Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.03.2019 17:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Vogelsberger schrieb:
Wie man davon darauf kommt, dass sich Leute Reifen aufziehen sollen, die für ihr Fahrzeug nicht geeignet sind, weiß wohl nur eppf allein.Wie du zu dem Schluss kommst, dass ich so etwas geschrieben habe, kannst wiederum nur du beurteilen.
Drehe deinen Satz um 180 Grad, dann kommst du den Aussagen meiner letzten Beiträge hier sehr viel näher.
Ich sehe es nämlich eindeutig so, dass ein Tempolimit keinerlei Auswirkung auf den Speedindex der Reifen haben wird und auch kein deutscher Hersteller dem Vorbild Volvo folgen wird, sofern die von Volvo gemachte Aussage auch wirklich eintritt! Dieser Hersteller würde nicht zum ersten Mal zurückrudern. Eindeutiger wie in meinem Beitrag zuvor kann man es wohl nicht schreiben.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.03.2019 22:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Mein Prius hat under meinem Kommando die 150 nur ein mal gesehen.
Danach roch es nach verbrannten Plastik.
Die Geschwindigkeit ist der Killer No1 auf Deutschlands Straßen. Ich fahre 1000 mal lieber 1000km in Österreich als in Deutschland. Es fließt alles gemeinsam miteinander. Es fühlt sich keiner gezwungen gefährlich auszuscheren und dabei einen Autofahrenden zu übersehen, der von hinten heran mit 180kmh vorbeidüst. Schnelles Fahren strengt Kopf und Körper an. Außerdem ist spätestens ab 150 der Bremsweg unkalkuloierbar. Aussehendere Fahrzeuge, Trümmer auf der Fahrbahn, Schlaglöcher, Eis, Wasser, Schnee, Wind.
Ich führte vor kurzem eine Vollbremsung nach einer Rehsichtung durch. Das war mit 80kmh. Die Rehe liefen neben mir diagonal über die Straße. Das Bremsen dauerte eine Ewigkeit und ich sah die Rehe 10cm vor meiner Kühlerhaube vorbei laufen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie so ein Manöver bei 200kmh aussehen soll. Da bin ich ja schon bei Sichtung dem Tode geweiht.
Da kommst doch ganz recht, dass einige keine Brille beim Autofahren tragen, einschlafen, alkoholisiert Auto fahren, und ja 2 Bier sind zwei zu viel, oder einfach rasen.
Wieso nur rasen? Was ist an schnell fahren verkehrt?
Ich möchte nicht anzweifeln, dass schnelles Fahren nicht auch seinen Reiz hat. Ich zum Beispiel habe mir mal den Spaß gemacht und letztes Jahr zu meinem 18ten den M4 meines Vaters ausgeliehen. Damit bin ich dan über die A3 gebrettert. Nach 10 Minuten nervte mich jeder andere Verkehrsteilnehmer unter 180kmh. Daher kommt dan eine gefährliche Selbstüberschätzung.
Die Ergebnis kam meinerseits erst einige Wochen später. Seit dem bin ich nur noch max 130 gefahren. Normalerweise reihe ich mich bei Tempo 90 hinter den LKWs ein (3,8L/100km Autobahn ).
Aber das Verlangen nach mehr Geschwindigkeit kommt sicherlich von meinem zarten Alter, sondern von dem Fahrzeug, das man fährt. Schnelle Autos machen schnelle Fahrer.
Andererseits glaube ich, dass die wenigsten wissen, wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit die Reifen halten. Aber alle wissen sie den Vmax ihres Wagens
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Letzte Änderung: 05.03.2019 22:20 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 04:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hi @Bayer und @llerseits,
Bayer schrieb:
Ich zum Beispiel habe mir mal den Spaß gemacht und letztes Jahr zu meinem 18ten den M4 meines Vaters ausgeliehen. Damit bin ich dan über die A3 gebrettert. Nach 10 Minuten nervte mich jeder andere Verkehrsteilnehmer unter 180kmh.
Zuerst Glückwunsch: Nur 18+1 Jahre alt und schon Priusfahrer .
Gerade um solche Vorkommnisse wie die oben von dir zitierte hat man ja in vielen, vielen anderen Ländern besondere, niedrigere, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahranfänger eingeführt. Dazu z.B. in Luxemburg OBLIGATORISCHES Fahrsicherheitstraining, in Italien sogar (aber das ist reichlich unpraktisch) eine Begrenzung des Leistung/Gewicht-Verhältnis vom Fahrzeug, daß der Fahranfänger bewegen darf.
Etliche Fahrzeuge werden, besonders in Europa, mit nahezu lächerlichen Geschwindigkeitsindex der Reifen ausgeliefert - aus unerklärlichen Gründen. Denn das mit den steiferen Reifenflanken mag bei ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug zustimmen - aber warum ein Prius II mit Reifen, die für 60 km/h über den Vmax des Fahrzeugs ausgelegt sind, ausgeliefert wird, entzieht sich mein Verständnis. Das selbe Fahrzeug wird in Japan/USA mit T- oder H-Reifen ausgeliefert.
Da kommen zusätzlich absolut unlogische Sachen auf - in Italien ist es verboten im Sommer auf WR/GJR unterwegs zu sein, falls diese einen Geschwindigkeitsindex, der geringer als die im Brief eingetragenen SR ist. Viele pfeifen drauf, aber ab und zu fehlt Geld in die Kassen, und dann wird kontrolliert !
Im TFF gibt's (seit 2014) auch ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Thema, wo natürlich (weil Teslas nun mal über 230 km/h fahren können) heftigst diskutieert wird, unter anderem über diesen Vorfall, wobei natürlich eine Fraktion darauf pocht, daß es ein grundgesetzlich verankerter Recht sei nachts, mit immerhin 68 (!) Jahren, dermaßen schnell mit seinen Audi S-etwas über die mittlere von 3 Spuren einer AB zu brettern, daß ein Auffahren auf ein LKW unvermeidbar war (beim Aufschlagen wurde sogar die Hinterachse des LKW linksseitig stark nach vorne verschoben und die Reifen abgerissen), und das eigene Fahrzeug um den Trägerposten einer Schilderbrücke gewickelt.
Sowas ist tiefstens ga-ga, und obschon ich durchaus Beileid mit den eventuellen Hinterlassenen habe, sind meine Gefühle gegenüber des Audi-Fahrers GANZ anders, und ich bin froh das er nur sich selbst und keine weitere Personen endgültig aus dem Verkehr gezogen hat.
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Letzte Änderung: 06.03.2019 04:41 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 08:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Mir wird hier mal wieder ein wenig zu doll auf deutsche Autobauer geschimpft.
Mir war doch so,das neulich ein bekannter US E-Auto Hersteller es als eine gute Idee befand,die ohnehin schon für ein E-Auto unsinnige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h als weiteres Verkaufsargument auf 261 Km/h zu erhöhen.
In der Szene wird das auch noch gefeiert,das man es den deutschen Autobauern,die ihre Fahrzeuge freiwillig auf 250 begrenzen,jetzt so richtig gezeigt hat.
Von wegen Umweltgedanke und von wegen Sicherheit !
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Letzte Änderung: 06.03.2019 08:22 von ex_Civic2006.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 11:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Lieber @Civic2006:
Das Tesla Model S/X (mann darf hier ruhig den Namen schreiben) in Europa BIS 250 km/h schnell sind ist ein Wunsch von vornehmlich deutschen Tesla-Kunden zu verdanken - anfangs wurde viel früher abgeregelt.
Und das genau selbe ist der Fall mit der rezenten Vmax-Erhöhung des Model 3 Performance.
Ist ja aber eigentlich egal - du findest JEDES Mal etwas das du hervorheben kannst !
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 11:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Mir geht es nur um Fairness,aber wenn wir schon dabei sind,war es auch der Wunsch des Kunden einen Roadster mit noch viel unsinnigeren 400 Km/h Endgeschwindigkeit zu liefern ?
Schneller als Sebastian Vettel in seinem Ferrari auf der Rennstrecke unterwegs ist !
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Civic2006 schrieb:
Mir wird hier mal wieder ein wenig zu doll auf deutsche Autobauer geschimpft.Ist es nicht gerade diese Branche mit ihrer Lobbyarbeit, die ein wirksames Tempolimit verhindert?
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 12:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Das mag durchaus sein,umso mehr sollte doch die andere angeblich so umwelt- und sicherheitsbewuste Seite mit guten Beispiel vorangehen und nicht noch einen draufsetzten !
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 12:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Weil u.a. der deutsche Autofahrer (geblendet von so viel Lobbyarbeit) sich nicht vorstellen kann, mit geringeren Geschwindigkeiten überhaupt vom Fleck zu kommen.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 12:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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An einer möglichst satten Beschleunigung mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit ist durchaus auch der amerikanische Autofahrer interessiert.
Bloß dort findet dieses Spiel auf speziellen abgesperrten Strecken mit der Länge von 1/4 Meile zuzüglich Bremsweg statt und nicht auf öffentlichen Straßen, so wie bei uns.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn Leute meinen, ihre Kiste ggf. auf der Nordschleife in der Eifel, direkt neben Hockenheim oder in der Lausitz etc zerlegen zu wollen.
Auf öffentlichen Straßen möchte ich aber von diesem Wahn verschont bleiben.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 13:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Mein P3 hat bisher vielleicht 2 x 160 Km/h (Tacho 165) kurz erleiden müssen...
Mann bin ich ein Öko-Schleicher!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.03.2019 13:24 von weinfux.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 17:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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@Bayer: bitte diese Anmerkung beachten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Du, Klaus, ich musste erstmal meinen Beitrag auf Leerzeichen überprüfen bis ich verstand, was du meintest. Ich war mal für einige Wochen in Wien. Für diese Zeit blieb der Prius zu Hause. Während meiner Zeit dort kam auch das Thema: "Du must mal VMax testen, wenn du schonmal in Deutschland lebst." Gesagt getan.
Es war heiß, meine Reifen waren nicht eingefahren und es roch am Schluss nach Gummi.
Aber mir ginge garnicht um den sachlichen Aspekt, sondern um den rhetorischen.
Aber danke für die Mühe, Klaus, man merkt wiedermal, das hier aufmerksame Mitglieder im Forum unterwegs sind.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.03.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Volvos freiwilliges Tempolimit
Wer bremst, versteht
Autos von Volvo fahren bald nur noch Tempo 180. Experten feiern die freiwillige Drosselung als automobile Revolution, sie meinen: Die technologische Entwicklung mache die Autos in Zukunft ohnehin langsamer.
[...] "Volvo sagt darüber hinaus etwas, das man noch nie von einem anderen Hersteller gehört hat: Nämlich, dass ein Hersteller eine Mitverantwortung für die Gefahren hat, die sich aus seinem Produkt ergeben," meint Brockmann. Obgleich der Unfallforscher auch weiß, dass Volvo damit geschickt mit seinem Sicherheitsimage spielt, um sich als relativ kleiner Hersteller Gehör zu verschaffen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volvo-was-hi...teckt-a-1244995.html
Grüße, Egon
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Egon
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