Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...136137138139140141142...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#508143
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kein Problem, ein Diesel stößt bei höheren Geschwindigkeiten doch deutlich weniger CO2 als ein Benziner aus!

Uuuund wech
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508144
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da stimme ich Dir zu, aber daran denken Die nicht, Die gerne das Gaspedal auf das Bodenblech drücken.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508147
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer gestrigen sehr lokalen Umfrage in einem Ort in SH schienen fast alle das Tempolimit zu befürworten. Ich konnte den kompletten Radiobeitrag allerdings nicht hören.

Heute Morgen dagegen in den Nachrichten:
ADAC : " es sind bereits 50% der BABs mit 120 km/h ausgeschildert und im weiteren gibt es viele Baustellen mit noch geringerem Tempo, ein generelles Tempolimt bringt keine weitere Verbesserung. "
Ego's :
Zitat:Warum sollte ich mit meinem Tesla nur 120 km/h fahren dürfen ?usw. usf.
Hybridauto's sind sauber. moderne Autos stoßen bereits wenig CO2 aus, da braucht es keine Beschränkung. uvm.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 10:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508156
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jeder muß irgendwie einen Beitrag leisten und ein Tempolimit läßt sich noch am ehesten verkraften. In der Regel fahre ich mit Tempomat 130 km/h . Das geht bestenfalls auf 50% der Strecke. Mehr ist verkehrs- oder baustellenbedingt eh nicht möglich.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508162
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kaum ist die BAB A7 in SH zu einem großen Teil 6 spurig, umgehend das Beklagen über dauerhafte Mittelspurfahrer.
Zum Glück fahre ich immer rechts.
Der ADAC verweist auf die Ausnahmeregel für 3 spurige Fahrbahnen: Man darf dauerhaft in der Mitte fahren, wenn sich ein ständiger Wechsel zw. rechter und mittiger Spur ergeben würde.

Mir ist das zum Glück gleich.

An die nach wie vor vorhandene 120 km/h Beschilderung hält sich n. m. Empfinden die Masse der Autofahrer nicht, sofern eine freie Fahrt möglich ist. Sie fahren schneller. Wäre aktuell ein lukratives Geschäft der Behörden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 10:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508163
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es ist schon erstaunlich wie viele schreien das man mit Tempolimits nichts schafft. Kommt man wie ich mal für 2 Wochen dazu tagtäglich die Autobahn zu nutzen, wird man sich fragen: Wo fahren die Leute die meinen ohne Tempo 200 stünde die Welt still weil sie keine Termine mehr schaffen.
Auf unseren Autobahnen ist es definitv zu voll um gefahrlos schneller als 140/150 zu fahren.
Okay, Sonntag vielleicht. So zwischen 01.00 und 08.00Uhr.
Keine Ahnung welche Termine man da haben kann...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508164
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Kein Problem, ein Diesel stößt bei höheren Geschwindigkeiten doch deutlich weniger CO2 als ein Benziner aus!Diesen Beitrag habe ich als Satire empfunden.

harzbube schrieb:
Da stimme ich Dir zu, aber daran denken Die nicht, Die gerne das Gaspedal auf das Bodenblech drücken. ...und du bist scheinbar darauf hereingefallen.

Glaubst du wirklich, dass irgendein Diesel bei irgendeiner Geschwindigkeit bis 180kmh (schneller geht ein HSD halt nicht) weniger CO2 ausstößt als ein aktueller gleich großer HSD?

autoscooter schrieb:
Jeder muß irgendwie einen Beitrag leisten und ein Tempolimit läßt sich noch am ehesten verkraften. Das ist genau der richtige Ansatz. Da läuft gerade die Weltklimakonferenz ab, wo die dramatischen Folgen beschrieben werden, die auf uns zukommen werden, aber den Spaß lassen wir uns nicht verderben.

Mit einem Tempolimit wären es schon einmal die ersten 3 Mio. Tonnen an CO2, die Deutschland mit null Euro Investition einsparen könnte. Es geht nicht nur darum, die Kohlekraftwerke abzuschalten, was politisch ebenso sehr schwer durchzusetzen sein wird. Man muss überall nachsehen, wo auch andere kleinere Einsparungen möglich sind. Jedes Zehntelprozent zählt und hier liegen 0.4% im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße und man braucht sie bloß aufheben. Wer das nicht tut, sagt klar aus, dass ihm das Klima scheißegal ist!

Was glaubst du wohl, was unsere Enkel zu uns sagen werden, wenn sie nachfragen, warum wir nichts gegen den Klimawandel getan haben, obwohl diese Entwicklung klar ersichtlich war und wir dann auch noch zugeben müssen: "Auf der Autobahn brettern wollten wir auch noch"

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508165
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Umstrittener Vorschlag
Scheuer lehnt Tempo 120 auf Autobahnen ab

Verkehrsminister Andreas Scheuer sperrt sich gegen ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen. Die nationale Umweltbilanz lasse sich auch mit anderen Maßnahmen verbessern.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-a...20-ab-a-1244484.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508167
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klingt ja interessant.
Welche Maßnahmen wären das?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508169
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Umstrittener Vorschlag
Scheuer lehnt Tempo 120 auf Autobahnen ab

Grüße, Egon


Na das kam ja pronto!

Nicht anders habe ich das erwartet. Und ich erwarte, daß das nicht das Wort eines/r weitgehend unbeachteten Ministers/in ist, sondern von der Regierung und Kanzlerin so auch vertreten wird.

Auch Elektro Autos wollen in 6 Sekunden von 80 kmh auf 220 kmh beschleunigt werden. Strom bekommt man ja aus reiner Luft und Liebe geliefert...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 10:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508171
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Es wird nicht nur aus Umweltgründen Tempo 120 gefordert.
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ich frage mich ob Tesla oder andere E-Fahrzeuge den gleichen Erfolg hätten,wenn man auch in anderen Ländern auf den Highways "unbegrenzt" schnell fahren könnte wie es hier teilweise möglich ist !?
Ich glaube eher nicht,da dann der Nachteil ziemlich schnell in Augenschein getreten wäre !
Gerade in den USA wo man sich diebisch freut wenn ein Fahrzeug in 2,9 Sek von 0-60 beschleunigt obwohl der Spaß oft schon bei 60 mph endet,würde man sich den Spaß mit 120 mph über den Highway donnern zu können sicher nicht entgehen lassen.
Ein Tempolimit in den USA ist quasi die Lebensversicherung von Tesla.
Von mir aus soll man doch hier 130 einführen,was mich aber daran stört,ist das man scheinbar nur Fahrzeuge für die Luftverschmutzung verantwortlich sehen will!
Ich glaube Autos verursachen den geringsten Anteil.
Gerade das monotone Fahren auf US-Highways ist oft für verherrende Massenunfälle verantwortlich,die auch nicht glimpflicher ausgehen als auf unseren Autobahnen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 11:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508183
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ich frage mich ob Tesla oder andere E-Fahrzeuge den gleichen Erfolg hätten,wenn man auch in anderen Ländern auf den Highways "unbegrenzt" schnell fahren könnte wie es hier teilweise möglich ist !?
Ähem, da gibt es aber ein klares Gegenargument!
Wenn etwas genauso verschleiert wird, dann ebenso der Energieverbrauch der Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du erwartest, dass man bei E-Autos auch die Reichweite bei 150 oder 180kmh angeben soll, dann bitte auch die zugehörigen Verbrauchswerte in das Datenblatt der Verbrenner mit aufnehmen.

Wenn dann selbst bei einem Passat Diesel (geschweige denn bei einem SUV) steht:
- bei 180kmh 11.4l Diesel/100km, entspricht 300g CO2/km
..könnte das schon einige Leute zum Umdenken bringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508189
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja das mag schon sein,trotzdem kommen die Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten durch den Tankinhalt deutlich weiter!
Bei 180 km/h wäre mit einen E-Auto,selbst bei einem 100er Tesla,ziemlich schnell ein Boxenstop angesagt,während der Diesel selbst bei 11,4 Liter Verbrauch locker seine 600 Km abreißt.
Während das E-Auto mindestens 1 Stunde laden muss um auch weiterhin ähnlich schnell voranzukommen,tankt der Diesel in 5 min. weitere 600 Km in den Tank.
Hier schlägt der Komfort einfach die Kosten.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508191
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Es wird nicht nur aus Umweltgründen Tempo 120 gefordert.
Es geht auch darum,die größte Schwäche von E-Autos zu "verschleiern" und das ist ihre bei höheren Tempo eher bescheidene Reichweite.
Ein Tempolimit in den USA ist quasi die Lebensversicherung von Tesla.


Ehrlich gesagt, was soll denn der Schmarn - Wer soll die Schwäche verschleiern wollen??

Und bezüglich 11,4 Liter Verbrauch bei 180 - es wird Zeit das so etwas aufhört!
Wo dann da der Komfort die Kosten schlägt, ist mir noch unverständlicher...
Wohl eher umgekehrt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 12:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508192
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.12.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe, ich lebe lange genug, um ein Tempolimit in D erleben zu können. Leider erwarte ich noch lange warten zu mussen.

Es gibt nichts schöneres als über halbleeren französischen Autobahnen mit konstanten 130 km/h und ACC Richtung Südwesten Frankreichs zu fahren. Konzentrationsprobleme hatte ich dabei nie. Dass ist auch bei Nacht der Fall.

Eine Fahrt über halbleeren Deutschen Autobahnen (jaja, die gibt es noch, aber selten) ist dabei eine Quälerei. Dauernd muss man bei 130 km/h auf herankommenden Schnellfahrer bedacht sein. Eine Überholung wird puren Stress. Was da noch Spaß macht ist mir ein Rätsel.

Dazu kommen natürlich die Argumente von epff, die ich 100% teile.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 12:21 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...136137138139140141142...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar