Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...168169170171172173174...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#522486
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei 90 braucht er noch weniger als bei 130. Toll oder?
Tempolimit 90 also?

Übrigens nochmal für die allgemeine Einschätzung: der weltweite co2 Ausstoß wird nur zu 11% durch Straßenfahrzeuge verursacht.
Ich glaube, das wissen viele nicht und empfinden es wie 80%
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 18:30 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522487
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Aah, lobbyhörig also!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522494
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 18:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
Aah, lobbyhörig also!

Faktenhörig, ich lese Quellen, weißt du? Kann ich empfehlen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522501
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
"Wozu einsparen, andere machen doch mehr Dreck."
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522526
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 21:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:

Übrigens nochmal für die allgemeine Einschätzung: der weltweite co2 Ausstoß wird nur zu 11% durch Straßenfahrzeuge verursacht.

..., der deutschlandweite co2 Ausstoß wird "nur" zu 18,8% (170 Mio Tonnen) durch Straßenfahrzeuge verursacht.
Stand: 2017 (genaue Daten für 2018 habe ich noch nicht gefunden), aber Tendenz steigend.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522530
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.03.2019 21:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Bei 90 braucht er noch weniger als bei 130. Toll oder?
Tempolimit 90 also?
Genau diese Argumentation bringt doch überhaupt nichts!

Wer so etwas ins Spiel bringt, muss eindeutig im Duden nachschlagen, um die Bedeutung des Wortes "Kompromiss" zu erfragen.

Wenn man zudem sieht, wie marginal die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits erlaubter 130kmh erhöht werden kann, dies bei mit der Geschwindigkeit exponentiell steigendem Energieaufwand, sollte eigentlich energiebezogen der Groschen fallen.

Wenn man zu dem Schluss kommt, dass 130kmh hier immer noch der falsche Kompromiss aus Zeitgewinn zu Energieaufwand ist, kann man ja später immer noch auf die von dir genannten 90kmh gehen!

Oder habe ich dich vollkommen falsch verstanden, mit deinem Energiespargedanken?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522565
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 08:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Faktenhörig, ich lese Quellen, weißt du? Kann ich empfehlen!
Aha..., "Quellen" sind also grundsätzlich zuverlässig? Egal welche?

Die Empfehlung müsste vielmehr dahin gehen, die Quellen auf ihre Qualität hin zu überprüfen. Das ist zuweilen ganz schön zeitraubend - lohnt sich aber, weil man dadurch seinen Horizont beträchtlich erweitert und lernt, bei welchen Quellen man grundsätzlich skeptisch sein sollte.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522568
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
..., der deutschlandweite co2 Ausstoß wird "nur" zu 18,8% (170 Mio Tonnen) durch Straßenfahrzeuge verursacht.
Da kann man frufus ja richtig dankbar sein, weil er mit den von ihm genannten 11% implizit aussagte, dass wir in D sehr weit über dem weltweiten Durchschnitt liegen.

War also in gewisser Hinsicht von ihm ein Plädoyer pro Tempolimit, damit wir eine Chance haben, unseren überproportional hohen CO2-Ausstoß beim Straßenverkehr zu senken.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522570
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich denke nicht, dass dies seine Absicht war!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522588
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 10:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Manchmal beweist man halt mit seinen Aussagen genau das Gegenteil von dem, was man beweisen wollte .

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522642
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 15:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ach Leute, bastelt euch die Welt wie sie euch gefällt. Dass Deutschland über dem weltweiten Schnitt liegen muss ist doch wohl vollkommen klar! Eine Industrienationen hat immer einen starken Verkehrssektor und liegt damit zwangsläufig über dem weltweiten Schnitt. Übrigens gehören in die genannten Prozente auch der gesamte Güterverkehr. Der PKW Verkehr wird behandelt als wäre er einer der Hauptverursacher des co2 Ausstoßes und das ist er einfach nicht, er ist ein sehr sehr kleiner Teil des Puzzels, wird aber extrem stark betrachtet, wie wir hier erleben, dadurch andere Sektoren eher vernachlässigt.
Aber wenn es euch beim Tempolimit 130 um Umweltschutz geht, dann lasst uns doch mal eine Petition gegen ein Tenpolimit für EAutos starten. Da würden sich die Absatzzahlen sicher stark mit steigern lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 15:56 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522647
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 16:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Der PKW Verkehr wird behandelt als wäre er einer der Hauptverursacher des co2 Ausstoßes und das ist er einfach nicht, er ist ein sehr sehr kleiner Teil des Puzzels, ...Wie schon gesagt, ich warte immer noch auf ein Gegenbeispiel aus einem frei wählbaren Produkt/Anwendungsbereich, wo man mit einer einfach durchzuführenden und zudem kostenlosen Maßnahme ca. 0.5% des gesamten deutschen CO2-Ausstoßes einsparen kann.

Ich habe bisher von niemand hier auch nur ansatzweise eine diesbezügliche Antwort bekommen!

0.5% ist weit mehr als ein kleines Puzzleteil, das ist umgerechnet ein Teil eines 200er und somit eines sehr kleinen Puzzles, das selbst einem 8-Jährigen keine großen Probleme mehr bereitet! Unser Land weitgehend CO2-frei zu machen, ist vergleichsweise eine Herkulesaufgabe, wo man eher von Puzzlegrößen mit Tausenden von Teilen redet. Z.B. von einem 5000er wären das bereits 25 Teile und nicht bloß eines. Um diese Menge irgendwo anderweitig einzusparen, reden wir garantiert über eine notwendige Investition im Milliardenbereich und hier liegt die Ersparnis im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 16:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522650
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Quorum schreitet unvermindert voran: epetitionen.bundestag.de/petitionen/_201...en.registrieren.html
Wenn die Zeichnung so weiter geht, ist dann der Bundestag dran.
Bin gespannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522734
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 23:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich war vor ein paar Tagen wieder mehrere Hundert Kilometer auf der A4, A5 und A67 unterwegs, auf längeren Abschnitten mit drei Fahrspuren je Richtung. Es war sehr viel Verkehr. Eine nicht enden wollende Kette aus Abertausenden LKW belegten die rechte oder die rechte und die mittlere Fahrspur.

Es ist erstaunlich, wie viele Leute trotz dieser Bedingungen mit gefährlich hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur brettern. Obwohl jedem klar sein muss, dass die Gefahr ausscherender Fahrzeuge sehr hoch ist. Ich sah "nur" einen Unfall, es hätten leicht mehrere sein können.

Man hatte die Wahl zwischen hinter den LKW bleiben oder viel zu schnell fahren auf der linken Spur. Das war richtig anstrengend. Ein Überholvorgang hat mindestens Tempo 150 km/h erfordert, wobei selbst das zu langsam war, um schnell nähernde Raser von hinten nicht unabsichtlich zum Abbremsen nötigen zu müssen.

Was will ich sagen? Bei dem in D herrschenden Verkehrsaufkommen ist ein fehlendes oder nicht durchgesetztes Tempolimit unverantwortlich. Die hohen Differenzgeschwindigkeiten führen in der Praxis zu einem großen Gefährdungspotenzial.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522736
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.03.2019 23:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Aber wenn es euch beim Tempolimit 130 um Umweltschutz geht, dann lasst uns doch mal eine Petition gegen ein Tempolimit für EAutos starten.
Nö. Einerseits geht es auch um Sicherheit. Andererseits ist ein hoher Verbrauch immer schlecht, auch wenn aus 100% "Öko"-Strom. Deswegen gefallen mir Hyundai Ioniq und BMW i3 so gut. Den Verbrauch halte ich für wichtig. Aber Raserei ist eine akute Gefahr für mich. Man kann es, wenn man 120-130 fährt, nicht einschätzen, ob der hinten am Horizont des Spiegelchens weit über 200 fährt oder doch nur 160.

Ich könnte gut mit einem Limit zwischen 120km/h und 160km/h leben. 100 können kaum ernst gemeint sein. Dann sollte man gleich 90 für alle machen, dann hat man auch keinen Überholdruck mehr bei Lkw. Gegen mehr als 160 bin ich, weil 160 +20% sind bereits 192km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...168169170171172173174...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar