Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...129130131132133134135...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#478692
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Aber was spricht auch nur ansatzweise dagegen, ein oberes Limit einzuführen, ab dem man z.B. eine unnötige Ressourcenverschwendung nicht mehr akzeptiert?

Leider ist es so, dass die Hardliner unter den Limitgegnern nicht einmal eine Grenze bei 180 oder 200 akzeptieren wollen und die Politik dabei bereitwillig mitmacht. (...) Die Politik ist leider nicht einmal bereit, die Exzesse einzudämmen, an die politische Durchsetzbarkeit von 130kmh glaube ich ohnehin nicht.

Wer genau sind denn diese "Limitgegner"? Wieso haben sie etwas zu sagen? "Die Politik" handelt in diesem Punkt nicht anders, als beim Dieselbetrug. Sie Ist und bleibt - übrigens nachweislich nicht nur beim Thema Auto - eine Marionette der Konzerne!

Warum sollte ein generelles Tempolimit auf Autobahnen "nicht durchsetzbar" sein? Die mutwillige Zerschlagung des (gut funktionierenden) staatlichen Rentensystems war durchsetzbar, die (entgegen den Versprechungen!) von 16 auf auf 19 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer war durchsetzbar, die wahnsinnige Erhöhung des Rüstungsetats war/ist durchsetzbar und an den sog. "Freihandelsabkommen" (TTIP, TISA, JEFTA) wird gerade (weitgehend totgeschwiegen von unseren Leitmedien) massiv im Hintergrund gearbeitet. Auch diese sollen gegen die Interessen der großen Mehrheit der Europäer durchgesetzt werden. Verglichen damit ist ein Tempolimit geradezu lächerlich und sofort umsetzbar - würde "die Politik" nach objektiven Maßstäben handeln.

Sehenswert: (Quelle: ZDF über Youtube)

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2018 10:07 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478697
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Demgegenüber stehen die Vorteile für "den Rest" der Autobahnbenutzer: Weniger Stress, ...Ja, genau hier verstehe ich es ganz und gar nicht, wie viele Leute das ausblenden.

Kein Mensch kann doch verleugnen, was direkt nach einem Grenzübertritt nach D passiert. Schlagartig ist es vorbei mit einer entspannten Fahrweise und zwar für alle, nicht nur für diejenigen, die heizen wollen!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478707
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jep. Und objektiv betrachtet gibt es keinen Sinn für unlimitierte Endgeschwindigkeit. Die "Freiheit" einiger einzelner Bürger steht gegenüber unnötiger Ressourcen Verschwendung, das alleine reicht aus meiner Sicht für ein generelles Tempo-Limit. Andere Argumente wurden schon oft genug wiederholt.

P.S. Eigentlich sollte in allen Autos eine GPS gesteuerte Limitierung vorhanden sein, dass in 30er Zonen auch nur 30 möglich sind, egal wie sehr man aufs Blech tritt. Es gibt leider mehr als genug Vollidioten, die mit durchdrehenden Reifen in einer 30iger Zone anfahren und mindestens den zweiten Gang ausfahren. Und das regelmäßig.

P.P.S. Diese ganzen Dinge müssten eigentlich auch gar nicht von limitiert werden, wenn die Leute einfach das Gehirn einschalten würden, das wird aber nicht passieren...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478708
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So mal auch jeder bewusste Hybridfahrer gar kein Limit bräuchte, da er ja auf sparsame Fahrweise abzielt. Und diese wird bei unter 130km/h liegen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478709
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bin ich jetzt ein unbewusster Hybridfahrer, weil ich meist bei 135kmh Tacho, also ziemlich exakt effektiver Richtgeschwindigkeit meinen Tempomat einlege? Dies z.B. auch in Österreich, um schön mit der ganzen Meute mitschwimmen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478710
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auch kein Problem damit hinter einem LKW zu fahren, wenn ich eh nur 10-20 km Autbahn Stück fahre. Der Zeitvorteil ist da einfach nicht vorhanden. Weitere Strecken fahre ich mit 110-120 Geht es gut bergab auch mal so viel, wie es der Luftwiderstand ohne Gas geben zulässt, sofern es natürlich der Verkehr mitmacht

Soll natürlich nicht jeder so machen, aber das Gebrättere muss ein Ende haben. Will man venrünftig mit 120 km/h fahren, bekommt man Schielen, ein Auge auf die LKWs, das zweite in den linken Außenspiegel. In anderen Ländern hat man das Problem nicht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478712
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@eppf: Dann bist du halt nicht ganz so sparsam.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478714
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich war letztens sehr viel auf Autobahnen unterwegs und ich muss sagen das sich die deutliche Mehrheit relativ unauffällig verhält und keinesfalls rast,wie sie es auf freigegebener Strecke ohne Tempolimit eigentlich könnten.
Die meisten sind bei 120-140 km/h unterwegs.
Tempo 70-100 auf der Landstrasse je nach Kurvenhaltigkeit der Strecke halte ich für angemessen.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun als gäbe es bei nur 80 Km/h keine tödlichen Unfälle mehr.
Wovon reden die ?
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten auf der AB einen Spurwechsel zu vollziehen.
Auf der anderen Seite werden Fahrzeuge mit "unausgereiften" Fahrassistenzsystemen zugelassen,die es dem Fahrer bei hohen Tempo ermöglichen für eine deutlich zu lange Zeit die Hände vom Lenkrad zu nehmen,aber wahrscheinlich ist das nicht gefährlich...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2018 14:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478715
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Die meisten sind bei 120-140 km/h unterwegs.


Also passt doch ein Tempolimit von 130 perfekt ins Bild
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478718
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wozu dann das Tempolimit, wenn sowieso überwiegend 120-140 gefahren wird. Braucht es da wieder ein Verbot? Oder glauben Sie das wird einen Schnellfahrer davon abhalten, schneller zu fahren. Die Verkehrsregeln sind für einige Leute halt nur Empfehlungen. Siehe über 100km/h in Berlin.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478721
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe zumindest keinen Grund dafür an den Landstrassen herumzudoctorn,wo es kurvig ist,ist 30-70 und wo es kerzengerade geradeaus geht ist 100.
Wo ist das Problem ?
Mir ist es auch allemal lieber,das mir jemand bei erlaubten 70 mit 80 Km/h entgegenkommt,als jemand der mit 70 fährt,aber seine Hände im Schoß hat...

Warum ist das bitteschön erlaubt,während man darüber diskutiert ob das Tempo auf unseren Landstrassen zu gefährlich ist ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2018 15:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478726
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@civic: Vorgestern kam mir ein Tranporter entgegen, dessen Fahrer und Beifahrer zeitgleich deutlich sichtbar nach unten auf ihr erkennbares Handy glotzten. Da ist mir ein Tesla-AP lieber, denn der erkennt wenigstens sich bewegende Objekte (z.B. Gegenverkehr) und bleibt auf (eindeutig gekennzeichneten) Fahrspuren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478728
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja das habe ich auch schon des öfteren gesehen,aber der Tesla müßte eigentlich wissen,wo er sich gerade befindet.
Da Tesla ja selbst sagt,das daß System für die Stadt und die Landstrasse eigentlich (noch) nicht geeignet ist,wundert es mich warum es nicht unterbunden wird,bzw warum das System auf unseren Strassen dann so zugelassen wird.
Es wäre doch ein leichtes das System so zu programmieren das es auschließlich auf Autobahnen aktivierbar ist.
Zumindest so,das es nur auf Autobahnen möglich ist das Lenkrad für eine kurze Zeit loslassen zu können.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2018 15:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478732
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Wozu dann das Tempolimit, wenn sowieso überwiegend 120-140 gefahren wird. Braucht es da wieder ein Verbot? Oder glauben Sie das wird einen Schnellfahrer davon abhalten, schneller zu fahren.
Ja..., aber nur weil es in D keine wirklichen Strafen gibt.
In der Schweiz ist das anders
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478734
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.07.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die meisten sind bei 120-140 km/h unterwegs.
..
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten auf der AB einen Spurwechsel zu vollziehen.
Wie ich es schon öfters sagte, dann bist du schlicht und einfach auf anderen Autobahnen als ich unterwegs.

Fahre z.B. öfters einmal
- die A8 zwischen München und Ulm
- die A96 nach Lindau
- die A95 nach Garmisch
- die A92 zwischen Freising und Deggendorf
und dir wird nicht mehr im Traum einfallen, diese beiden oben zitierten Sätze zu wiederholen!

Leider sind genau die Autobahnen, die den Großteil meiner inländischen Autobahnfahrten ausmachen, besonders stark mit 200+kmh-Fahrern verseucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...129130131132133134135...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar