Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...169170171172173174175...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#522753
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 06:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Weshalb funktioniert es in Skandinavien mit dem Limit 120/130?

Weil es drastische Strafen für Überschreitungen gibt. Es liegt weniger an der Mentalität der Leute, denn in Dänemark wird gedrängelt und schon bei wenigen km/h Unterschied überholt, wenn der Vordermann noch nicht exact die erlaubte Geschwindigkeit fährt. Unschön, aber nicht wirklich gefährlich.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522792
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 10:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Weshalb funktioniert es in Skandinavien mit dem Limit 120/130?

Weil es drastische Strafen für Überschreitungen gibt.
Genau das ist in D politisch nicht gewollt. Es soll gerast werden.
Unsere "Strafen" sind nicht mehr, als lächerliche Bearbeitungsgebühren.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522794
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 10:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi @Egon,

ich bin voll bei dir - nur wurde ich mich nicht dazu zwingen lassen den von dir genannten Überholvorgang mit 150 km/h (oder mehr durchzuführen).

Wenn man mit echten 130 km/h (Tesla-Tacho 131) unterwegs ist und auf eine langsamer fahrende Kolonne auf die rechte oder mittlere Spur kommt, eben nach hinten schauen, den Blinker setzen, und wenn man ohne den von hinten kommender Verkehr zu GEFÄHRDEN herüberziehen kann, tut man eben das, und überholt, mit RICHTgeschwindigkeit, bis sich wieder rechts eine passende Lücke auftaucht.

Bei den AP-ausgestatteten Teslas kann man diese Fahrspurwechsel den Fahrassistenten, unter Aufsicht, überlassen.

Ob der sich von hinten mit weit mehr als RICHTgeschwindigkeit nähernde Verkehrsteilnehmer sein Vorwärtsdrang für ein Weilchen zügeln, und dabei sogar (in kultivierter und angemessener Maße) vom Gas- aufs Bremspedal wechseln muß ist mir eigentlich von untergeordneter Bedeutung.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 10:10 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522807
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
...überholt, mit RICHTgeschwindigkeit...
aber:
Die Geschwindigkeit des Überholers muss wesentlich über der des Überholten liegenwww.rechtsportal.de/Verkehrsrecht/Biblio...5-Abs.-2-Satz-2-StVO
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522808
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 11:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
... ist mir eigentlich von untergeordneter Bedeutung.Das ist dir schlagartig nicht mehr von untergeordneter Bedeutung, wenn dir der Hintermann in 5m Abstand hinten nachfährt und jeglicher unvorhergesehener Zwischenfall, wie ein zusätzlich ausscherendes Fahrzeug, welches dich zum Bremsen bringt, sofort zum Abschuss von hinten führt.

Egon hat es sehr anschaulich beschrieben, was bei uns passiert, nämlich dass sehr sehr viele Leute mit der bestehenden Gesetzeslage, welche eine Überschreitung der 130kmh bei verantwortbaren Bedingungen erlaubt, eben nicht verantwortlich umgehen können.

Wobei "nicht verantwortlich" noch sehr beschönigend ausgedrückt ist. "Total hirnlos" wäre wohl oft der treffendere Ausdruck.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522809
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Die Geschwindigkeit des Überholers muss wesentlich über der des Überholten liegenWobei die im Link genannten 10kmh Geschwindigkeitsunterschied im Normalfall garantiert kein Problem darstellen.

Klar kann man es nicht bringen, an einem mit effektiv 128kmh fahrenden PKW mit 130kmh vorbeizukriechen, aber das zuvor beschriebene Problem liegt doch vor, weil man schon "schief" angesehen wird, wenn man einen LKW oder einen Bus, für den max. 100kmh erlaubt sind und der vielleicht einmal 110kmh fährt, mit 130kmh überholt.

Dass dies rechtskonform ist, daran besteht überhaupt kein Zweifel!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522837
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 14:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Geschwindigkeit des Überholers muss wesentlich über der des Überholten liegenDarüber hatte ich mal kontrovers mit einem Kollegen diskutiert: Er meinte, dass man genau wegen dieser Regel auf der linken Autobahnspur nicht überholen dürfte, wenn 120 Km/h erlaubt sind und rechts 118 Km/h gefahren wird. Mehr als 120 dürfe man ja nicht fahren, also darf man nicht überholen, weil man ja nur 2 Km/h und ncht "wesentlich" schneller ist.

(Ob ihn in Wirklichkeit nur der mit 120 Km/h Überholende nervt, weil er selbst gern 150 fahren würde, hat er nicht gesagt...)

Hätte er Recht, müsste die linke Spur (die Überholspur) komplett frei bleiben, wenn rechts alle 119 Km/h schnell fahren. Irgendwie albern...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522841
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Haehnchen schrieb:
Darüber hatte ich mal kontrovers mit einem Kollegen diskutiert: Er meinte, dass man genau wegen dieser Regel auf der linken Autobahnspur nicht überholen dürfte, wenn 120 Km/h erlaubt sind und rechts 118 Km/h gefahren wird. Das halte ich für einen gewaltigen Irrtum. Man kann höchstens darüber streiten, ob man bei geltender Richtgeschwindigkeit schneller als 130kmh zu fahren hat, um den nötigen Geschwindigkeitsunterschied zu erreichen.

Fährt man aber das zulässige mit einem roten Kreis vorgegebene Limit, gibt es keinen Grund, warum ein Geschwindigkeitsunterschied geringer als 10kmh nicht erlaubt wäre.

Die Regel mit den 10kmh hat NUR den Sinn, eine Behinderung des Verkehrsflusses zu vermeiden. Fährt man bereits das Maximum der erlaubten Geschwindigkeit, kann eine Behinderung des Verkehrsflusses infolge von zu niedriger Geschwindigkeit per Definition nicht mehr gegeben sein.

Der einzig beiden Gründe bei einer Fahrt mit erlaubter Maximalspeed die Überholspur verlassen zu müssen, ist eine freie rechte Spur, oder wenn hinter einem ein Fahrzeug mit blauem Licht am Dach ankommt.

Zugegeben, es kann sich bei dieser Betrachtung folgendes Problem ergeben: Wenn jemand meint, mit Strich 120kmh Tacho bereits auch wirklich 120kmh zu fahren, dann kommt wieder die Behinderung des Verkehrsflusses ins Spiel. Man sollte schon wissen, wie schnell man tatsächlich fährt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 14:59 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522842
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 15:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Das halte ich für einen gewaltigen Irrtum. Man kann höchstens darüber streiten, ob man bei geltender Richtgeschwindigkeit schneller als 130kmh zu fahren hat, um den nötigen Geschwindigkeitsunterschied zu erreichen.So sehe ich das auch.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522843
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 15:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Der einzig beiden Gründe bei einer Fahrt mit erlaubter Maximalspeed die Überholspur verlassen zu müssen, ist eine freie rechte Spur, oder wenn hinter einem ein Fahrzeug mit blauem Licht am Dach ankommt.Genau das war unser Streitpunkt: Dann würde man nämlich gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522846
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.03.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Haehnchen schrieb:
Dann würde man nämlich gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.Einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot gibt es aber nur dann, wenn die rechte Spur frei ist.

Langsam vorbeizukriechen, dies bei max. erlaubter Geschwindigkeit ist definitiv kein Verbot gegen das Rechtsfahrverbot. Ich kann das Fahrzeug rechts von mir doch nicht von der Straße schieben .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522978
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.03.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Haehnchen schrieb:
Er meinte, dass man genau wegen dieser Regel auf der linken Autobahnspur nicht überholen dürfte, wenn 120 Km/h erlaubt sind ...
(Ob ihn in Wirklichkeit nur der mit 120 Km/h Überholende nervt, weil er selbst gern 150 fahren würde, hat er nicht gesagt...)

Letzteres.

Für mein Verständnis fährt man in der Situation in einer Kolonne. Somit dürfte man sogar, wenn links 118km/h gefahren würde, rechts mit 120km/h vorbei fahren. Fahren vs. Überholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32435
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522984
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.03.2019 10:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eindeutiges NEIN!

Dies ist klar geregelt:
Nur bis 80 km/h und nur bis 20km/h Differenz!

Hier z.B. die ganze Information:
www.bussgeldkatalog.org/rechts-ueberholen-autobahn/
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 10:28 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523041
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.03.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
... ich warte immer noch auf ein Gegenbeispiel aus einem frei wählbaren Produkt/Anwendungsbereich, wo man mit einer einfach durchzuführenden und zudem kostenlosen Maßnahme ca. 0.5% des gesamten deutschen CO2-Ausstoßes einsparen kann.
Im Bereich Umweltschutz entdeckt: auch dieses Thema wird kurz erwähnt.
Wenn über Tempolimit geredet wird, ist gleich die Hälfte der Leute dagegen, obwohl es irgendwo sinnvoll wäre.
youtu.be/OAoPkVfeTo0?t=1823
Volker Quaschning

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32435
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523387
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 14:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na das wird ja einigen gefallen:

Treibhausgase im Verkehr Die 50-Millionen-Tonnen-Frage

Teaser
Die Regierung streitet über die Klimaschutzziele für den Verkehr. Teurerer Sprit, höhere Dienstwagen-Steuern, mehr Zugtransporte: Experten fordern eine radikale Wende. Doch woher genau sollen die CO2-Einsparungen kommen?

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verke...oetig-a-1257772.html

Ratet mal, welche Maßnahme nicht vorgeschlagen wird...(ich komme mir ein wenig vor wie Marvin )
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2019 14:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...169170171172173174175...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar