Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Kein Problem, ein Diesel stößt bei höheren Geschwindigkeiten doch deutlich weniger CO2 als ein Benziner aus!
Uuuund wech
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Da stimme ich Dir zu, aber daran denken Die nicht, Die gerne das Gaspedal auf das Bodenblech drücken.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Bei einer gestrigen sehr lokalen Umfrage in einem Ort in SH schienen fast alle das Tempolimit zu befürworten. Ich konnte den kompletten Radiobeitrag allerdings nicht hören.
Heute Morgen dagegen in den Nachrichten:
ADAC : " es sind bereits 50% der BABs mit 120 km/h ausgeschildert und im weiteren gibt es viele Baustellen mit noch geringerem Tempo, ein generelles Tempolimt bringt keine weitere Verbesserung. "
Ego's :
Zitat:Warum sollte ich mit meinem Tesla nur 120 km/h fahren dürfen ?usw. usf.
Hybridauto's sind sauber. moderne Autos stoßen bereits wenig CO2 aus, da braucht es keine Beschränkung. uvm.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.12.2018 10:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Jeder muß irgendwie einen Beitrag leisten und ein Tempolimit läßt sich noch am ehesten verkraften. In der Regel fahre ich mit Tempomat 130 km/h . Das geht bestenfalls auf 50% der Strecke. Mehr ist verkehrs- oder baustellenbedingt eh nicht möglich.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Kaum ist die BAB A7 in SH zu einem großen Teil 6 spurig, umgehend das Beklagen über dauerhafte Mittelspurfahrer.
Zum Glück fahre ich immer rechts.
Der ADAC verweist auf die Ausnahmeregel für 3 spurige Fahrbahnen: Man darf dauerhaft in der Mitte fahren, wenn sich ein ständiger Wechsel zw. rechter und mittiger Spur ergeben würde.
Mir ist das zum Glück gleich.
An die nach wie vor vorhandene 120 km/h Beschilderung hält sich n. m. Empfinden die Masse der Autofahrer nicht, sofern eine freie Fahrt möglich ist. Sie fahren schneller. Wäre aktuell ein lukratives Geschäft der Behörden.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.12.2018 10:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Es ist schon erstaunlich wie viele schreien das man mit Tempolimits nichts schafft. Kommt man wie ich mal für 2 Wochen dazu tagtäglich die Autobahn zu nutzen, wird man sich fragen: Wo fahren die Leute die meinen ohne Tempo 200 stünde die Welt still weil sie keine Termine mehr schaffen.
Auf unseren Autobahnen ist es definitv zu voll um gefahrlos schneller als 140/150 zu fahren.
Okay, Sonntag vielleicht. So zwischen 01.00 und 08.00Uhr.
Keine Ahnung welche Termine man da haben kann...
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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schrubber schrieb:
Kein Problem, ein Diesel stößt bei höheren Geschwindigkeiten doch deutlich weniger CO2 als ein Benziner aus!Diesen Beitrag habe ich als Satire empfunden.
harzbube schrieb:
Da stimme ich Dir zu, aber daran denken Die nicht, Die gerne das Gaspedal auf das Bodenblech drücken. ...und du bist scheinbar darauf hereingefallen.
Glaubst du wirklich, dass irgendein Diesel bei irgendeiner Geschwindigkeit bis 180kmh (schneller geht ein HSD halt nicht) weniger CO2 ausstößt als ein aktueller gleich großer HSD?
autoscooter schrieb:
Jeder muß irgendwie einen Beitrag leisten und ein Tempolimit läßt sich noch am ehesten verkraften. Das ist genau der richtige Ansatz. Da läuft gerade die Weltklimakonferenz ab, wo die dramatischen Folgen beschrieben werden, die auf uns zukommen werden, aber den Spaß lassen wir uns nicht verderben.
Mit einem Tempolimit wären es schon einmal die ersten 3 Mio. Tonnen an CO2, die Deutschland mit null Euro Investition einsparen könnte. Es geht nicht nur darum, die Kohlekraftwerke abzuschalten, was politisch ebenso sehr schwer durchzusetzen sein wird. Man muss überall nachsehen, wo auch andere kleinere Einsparungen möglich sind. Jedes Zehntelprozent zählt und hier liegen 0.4% im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße und man braucht sie bloß aufheben. Wer das nicht tut, sagt klar aus, dass ihm das Klima scheißegal ist!
Was glaubst du wohl, was unsere Enkel zu uns sagen werden, wenn sie nachfragen, warum wir nichts gegen den Klimawandel getan haben, obwohl diese Entwicklung klar ersichtlich war und wir dann auch noch zugeben müssen: "Auf der Autobahn brettern wollten wir auch noch"
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Umstrittener Vorschlag
Scheuer lehnt Tempo 120 auf Autobahnen ab
Verkehrsminister Andreas Scheuer sperrt sich gegen ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen. Die nationale Umweltbilanz lasse sich auch mit anderen Maßnahmen verbessern.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-a...20-ab-a-1244484.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Klingt ja interessant.
Welche Maßnahmen wären das?
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Umstrittener Vorschlag
Scheuer lehnt Tempo 120 auf Autobahnen ab
Grüße, Egon
Na das kam ja pronto!
Nicht anders habe ich das erwartet. Und ich erwarte, daß das nicht das Wort eines/r weitgehend unbeachteten Ministers/in ist, sondern von der Regierung und Kanzlerin so auch vertreten wird.
Auch Elektro Autos wollen in 6 Sekunden von 80 kmh auf 220 kmh beschleunigt werden. Strom bekommt man ja aus reiner Luft und Liebe geliefert...
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Letzte Änderung: 19.12.2018 10:54 von cirr_s.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Und täglich grüßt das Murmeltier...
Es wird nicht nur aus Umweltgründen Tempo 120 gefordert.
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ich frage mich ob Tesla oder andere E-Fahrzeuge den gleichen Erfolg hätten,wenn man auch in anderen Ländern auf den Highways "unbegrenzt" schnell fahren könnte wie es hier teilweise möglich ist !?
Ich glaube eher nicht,da dann der Nachteil ziemlich schnell in Augenschein getreten wäre !
Gerade in den USA wo man sich diebisch freut wenn ein Fahrzeug in 2,9 Sek von 0-60 beschleunigt obwohl der Spaß oft schon bei 60 mph endet,würde man sich den Spaß mit 120 mph über den Highway donnern zu können sicher nicht entgehen lassen.
Ein Tempolimit in den USA ist quasi die Lebensversicherung von Tesla.
Von mir aus soll man doch hier 130 einführen,was mich aber daran stört,ist das man scheinbar nur Fahrzeuge für die Luftverschmutzung verantwortlich sehen will!
Ich glaube Autos verursachen den geringsten Anteil.
Gerade das monotone Fahren auf US-Highways ist oft für verherrende Massenunfälle verantwortlich,die auch nicht glimpflicher ausgehen als auf unseren Autobahnen.
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Letzte Änderung: 19.12.2018 11:19 von ex_Civic2006.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ich frage mich ob Tesla oder andere E-Fahrzeuge den gleichen Erfolg hätten,wenn man auch in anderen Ländern auf den Highways "unbegrenzt" schnell fahren könnte wie es hier teilweise möglich ist !?Ähem, da gibt es aber ein klares Gegenargument!
Wenn etwas genauso verschleiert wird, dann ebenso der Energieverbrauch der Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn du erwartest, dass man bei E-Autos auch die Reichweite bei 150 oder 180kmh angeben soll, dann bitte auch die zugehörigen Verbrauchswerte in das Datenblatt der Verbrenner mit aufnehmen.
Wenn dann selbst bei einem Passat Diesel (geschweige denn bei einem SUV) steht:
- bei 180kmh 11.4l Diesel/100km, entspricht 300g CO2/km
..könnte das schon einige Leute zum Umdenken bringen.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ja das mag schon sein,trotzdem kommen die Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten durch den Tankinhalt deutlich weiter!
Bei 180 km/h wäre mit einen E-Auto,selbst bei einem 100er Tesla,ziemlich schnell ein Boxenstop angesagt,während der Diesel selbst bei 11,4 Liter Verbrauch locker seine 600 Km abreißt.
Während das E-Auto mindestens 1 Stunde laden muss um auch weiterhin ähnlich schnell voranzukommen,tankt der Diesel in 5 min. weitere 600 Km in den Tank.
Hier schlägt der Komfort einfach die Kosten.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Es wird nicht nur aus Umweltgründen Tempo 120 gefordert.
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ein Tempolimit in den USA ist quasi die Lebensversicherung von Tesla.
Ehrlich gesagt, was soll denn der Schmarn - Wer soll die Schwäche verschleiern wollen??
Und bezüglich 11,4 Liter Verbrauch bei 180 - es wird Zeit das so etwas aufhört!
Wo dann da der Komfort die Kosten schlägt, ist mir noch unverständlicher...
Wohl eher umgekehrt!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 19.12.2018 12:26 von weinfux.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich hoffe, ich lebe lange genug, um ein Tempolimit in D erleben zu können. Leider erwarte ich noch lange warten zu mussen.
Es gibt nichts schöneres als über halbleeren französischen Autobahnen mit konstanten 130 km/h und ACC Richtung Südwesten Frankreichs zu fahren. Konzentrationsprobleme hatte ich dabei nie. Dass ist auch bei Nacht der Fall.
Eine Fahrt über halbleeren Deutschen Autobahnen (jaja, die gibt es noch, aber selten) ist dabei eine Quälerei. Dauernd muss man bei 130 km/h auf herankommenden Schnellfahrer bedacht sein. Eine Überholung wird puren Stress. Was da noch Spaß macht ist mir ein Rätsel.
Dazu kommen natürlich die Argumente von epff, die ich 100% teile.
Jan
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Letzte Änderung: 19.12.2018 12:21 von Mister MMT.
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