehlen wäre neben der Begrenzung auf 130km/h noch eine Vmax von 100km/h für Fahrzeuge über 2000kg Leermasse.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576593
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ausgewiesen durch einen verpflichtend anzubringenden 100kmh-Aufkleber, so wie man es bei LKWs sieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576596
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die armen Teslafahrer
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 13:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576597
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wieso? Die haben dann schlagartig deutlich mehr Reichweite !

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576599
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 14:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Man sollte es dem Fahrer selbst überlassen ob er Reichweite für mehr Geschwindigkeit opfern will.

Immer diese Bevormundung.

Wir haben eine Grenze von 3,5t die über Fahrzeugklassen und damit verbundenen Geschwindigkeitslimits entscheidet und daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Immer wieder kommt ihr hier mit neuen Horrorszenarien an, das ist gruseliger als jeder Horrorfilm was hier im Thread abgeht.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576606
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 15:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde gerne rütteln.

Es innerhalb derselben Gattung (PKW) am einzelnen Fahrzeug (Leistung, Gewicht, Größe) festzumachen, halte ich für unrealistisch. Das ist weder politisch noch juristisch noch gesellschaftlich durchsetzbar.

Gute Gründe gegen ein für alle PKW geltendes Limit, also irgendwas abseits eines persönlichen Freiheitsbegriffs, werden sich hingegen schwerlich finden lassen. Wie schon in den letzten Jahrzehnten nicht.

- 2007: Attacke auf einen deutschen Mythos
- 2013: Tempolimit auf Autobahnen - Liebe macht blind
- 2013: Rasen im Treibhaus - Warum Deutschland ein Tempolimit braucht

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576609
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Horrorszenarien werden nicht allzu selten Wirklichkeit, genau das ist ja das Problem.

Das mit den 3.5t ist nur graue Theorie. Damit waren von Grund auf garantiert keine Fahrzeuge gemeint, mit denen man jenseits 200kmh über die Bahn brettert, sondern um auch ein bisschen etwas transportieren zu können.

Im Sinne eines "Motors mit Notsitz" wurden die Gewichtsgrenzen gewiss nicht definiert.

Auch vollkommen unabhängig von der Frage pro/kontra Tempolimit muss doch jedem ein Licht aufgehen, dass Renngeschwindigkeiten mit 2.5 Tonnen Fahrzeuggewicht absolut keine Daseinsberechtigung haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 15:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576610
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Immer diese Bevormundung.Genau! In der Ortschaft nur 50 und auf der Landstraße nur 100. Auch Tempo 30 Zonen sind eine Bevormundung. Und nun wird auch noch nach 130 auf Autobahnen gelechzt.
Von mir aus, ich warte ab, was da kommt. Freie Fahrt für freie Bürger.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576624
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 18:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Die armen Teslafahrer

Wieso? Wer Tesla fährt, kann nicht arm sein.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576628
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Oder ist es ab Auslieferung
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...197198199200201202203...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar