Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...159160161162163164165...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#518206
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 09:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:


Wieso? die Mehrheit für ein Tempolimit ist schon über 50%! Nur die Politik hinkt noch hinterher. Müssen erst 75% werden...


Das ist manchmal auch besser so !
Eine Mini-Mehrheit hat gerade ein Land in das größte politische Chaos gestürzt was es je erlebt hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518214
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 10:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das ist manchmal auch besser so !
Eine Mini-Mehrheit hat gerade ein Land in das größte politische Chaos gestürzt was es je erlebt hat.
Alles eine Frage des Standpunktes.

Du meinst wohl das Land mit nur ein bisschen Wasser zwischen uns.
Beim großen Land mit viel mehr Wasser zwischen uns darf man dagegen sogar regieren, obwohl man 5% weniger Stimmen als die Konkurrentin erhalten hat.

Außerdem sollte man ein bisschen unterscheiden, ob es ein kleine Mehrheit dafür gibt, etwas endlich einzuführen, was seit Jahrzehnten weltweit gesehen internationaler Standard ist, oder ob eine kleine Mehrheit wie in UK das eigene Land isoliert und in ein Chaos stürzt.

Übrigens, spätestens dann, wenn unser hauptberuflicher Tempolimitgegner Nr. 1, nämlich der Verkehrsminister, als Gegenargument zu einem Vorschlag der Verkehrskommission der Bundesregierung Worte wie "gegen jeden Menschenverstand" wählt, steht die Bude nicht mehr vor dem Abfackeln, sondern sie brennt bereits!

Durch das gezielte Verweigern, hier die Feuerwehr zu rufen, betreibt man auch hier genau diese unsägliche Spaltung der Bevölkerung. Dabei hatte man mit CO2 das für (fast) jeden Menschen verständliche Paradeargument auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Wenn man als Verkehrsminister auf Ergebnisse der eigenen Verkehrskommission solche Worte wählt, dann steht man auf einer Stufe mit Farage, Johnson und Trump, d.h. an einer sachlichen Diskussion ist man kein bisschen interessiert und genau das ist das Problem, warum es zu einer Mini-Mehrheit in UK und zu einer regierenden Minderheit (3 Mio. Stimmen weniger als Clinton) in den USA kam!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518216
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 10:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Auch Öko-Fahrzeuge mit irrsinniger Beschleunigung,verleiten also zu unverantwortbaren Verhalten.
Das Gegenteil hat niemand behauptet. Den Umkehrschluss auch nicht.

Das ist manchmal auch besser so!
Das offenbart ein zumindest eigenwilliges Demokratie-Verständnis. Wir haben schon eine indirekte (parlamentarische) Demokratie mit mehrjährigen Legislaturperioden, welche Stabilität bringen, aber notwendigen schnellen Korrekturen entgegen stehen. Man muss sich ja nur Herrn Nicht-mehr-Doktor Scheuer anschauen, der gibt ein prima Beispiel dafür ab. Direkte Eingriffsmöglichkeiten des Souveräns, etwa Volksbegehren oder Petitionen, sind in unserem Land sehr schwach ausgeprägt und unterliegen hohen Hürden. Wenn man nun auch noch die Legitimation durch einfache Mehrheiten in Frage stellt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518217
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sehr richtig, Egon. Und d‘accord.

Die Themen CO2, NOX, Tempolimit sind zwar ärgerlich und unsäglich dumm von unserer Lobby/Politik gehandelt, aber lohnen in keinster Weise die zu erwartenden Kollateralschäden in Kauf zu nehmen, die eine Erosion unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nach sich ziehen.

Und hier sehe ich die eigentliche Gefahr für unsere Gesellschaft in Europa insgesamt.

Siehe auch die ernst zunehmenden, nicht ersten, Ansätze:

www.spiegel.de/politik/deutschland/frami...echte-a-1253172.html

Schöner sprechen mit der ARD
Die ARD hat eine vertrauliche Expertise in Auftrag gegeben, wie sie das Image verbessern kann. Ein Vorschlag an die Mitarbeiter: weniger über Fakten und Daten sprechen, lieber mehr auf "moralische Argumente" setzen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518218
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 10:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon :

Es war nur ein Beispiel wozu es führen kann, wenn man eine minimale Mehrheit entscheiden lässt.
Der Brexit wurde aus einem Haufen Lügen begründet und nur eine kleine Anzahl von Menschen ist überhaupt wählen gegangen,weil man glaubte das es ohnehin keine Mehrheit dafür geben würde.
Nun muss eine große Mehrheit mit den Konsequenzen leben die eine kleine Minderheit getroffen hat.
Ähnliches ist in den USA passiert und darunter leidet jetzt die ganze Welt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2019 11:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518223
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Austritt Großbritanniens aus der EU ist für mich wohl einer der größten Fehler der letzten 100 Jahre! Drastischer formuliert, absolut idiotisch...
Sorry für Off topic!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2019 11:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518225
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 12:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja leider und für solche weitreichenden Volksentscheide sollten mehr als nur lächerliche 1,9 % Mehrheit notwendig sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2019 12:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518226
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Brexit wurde aus einem Haufen Lügen begründet ...
Besser als dieses Argument kann man es nicht auf den eigentlichen Thread übertragen:

Dass wir in D immer noch kein Tempolimit haben, basiert auf genau der gleichen Ursache. Man lügt sich etwas zusammen und mancher diskreditiert sogar alle Tempolimitbefürworter indirekt als unpatriotisch, weil sie den Untergang der deutschen Autoindustrie wollen.

Gleichzeitig verweigert man es konsequent, wissenschaftlich saubere Feldversuche zu fahren, um die Auswirkung bei einem Tempolimit genau zu erfassen, um sachlich entscheiden zu können. Die Zahl 130kmh ist ja keinesfalls gottgegeben, unter Abwägung aller Für und Wider könnte ja auch z.B. 160kmh herauskommen. Aber eben etwas, was einem nicht in den Kram passt. Und wenn trotzdem unglücklicher Weise die Verkehrskommission des deutschen Bundestags zum Schluss kommt, ein Tempolimit wäre sinnvoll, kann man das immer noch als "gegen jeden Menschenverstand" abkanzeln.

Wenn es darum geht, wie plumpester Populismus funktioniert, könnte selbst Farage von Scheuer noch etwas lernen!

Hauptsache Partiiiiiiiiiie!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518229
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 12:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ja leider und für solche weitreichenden Volksentscheide sollten mehr als nur lächerliche 1,9 % Mehrheit notwendig sein !Wie würde wohl Deutschland heute aussehen, wäre Adenauer seinerzeit nicht mit EINER Stimme mehr (also seiner eigenen) zum Bundeskanzler gewählt worden? Ok, das war jetzt ein parlamentarische Wahl und kein Volksentscheid, aber die zuvor durchgeführte Bundestagswahl hat eben zu dieser Situation mit dem knappen Wahlergebnis für Adenauer geführt.

Du hast offensichtlich ein etwas falsches Demokratieverständnis. Es ist jedenfalls nicht die knappe Mehrheit, die ein Problem bedeutet, sondern die Lüge und es gab schon häufig deutlich größere Mehrheiten als 51.9%, die auf Grund von Lügen erzielt werden konnten! Ich denke da z.B. an ein EU-Land, dessen Ministerpräsident, der es nicht immer mit der Wahrheit so genau nimmt (um es vorsichtig auszudrücken), immerhin eine 2/3 Mehrheit erringen konnte.

Aber in der Geschichte gibt es eben auch sehr viele knappe Entscheidungen, die schlussendlich ein Segen waren.

Höhere Hürden wie z.B. eine 2/3-Mehrheit sind üblicher Weise nur dann angesagt, wenn absolute Basisänderungen wie ein Eingriff in die Verfassung durchgeführt werden sollen. Aber selbst diese 2/3-Mehrheit ist populistisch errreichbar, siehe Beispiel von oben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518234
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein ich verstehe schon was Demokratie heißt,aber bei solchen existenztiellen Volksentscheidungen dürfen nicht nur 1,9 % entscheiden,erst recht dann nicht, wenn diese eigentlich nicht mal wirklich die Mehrheit repräsentieren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518235
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 14:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Du verstehst aber dann nicht, wie Demokratie funktioniert. Die Mehrheit entscheidet und für die Mehrheit muss man kämpfen und wenn eine Seite zu wenig kämpft, kommen solche Ergebnisse wie der Brexit heraus.

Daraus aber ein Demokratiedefizit abzuleiten ist einfach nicht zulässig!

Du musst es einfach einmal von der anderen Seite her aufziehen.
Verlangst du mehr als die 50%-Schwelle, dies gepaart mit einem hoch angesetztem Mindestquorum, dann ist Stillstand vorprogrammiert.

Dass besonders schlechte Politik genau dann passiert, wenn es großzügige Mehrheitsverhältnisse gibt, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Da dient die deutsche Groko schon lange als Paradebeispiel.

Das mit dem "Erfolg", dass seit 2013 Union und SPD von damals ca. 80% der Bundestagssitze heute keine 50% mehr erzielen könnten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518237
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 14:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Auch zu diesem Thema passt dieser Filmausschnitt, den "Brennstoffzelle" in einem anyoutu.be/Y2O4sHMHYSMderen Beitrag hier reingestellt hat.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518306
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  



Wie erwähnt, ich fahre seltenst schneller als 130 km/h (meist 120 Reisegeschwindigkeit) bin aber gegen ein Tempolimit auf der AB.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518312
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.02.2019 20:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mal kurz dieses Video durchgezappt, ganz anschauen wäre wohl die Höchststrafe.

Die paar derart haarsträubenden Argumente, die ich dabei mitbekam, sind schon krass. Wie man sich so zum Lackaffen machen kann und z.B. mit der deutlich höheren Todeszahl bei Behandlungsfehlern im Krankenhaus vergleicht, damit muss der Bloch selber fertig werden.

Peinlich, nur noch peinlich, was man hier an den Haaren herbeizieht.

Ich hätte auch noch eine Weisheit, die garantiert nicht zu widerlegen ist. Die meisten Leute sterben im Bett!

Ich glaube, ich fange jetzt als Rentner doch noch zum Rauchen an, laut Statistik kann mir bis zu meinem normal zu erwartenden Lebensende dadurch nichts mehr passieren und wenn das ca. 29% aller Erwachsenen in D Spaß macht, MUSS da auch etwas dran sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518391
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.02.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Überall begegnet man besten Bespielen für Whataboutismus
de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
"...Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers. ..."

An den Haaren herbeigezogene Vergleiche.
Es gibt ja noch viel schlimmeres als das angesprochene Leid.
Beispiele:
Solange es in Afrika Krieg mit Kindersoldaten gibt, darf ich mein Kind schlagen.
Solange es Banküberfälle gibt, darf ich im Laden mal schnell was mitgehen lassen.
Warum Sprit sparen, wo die "Bonzen" die dicksten Karren fahren - mein Nachbar übrigens auch.
Das bißchen NOx aus meinem Diesel. Kreuzfahrtschiffe machen mehr Dreck.

Oder man wechselt einfach das Thema:
Warum soll ich Sprit sparen, ess du doch erst mal weniger Fleisch.
Warum soll ich Vegetarier werden, du fliegst ja auch mit dem Flieger nach Fernost.

Sobald solche Aussagen auf den Tisch kommen, hat das Gegenüber keine anderen Argumente mehr.

Gruß
Helmut

Hab 3x überlegt, ob ich es absenden soll.
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 11:07 von ellert_de.Grund: Hinweis angehängt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...159160161162163164165...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar