Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...183184185186187188189...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#559967
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das ist gruselig!

"Gruselig" ist genau der richtige Ausdruck !!!

Ein (für mich) ganz wesentlicher Gesichtspunkt, der für Toyota Hybride spricht, ist neben der Wirtschaftlichkeit auch deren Zuverlässigkeit. Und das willst du alles aufgeben, Marcel21?

Und ausserdem: Gibt es eigentlich einen Antrieb, der noch drehmomentstärker ist als ein Elektromotor?
Cyclopop
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2019 22:23 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt und maßlose Verwendung von Satzzeichen entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559970
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meines Wissens nach nicht, man sehe sich nur mal an, was ein Musk an Drehmoment für einen Roadster auffährt mit seinen 10.000Nm Drehmoment am Rad, auch wenn da vermutlich noch ein Getriebe irgendwo drin steckt.

Im Tesla Truck liegt das Drehmoment durch 4 Elektromotoren á 261PS bei 2100Nm.

Aber das ist auch das was ich meine, wieso sollte man diese Haltbarkeit vom E-Antrieb bzw. in Kombination mit dem Benziner aufgeben. Aber hier geht es ums Tempolimit, vielleicht sollten wir dahin zurückkehren.

Es ist nunmal Fakt, dass durch ein Tempolimit, die Durchschnittsgeschwindigkeit der deutschen Autobahn kaum abnimmt.

Man schaue mal nach Norwegen, da ist normalerweise Tempo 90 Autobahngeschwindigkeit, in manchen Abschnitten maximal 100kmh!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559973
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In der Physik kennt man ja den Zusammenhang zwischen Temperatur und Teilchenbewegung.
Ich bin mir sicher, es gibt auch einen Zusammenhang von Temperatur und Mentalität. So von Süd nach Nord: je kälter, desto langsamer. Nach meiner persönlichen Relativitätstheorie kann da einem Norweger schon mal etwas schnell vorkommen, was weiter südlich eher als zu langsam empfunden wird.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559977
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Okay hier mal ne Auflistung unserer Nachbarn in kmh:

Belgien 120
Bulgarien 130
Dänemark 130
Deutschland unbegrenzt
Frankreich 130
Finnland 120
Griechenland 120
Großbritannien 112 (da 70mph)
Irland 130
Italien 130
Kroatien 130
Luxemburg 120
Niederlande 120
Norwegen 90
Österreich 130
Polen 130
Portugal 120
Rumänien 130
Schweden 120
Schweiz 120
Serbien 120
Slowakei 130
Slowenien 130
Spanien 120
Tschechien 130
Türkei 120
Ungarn 130

Um mal einen weltweiten Blick zu bekommen.
Die USA haben ein Tempolimit je nach Bundesstaat zwischen 60-85mph (96kmh - 136kmh)

In Japan sind maximal 100kmh erlaubt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559983
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel1987
Die Liste ist falsch.
In den Niederlanden darf man 130 fahren, in Bulgarien auf neuen Strecken sogar 140.
Beim Rest weiß ich es nicht werds jetzt auch nicht überprüfen.

Aber ganz ehrlich die sind halt auch einfach selbst Schuld wenn die diese Bevormundung mit sich machen lassen. Ich würde dagegen vorgehen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559984
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es handelt sich um generelle Tempolimits.

In den Niederlanden gibt es genauso Ausnahmen auf 130 wie in Bulgarien die 140. Es sind Ausnahmen der Regel auf bestimmten Abschnitten. Das bedeutet aber nicht das das das allgemeine Limit ist!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559986
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht ist ja auch dort die Mehrheit für ein Tempolimit, so wie bei uns. Langsam wird es Zeit, dass sich die Mehrheit nicht mehr von höchst fragwürdigen Partikularinteressen auf der Nase rumtanzen lässt.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559992
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht ob die 10 km/h einen nennenswerten Unterschied machen, aber in NL ist das normale Tempolimit tatsächlich 130 km/h. 120 sind eine (verbreitete) Ausnahme.

Wikipedia:
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Pkw ohne Anhänger seit dem 1. September 2012 130 km/h.[1] Davor galt seit dem 1. Mai 1988: 120 km/h.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559996
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
www.avd.de/wissen/recht/verkehrsvorschri...ausland/tempolimits/

Hier die Auflistung von 2019, eines Automobil Clubs Deutschland.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559998
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hm also hinter der Grenze auf den großen Übersichtstafeln stehen definitiv 130 km/h an dem Grenzübergang den ich immer nutze. Ich hab außer der avd Seite jetzt auch keine Bestätigung finden können. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, das es für die Diskussion hier einen großen Unterschied macht. Auf der anderen Seite der Grenze ist das Gras grüner und das Fahren angenehmer
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560000
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knapp 50% der Autobahn in Holland hat 130, die anderen knapp 50% 120. Für mich gilt dann eher die niedrige. Hab gehört im europäischen Ausland sind die strafen für Tempoüberschreitung bei Tempolimit erheblich drakonischer als hier. Vielleicht sollte das hier parallel mit übernommen werden
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560004
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, vermutlich würde das sogar mehr bringen als ein allgemeines Tempolimit, wenn sich die Leute wenigstens da wo es eins gibt ans Limit halten. Das da was passiert glaube ich allerdings erst wenn ich's sehe. Dafür sind die Strafen aktuell einfach zu lächerlich.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560038
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
www.avd.de/wissen/recht/verkehrsvorschri...ausland/tempolimits/

Hier die Auflistung von 2019, eines Automobil Clubs Deutschland.

Ich glaube es ist simpler aufzulisten welches Land kein generelles Limit hat:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Deutschland, Haiti, Isle of Man, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh, Vanuatu.

ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560055
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt auch in Österreich Autobahnabschnitte, auf denen 140 Km/h erlaubt sind. Noja, doa fahrsch't halt a bisserl schnöller...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560196
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.10.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tempo 130? Wir haben andere Probleme!

Baustellen, Staus, überfüllte Autobahnabschnitte – wer kann denn heute wirklich noch längere Strecken über 130 km/h fahren?

www.autobild.de/artikel/kommentar-zum-te...ml?ref=ab-newsletter

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...183184185186187188189...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar