Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...185186187188189190191...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#561933
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund die Tempofreiheit nicht einzuschränken!

Welcher sollte das sein?


Mal eine allgemeine Frage:
Gibt es für dich einen einzigen vernünftigen Grund für Freiheit im Allgemeinen?

Kannst du das in eigene Worte fassen?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 17:32 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561934
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Freiheit ist eine Defintion, die ich nicht mit Straßenverkehr verbinde!

Dort herrschen Regeln bezüglich Sicherheit, sonst würden wir Ampeln nicht so ernst nehmen als Beispiel.

Freiheit ist für mich, mich in einem Umfeld so frei zu bewegen zu dürfen, dass ich mich in meiner privaten sowie beruflichen Entfaltung frei bewegen kann ohne jemand anderen zu gefährden oder zu stören um es mal allgemein auszudrücken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561936
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also hast du keinen einzigen vernünftigen Grund für Freiheit (in dem gerade von dir definierten, einigermaßen allgemeinen Sinne)?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 17:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561937
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Freiheit ist für mich, mich in einem Umfeld so frei zu bewegen zu dürfen, dass ich mich in meiner privaten sowie beruflichen Entfaltung frei bewegen kann ohne jemand anderen zu gefährden oder zu stören um es mal allgemein auszudrücken.


Dann frag mal einen Trucker warum er den Job macht... Ich frage mich auch immer was diese Tretmühle mit Freiheit gemein hat.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561938
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Definierst du für dich eine freie Endgeschwindigkeit auf Bundesdeutschen Autobahnen für Freiheit?

Ich fühle mich dadurch nicht freier ob ich 180 oder 130 fahren kann.
Klar fahre ich auch mal die 180, muss es aber nicht haben.

Ich weiß nicht ob freie Entfaltung im privaten sowie beruflichen Aspekten keine vernünftigen Gründe für Freiheit sind. Finde ich schade, weil auch Meinungsäußerung, Religionswahl etc. dazu gehören.

Als Trucker "thronst" du über allem auf der Autobahn, hast freie Sicht und viel "Prärie" woran du vorbeikommst. Denen ist die Geschwindigkeit auch keine "Freiheitsbeschränkung" mit 80kmh den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren.

Frag mal Eisenbahner, die haben ungefähr das gleiche Gefühl, egal ob die mit 60/80 oder 120 über die Schiene gleiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 17:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561941
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)
Ich weiß nicht ob freie Entfaltung im privaten sowie beruflichen Aspekten keine vernünftigen Gründe für Freiheit sind.(...)


Die Freiheit ist der Grund für Freiheit (nichts anderes bedeuten die beiden Begrifflichkeiten im Grunde)? Du bist dir aber auch noch nicht sicher? Meines Erachtens ist das ein Zirkelschluss.

Also wenn für dich Freiheit an sich keinen einzigen vernünftigen Grund hat, wie soll man dir für irgendeine Unterkategorie der Freiheit einen Grund nennen können?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 17:57 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561944
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was ich meinte ist dass die Trucker mittlerweile so viele Restriktionen zu erleiden haben (bspw. lückenlose GPS- Überwachung, wo bei jeder Pinkelpause sofort der Disponent anruft und fragt warum du nicht fährst), dass ich mich frage, wo da die Freiheit sein soll.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561945
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich frage mich, was es für einen Grund gibt, der Angesichts des Thema Sicherheit und Umwelt mehr wiegt, kein Tempolimit einzuführen. Mehr wollte ich nicht wissen.

Freiheit definiere ich damit nicht, tut mir leid.

Der LKW Fahrer kann anhalten und ne Pinkelpause machen, frag mal nen Lokführer auf freier Strecke Da musst du dir was einfallen lassen, weil wegen dir der ICE mal wieder aufgehalten wird oder der 2000t Güterzug abbremsen muss und dann ne halbe Stunde wegen der Beschleunigung einen Bahnhof lahm legt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 18:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561948
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Fazit: das hat irgendwann nur noch genervt, weil es selbst auf freien und oftmals öden Abschnitten eben nicht erlaubt war, das Gaspedal etwas weiter durchzutreten. Und so zog sich die Strecke immer meeeehr in die Länge.....

Selber Schuld Hättest du den Tempomaten eingeschaltet, dann wärst du ganz entspannt gefahren, ohne Krämpfe etc ...
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 22:25 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561950
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel1987

Du hast eine Frage gestellt:
Knuddel1987 schrieb:
Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund die Tempofreiheit nicht einzuschränken!

Welcher sollte das sein?


Und auf diese Frage kann es gar keine sinnvolle Antwort geben.

Man kann genau so sagen:

"Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund
die Kunstfreiheit nicht einzuschränken!"

"Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund
die Meinungsfreiheit nicht einzuschränken!"

"Für mich gibt es nicht wirklich einen einzigen vernünftigen Grund
die Glaubensfreiheit nicht einzuschränken!"



Es gibt viele Länder da wird das praktiziert. Vernünftige Leute mit vernünftigen Gründen.

Warum ich darauf so rumreite: Die weisen Gründerväter des Grundgesetzes und deren Vorläufer und Geschwister setzen die Freiheit als Prämisse. Im Deutschen Grundgesetz folgen die Freiheiten zu allererst aus Art.1 GG und sind das erste Greifbare, was aus der Würde definiert wird.

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Freiheit, sondern es gibt nur wichtige Gründe um im Einzelfall von Freiheit abzusehen um sie mit weiteren Rechtsgütern abzuwägen.
Leichtfertig absehen darf man nur von Freiheitsbeschränkungen, freiheitsbeschränkende Maßnahmen hingegen müssen gewissenhaft geprüft und intensiv abgewogen werden. Das ist der Goldstandard der Wahrung der Menschenwürde.

Nur ganz Allgemein zum Thema "Freiheit und vernünftige Gründe", völlig unabhängig vom speziellen Thema hier.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 18:20 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561952
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@dukesim:
Es steht einem vollkommen FREI, auf einem Rundkurs in der Eifel, nahe Hockenheim, oder auch in der Lausitz, so schnell zu brettern, wie man nur will.

Wenn man den Begriff Freiheit mit der Geschwindigkeit im normalen Straßenverkehr in Verbindung bringt, sollte man aufpassen, dass nicht die Ku'damm-Raser auf den Trichter kommen, ihr Tun ebenfalls mit dem Begriff Freiheit zu rechtfertigen.

Komm mir jetzt nicht mit dem Argument, dass es dort verboten war, so schnell zu fahren.

Jetzt argumentiere ich auch einmal so wie du mit dem fehlenden kausalen Zusammenhang beim Klimawandel. Wo bitte ist genau dieser kausale Zusammenhang, dass innerorts im Normalfall 50kmh, nicht 40, 45, 55 oder 60 als bester Kompromiss aus Geschwindigkeit und Unfallhäufigkeit gelten, obwohl niemand diese Kausalität eindeutig belegen kann, dass genau 50kmh der Standandwert ist, der richtig ist?

Und wie kann es sein, dass man sich die 50kmh innerorts und 100kmh außerorts quasi aus den Fingern gesogen hat und man gleichzeitig meint, auf Autobahnen braucht es gar keine Grenze, nicht einmal bei 300kmh?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561953
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@RAV4: ich mag überhaupt nicht mit Tempomat fahren, auch nicht mit einem adaptiven. Ich geb beim Fahren ungern die Kontrolle ab, auch auf langen Strecken nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561957
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@eppf

Es ging gerade nur um die Formulierung der Frage von Knuddel1987 und die damit verbundene Verfehlung unserer verfassungsmäßigen Idee.

Es gibt zig gute und wichtige Gründe Freiheit einzuschränken, Straßenverkehr ist bestimmt sogar eines der besten Beispiele. Die Freiheit an sich ist aber erst einmal nur ein Selbstzweck. Für sie gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund.
Wie gesagt, wir aus der "westlichen Welt" haben im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Menschen fast eine krampfhafte Beziehung zur Freiheit.
Die Amerikaner sagen sogar, sie sei nicht umsonst. Viel Mensch und Material ist hier auf dem Weg verbraucht worden, ohne "einen einzigen vernünftigen Grund".

Viele andere Menschen stellen andere Sachen weit vor die Freiheit: Kollektiv, Religion, Nation. Dort sind Fragenformulierungen ala Knuddel1987 standard.

(Sorry, Knuddel, ist auf keinen Fall böse gemeint, du hast nur zufällig gerade die "richtige" Formulierung gewählt)
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 18:52 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561958
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei 160 hast du aber auch nicht mehr die volle Kontrolle über das Fahrzeug!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561959
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.10.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt" (Kant)

Es müsste vielleicht kein Tempolimit 120 sein. Aber wenn ich sehe, was insbesondere die deutsche Autoindustrie, vermehrt auf die Straßen lässt, bin ich schon für eine Limitierung. Die freiwillige Beschränkung auf 250km/h bei den Herstellern ist gefallen. Wenn ich beobachte, wie viele Spurwechsel, Bremsmanöver etc. die Fahrer verursachen, die ihre "Freiheit" auf der Autobahn ausleben, dann sehe ich die Freiheit der „Anderen“ durchaus als eingeschränkt. Vielleich wäre ein Tempolimit bei 180 oder 200 ein Anfang. Wem das nicht genügt, der hat weiterhin die Möglichkeit, seine Freiheit auf dem Nürburg-, Hockenheim-, Lausitzring etc. auszuleben.

Die Einführung eines Tempolimits scheint aber vorerst vom Tisch.

Zitat:
Bundestag lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert.
- bnn.de/nachrichten/suedwestecho/gruene-g...it-auf-autobahnen-ab

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 18:44 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...185186187188189190191...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar