Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.12.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dabei haben Formel 1 Fahrzeuge einen extremen cw Wert!
Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie durch die Luftströmung auf die Straße gedrückt werden um den Anpressdruck zu erhöhen!
Einfach Wahnsinn.
In Form eines Aerodynamisch optimierten Fahrzeug wie einem Prius 4 oder ähnliches, wäre die Geschwindigkeit bei weitem noch viel höher, wenn dieser nur 743kg wiegen würde.
Hier mal ein Vergleich cw Wert
Prius 4 0,24
LKW 0,6-0,8
Ford T Modell 1908 1,2
aktuelles Formel 1 Starterfeld 1,2
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:48 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.12.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie durch die Luftströmung auf die Straße gedrückt werden um den Anpressdruck zu erhöhen!Da gab es doch in der Anfangszeit des Auti TT einige tödliche Unfälle, weil die Kisten für einen Nichtprofi einfach nicht mehr beherrbar waren und wegen zu wenig Anpressdruck schlichtweg abflogen.
Da haben die Audikonstrukteure Blut an den Händen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Chef der Deutschen Umwelthilfe
"Ohne Tempolimit wird die deutsche Autoindustrie untergehen"
Ein Tempolimit könne nicht nur Unfälle verhindern und die Umwelt schützen, sondern auch die Autoindustrie retten. So argumentiert ausgerechnet einer, der viele Autofahrer gegen sich aufgebracht hat.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/juergen-resc...gehen-a-1303450.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich werde jetzt nicht danach suchen, aber es ist schon lange her, als ich hier im Forum das erste Mal schrieb, dass das fehlende Tempolimit zu einem der Totengräber der deutschen Autoindustrie mutieren wird.
Ebenfalls schrieb ich bereits vor langer Zeit, dass ein autonom fahrendes Auto immer so programmiert sein wird, dass es niemals schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, weil kein Hersteller auf eigene Kappe in die Gefährdungshaftung gehen wird. Dies jetzt vollkommen unabhängig vom im Bericht angesprochenen Problem mit den zu großen Geschwindigkeitsunterschieden.
Was ebenso ziemlich klar ist wie Kloßbrühe, das Autonome Fahren wird seinen Anfang auf Autobahnen haben, dazu muss es aber erst auf diesem Straßentyp ein "klein wenig" gesitteter zugehen.
Mag sein, dass ein Tempolimit der Autoindustrie kurzfristig eine Umsatzminderung einbringen wird, weil doch einige Kunden hierzulande bei ihrer Motorisierungswahl ein bis zwei Stufen tiefer landen werden, was den Autopreis und damit auch den Verkaufsumsatz sinken lässt.
Langfristig gesehen kann ein Tempolimit aber den hiesigen Herstellern nur helfen, ihre Marktanteile halbwegs beizubehalten, indem sie ihre Modelle zukunftsfähiger gestalten. Dann könnte nämlich auch einmal die längst überfällige Vokabel "Effizienz" weit oben im Pflichtenheft stehen. Die Notwendigkeit von Effizienz hat man leider selbst bei den hiesigen BEVs noch nicht ansatzweise kapiert.
Wir brauchen vernünftige Lösungen für den Weltmarkt und nicht nur für Deutschland.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 11:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Langfristig gesehen kann ein Tempolimit aber den hiesigen Herstellern nur helfen, ihre Marktanteile halbwegs beizubehalten, indem sie ihre Modelle zukunftsfähiger gestalten. Dann könnte nämlich auch einmal die längst überfällige Vokabel "Effizienz" weit oben im Pflichtenheft stehen. Die Notwendigkeit von Effizienz hat man leider selbst bei den hiesigen BEVs noch nicht ansatzweise kapiert.
eppf
Bestes Beispiel dafür der Audi e-tron und der Mercedes EQC. Beides optisch 2 Riesenklötze (für mich), wobei der Mercedes den Angaben nach der effizientere ist! Beide sind ursprünglich nicht als reine BEV konstruiert worden, sondern stehen auf einer Verbrennerplattform! Viel verschenkter Platz...
Dagegen ist ein Hyundai Ioniq oder ein Tesla M3 ein Effizienzwunder!
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2020 11:13 von weinfux.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 12:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zu empfehlen wäre neben der Begrenzung auf 130km/h noch eine Vmax von 100km/h für Fahrzeuge über 2000kg Leermasse.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ausgewiesen durch einen verpflichtend anzubringenden 100kmh-Aufkleber, so wie man es bei LKWs sieht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die armen Teslafahrer
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2020 13:33 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wieso? Die haben dann schlagartig deutlich mehr Reichweite !
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 14:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Man sollte es dem Fahrer selbst überlassen ob er Reichweite für mehr Geschwindigkeit opfern will.
Immer diese Bevormundung.
Wir haben eine Grenze von 3,5t die über Fahrzeugklassen und damit verbundenen Geschwindigkeitslimits entscheidet und daran gibt es auch nichts zu rütteln.
Immer wieder kommt ihr hier mit neuen Horrorszenarien an, das ist gruseliger als jeder Horrorfilm was hier im Thread abgeht.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Horrorszenarien werden nicht allzu selten Wirklichkeit, genau das ist ja das Problem.
Das mit den 3.5t ist nur graue Theorie. Damit waren von Grund auf garantiert keine Fahrzeuge gemeint, mit denen man jenseits 200kmh über die Bahn brettert, sondern um auch ein bisschen etwas transportieren zu können.
Im Sinne eines "Motors mit Notsitz" wurden die Gewichtsgrenzen gewiss nicht definiert.
Auch vollkommen unabhängig von der Frage pro/kontra Tempolimit muss doch jedem ein Licht aufgehen, dass Renngeschwindigkeiten mit 2.5 Tonnen Fahrzeuggewicht absolut keine Daseinsberechtigung haben.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2020 15:51 von eppf.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Marcel21 schrieb:
Immer diese Bevormundung.Genau! In der Ortschaft nur 50 und auf der Landstraße nur 100. Auch Tempo 30 Zonen sind eine Bevormundung. Und nun wird auch noch nach 130 auf Autobahnen gelechzt.
Von mir aus, ich warte ab, was da kommt. Freie Fahrt für freie Bürger.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 18:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Die armen Teslafahrer
Wieso? Wer Tesla fährt, kann nicht arm sein.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Oder ist es ab Auslieferung
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|