Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...187188189190191192193...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#562067
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schöne Begrifflichkeiten für einzelne Personengruppe
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562071
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei der Tempolimit-Frage ging es doch eher um die Verringerung des CO2-Ausstoß im Straßenverkehr. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder verabschieden wir uns von den Klimazielen und jeder macht (im Sinne des Auslebens der persönlichen Freiheit), was er will, oder alle tragen dazu bei und nehmen auch persönliche Einschränkungen (und ja, die schmecken niemanden) in Kauf. Und da ist ein Tempolimit noch das, was am allerwenigsten weh tut. Aber wenn selbst das nicht getan wird, muß eben die Physik (das Klima) ihr Urteil sprechen. Das wird dann auch weh tun, aber die Erde braucht uns Menschen nicht.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562080
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich müsste das Argument "Vernunft" reichen um ein Tempolimit zu rechtfertigen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562081
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das kommt aber nicht "gegen jeden Menschenverstand" an

www.welt.de/politik/deutschland/article1...teuer-strikt-ab.html
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 09:59 von Broiler.
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562084
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
200m Abstand auf der Autobahn sind doch nichts.200m sind bei 130kmh 5.5s Fahrzeit. Wenn es jemand nicht schafft, es zu akzeptieren, dass ein anderer mit über 5s Vorsprung vor einem herfährt, der einen zudem zuvor überholte, dann frage ich mich wirklich, was das soll.

Außerdem kommt noch dazu, dass sich ohne eine aktive Erhöhung der Geschwindigkeit des Überholten, dieser Abstand nach und nach immer weiter vergrößern würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562085
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man dann eine Reaktionszeit von 1s zugrunde legt in der bei 130kmh schon 36m zurückgelegt werden und bei 200kmh sind es dann schon 56m!

Wie dicht manche da auffahren.... Das das scheppert.... bleibt dann nicht aus!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562098
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Broiler schrieb:
www.welt.de/politik/deutschland/article1...teuer-strikt-ab.htmlDarin Bild: "Irre Vorschläge"

Vielleicht sollte man einmal repräsentativ das Volk befragen, was es von diesen "irren Vorschlägen" hält. Da könnte ein Ergebnis herauskommen, das der Autolobby ganz und gar nicht gefällt. Dies TROTZ massivster Lobbyarbeit.

Ich brauche mich bloß in meinem Bekanntenkreis umzusehen. Da sind nicht wenige ehemalige Bleifußfahrer bei der Tempolimitfrage zumindest schon bei "wohl sinnvoll" angekommen, wenn sie es zwischenzeitlich nicht bereits komplett fordern.

Die Zeit ist überschaubar, bis ein bedingungsloses Festhalten an der freien Fahrt und am Dieselprivileg im Parteiwahlprogramm eher Wählerstimmen kostet, als dass es welche bringt.

Es muss ja auch irgendwelche Gründe geben, warum sich seit der Bundestagswahl die Sonntagsfrage so massiv geändert hat:
- Union von 32,9 auf 29%
- Grüne von 8,9 auf 24%
- die Selbstmord SPD von 20.5 auf 14%
- FDP von 10,7 auf 6%
- AfD von 12,6 auf 13%, also praktisch unverändert

Die Union ist auf ihre totale Stammwählerschaft abgesackt, die SPD zerlegt sich wie gesagt selbst und die FDP hat mit ihrem "Klimaprofi" Lindner auch ein geniales Eigentor hingelegt.

Der Punkt Klimawandel und damit implizit auch Tempolimit, SUV und Dieselprivileg spielt garantiert alles andere als eine untergeordnete Rolle. D.h. der Verlust an Wählerstimmen durch das Festhalten an überholter Politik ist eigentlich heute bereits absehbar!

Wer glaubt, mit der Verweigerung zum Tempolimit auch nur noch eine Wählerstimme dazugewinnen zu können, ist sowas auf dem falschen Dampfer.

Bis zur nächsten Bundestagswahl werden knapp 2 Mio. alte Wahlberechtigte gestorben sein und in etwa die selbe Zahl an Neuwählern dazukommen. Ich brauche wohl nicht lange zu erklären, dass die Union mit der aktuellen Verkehrs- und Klimapolitik bei diesen minus 2 und plus 2 Millionen Menschen nicht als Wahlgewinner hervorgehen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562105
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Deine Vermutung in Gottes Ohr.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562107
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
...weil die linke Spur voll ist mit lahmen Kleinwagenfahrern

Schubkasten auf - Schubkasten zu, läuft am Stammtisch...

Gegen diverse VW Polo ist dein Camry sogar sowas von lahm, aber das ist ein anderes Thema.

-----------------------------------

Laut Nachrichten (Radio FFN) war die SPD für den Antrag der Grünen, hat aber dagegen gestimmt, weil man den Koalitionspartner CDU/CSU nicht überzeugen konnte.

So wird also Politik bei der SPD gemacht: ich habe ein politisches Ziel, weil ich aber die anderen nicht überzeugen kann, stimme ich für die anderen und damit gegen mein Programm.
Die SPD kämpft ja richtig für ihre Überzeugungen, Wahnsinn.
Und so wollen die Wähler gewinnen? Indem sie zeigen, dass sie nicht hinter ihren eigenen politischen Zielen stehen?

Laut Abstimmungsprotokoll (im Netz zu finden) war die Umweltministerin Schulze physisch nicht anwesend - ihre Stimme ist nirgendwo zu finden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 11:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562108
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube:
Was heißt hier Vermutung? Die aktuellen Sonntagsfragenergebnisse habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen und wie die Jugend tickt, allen voran wohl die nächsten Erstwähler, ist auch nicht nur durch eine Glaskugel zu erkennen.

Es bleibt allerdings das Problem bestehen, dass die Union und SPD an ihrer lobbyhörigen Politik festhalten, auch wenn es massiv Wählerstimmen kostet. Die vordere Riege in der Partei hat ja ihr Mandat selbst bei größeren Stimmenverlusten sicher.

Ich wollte nur nochmals dem abstrusen Argument entgegenwirken, mit der Ablehnung des Tempolimits könne man Wählerstimmen gewinnen. Das hat sich bereits heute ins Gegenteil verkehrt. An der Politik ändert das aber in diesem Punkt wie gesagt nichts, dazu ist man viel zu sehr im Würgegriff der Autoindustrie gefangen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 11:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562114
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Laut Abstimmungsprotokoll (im Netz zu finden) war die Umweltministerin Schulze physisch nicht anwesend - ihre Stimme ist nirgendwo zu finden.Das ist wiederum typisch und es passt genau in das Bild dieser absoluten Nullnummer. Vermutlich hätte die Union Probleme gehabt, in den eigenen Reihen einen so "pflegeleichten" Umweltminister zu finden.

Wenn sich nicht einmal die amtierende Umweltministerin traut, zumindest symbolisch eine Stimme für die Umwelt und zudem in Einklang mit dem eigenen Parteiprogramm abzugeben, dann gute Nacht!

Diese SPD hat wirklich eine 4 vor dem Komma verdient! Als Bettvorleger der Union hat man keine eigenständige politische Existenzberechtigung mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562136
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Gegen diverse VW Polo ist dein Camry sogar sowas von lahm

Der war gut.
Bis auf den Polo GTI kommt da nix ran.
Der und vergleichbare sind ja auch nicht mehr lahm, ich meine schon explizit lahme Kleinwagen mit unter 80PS.
Und keine Sorge ich weiß schon wovon ich rede, bin genug mit sowas gefahren. Das hat mit Stammtisch exakt gar nix zu tun.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562155
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund die Tempofreiheit nicht einzuschränken!
Gibt es für dich einen einzigen vernünftigen Grund für Freiheit im Allgemeinen?

Die Frage nach einem Argument gegen ein Tempolimit mit einer Gegenfrage zum Grund für Freiheit zu beantworten, ist für mich pers. whataboutism.

Ein fehlendes Tempolimit ist für mich eine Beschneidung meiner Freiheit, das habe ich kürzlich bei rund 600km Urlaubsfahrt wieder zu spüren bekommen. Man kann nicht einfach mal mit 130-140km/h überholen, ohne genötigt zu werden. Nutzung der rechten Spur durch solche "Schleicher": wer eine Lücke von 500m nutzt, wird dort sicher einige Zeit bleiben müssen, hinter dem nächsten Lkw. Denn links fährt man mit 160km/h+ bei max. 50m Abstand. Man kommt nicht mehr raus.
Natürlich kann man nun sagen, fahr halt links mit. Nein, weil es irre ist. Denn von wegen bei 200km/h alles im Griff. Die Einschränkung ist dann gerne "wenn nicht so ein Idiot"... aber es gibt nicht ohne Grund eine Richtgeschwindigkeit.

Den Super-Fahrern nochmal kurz: es mangelt mir sicher nicht am Vermögen ein Auto zu fahren. Im Gegenteil, ich weiß wie es ist, wenn auf der Landstraße in der Kurve bei 120km/h das Heck weggeht oder bei >200km/h Autobahn plötzlich der Grip flöten geht und das ESP das Kommando übernimmt. Das hat mich besonnen, das ich noch länger leben und für meine Familie da sein möchte. Als Westerwälder bin ich widrige Bedingungen gewohnt und lange Strecken pendeln. Aber im Nachhinein habe ich zu oft dem Tod ins Auge geblickt. Meistens "weil irgend so ein Idiot". Ich für mich persönlich habe beschlossen, daß ich der Idiot war. Und diesen Titel möchte ich ausdrücklich nicht auf Andere übertragen. Ich bin kein Richter, zum Glück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 10:21 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562161
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Marcel21:
Bitte belege mir mal wie man mit dem Pflegezustand einem Federbruch vorbeugen kann...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562162
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ein Camry läuft trotz 220PS nur 180!

Der Space Star Kleinwagen meiner Frau lief 180kmh mit 80PS. Also nix langsamer als dein Camry und ein Polo je nach Motorisierung ist da schneller.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...187188189190191192193...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar