Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...155156157158159160161...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#515383
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 11:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Was kümmert mich der Fahrer auf der linken Spur der unbedingt 180 fahren will ?

Spätestens dann, wenn er kurz nach der Vorbeifahrt mit einem Unfall für eine Vollsperrung der Autobahn sorgt.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515385
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 11:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
RAV4me schrieb:
Wobei aber JEDER, der schneller als 130km/h fährt, seinen Versicherungsschutz riskiert (z. Zt. 25%). Das kann im Ernstfall für ihn richtig teuer werden.Leider lernt das jemand erst dann, nachdem es einmal gekracht hat.

Schlussendlich ist diese Gefährdungshaftungsregel zwar sinnvoll, aber im Prinzip wirkt sie bei vielen 200+kmh-Kandidaten nur ähnlich, als würde man straffrei besoffen rumfahren dürfen, solange nichts passiert.

Das "selektive" Schnellfahren, das mit Einführung der Richtgeschwindigkeit noch erlaubt wurde, also nur dann, wenn es ein ausreichend geringes Verkehrsaufkommen relativ gefahrlos zulässt, ist leider eine Illusion.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515387
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 11:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und wenn das mit dem bargeldlosen Bezahlen kommt, dann wird es wirklich eng mit der Freiheit und zwar ganz nahe am Kern der FreiheitDieses Thema wäre einen neuen Thread wert. Das hat nämlich Auswirkungen, um die sich leider kaum jemand Gedanken macht! Ganz ehrlich: Wenn ich täglich sehe, wie viele Menschen ganz selbstverständlich jeden noch so kleinen Betrag "mit Karte bitte" bezahlen, könnte ich verzweifeln. Hab' kürzlich der Kontaktlos-Bezahlfunktion meiner neuen "Debitkarte" widersprochen und traf auf Unverständnis am Schalter. Nun habe ich eine ohne diese Funktion. Wehret den Anfängen...

http://norberthaering.de/de/bargeld-widerstand


Civic2006 schrieb:
Ok wenn ein Tempolimit,dann bitte auch glaubwürdig !
Es kann nicht sein das Tempo auf 130 zu begrenzen,dann aber gleichzeitig Fahrzeuge zu verkaufen die deutlich schneller fahren können.
Das Argument ist zwar nicht per se falsch, aber wenn Geschwindigkeitsüberschreitungen in D endlich richtig betraft würden (wie in der Schweiz z.B.), würde das Tempolimit auch eingehalten werden.

Dass Reiche schon immer die Kohle die "Freiheit" hatten, so viel CO2 zu emittieren, wie sie möchten (Superyacht, eigenes Flugzeug usw.) ist ein Problem, dessen Abschaffung wir nicht mehr erleben werden. Trotz generellem Tempolimit werden in anderen Ländern dicke Kisten gekauft, auch wenn damit gar nicht schnell gefahren wird.

Das hat auch mit damit zu tun:

xdragi schrieb:Nur leider sind viele Mitbürger bei ihrem liebsten Kind dem Auto eher einfach gestrickt. Leider."Mein Haus, mein Auto, mein Schaukelpferd".. Das wiederum hat mit dem tief in den Genen verankertem Drang, der Größte zu sein, der Platzhirsch zu sein und sich fortpflanzen zu dürfen, zu tun. Das sollte man nicht unterschätzen. Allerdings ist diese Eigenschaft bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Wer meint, sie gar nicht zu haben, der werfe den ersten Stein...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515461
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 19:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ist alles für Reiche erschwinglicher als für Arme. Das ist unser Gesellschaftsprinzip, um die Leute zu "motivieren". Warum sollte das beim Verkehr anders sein?
Aber eigentlich antworte ich, weil ich -endlich mal- mit Civic einer Meinung bin!
Ich fahre längere Strecken Autobahn grundsätzlich nur Nachts, von daher weiß ich jetzt nicht, wie groß das Problem tatsächlich ist.
Aber ich empfinde Schnellfahrer nicht als das Problem, obwohl ich nicht dazugehöre (habe einen Prius ).
Unnötig hohen Verbrauch sollte eine CO2 (wie kann man denn eigentlich die 2 runtersetzen?) - Steuer erledigen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515465
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 19:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ttha schrieb:
Ich vermute da spielen regionale Unterschiede auch eine große Rolle.
Das ist offenbar so. Auf meinen Strecken habe ich jedenfalls nicht die Freiheit, mit 130-140 auf der Mittelspur zu fahren. Z.B. A3 durch Taunus und Westerwald: rechte Spur zwischen Lkw, bergauf schon mal nur 50km/h weil ein alter Lkw oder Wohnmobil nicht schneller kann. Mittelspur max. 125km/h, am Limiter mancher Kleinlaster. Oft Vollbremsungen, wenn jemand der rechts ausgebremst wurde mit 50-70km/h auf die Mittelspur wechselt. Und links Krieg der "ich habe das Recht schnell zu fahren"-Fraktion mit wechselnd 180km/h und Vollbremsungen auf 80-120km/h, wenn die Kleinlaster nach links ziehen, weil jemand der ausgebremst wurde auf die Mittelspur zieht. Auf zweispurigen Strecken entweder rechts 90km/h zwischen Lkw oder links ständig wechselnd 100-180km/h, oder wenn Limit 120km/h ist mit üblen Dränglern, wenn man so dreist ist Lkw nur mit echten 130km/h zu überholen, also nur 40km/h Differenzgeschwindigkeit.

Deswegen pro Tempolimit, dann kann niemand auf den irrigen Gedanken kommen, daß ihm jemand sein Recht auf schnelle Fahrt nimmt, wenn er nur mit 130-140km/h überholt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515466
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 19:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bergfex schrieb:
CO2 (wie kann man denn eigentlich die 2 runtersetzen?)
Indem man auf das Symbol oberhalb des Eingabefensters klickt: CO2
Code:

CO[sub]2[/sub]


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515524
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 22:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Mache ich oft. Schön Tempomat 100, stundenlang. Nur der Verbrauch ist mit 13 Litern eher unbefriedigend.

Laster?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515526
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke Klaus, das entspricht genau meine Erfahrungen, und das ist mit ein Grund weshalb ich für ein Tempolimit bin.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515527
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 22:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es sollte einmal ein Verkehrspsychologe darlegen, warum der Mensch so schnell sein muss. Muss er natürlich nicht, aber es gibt so menschliche Eigenarten, die das Rasen bedingen.
Könnte der Fluchtreflex sein. Fühlt sich der Mensch eingeengt oder bedroht, dann zuckt der Gasfuß.
Oder die olympische Komponente, höher, weiter, schneller in den Straßengraben.
Oder die Aura, die den Menschen umgibt. Der Nahbereich so um 40 cm um den Menschen herum ist seine Sensorzone, die im Auto mit ihm verschmilzt. Wird die Aura angegriffen oder provoziert, reagiert er gereizt und aggressiv. Er wird dann entsprechende Abwehrmaßnahmen einleiten, wie z.B. an einer Dieselgatediskussion teilnehmen, vielleicht am Stammtisch oder auf Fb und da kommen auch Dinge ans Licht, die er bei vernünftiger Denkweise so nicht von sich geben würde. Halt gesunder Menschenverstand oder so ähnlich.
Ergo ist der Mensch ein getriebener sein Urinstinkte, die er nicht so einfach wegschalten kann. Gilt aber nicht für Priusfreunde
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515530
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 23:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

haarthhoehe schrieb:
...warum der Mensch so schnell sein muss. Muss er natürlich nicht, aber es gibt so menschliche Eigenarten, die das Rasen bedingen.
[...]
Ergo ist der Mensch ein getriebener sein Urinstinkte, die er nicht so einfach wegschalten kann. Gilt aber nicht für Priusfreunde

Gilt für absolut jeden hier mit Auto gleichermaßen, denn jeder hier fährt ein KFZ aus einem ganz simplen Grund: um schneller von A nach B zu kommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515532
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 23:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Dann bin ich die Ausnahme. Ich fahre höchstens die Richtgeschwindigkeit. Als ich ein Ziel im Navigerät eingebe, dann zeigt er mir meine Ankunftszeit an, die darauf basiert ist. Damit bin ich zufrieden, und ohne Staus stimmt es meistens auch gut. Das ist auch so wenn ich ein Zug oder ein Flugzeug nehme.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515551
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2019 06:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
GAK schrieb:
Laster?

Wohnwagen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 08:04 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515559
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:


Gilt für absolut jeden hier mit Auto gleichermaßen, denn jeder hier fährt ein KFZ aus einem ganz simplen Grund: um schneller von A nach B zu kommen.

Ergänzend: Um überhaupt von A nach B zu kommen!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515560
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2019 08:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Auch für Fußgänger gibt es Brücken, RAV4me. Man müsste halt mehr Zeit einplanen, als mit dem Auto. In sofern hat Shar schon recht, wir fahren Auto, weil es schneller geht als zu Fuß oder als Reiter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515564
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2019 08:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Dann bin ich die Ausnahme. Ich fahre höchstens die Richtgeschwindigkeit. Als ich ein Ziel im Navigerät eingebe, dann zeigt er mir meine Ankunftszeit an, die darauf basiert ist. Damit bin ich zufrieden, und ohne Staus stimmt es meistens auch gut. Das ist auch so wenn ich ein Zug oder ein Flugzeug nehme.

Jan


Da bist Du keineswegs die Ausnahme.Auch ich fahre meistens nicht
schneller als 130.Obwohl ich auch durchaus länger 160 und schneller mit dem IS fahren könnte.Bei 120-130 komme ich in einer stunde 100 Kilometer weit.Mit kleinen Pausen,Geschwindikeitsbeschränkungen und kleineren Staus.Das reicht mir und ist für mich der beste Kompromiss zwischen vorwärts kommen bei längerer Strecke und entspannt, Geld und umweltschonend voran zu kommen.Generell habe ich nichts dagegen,wenn jemand schnell,dann aber verantwortungsbewußt und konzentriert schnell fährt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...155156157158159160161...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar